, wollte ich diese Geschichte mal fotodokumentiert einstellen. (Bereicherung für die Suchfunktion)
Leider war auch "Etzold" keine Hilfe!
So haben Andere es vielleicht etwas leichter!
Zunächst mal findet man am Schiebetürschloß keinen Federstift sondern eine Madenschraube (Bild 1). Diese wird mit einem Minischraubenzieher einfach herausgedreht (Bild 2). Dabei den Schlüssel im Schließzylinder lassen, damit die Schließblättchen des Schlosses nicht herausfallen.
Beim Wiedereinbau des Schlosses in den neuen Türgriff war nun die richtige Position der Schloßfeder das Problem. Diese sitzt unter dem Schloß im Griff!
Da sie meist nicht mit dem Schloß rauskommt muß man sie eben rausschütteln!
Nach einem kleinen Hinweis hier im Forum von "airbrushbywachsman" - Besten Dank an dieser Stelle - habe ich in Bild 3 und 4 die richtige Position der Feder festgehalten. Die Feder muß dabei vorgespannt werden.
Nach dem Einsetzen des Schlosses in den Schiebetürgriff kann man die richtige Position der Feder (muß immer noch vorgespannt sein) nochmals durch einen Blick durch das "Fenster" des Griffes überprüfen (Bild 5). Beide Enden der Feder sind sichtbar!
Nun sollte alles wunderbar funktionieren!
Ich glaube ich muß nicht erwähnen, dass das Schloß nach dem Ausbau zu reinigen und vor dem Einbau gut zu fetten ist!
Viel Spaß beim Basteln
Gruß
Axel
","authorId":1017246,"author":{"userId":1017246,"displayName":"PS-Schnecke14722","avatarUrl":""},"createdAt":"2010-02-05T11:04:21+01:00","numberOfThumbsUp":10,"isPostedByModerator":false,"isVisible":true,"imageCount":0,"images":null,"self":null},{"id":23267467,"threadId":2556044,"excerpt":"Besten Dank!\r So eine kleine Streicheleinheit mag jeder!\r \r Sieht TOP aus, Deine Arbeit!\r \r Gruß\r Jörg","text":"Besten Dank!
So eine kleine Streicheleinheit mag jeder!
Sieht TOP aus, Deine Arbeit!
Gruß
Jörg
","authorId":994281,"author":{"userId":994281,"displayName":"Federspanner33387","avatarUrl":""},"createdAt":"2010-02-05T19:46:34+01:00","numberOfThumbsUp":0,"isPostedByModerator":false,"isVisible":true,"imageCount":0,"images":null,"self":null},{"id":23644521,"threadId":2556044,"excerpt":"Ich habe Deinen Artikel mit Interesse gelesen.\r Gesucht habe ich bei google, und mich soeben bei Motor-talk.de angemeldet.\r \r Grund ist folgender:\r Bei meinem T3 Bj 90 stimmt irgendetwas mit dem Schiebetürschlosszylinder oder den Sperren darin nicht mehr. Ist bei dem starken Frost vor einigen Wochen passiert.\r \r Wenn ich die Tür abschließen möchte und den Schlüssel nach rechts drehe, gehen die Sperren nicht richtig mit. Grund ist ein achsiales Spiel des Schließzylinders von ca. 1 mm.\r Wenn ic...","text":"Hallo Axel,
ich habe Deinen Artikel mit Interesse gelesen.
Gesucht habe ich bei google, und mich soeben bei Motor-talk.de angemeldet.
Grund ist folgender:
Bei meinem T3 Bj 90 stimmt irgendetwas mit dem Schiebetürschlosszylinder oder den Sperren darin nicht mehr. Ist bei dem starken Frost vor einigen Wochen passiert.
Wenn ich die Tür abschließen möchte und den Schlüssel nach rechts drehe, gehen die Sperren nicht richtig mit. Grund ist ein achsiales Spiel des Schließzylinders von ca. 1 mm.
Wenn ich den Schlüssel achsial etwas reindrücke, drücke ich auch den Schließzylinder ca. diesen mm mit rein, und das Schloss läßt sich abschließen.(Der Zyl. seitlich tritt heraus)
Aufschließen geht probelemlos.
