ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. T3 Kasten Umbau zum 7sitzer!

T3 Kasten Umbau zum 7sitzer!

VW T3
Themenstarteram 20. Dezember 2009 um 15:51

Hallo Leute ich suche einen VW t3 , wollten ihn umbauen um nächstes Jahr damit in Urlaub zu fahren!

Aber in unseren Budgetrahmen finde ich fast nur T3 Kasten.

Kann man diese irgendwie umbauen damit man da mit 6 Leuten fahren kann?

Also vorne ne 3 er Bank und hinten?

Reicht es da einfach nur ein Sitzbank reinpacken, weil ich hab mal gehört das man hinten Fenster braucht um hinten zu sitzen.

Könnt ihr mir die Frage beantworten

Danke im Vorraus!!!!!!!!!

Ähnliche Themen
15 Antworten

beim Trapo müßte die Trennwand wohl raus, mindestens 1 Fenster rein

für vorne gibt es Doppelsitzbank, aber die wird an der Trennwand befestigt, ist aber lösbar, dann brauchst auch Ohrenschützer, ohne Isolierung werden deine Fahrgäste hinten taub. Das ganze mußt dann auch noch vom TÜV abnehmen lassen und in die Papiere eintragen, dann bist schon fast bei dem Preis für einen normalen Bus

Mindestens Fenster in Schiebetür und gegenüber, also zwei Fenster hinten. Aber einmal beim TÜV nachfragen, bevor bei 7 Sitzen auch ganz hinten noch Fenster sein müssen.

Gurtbefestigungspunkte (Kasten hat keine) und Gurte nachrüsten.

Trennwand vermutlich max. halbhohe. Ganze muss halbiert werden. So ist die Doppelbeifahrer auch möglich.

Aber wie bereits gesagt, für die Kosten und Umbauten sowie TÜV-Abnahme und Änderungen der KFZ-Papiere kannst Du eigentlich auch einen Fensterbus nehmen.

Gruss

Themenstarteram 21. Dezember 2009 um 12:31

Hm, also Gurtbefestigungen kann ich kostenlos kriegen eigentlich alles, da ein sehr guter Bekannter grad ein Fensterbus geschlachtet hat,(der hatte nen frontschaden sonst hätte ich den genommen)

Hm, weißt vlt jemand was das ganze Eintragen kostet?

Danke schonmal!mfg Schrauber1992

am 21. Dezember 2009 um 15:32

Da würde ich erstmal mit deiner Prüfstelle sprechen.Problem ist das die Gurt und Bankbesfestigung geprüft sein müssen.Zum anderen ändert sich die Abgasnorm(strenger wenn das Fahrzeug zum PKW umgerüstet wird.Kleine Geschichte.Habe mal einen Sprinter gehabt mit orginalen Fenster ab Werk war aber ab Wek als LKW zugelassen.Der Umbau hatte damals richtig gut Geld gekostet.DB hat keine Freigabe gegeben mit der Begründung das bei einem PKW der Boden an bestimmten verstärkt ist(Sitzbefestigung)

Themenstarteram 21. Dezember 2009 um 16:01

Mein Dad arbeitet bei GTÜ :-D und hat gute Verbindungen zum TüV.

Haben vor paar Jahren seine T3 umgebaut auf Audi Motor etc.

Verlief auch alles ohne Probleme.!

Hat jemand sowas schon mal gemacht?

soweit ich weiß darf man aus einem LKW nicht einfach einen

PKW machen.

HAt was mit den GEräuschvorschriften /

Abgasvorschriften zu tun.

LKW mit 6 Sitzen muß noch 50% LAderaum

aufweisen (wird schwer)

Einfacher wäre es mit einer modernen

Schlafsitzbank mit 3 Punktgurten

und Wohnmobilzulassung.

Befestigungspunkte mit TÜV absprechen.

Gruss

Mahlzeit!Um mal den üblichen Streß mit:Ich Mein,Ich Weiß,Ich hab gehört- zu umgehen:

Es gibt eine STVZO,nen Ansprechpartner beim Tüv usw.

Nen T3 LKW umzuschlüsseln als WOMO oder PKW is durch Baugleichheit eins der einfachsten Dinge beim Tüv.

Genauso in andere Varianten.

