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T3 mit 1,9 l WBX springt nicht mehr an
Hallo
ich bin im Moment auf der suche nach einem T3 Benziner und habe jetzt einen mit 1,9 l WBX in aussicht. Das problem ist nur, das die Stöselrohre durchgerostet waren und getauscht wurden und der Bus seit dem Wohl nicht mehr anspringt.
Ist so ein Problem bekannt oder hat jemand eine Idee worans liegen könnte, bzw ob sich das Kostengünstig repariere lassen würde?
MfG
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15 Antworten
Auch mal was neues, ich hab nicht gewusst, dass die Stößelschutzrohre durchrosten können. Normalerweise werden nur deren Dichtungen undicht oder sie werden durch äußere Einwirkung deformiert.
Es kommt ein wenig darauf an, wie das repariert wurde. Entweder mittels Teleskop-Stößelschutzrohren oder den Standart-Schutzrohren.
Bei der Teleskopausführung kann man sich die Demontage der Zylinderköpfe sparen, dann ist auch der Motor wahrscheinlich wieder leicht zum Laufen zu bringen, weils an irgend einer Kleinigkeit liegt.
Wenn die Zylinderköpfe jedoch demontiert wurden, kann man schon einiges falsch machen, von Wasserschlag bis Kolbenfresser ist da vieles möglich.
Ausserdem kann es sein, dass die Hydrostößel nicht richtig entlüftet wurden, falls an denen irgendwas gemacht/erneuert wurde.
Gruß
Ich nehme auch an , daß es an den Hydrostößeln liegt.
Um die Schutzrohre zu erneuern , muß die Kipphebelwelle
demontiert und die Stößelstangen herausgenommen
werden. Dabei ist kein Druck mehr auf den Hydrostößeln.
Diese werden durch die Federkraft auseinandergedrückt.
Öl läuft nach. Beim Einbau der Stößelstangen und der
Kipphebelwelle, kann das Öl nicht zurück fließen und der
Hydrostößel bleibt in der ausgefahrenen Stellung. Das
heißt die Ventile bleiben länger offen und ragen weiter
in den Verbrennungsraum. Beim Starten kann das
Kraftstoffluftgemisch nicht komprimiert werden sondern
wird durch die leicht geöffneten Ventile in den Ansaugkanal
und Auspuff zurück gedrückt. Vieleicht hat man glück, wenn
man den Motor mit der Hand eine Viertelumdrehung weiter
dreht , wartet , wieder ne Viertelumdrehung und das ganze
mehrmals. Sonst müssen die Hydrostößel ausgebaut werden,
und mit einer Zange oder im Schraubstock gaaanz vorsichtig
zurückdrücken. Trotzdem würde ich die Zündkerzen, Zündfunke
Verteiler, Kabel usw kontrollieren.
Thomas
Das klingt nach dem hier.
http://kleinanzeigen.ebay.de/.../18162153
Uwe
Der aus der Anzeige ist sein Geld auf den Ersten Blick bestimmt wert. Leider nur ein Vergaser, deshalb ist die Grüne Plakette mit etwas Aufwand und Kosten verbunden.
Vielleicht hilft es, einfach lange genug zu orgeln, zwischendurch immer längere Pausen machen, damit der Anlasser nicht überhitzt. Dann könnten sich die Hydrostößel wieder setzen.
Zitat:
Original geschrieben von AHS IMP 1
Das klingt nach dem hier.
http://kleinanzeigen.ebay.de/.../18162153
Uwe
Zitat:
abzulut rostfrei
und dann stellt er ein Bild mit Nahtrost ein
also ja es ist der aus der kleinanzeige
klingt ja iwie doch alles sehr ungewiss und für meinen ersten Bus dann wohl noch nicht ganz so das richtig, fals am Ende doch noch mehr gemacht werden muss...hmm schade
Zitat:
Original geschrieben von bastardop
also ja es ist der aus der kleinanzeige
klingt ja iwie doch alles sehr ungewiss und für meinen ersten Bus dann wohl noch nicht ganz so das richtig, fals am Ende doch noch mehr gemacht werden muss...hmm schade
Doch, ist schon nicht schlecht. Musst halt was an dem einen Falz machen solange der Schaden gering ist. Die km-Leistung ist wirklich niedrig, das bekommt man nicht alle Tage. Und wenn der Motor wieder läuft oder ein anderer drin ist, kommt noch der Kat für die grüne Plakette dazu.
Denk' dran, dass alle anderen Bullis meist ein vielfaches an km haben. Ein T3 ist also immer irgendwie ungewiss.
mal angenommen der motor wäre total im eimer und eine neuer müsste rein wo würde das dann preislich liegen?
wie gesgat bin noch totaler bulli neuling
Zitat:
Original geschrieben von bastardop
mal angenommen der motor wäre total im eimer und eine neuer müsste rein wo würde das dann preislich liegen?
wie gesgat bin noch totaler bulli neuling
für nen guten wbx kanste mal ca 2500 bereitlegen und dann is er noch nicht eingebaut und noch nicht eingestellt
gruß flo
Zitat:
Original geschrieben von florian 30190
Zitat:
Original geschrieben von bastardop
mal angenommen der motor wäre total im eimer und eine neuer müsste rein wo würde das dann preislich liegen?
wie gesgat bin noch totaler bulli neuling
für nen guten wbx kanste mal ca 2500 bereitlegen und dann is er noch nicht eingebaut und noch nicht eingestellt
gruß flo
Dafür gibt es aber schon einen komplett vom Spezialisten überholten Motor mit Garantie. Das wird hier sicher nicht nötig sein.
Grüße, Ulfert
Zitat:
Original geschrieben von Ulfert
Zitat:
Original geschrieben von florian 30190
für nen guten wbx kanste mal ca 2500 bereitlegen und dann is er noch nicht eingebaut und noch nicht eingestellt
gruß flo
Dafür gibt es aber schon einen komplett vom Spezialisten überholten Motor mit Garantie. Das wird hier sicher nicht nötig sein.
Grüße, Ulfert
entweder nen gescheiten oder gar keinen
so würds icch machen
gruß flo
Zitat:
Original geschrieben von florian 30190
entweder nen gescheiten oder gar keinen
so würds icch machen
gruß flo
Hättest Du das auch vor Deinem ersten Bulli-Tag so gesagt? Hattest Du genug angespart?
Grüße, Ulfert
ein bully ist ei zweitwagen und entweder kann ich mir sowas leisten oder nicht
Zitat:
Original geschrieben von florian 30190
ein bully ist ei zweitwagen und entweder kann ich mir sowas leisten oder nicht
Gut, dann lebe ich in einer anderen Bulli-Welt
Für mich gehört der Bulli zu den Basics.