Ich hatte heute den Griff ab, und habe den Zylinder der beim Abschließen seitlich herauskommt mit den Fingern leicht gedrückt. Wenn ich das tue, dreht der Schlüssel wie gehabt leer durch.
Man spürt wie er die Sperren mitnehmen möchte, doch der Widerstand ist zu groß und er dreht durch.
Sobald ich mit dem Schlüssel wie oben gesagt den Schließzyl. wieder leicht eindrücke funktioniert es !!!
Vielleicht hast Du ja durch Deinen Aus-Einbau desselbigen eine erfahrung gemacht, die mein Problem erkärt.
Meinst Du da kann man etwas reparieren?
Was kann die Ursache dafür sein?
Mit meinem Zweitschlüssel ist es übrigens auch so!
Ich würde mich freuen, wenn Du mir einen Tipp geben könntest.
Gruß
Rene2044
","authorId":1475839,"author":{"userId":1475839,"displayName":"Standspurpirat17728","avatarUrl":""},"createdAt":"2010-03-05T16:47:11+01:00","numberOfThumbsUp":0,"isPostedByModerator":false,"isVisible":true,"imageCount":0,"images":null,"self":null},{"id":23658230,"threadId":2556044,"excerpt":"Gehe davon aus, dass die Befestigungsschraube (Madenschraube auf dem Foto) nicht richtig fest war, und der Schließzylinder sich deshalb verschiebt/bewegt!\r Also, Madenschraube raus, Schloß/Griff reinigen, Schließzylinder wieder richtig fest einsetzen und Madenschraube rein!\r Dann sollte alles wieder funktionieren!\r \r Viele Glück!\r Axel","text":"Hi!
Gehe davon aus, dass die Befestigungsschraube (Madenschraube auf dem Foto) nicht richtig fest war, und der Schließzylinder sich deshalb verschiebt/bewegt!
Also, Madenschraube raus, Schloß/Griff reinigen, Schließzylinder wieder richtig fest einsetzen und Madenschraube rein!
Dann sollte alles wieder funktionieren!
Viele Glück!
Axel
","authorId":1017246,"author":{"userId":1017246,"displayName":"PS-Schnecke14722","avatarUrl":""},"createdAt":"2010-03-06T16:58:11+01:00","numberOfThumbsUp":0,"isPostedByModerator":false,"isVisible":true,"imageCount":0,"images":null,"self":null},{"id":23659152,"threadId":2556044,"excerpt":"Vielen Dank für die schnelle Antwort und den Tipp.\r Da werde ich, wenn der Schnee wieder runter ist, :-) den Griff abbauen, die Sache mal untersuchen, und nach Deinem Tipp vorgehen.\r \r Viele Grüße ins Saarland wünscht,\r Rene2044","text":"Hallo Axel,
vielen Dank für die schnelle Antwort und den Tipp.
Da werde ich, wenn der Schnee wieder runter ist, :-) den Griff abbauen, die Sache mal untersuchen, und nach Deinem Tipp vorgehen.
Viele Grüße ins Saarland wünscht,
Rene2044
","authorId":1475839,"author":{"userId":1475839,"displayName":"Standspurpirat17728","avatarUrl":""},"createdAt":"2010-03-06T17:54:10+01:00","numberOfThumbsUp":0,"isPostedByModerator":false,"isVisible":true,"imageCount":0,"images":null,"self":null},{"id":31399986,"threadId":2556044,"excerpt":"Sehr gute beschreibung, hatte probleme mit der feder....\r \r besten dank!","text":"sehr gute beschreibung,,,hatte probleme mit der feder....
besten dank!
","authorId":2059122,"author":{"userId":2059122,"displayName":"Turboschlumpf39943","avatarUrl":""},"createdAt":"2012-01-28T00:10:30+01:00","numberOfThumbsUp":0,"isPostedByModerator":false,"isVisible":true,"imageCount":0,"images":null,"self":null},{"id":35723254,"threadId":2556044,"excerpt":"","text":"","authorId":976790,"author":{"userId":976790,"displayName":"Reifenfüller33171","avatarUrl":""},"createdAt":"2012-12-31T11:38:54+01:00","numberOfThumbsUp":0,"isPostedByModerator":false,"isVisible":true,"imageCount":0,"images":null,"self":null},{"id":35723325,"threadId":2556044,"excerpt":"Hatte das gleiche Problem am Schiebetürschloss meines alten t3 syncro Bullis. So etwas wie eine Madenschraube oder ein Stift waren unter einer Ölschmiere nicht zu entdecken.\r Dank Deines Artikels war der Austausch des Türgriffes kein Problem mehr.\r Es ist schön, zu erfahren, dass es Menschen wie Dich gibt, die ganz selbstverständlich unentgeldlich ihr Wissen anderen zugänglich machen.\r Gruß\r Rudi:)","text":"Zitat:
Original geschrieben von Bussjogi
Hallo liebe Bulligemeinde!
