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T3 mit 1,9 l WBX springt nicht mehr an

VW T3
Themenstarteram 11. Januar 2011 um 17:18

Hallo

ich bin im Moment auf der suche nach einem T3 Benziner und habe jetzt einen mit 1,9 l WBX in aussicht. Das problem ist nur, das die Stöselrohre durchgerostet waren und getauscht wurden und der Bus seit dem Wohl nicht mehr anspringt.

Ist so ein Problem bekannt oder hat jemand eine Idee worans liegen könnte, bzw ob sich das Kostengünstig repariere lassen würde?

MfG

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15 Antworten

Auch mal was neues, ich hab nicht gewusst, dass die Stößelschutzrohre durchrosten können. Normalerweise werden nur deren Dichtungen undicht oder sie werden durch äußere Einwirkung deformiert.

Es kommt ein wenig darauf an, wie das repariert wurde. Entweder mittels Teleskop-Stößelschutzrohren oder den Standart-Schutzrohren.

Bei der Teleskopausführung kann man sich die Demontage der Zylinderköpfe sparen, dann ist auch der Motor wahrscheinlich wieder leicht zum Laufen zu bringen, weils an irgend einer Kleinigkeit liegt.

Wenn die Zylinderköpfe jedoch demontiert wurden, kann man schon einiges falsch machen, von Wasserschlag bis Kolbenfresser ist da vieles möglich.

Ausserdem kann es sein, dass die Hydrostößel nicht richtig entlüftet wurden, falls an denen irgendwas gemacht/erneuert wurde.

Gruß

Ich nehme auch an , daß es an den Hydrostößeln liegt.

Um die Schutzrohre zu erneuern , muß die Kipphebelwelle

demontiert und die Stößelstangen herausgenommen

werden. Dabei ist kein Druck mehr auf den Hydrostößeln.

Diese werden durch die Federkraft auseinandergedrückt.

Öl läuft nach. Beim Einbau der Stößelstangen und der

Kipphebelwelle, kann das Öl nicht zurück fließen und der

Hydrostößel bleibt in der ausgefahrenen Stellung. Das

heißt die Ventile bleiben länger offen und ragen weiter

in den Verbrennungsraum. Beim Starten kann das

Kraftstoffluftgemisch nicht komprimiert werden sondern

wird durch die leicht geöffneten Ventile in den Ansaugkanal

und Auspuff zurück gedrückt. Vieleicht hat man glück, wenn

man den Motor mit der Hand eine Viertelumdrehung weiter

dreht , wartet , wieder ne Viertelumdrehung und das ganze

mehrmals. Sonst müssen die Hydrostößel ausgebaut werden,

und mit einer Zange oder im Schraubstock gaaanz vorsichtig

zurückdrücken. Trotzdem würde ich die Zündkerzen, Zündfunke

Verteiler, Kabel usw kontrollieren.

Thomas

Hydrostoessel

Das klingt nach dem hier.

http://kleinanzeigen.ebay.de/.../18162153

Uwe

Der aus der Anzeige ist sein Geld auf den Ersten Blick bestimmt wert. Leider nur ein Vergaser, deshalb ist die Grüne Plakette mit etwas Aufwand und Kosten verbunden.

Vielleicht hilft es, einfach lange genug zu orgeln, zwischendurch immer längere Pausen machen, damit der Anlasser nicht überhitzt. Dann könnten sich die Hydrostößel wieder setzen.

Zitat:

Original geschrieben von AHS IMP 1

Das klingt nach dem hier.

http://kleinanzeigen.ebay.de/.../18162153

Uwe

Zitat:

abzulut rostfrei

und dann stellt er ein Bild mit Nahtrost ein :p

Themenstarteram 13. Januar 2011 um 10:28

also ja es ist der aus der kleinanzeige

klingt ja iwie doch alles sehr ungewiss und für meinen ersten Bus dann wohl noch nicht ganz so das richtig, fals am Ende doch noch mehr gemacht werden muss...hmm schade

Zitat:

Original geschrieben von bastardop

also ja es ist der aus der kleinanzeige

klingt ja iwie doch alles sehr ungewiss und für meinen ersten Bus dann wohl noch nicht ganz so das richtig, fals am Ende doch noch mehr gemacht werden muss...hmm schade

Doch, ist schon nicht schlecht. Musst halt was an dem einen Falz machen solange der Schaden gering ist. Die km-Leistung ist wirklich niedrig, das bekommt man nicht alle Tage. Und wenn der Motor wieder läuft oder ein anderer drin ist, kommt noch der Kat für die grüne Plakette dazu.

Denk' dran, dass alle anderen Bullis meist ein vielfaches an km haben. Ein T3 ist also immer irgendwie ungewiss.

Themenstarteram 13. Januar 2011 um 11:38

mal angenommen der motor wäre total im eimer und eine neuer müsste rein wo würde das dann preislich liegen?

wie gesgat bin noch totaler bulli neuling

am 15. Januar 2011 um 4:22

Zitat:

Original geschrieben von bastardop

mal angenommen der motor wäre total im eimer und eine neuer müsste rein wo würde das dann preislich liegen?

wie gesgat bin noch totaler bulli neuling

für nen guten wbx kanste mal ca 2500 bereitlegen und dann is er noch nicht eingebaut und noch nicht eingestellt

gruß flo

Zitat:

Original geschrieben von florian 30190

Zitat:

Original geschrieben von bastardop

mal angenommen der motor wäre total im eimer und eine neuer müsste rein wo würde das dann preislich liegen?

wie gesgat bin noch totaler bulli neuling

für nen guten wbx kanste mal ca 2500 bereitlegen und dann is er noch nicht eingebaut und noch nicht eingestellt

gruß flo

Dafür gibt es aber schon einen komplett vom Spezialisten überholten Motor mit Garantie. Das wird hier sicher nicht nötig sein.

Grüße, Ulfert

am 16. Januar 2011 um 19:23

Zitat:

Original geschrieben von Ulfert

Zitat:

Original geschrieben von florian 30190

 

 

für nen guten wbx kanste mal ca 2500 bereitlegen und dann is er noch nicht eingebaut und noch nicht eingestellt

gruß flo

Dafür gibt es aber schon einen komplett vom Spezialisten überholten Motor mit Garantie. Das wird hier sicher nicht nötig sein.

Grüße, Ulfert

entweder nen gescheiten oder gar keinen

so würds icch machen

gruß flo

Zitat:

Original geschrieben von florian 30190

entweder nen gescheiten oder gar keinen

so würds icch machen

gruß flo

Hättest Du das auch vor Deinem ersten Bulli-Tag so gesagt? Hattest Du genug angespart? ;)

Grüße, Ulfert

am 18. Januar 2011 um 21:22

ein bully ist ei zweitwagen und entweder kann ich mir sowas leisten oder nicht

Zitat:

Original geschrieben von florian 30190

ein bully ist ei zweitwagen und entweder kann ich mir sowas leisten oder nicht

Gut, dann lebe ich in einer anderen Bulli-Welt :)

Für mich gehört der Bulli zu den Basics.

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