Gruß Frank!

am 21. Dezember 2009 um 17:08

Da bin ich aber ganz anderer Meinung.Zb beim Wohnmobil muss jetzt eine andere Stehhöhe eingehalten werden.zu anderen ist der PKW und LKW nicht baugleich.Aber wie gesagt es gibt immer eine Lösung

Mahlzeit!Deine Meinung in Ehren.Is eben Deine.Mehr nich!

Gruß Frank!

Nabend...

Ich hab jede Woche mit Tüv Dekra zu tun und kann nur einen Hinweis geben so wie ich ihn von vielen Prüfern gehört habe.

Nicht erst schweißen, flexen, spachteln und dann versuchen etwas eintragen zu lassen.

Das sind Menschen, die haben Ohren und hören euch zu was ihr umbauen möchtet...

Bitte immer versuchen erst mal die Infos dort zu erhalten wo sie auch abverlangt werden!!!

Ich und viele Leute auch aus der Tuning Ecke machen das so, haben viel Geld gespart und sich einigen Ärger vom Hals halten können.

MfG

am 22. Dezember 2009 um 8:09

Morgen,

Dekra Heinz ist gerade zum Kaffee bei mir.

LKW umtragen geht!

...aber dort wo Sitze rein sollen müssen auch Fenster hin!(Unfall Rettung)

Entweder die original Scheiben wenn das nicht geht Camping Scheiben(Plaste) mit Schreiben zum eintragen Gutachten oder ähnliches!

...Sitze Beckengurt reicht wenn die Möglichkeit gegeben ist diese am Sitz original zu befestigen...

Gurthalter anschweißen nimmt er nicht ab weil keiner weiß wie das geschweißt wurde oder im Werk bei VW gemacht worden ist!(oder es gibt von VW was zum Nachrüsten mit Schreiben von VW)

...Sitz Befestigung nur dann, wenn die Möglichkeit gegeben ist diese original zu befestigen(Schienen System T3 sollte gehen)Sitz Halter anschweißen geht auch nicht!(oder es gibt was von VW zum Nachrüsten mit Schreiben von VW)

Hinweis auf die Frage von anderen Sitzen weil ich das oft genug gesehen habe, also Transit Sitzbank im T3 und andere gewagte Sachen, geht auch nicht oder wenn der Tüv nix gesehen hat bis zu nächsten Unfall mit Personen Schaden dann wird der Arsc. richtig DICK.

So wie ich das sehe wird das ohne weiteres kein Schnäpchen, sollte aber machbar sein!

MfG

Also, mit dem Prüfer vorher reden ist in der Tat nie verkehrt und bei so etwas auch sicher sinnvoll.

Der VW-Bus baut modulweise in seinen verschiedenen Variationen aufeinander auf.

Bodengruppe, Seitenwände usw. sind in soweit nicht wirklich unterschiedlich. Beim Kasten sind an den entsprechenden Stellen halt keine Schrauben für die Gurtbefestigungen und um die Fenster einzubauen müsste noch innen ein Blechrahmen oder ähnliches angebracht werden. Selbst wenn in der Bodengruppe noch die Verankerungen für die Sitze zu sein sollten, ist sie vom Grundsatz her vorbereitet. Motoren wurden in Allen ohne Unterschied verbaut. Umschlüsselung wegen Schadstoffklasse ist nur bei den Benzinern mit GKAT notwendig, da es hier früher einen Unterschied mit der Schlüsselnummer gegeben. Da hat T3-Staff soweit schon recht.

Und beim Wohnmobil ist es aufgrund des Finanzamtes nur die Stehhöhe, die Arbeiten am Dach erfordlich macht. Die anderen Einbauten sind halt für ein Wohnmobil erforderlich.

Gruss

Themenstarteram 22. Dezember 2009 um 15:43

Hab grad mit nem Prüfer von der GTÜ geredet(mein Daddy)

der hat gesagtes geht ich muss nur Fenster einbauen. (Wohnmobilfenster sind wohl die einfachste Lösung)

Die original Schienen vom T3 verwenden und hinten die original Sitzbank(wegen der Beckengurte)

Und vorne kann man jeden Beliebigen sitz einbauen da die Sitzschienen nur bei Fahrzeug ab Bj.96 TÜV geprüft sein müssen.

Beckengurte sind nicht an der Sitzbank, sondern u.a. an der Motorschräge befestigt. Die Befestigungspunkte wirst Du nachrüsten müssen. Nur zur Info.

Gruss

Deine Antwort