Hab zum Glück kein Problem (mehr) mit dem Titel dieses Threads!
Da ich mir aber heute morgen fast das Leben genommen habe, als ich das Schloß von meinem Schiebetürgriff wechseln wollte (Alter Griff abgebrochen), und hier im Forum so gut wie nichts gefunden habe, wollte ich diese Geschichte mal fotodokumentiert einstellen. (Bereicherung für die Suchfunktion)
Leider war auch "Etzold" keine Hilfe!
So haben Andere es vielleicht etwas leichter!
Zunächst mal findet man am Schiebetürschloß keinen Federstift sondern eine Madenschraube (Bild 1). Diese wird mit einem Minischraubenzieher einfach herausgedreht (Bild 2). Dabei den Schlüssel im Schließzylinder lassen, damit die Schließblättchen des Schlosses nicht herausfallen.
Beim Wiedereinbau des Schlosses in den neuen Türgriff war nun die richtige Position der Schloßfeder das Problem. Diese sitzt unter dem Schloß im Griff!
Da sie meist nicht mit dem Schloß rauskommt muß man sie eben rausschütteln!
Nach einem kleinen Hinweis hier im Forum von "airbrushbywachsman" - Besten Dank an dieser Stelle - habe ich in Bild 3 und 4 die richtige Position der Feder festgehalten. Die Feder muß dabei vorgespannt werden.
Nach dem Einsetzen des Schlosses in den Schiebetürgriff kann man die richtige Position der Feder (muß immer noch vorgespannt sein) nochmals durch einen Blick durch das "Fenster" des Griffes überprüfen (Bild 5). Beide Enden der Feder sind sichtbar!
Nun sollte alles wunderbar funktionieren!
Ich glaube ich muß nicht erwähnen, dass das Schloß nach dem Ausbau zu reinigen und vor dem Einbau gut zu fetten ist!
Viel Spaß beim Basteln
Gruß
Axel
Hallo Axel,
hatte das gleiche Problem am Schiebetürschloss meines alten t3 syncro Bullis. So etwas wie eine Madenschraube oder ein Stift waren unter einer Ölschmiere nicht zu entdecken.
Dank Deines Artikels war der Austausch des Türgriffes kein Problem mehr.
Es ist schön, zu erfahren, dass es Menschen wie Dich gibt, die ganz selbstverständlich unentgeldlich ihr Wissen anderen zugänglich machen.
Gruß
Rudi
","authorId":976790,"author":{"userId":976790,"displayName":"Reifenfüller33171","avatarUrl":""},"createdAt":"2012-12-31T11:47:28+01:00","numberOfThumbsUp":2,"isPostedByModerator":false,"isVisible":true,"imageCount":0,"images":null,"self":null},{"id":47363992,"threadId":2556044,"excerpt":"Wollte mich mal bedanken für die schönen Bilder. Das war eine riesen Hilfe, Axel, danke vielmals","text":"Wollte mich mal bedanken für die schönen Bilder. Das war eine riesen Hilfe, Axel, danke vielmals
","authorId":1145830,"author":{"userId":1145830,"displayName":"Spiralschlauch34140","avatarUrl":""},"createdAt":"2016-06-11T22:27:10+02:00","numberOfThumbsUp":0,"isPostedByModerator":false,"isVisible":true,"imageCount":0,"images":null,"self":null},{"id":56628275,"threadId":2556044,"excerpt":"Hallo, wo finde ich ein neuen schiebetürgriff ohne schloss? Danke","text":"Hallo, wo finde ich ein neuen schiebetürgriff ohne schloss? Danke
","authorId":4556826,"author":{"userId":4556826,"displayName":"Faltenbalg52064","avatarUrl":""},"createdAt":"2019-06-25T12:59:35+02:00","numberOfThumbsUp":0,"isPostedByModerator":false,"isVisible":true,"imageCount":0,"images":null,"self":null},{"id":57780844,"threadId":2556044,"excerpt":"Würde mich auch interessieren!","text":"Zitat:
Hallo, wo finde ich ein neuen schiebetürgriff ohne schloss? Danke
Würde mich auch interessieren!
","authorId":4909202,"author":{"userId":4909202,"displayName":"Spurverbreiterung132959","avatarUrl":""},"createdAt":"2019-11-27T17:53:01+01:00","numberOfThumbsUp":0,"isPostedByModerator":false,"isVisible":true,"imageCount":0,"images":null,"self":null},{"id":57782021,"threadId":2556044,"excerpt":"Auf Ebay finden sich neue und gebrauchte Griffe - halt mit Schloss - ab momentan ca 18 Euro\r Gruß Jan","text":"Auf Ebay finden sich neue und gebrauchte Griffe - halt mit Schloss - ab momentan ca 18 Euro
Gruß Jan
","authorId":190133,"author":{"userId":190133,"displayName":"papajan","avatarUrl":"https://img.motor-talk.de/JxrV12TSMJJYNuE-.gif"},"createdAt":"2019-11-27T20:06:46+01:00","numberOfThumbsUp":0,"isPostedByModerator":false,"isVisible":true,"imageCount":0,"images":null,"self":null},{"id":57832833,"threadId":2556044,"excerpt":"Gut das das Thema Schiebetürschloss mal aufploppt - ich habe mich schon an meinen blöden Zustand gewöhnt.\r \r bei meinem 87er Mulitvan musste ich die Schiebetür tauschen\r Die neue Tür stammte aus einem 88er Bluestar (mit Zentralverriegelung, oder 89er?)\r \r Zudem war der Griff abgebrochen weswegen ich mir einen neuen bei der Busschmiede bestellt hatte.\r Beim Einbauen des Griffes (Schließeinsatz ist nun ein neuer - hab ich halt 2 Schlüssel) in die dann frisch lackierte Tür ging alles Problemlos,...","text":"Gut das das Thema Schiebetürschloss mal aufploppt - ich habe mich schon an meinen blöden Zustand gewöhnt.
bei meinem 87er Mulitvan musste ich die Schiebetür tauschen
Die neue Tür stammte aus einem 88er Bluestar (mit Zentralverriegelung, oder 89er??)
Zudem war der Griff abgebrochen weswegen ich mir einen neuen bei der Busschmiede bestellt hatte.
Beim Einbauen des Griffes (Schließeinsatz ist nun ein neuer - hab ich halt 2 Schlüssel) in die dann frisch lackierte Tür ging alles Problemlos, Ich kann mit dem Griff die Tür auch öffnen, nur leider hat der Schlüssel absolut keine Funktion. Ich spüre zwar dass Sich was bewegt, aber abschließen und Aufschließen geht derzeit nur indem ich durch die Beifahrer Tür durchlange und dann das Knöpfchen betätige.
Weiß jemand was ich beim Einbau falsch gemacht haben könnte?
Besten Dank
Besten Dank!
","authorId":761471,"author":{"userId":761471,"displayName":"Reifenfüller135915","avatarUrl":""},"createdAt":"2019-12-05T08:25:51+01:00","numberOfThumbsUp":0,"isPostedByModerator":false,"isVisible":true,"imageCount":0,"images":null,"self":null},{"id":62014108,"threadId":2556044,"excerpt":"Hallo kann evtl. jemand weiter helfen? Bei meinem Onkel BlueStar Last Limit Edition war die Schiebetür optisch überhaupt nicht in der Flucht. Wurde also von Ihm (ehemaliger KFZ Schlosser jahrelang an T3 Bussen bei der Post geschraubt) auf ein vernüftiges Spaltmaß eingestellt. Jetzt kamm leider das Problem das die Tür hinten immer aus der Verriegelung springt sollte er mal auf Kopfsteinpflaster fahren oder einer kräftigeren Bodenwelle. Kann jemand Zielführende Tips geben. Mfg","text":"Hallo kann evtl. jemand weiter helfen? Bei meinem Onkel BlueStar Last Limit Edition war die Schiebetür optisch überhaupt nicht in der Flucht. Wurde also von Ihm (ehemaliger KFZ Schlosser jahrelang an T3 Bussen bei der Post geschraubt) auf ein vernüftiges Spaltmaß eingestellt. Jetzt kamm leider das Problem das die Tür hinten immer aus der Verriegelung springt sollte er mal auf Kopfsteinpflaster fahren oder einer kräftigeren Bodenwelle.
