ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. T3 Motor klopft

T3 Motor klopft

VW T3 Campingbus
Themenstarteram 1. November 2021 um 19:05

Hallo,

ich will meinen T3 BlueStar (Benziner) zum TÜV bringen und habe ihn deshalb heute mal probehalber laufen lassen. Es ist ein lautes Klopfen hörbar, was ich bisher so nicht bemerkt habe. Der Bus steht seit 6 Monaten und ich habe ihn vor einer Weile einige Meter hin- und her bewegt. Davor hat mir der Bus nicht gehört und ich habe deshalb gar keine Erfahrungen welche Geräusche er macht.

Hier ist es zu hören:

https://www.youtube.com/watch?v=l9MEiQEplmQ

Leider weiß ich auch nicht, welche Probleme dieser Bus vorher schon hatte. Ich weiß nur, dass er öfter mal plötzlich stehen blieb und man nicht weiter fahren konnte.

Kann man so in die Werkstatt fahren?

Ähnliche Themen
18 Antworten

Zitat:

@HasiPF schrieb am 1. November 2021 um 20:05:50 Uhr:

...

Kann man so in die Werkstatt fahren?

Wie weit?

500m oder 20km?

Themenstarteram 1. November 2021 um 19:26

Zitat:

@Alexander67 schrieb am 1. November 2021 um 20:22:28 Uhr:

Zitat:

@HasiPF schrieb am 1. November 2021 um 20:05:50 Uhr:

...

Kann man so in die Werkstatt fahren?

Wie weit?

500m oder 20km?

Zur Werkstatt sind es 2Km

Zitat:

@HasiPF schrieb am 1. November 2021 um 20:26:20 Uhr:

Zitat:

@Alexander67 schrieb am 1. November 2021 um 20:22:28 Uhr:

 

Wie weit?

500m oder 20km?

Zur Werkstatt sind es 2Km

Würde ich vermutlich riskieren.

Aber warte mal ab was andere antworten.

Auch bezüglich der Fehlerursache.

Ich vermute Hydrostößel.

Das Öl kann im Stillstand aus denen raus fließen.

Was für ein Motor ist das genau?

Themenstarteram 1. November 2021 um 19:54

Ich weiß leider nicht genau den Motor. HSN 0600, TSN 779, 26.04.1990. Ich müsste sonst die Werkstatt fragen, oder wo findet man das heraus?

Hi, sind meiner Meinung nach die Hydrostößel. Nach längerer Standzeit läuft da manchmal das Öl raus. Dauert bis zu 10 km bis sich das wieder füllt. Denke, das sollte nichts schlimmeres sein.

Motoröl muss natürlich genügend vorhanden sein und Öldruck muss auch ok sein (dynamische Öldruckkontrolle darf sich nicht melden)

....den Motorbuchstaben findest du eingeschlagen im Motorblock.

http://www.t3-pedia.de/index.php?...

Themenstarteram 1. November 2021 um 20:18

Zitat:

@Atlantic2015 schrieb am 1. November 2021 um 21:07:32 Uhr:

Hi, sind meiner Meinung nach die Hydrostößel. Nach längerer Standzeit läuft da manchmal das Öl raus. Dauert bis zu 10 km bis sich das wieder füllt. Denke, das sollte nichts schlimmeres sein.

Motoröl muss natürlich genügend vorhanden sein und Öldruck muss auch ok sein (dynamische Öldruckkontrolle darf sich nicht melden)

Ok, danke, dann werde ich erstmal in die Werkstatt fahren.

Ich nehme wahr, dass sich da zwei komische Geräusche miteinander vermischen. Das Klopfen ist so tief, dass es für mich nicht ganz so harmlos klingt wie ein leerer Hydrostößel. Wenn es vorher nicht da war, jetzt nach langer Standzeit auftritt, ist es wohl doch ein Hydrostößel. Für mich klang es eher nach Pleuellagerschaden. Dazu kommt noch das rhythmisch leicht zischende Geräusch, und ein kontinuierliches, schleifendes Geräusch, letzteres sicher vom Riementrieb (harmlos).

Die 2 km würde ich sicher mit dem Motor zur Werkstatt fahren. Kennen die sich aus mit dem VW Wasserboxer? Berichte gerne über die Diagnose!

