ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. T3 nachträglicher Fenstereinbau (bzw. Umbau)

T3 nachträglicher Fenstereinbau (bzw. Umbau)

VW T3
Themenstarteram 25. April 2010 um 12:55

Moin!

folgendes Problem: in meinem T3 sind 3 Hartal Plastikfenster (Iso Fenster) verbaut, welche alle drei gleiche Abmeßungen haben (ca. 89cm lang mit Dichtung). 2 (die Fenster auf der rechten Seite) der 3 Fenster sind undicht, bzw. rissig, und die würde ich gerne austauschen. Die verbauten Fenster kann ich bei eBay und sonst auch nicht mehr finden.

Jetzt würde ich gerne die "originalen" Fenster verbauen welche Problemlos zu bekommen sind. Also habe ich heute mal die Türverkleidung abgenommen und mit Schrecken festgestellt das der Vorbesitzer ziemlich gepfuscht hat und die originalen Ausschnitte der Fenster beschädigt hat (siehe Bilder).

Falls sich schon mal jemand mit dem Thema Fenstereinbau beschäftigt hat wäre ich dankbar wenn er sich mal die Bilder anschauen könnte und mir meine Meinung dazu sagen, bzw. Tipps wie ich das wieder hinkriegen könnte.

Wie man auf dem letzten Bild sieht, wurden die Fenster von Außen einfach mit Schrauben (durch die Dichtung) an einem hinter der äußeren Karosserie liegenden Holzstück, festgeschraubt. *verzweifelt* Wer macht so in Schrott??? :P

Fenster in Schiebetür unten
Fenster in Schiebetür (ecke oben links)
Fenster hi.re. (ecke oben rechts [hi.])
+2
Ähnliche Themen
27 Antworten

Mahlzeit!War das ein Kasten?Gruß Frank!

Themenstarteram 26. April 2010 um 7:46

Zitat:

Original geschrieben von T3-Staff

Mahlzeit!War das ein Kasten?Gruß Frank!

ich gehe mal davon aus der er ursprünglich keine Fenster hatte und der erste Umbauer die nachträglich reingeschnitten hat. Die Ausschnitte sind auf der Beifahrerseite ja schon vorgesehen nur hat der ***** einfach zu viel ausgeschnitten...

am 26. April 2010 um 8:54

na ganz so ist es leider nicht. hab auch nen kasten und do kann man nicht ohne weiteres originale busfenster einbauen. schau dir das mal bei nem fensterbus an, der hat von aussen ja auch nen rahmen, wo die fenster sitzen. leider....

Der vorbesitzer hat das schon so gefriemelt, wie er es brauchte- ohne zu wissen, was mal kommt.

bleibt nur die weitere suche nach passenden campingfenstern.

Mahlzeit!Genau davon geh ich auch aus.Da der Kasten keine Fensterrahmen für die Original hat mußte er die Löcher so schneiden wie ers brauchte.

Und mit den Holzrahmen is Normal.So werden die verbaut.

Kannst nur was passendes suchen oder ausm Schlachter die originalen Blechpartien raustrennen und einschweißen.

Gruß Frank!

Themenstarteram 26. April 2010 um 9:19

Zitat:

Original geschrieben von bulliflar

schau dir das mal bei nem fensterbus an, der hat von aussen ja auch nen rahmen, wo die fenster sitzen. leider....

Der vorbesitzer hat das schon so gefriemelt, wie er es brauchte- ohne zu wissen, was mal kommt.

bleibt nur die weitere suche nach passenden campingfenstern.

stimmt, hab mir grad Bilder von nem T3 vom Kollegen angeschaut da sind die Seitenteile um die Fenster wirklich etwas anders.... so ein Mist...

 

Zitat:

Kannst nur was passendes suchen oder ausm Schlachter die originalen Blechpartien raustrennen und einschweißen.

Das wird wohl zwar die Schönere, aber bestimmt auch die sehr viel aufwendigere Lösung sein.

Leider kann ich solche Fenster bei E-Bay nicht wirklich finden. Bei Reimo hab ich neue im passenden Format gefunden, die kosten allerdings gleich mal 300 € und mehr.

Habt ihr noch ein Tipp wo ich so Fenster herbkommen könnte? Der örtliche Schrotthändler hat sowas auch nicht da.

Mahlzeit!Zu mindest die Schiebetür würd ich gegen eine mit original-Fensterausschnitt tauschen.

Einfachste Sache.Haste nur noch hinten das Prob.

Fenster kuck mal da:

http://www.pieper-gladbeck.de/

http://www.freizeitwelt.de/

http://www.obelink.de/home.asp

Gruß Frank!

Themenstarteram 26. April 2010 um 10:22

Zitat:

Original geschrieben von T3-Staff

Mahlzeit!Zu mindest die Schiebetür würd ich gegen eine mit original-Fensterausschnitt tauschen.

Einfachste Sache.Haste nur noch hinten das Prob.

Fenster kuck mal da:

http://www.pieper-gladbeck.de/

http://www.freizeitwelt.de/

http://www.obelink.de/home.asp

Gruß Frank!

danke erst mal für die Links!

Du meinst ich sollte dann die komplette Schiebetür tauschen gegen eine die entweder den richtigen Ausschnitt oder gleich die richtigen Fenster drin hat?

Mahlzeit!Gibt nur 2 Varianten:Ausm geschlossenen Kasten,also glatt ohne Fensterrahmen.

Haste dasselbe Prob.Mußte dir ein Campingfenster zum nachträglichen Einbau holen und sägen.

Oder eben eine Tür mit Original-Fensterauschnitt.nach Bedarf holste dir ein passendes Plaste-Fenster,in der Variante ist auch das Gebrauchtangebot höher oder eben einfach Glas oder Schiebefenster.

Da du schon die spätere Türvariante hast is das Angebot an solchen auch recht groß.

Gruß Frank!

Themenstarteram 26. April 2010 um 10:55

Zitat:

Original geschrieben von T3-Staff

Mahlzeit!Gibt nur 2 Varianten:Ausm geschlossenen Kasten,also glatt ohne Fensterrahmen.

Haste dasselbe Prob.Mußte dir ein Campingfenster zum nachträglichen Einbau holen und sägen.

Oder eben eine Tür mit Original-Fensterauschnitt.nach Bedarf holste dir ein passendes Plaste-Fenster,in der Variante ist auch das Gebrauchtangebot höher oder eben einfach Glas oder Schiebefenster.

Da du schon die spätere Türvariante hast is das Angebot an solchen auch recht groß.

Gruß Frank!

Na da scheint die Lösung mit der "neuen" Tür mir einfacher und billiger, wenn der Umbau einer Tür wirklich so einfach sein soll. Konnte leider im Netz grad auf die schnelle keine Anleitung zum Umbau einer solchen Tür finden, könnte aber einen Kollegen bei der Arbeit fragen, der ist Spengler und kann das bestimmt.

Bleibt mir nur noch das hintere Fenster... Da komme ich wohl nicht drum ein baugleiches Fenster wieder einzusetzen.

Mahlzeit!Türwechseln,2 Mann-Halbe Stunde.Mit dem baugleichen Fenster wird die einfachste Sache sein.

Aber hast ja nen Spengler anne Hand.Nur mal eben wird das einschweißen nich sein.

Dazu lacken,beispachteln usw.

Gruß Frank!

Themenstarteram 26. April 2010 um 11:45

Zitat:

Original geschrieben von T3-Staff

Mit dem baugleichen Fenster wird die einfachste Sache sein.

Aber hast ja nen Spengler anne Hand.Nur mal eben wird das einschweißen nich sein.

Dazu lacken,beispachteln usw.

Gruß Frank!

Das mit dem Schweißen werd ich wohl auch lieber lassen. Zu viel Arbeit und da das FZ vom Vorbesitzer in einem Blau lackiert wurde was ich nicht genau treffen werden siehts nachher erst noch scheiße aus.

Danke für die Hilfreichen Tipps, ich werd mich hier bestimmt nochmal melden wenn das Werk vollbracht ist :)

am 26. April 2010 um 20:07

schreib doch hier mal die Hartal fenster nummer rein. vllt findet sich ja was.

lg

flar

Themenstarteram 16. Mai 2010 um 21:11

soo, hab nach ausführlicher Suche bei ebay von einem Schrotthändler ein Hartal Ausstellfenster und ein Schiebefenster in den richtigen Abmeßungen bekommen. Jetzt muss ich mal schauen wie ich das eingebaut bekomme... Hab sowas schließlich noch nie gemacht.

am 16. Mai 2010 um 21:23

na immerhin, das schwerste haste geschafft. der rest ist heimwerkerarbeit! Nimm zum einbau SIKAFLEX

kein silikon oder sowas, das ist alles murks!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. T3 nachträglicher Fenstereinbau (bzw. Umbau)