Kann jemand Zielführende Tips geben.
Mfg
","authorId":1337076,"author":{"userId":1337076,"displayName":"BlaueBOA","avatarUrl":"https://img.motor-talk.de/Jxm9eBDDQH1ZQnro.jpg"},"createdAt":"2021-06-28T11:56:09+02:00","numberOfThumbsUp":0,"isPostedByModerator":false,"isVisible":true,"imageCount":0,"images":null,"self":null},{"id":62025771,"threadId":2556044,"excerpt":"Die Schossaufnahmen am T3 lassen sich einstellen. Wenn der Riegel nicht richtig einrastet weil die Tür nicht SATT ins Schloß fällt hat man diese Effekt.\r \r Ausprobieren:\r Schiebetür durch \"gutes\" drücken am hinteren Türschloß schließen.\r Kopfteinpflaster fahren.\r Ergebnis?\r \r Wenn Ergebnis negativ dann Verkleidung ausbauen und Seilzugspannung testen ob zu stramm etc.\r Einstellung korrigieren.\r \r Wenn Tür auf Kopfsteinpflaster geschlossen bleibt dann Schlossriegel an der Karosse korrekt einste...","text":"Die Schossaufnahmen am T3 lassen sich einstellen. Wenn der Riegel nicht richtig einrastet weil die Tür nicht SATT ins Schloß fällt hat man diese Effekt.
Ausprobieren:
Schiebetür durch "gutes" drücken am hinteren Türschloß schließen.
Kopfteinpflaster fahren.
Ergebnis?
Wenn Ergebnis negativ dann Verkleidung ausbauen und Seilzugspannung testen ob zu stramm etc.
Einstellung korrigieren.
Wenn Tür auf Kopfsteinpflaster geschlossen bleibt dann Schlossriegel an der Karosse korrekt einstellen.
br
VW220
","authorId":4928291,"author":{"userId":4928291,"displayName":"VW220","avatarUrl":""},"createdAt":"2021-06-30T13:11:40+02:00","numberOfThumbsUp":1,"isPostedByModerator":false,"isVisible":true,"imageCount":0,"images":null,"self":null}]}},"thread":{"byId":{"title":"T3 Schiebetürschloß Einbau Ausbau","id":2556044,"iconUrl":"https://static.motor-talk.de/img/appNavImages/22.png","createdAt":"2010-02-05T11:04:21+01:00","authorId":1017246,"author":{"userId":1017246,"displayName":"PS-Schnecke14722","avatarUrl":""},"canonicalUrl":"https://www.motor-talk.de/forum/t3-schiebetuerschloss-einbau-ausbau-t2556044.html","numberOfReplies":15,"boardId":218,"excerpt":"Hab zum Glück kein Problem (mehr) mit dem Titel dieses Threads!\r \r Da ich mir aber heute morgen fast das Leben genommen habe, als ich das Schloß von meinem Schiebetürgriff wechseln wollte (Alter Griff abgebrochen), und hier im Forum so gut wie nichts gefunden habe:mad:, wollte ich diese Geschichte mal fotodokumentiert einstellen. (Bereicherung für die Suchfunktion)\r Leider war auch \"Etzold\" keine Hilfe!\r \r So haben Andere es vielleicht etwas leichter!\r \r Zunächst mal findet man am Schiebetürs...","__typename":"Thread","path":"/forum/t3-schiebetuerschloss-einbau-ausbau-t2556044.html","fzdbRelation":{"manufacturerId":266,"manufacturerName":"VW","modelId":null,"modelName":null,"seriesId":3353,"seriesName":"T3"},"lastPost":{"id":62025771,"threadId":2556044,"excerpt":"Die Schossaufnahmen am T3 lassen sich einstellen. Wenn der Riegel nicht richtig einrastet weil die Tür nicht SATT ins Schloß fällt hat man diese Effekt.\r \r Ausprobieren:\r Schiebetür durch \"gutes\" drücken am hinteren Türschloß schließen.\r Kopfteinpflaster fahren.\r Ergebnis?\r \r Wenn Ergebnis negativ dann Verkleidung ausbauen und Seilzugspannung testen ob zu stramm etc.\r Einstellung korrigieren.\r \r Wenn Tür auf Kopfsteinpflaster geschlossen bleibt dann Schlossriegel an der Karosse korrekt einste...","text":"Die Schossaufnahmen am T3 lassen sich einstellen. Wenn der Riegel nicht richtig einrastet weil die Tür nicht SATT ins Schloß fällt hat man diese Effekt.
Ausprobieren:
Schiebetür durch "gutes" drücken am hinteren Türschloß schließen.
Kopfteinpflaster fahren.
Ergebnis?
Wenn Ergebnis negativ dann Verkleidung ausbauen und Seilzugspannung testen ob zu stramm etc.
Einstellung korrigieren.
Wenn Tür auf Kopfsteinpflaster geschlossen bleibt dann Schlossriegel an der Karosse korrekt einstellen.
br
VW220
","authorId":4928291,"author":{"userId":4928291,"displayName":"VW220","avatarUrl":""},"createdAt":"2021-06-30T13:11:40+02:00","numberOfThumbsUp":1,"isPostedByModerator":false,"isVisible":true,"imageCount":0,"images":null,"self":null},"firstPost":{"id":23260826,"threadId":2556044,"excerpt":"Hab zum Glück kein Problem (mehr) mit dem Titel dieses Threads!\r \r Da ich mir aber heute morgen fast das Leben genommen habe, als ich das Schloß von meinem Schiebetürgriff wechseln wollte (Alter Griff abgebrochen), und hier im Forum so gut wie nichts gefunden habe:mad:, wollte ich diese Geschichte mal fotodokumentiert einstellen. (Bereicherung für die Suchfunktion)\r Leider war auch \"Etzold\" keine Hilfe!\r \r So haben Andere es vielleicht etwas leichter!\r \r Zunächst mal findet man am Schiebetürs...","text":"Hallo liebe Bulligemeinde!
Hab zum Glück kein Problem (mehr) mit dem Titel dieses Threads!
Da ich mir aber heute morgen fast das Leben genommen habe, als ich das Schloß von meinem Schiebetürgriff wechseln wollte (Alter Griff abgebrochen), und hier im Forum so gut wie nichts gefunden habe, wollte ich diese Geschichte mal fotodokumentiert einstellen. (Bereicherung für die Suchfunktion)
Leider war auch "Etzold" keine Hilfe!
So haben Andere es vielleicht etwas leichter!
Zunächst mal findet man am Schiebetürschloß keinen Federstift sondern eine Madenschraube (Bild 1). Diese wird mit einem Minischraubenzieher einfach herausgedreht (Bild 2). Dabei den Schlüssel im Schließzylinder lassen, damit die Schließblättchen des Schlosses nicht herausfallen.
Beim Wiedereinbau des Schlosses in den neuen Türgriff war nun die richtige Position der Schloßfeder das Problem. Diese sitzt unter dem Schloß im Griff!
Da sie meist nicht mit dem Schloß rauskommt muß man sie eben rausschütteln!
Nach einem kleinen Hinweis hier im Forum von "airbrushbywachsman" - Besten Dank an dieser Stelle - habe ich in Bild 3 und 4 die richtige Position der Feder festgehalten. Die Feder muß dabei vorgespannt werden.
Nach dem Einsetzen des Schlosses in den Schiebetürgriff kann man die richtige Position der Feder (muß immer noch vorgespannt sein) nochmals durch einen Blick durch das "Fenster" des Griffes überprüfen (Bild 5). Beide Enden der Feder sind sichtbar!
Nun sollte alles wunderbar funktionieren!
Ich glaube ich muß nicht erwähnen, dass das Schloß nach dem Ausbau zu reinigen und vor dem Einbau gut zu fetten ist!
Viel Spaß beim Basteln
Gruß
Axel
","authorId":1017246,"author":{"userId":1017246,"displayName":"PS-Schnecke14722","avatarUrl":""},"createdAt":"2010-02-05T11:04:21+01:00","numberOfThumbsUp":10,"isPostedByModerator":false,"isVisible":true,"imageCount":0,"images":null,"self":null},"bestPost":{"id":23260826,"threadId":2556044,"excerpt":"Hab zum Glück kein Problem (mehr) mit dem Titel dieses Threads!\r \r Da ich mir aber heute morgen fast das Leben genommen habe, als ich das Schloß von meinem Schiebetürgriff wechseln wollte (Alter Griff abgebrochen), und hier im Forum so gut wie nichts gefunden habe:mad:, wollte ich diese Geschichte mal fotodokumentiert einstellen. (Bereicherung für die Suchfunktion)\r Leider war auch \"Etzold\" keine Hilfe!\r \r So haben Andere es vielleicht etwas leichter!\r \r Zunächst mal findet man am Schiebetürs...","text":"Hallo liebe Bulligemeinde!
Hab zum Glück kein Problem (mehr) mit dem Titel dieses Threads!
Da ich mir aber heute morgen fast das Leben genommen habe, als ich das Schloß von meinem Schiebetürgriff wechseln wollte (Alter Griff abgebrochen), und hier im Forum so gut wie nichts gefunden habe, wollte ich diese Geschichte mal fotodokumentiert einstellen. (Bereicherung für die Suchfunktion)
Leider war auch "Etzold" keine Hilfe!
So haben Andere es vielleicht etwas leichter!
Zunächst mal findet man am Schiebetürschloß keinen Federstift sondern eine Madenschraube (Bild 1). Diese wird mit einem Minischraubenzieher einfach herausgedreht (Bild 2). Dabei den Schlüssel im Schließzylinder lassen, damit die Schließblättchen des Schlosses nicht herausfallen.
Beim Wiedereinbau des Schlosses in den neuen Türgriff war nun die richtige Position der Schloßfeder das Problem. Diese sitzt unter dem Schloß im Griff!
Da sie meist nicht mit dem Schloß rauskommt muß man sie eben rausschütteln!
Nach einem kleinen Hinweis hier im Forum von "airbrushbywachsman" - Besten Dank an dieser Stelle - habe ich in Bild 3 und 4 die richtige Position der Feder festgehalten. Die Feder muß dabei vorgespannt werden.
Nach dem Einsetzen des Schlosses in den Schiebetürgriff kann man die richtige Position der Feder (muß immer noch vorgespannt sein) nochmals durch einen Blick durch das "Fenster" des Griffes überprüfen (Bild 5). Beide Enden der Feder sind sichtbar!
Nun sollte alles wunderbar funktionieren!
Ich glaube ich muß nicht erwähnen, dass das Schloß nach dem Ausbau zu reinigen und vor dem Einbau gut zu fetten ist!
Viel Spaß beim Basteln
Gruß
Axel
","authorId":1017246,"author":{"userId":1017246,"displayName":"PS-Schnecke14722","avatarUrl":""},"createdAt":"2010-02-05T11:04:21+01:00","numberOfThumbsUp":10,"isPostedByModerator":false,"isVisible":true,"imageCount":0,"images":null,"self":null},"bestPostPageIndex":0,"isOpen":true,"isSticky":false,"isForumContext":true,"googlePagePath":"forum/auto/volkswagen/t1t2t3/b218/thread","faqUrl":null,"breadcrumbs":[{"canonicalUrl":"https://www.motor-talk.de","name":"Startseite","path":"/"},{"canonicalUrl":"https://www.motor-talk.de/forum.html","name":"Forum","path":"/forum.html"},{"canonicalUrl":"https://www.motor-talk.de/forum/auto-b3.html","name":"Auto","path":"/forum/auto-b3.html"},{"canonicalUrl":"https://www.motor-talk.de/forum/volkswagen-b22.html","name":"Volkswagen","path":"/forum/volkswagen-b22.html"},{"canonicalUrl":"https://www.motor-talk.de/forum/vw-transporter-b98.html","name":"Transporter","path":"/forum/vw-transporter-b98.html"},{"canonicalUrl":"https://www.motor-talk.de/forum/vw-t1-t2-t3-b218.html","name":"T1, 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