Themenstarteram 1. November 2021 um 22:22

Zitat:

@AutoUli schrieb am 1. November 2021 um 22:50:02 Uhr:

Ich nehme wahr, dass sich da zwei komische Geräusche miteinander vermischen. Das Klopfen ist so tief, dass es für mich nicht ganz so harmlos klingt wie ein leerer Hydrostößel. Wenn es vorher nicht da war, jetzt nach langer Standzeit auftritt, ist es wohl doch ein Hydrostößel. Für mich klang es eher nach Pleuellagerschaden. Dazu kommt noch das rhythmisch leicht zischende Geräusch, und ein kontinuierliches, schleifendes Geräusch, letzteres sicher vom Riementrieb (harmlos).

Die 2 km würde ich sicher mit dem Motor zur Werkstatt fahren. Kennen die sich aus mit dem VW Wasserboxer? Berichte gerne über die Diagnose!

Der Bus war bisher immer oder überwiegend dort zur Reparatur. Da mir sonst niemand sagen kann, was mit dem T3 los ist oder was repariert wurde, muss ich da zumindest ein Mal hin, um den Mensch da auszuquetschen. Aber es ist halt keine auf T3 spezialisierte Werkstatt und sie ist nicht an meinem Wohnort.

Auf Dauer würde ich lieber entweder zu einem T3 Spezialisten oder zumindest zu einer Werkstatt in der Nähe. Aber wie findet man eine gute Werkstatt? Meine bisherige Werkstatt ist sehr schlecht und ich war da immer mit meinem alten Omega A. Nun habe ich einen neu gekauften Omega A und den Bluestar und mit beiden getraue ich mich da eigentlich nicht hin, weil ich befürchte, dass die die Autos vermurksen. :(

Hi, wichtig wäre zu wissen, in welcher Stadt Du einen T3-Spezialisten suchst. Ich sehe das Problem wirklich auch nur in ein zwei leergelaufenen Hydrostößeln, die sich bei der Fahrt dann wieder füllen und das laute Klackern hört dann direkt auf. Langfristig sollte man die Stößel halt tauschen, weil das Klackern auch nervt.

Viel Erfolg.

Gruß

Ralph

Zitat:

@Mecksite schrieb am 2. November 2021 um 15:04:40 Uhr:

Hi, wichtig wäre zu wissen, in welcher Stadt Du einen T3-Spezialisten suchst. Ich sehe das Problem wirklich auch nur in ein zwei leergelaufenen Hydrostößeln, die sich bei der Fahrt dann wieder füllen und das laute Klackern hört dann direkt auf. Langfristig sollte man die Stößel halt tauschen, weil das Klackern auch nervt.

Viel Erfolg.

Gruß

Ralph

.....oder das richtige Öl einfüllen. Nun könnten wir vermutlich wieder eine abendfüllende Diskussion über das "richtige" Öl führen :-)

Bei mir mit 15W40 nur ganz selten Hydrostößelklappern nach langer Standzeit.

Zitat:

@Atlantic2015 schrieb am 2. November 2021 um 16:14:12 Uhr:

Zitat:

@Mecksite schrieb am 2. November 2021 um 15:04:40 Uhr:

....Langfristig sollte man die Stößel halt tauschen, weil das Klackern auch nervt.

Viel Erfolg.

Gruß

Ralph

.....oder das richtige Öl einfüllen. Nun könnten wir vermutlich wieder eine abendfüllende Diskussion über das "richtige" Öl führen :-)

Bei mir mit 15W40 nur ganz selten Hydrostößelklappern nach langer Standzeit.

Oder auch nur kein halbes Jahr Standzeit.

Das stimmt, wenn aber die Hydros bei weniger langen Standzeiten immer mal wieder klappern, sollten sie getauscht werden, da sie dann unabhängig vom Öl inkontinent sind. Durch unterschiedliche Öle bekommt man halt unterschiedliche Zeitfenster, wann dieses Geklacker auftritt bzw. wie lange man den Motor bewegen muss, bis es wieder aufhört.

Na, Hydrostößel in guter Qualtät zu finden ist wieder eine Sache für sich. Teleskopstößelschutzrohr gibt's zwar wie Sand am Meer aber...

Mein Lbx Cu klapperte nach zwo Jahren Standzeit ebenfalls so rum. 1/2 Std mit erhöhter Leerlaufdrehzahl laufen lassen und es war ausgeklappert.

Nicht bange machen lassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen