- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Transporter
- T1, T2 & T3
- T3 Transporter zum Schlafen ausbauen
T3 Transporter zum Schlafen ausbauen
Hallo,
ich habe einen T3 Transporter, derzeit noch mit 8 Sitzplätzen, und möchte diesen gerne "schlaffähig" (für 2 Personen) machen.
Die Ergebnisse der Suche haben mich etwas verwirrt:
Wenn ich das richtig verstehe, kann die hintere Sitzbank durch eine "Schlafbank" aus dem Multivan ersetzt werden, davon gibt es 2 Verisonen, mit jeweils unterschiedlicher Befestigung. Sollte ich so eine finden, und diese auch eingebaut bekommen, habe ich lediglich eine Liegefläche von etwa 1,70 Länge. Soweit richtig?
Hat jemand zufällig eine Schlafbank zu verkaufen?
Die mittlere Sitzbank ist mit einem Schienensystem befestigt und läßt sich seitlich herausziehen. Kann man diese denn auch durch eine umklappbare Version ersetzen, um die Liegefläche noch zu verlängern oder muß die Bank zwingend herausgenommen werden?
Bin nicht wirklich ein Bastler und weiss nicht, ob ich das hinbekomme., daher wäre ich für ein paar hilfreiche Tipps dankbar.
Gruß
tobiyoo
Beste Antwort im Thema
Moin, hatte auch nen 8 Sitzer.
Am besten du suchst ne Multivanbank der neueren Generation,diese wird an den Seiten der Karosse verschraubt,Löcher dafür sind vorhanden.
Die ältere Version wird auch am Boden verschraubt,dafür ist bei dir nichts!
Die Alte Version hat nen Kasten drunter und die neuere nur ein Brett vorne drann. Bei Bedarf kann ich ein Foto von Ihr machen.
Dann brauchst Du aber noch Distanzstücke(siehe Fotos),weil die neuere Bank etwas Schmaler ist, und wenn Du nicht auch die Multivanseitenverkleidung nimmst,haste eine kleine Lücke auf beiden Seiten zur Wand aber das stört nicht.
Bekommen wirste die Distanzen nur mit Glück,ich habe meine bei nem Schloßer nach machen lassen,ne Anleitung und Materialliste könnte ich Dir geben.
Zur Länge der Bank, ich bin 1,90m und sie reicht in Länge und Breite sowieso vollkommen aus!!!
Habe als Liegefläche gesamt mit Matraze ca 1,85m !
Wenn noch fragen sind,immer zu
Ach so, ich glaube die mittlere Bank muß dann aber Platztechnisch bedingt weichen!
Gruß babyfleck
Ähnliche Themen
17 Antworten
Hi,
also Multivanschlafbank geht nur an der Motorschräge zu befestigen.
Es gibt mehrere Möglichkeiten von Schlafbänken, es gibt die die du erwähnt hast und noch welche von Westfalia, die hab ich drin, hat eine absolut ebene Liegefläche, dafür keine Kopfstützen.
Die paar cm die fehlen merkst du nicht wirklich, ich bin 1,90 lang und komme gut damit zurecht obwohl ich da normalerweise empfindlcih bin.
Du kannst dir natürlich auch eine Verlängerung der Liegefläche bastelln, da geht mit ein wenig kreativität einiges
Aber die mittlere Sitzbank kannst du definitiv nicht als Schalfversion haben, da gibts Probleme mit der Stabilität.
Gruß,
Thibaut
guten abend,
aus welcher gegend kommste den?
man kann viel machen kommt drauf an was du genau willst (eine konstruckzion aus holz selber machen das du auf 2meter lange oder mehr kommst)
gruß markus
Ah, vielen Dank für die erste Aufklärung
Mit meinen 1.86 würde ich mich dann nicht ganz ausstrecken können, aber naja. Ein paar mal habe ich auch schon schräg auf dem Boden liegend übernachtet, das ging ja auch (bei schönem Wetter mit Tür offen und Füßen draußen ...)
Also werde ich mal in Richtung Schlafbank weitergucken, das erscheint mir etwas komfortabler als die Spanplattenvariante (@tgxler: wohne in Berlin). Da ich wie gesagt kein großer Bastler bin, graut es mir allerdings etwas vorm Einbau.
Welche Variante ist denn wohl am einfachsten einzubauen hinsichtlich Befestigung? Wonach sollte ich denn gucken? Und wo sollte ich anfagen zu suchen? In der Bucht habe ich einige Angebote gefunden, aber 250-300€ erscheint mir etwas viel, ist das realistisch?
Achja, und wie ist das mit den Sicherheitsgurten? Im Moment habe ich rechts und links je einen 3-Punkt-Gurt, der an der Innenwand befestigt ist und in der Mitte einen Bauchgurt, der an der Sitzbank dran ist.
Danke+Gruß
tobiyoo
der bauch gurt ist hinen an der schräge der motorwand befästigt.
Hi,
Gurte brauchst du meines Wissens für die Schlafbank nicht zu verändern, sind eh alle in der karosse und nicht in der Bank verankert.
Ah ok. Dann begebe ich mich mal auf die Suche...
Vielen Dank für die Erstberatung
sonst guck dir auch mal folgende Seite an - den ersten Teil mit dem Podest hinten hab ich schon umgesetzt - zwar andere konstruktion aber vom prinzip her:
http://www.kerschhofer.net/t3/lbc.htm
Wenn du die 8 Sitzplätze nicht zwingend benötigst, kannst du auch wie ich umbauen
Am liebsten wäre es mir, möglichst variabel zu bleiben und z.B. die 8 Sitzmöglichkeiten zu erhalten.
Ich habe mir jetzt eine gebrauchte Schlafbank bestellt und hoffe, dass ich den Einbau hinbekomme.
Wenn das klappt, habe ich hinten wahlweise eine Liegefläche oder eben 3 Sitzplätze. Bei Bedarf kann ich ja dann die vordere Bank rausnehmen und die Liegefläche verlängern oder eben drinlassen und 3 weitere Personen befördern
Ich werde berichten, sobald die Bank da ist.
Moin, hatte auch nen 8 Sitzer.
Am besten du suchst ne Multivanbank der neueren Generation,diese wird an den Seiten der Karosse verschraubt,Löcher dafür sind vorhanden.
Die ältere Version wird auch am Boden verschraubt,dafür ist bei dir nichts!
Die Alte Version hat nen Kasten drunter und die neuere nur ein Brett vorne drann. Bei Bedarf kann ich ein Foto von Ihr machen.
Dann brauchst Du aber noch Distanzstücke(siehe Fotos),weil die neuere Bank etwas Schmaler ist, und wenn Du nicht auch die Multivanseitenverkleidung nimmst,haste eine kleine Lücke auf beiden Seiten zur Wand aber das stört nicht.
Bekommen wirste die Distanzen nur mit Glück,ich habe meine bei nem Schloßer nach machen lassen,ne Anleitung und Materialliste könnte ich Dir geben.
Zur Länge der Bank, ich bin 1,90m und sie reicht in Länge und Breite sowieso vollkommen aus!!!
Habe als Liegefläche gesamt mit Matraze ca 1,85m !
Wenn noch fragen sind,immer zu
Ach so, ich glaube die mittlere Bank muß dann aber Platztechnisch bedingt weichen!
Gruß babyfleck
Habe die Schlafbank endlich bekommen, es ist glücklicherweise die neue Version, die seitlich verschraubt wird, genau wie bisherige Sitzbank.
Leider ist es jetzt so, wie babyfleck schon berichtet hat: ich brauche solche Distanzstücke, da auf jeder Seite etwa 4cm fehlen.
Werde mich also jetzt mal um eine Schlosserei kümmern, die mir die Dinger herstellt - oder kann ich die noch woanders bekommen?
Gruß
tobiyoo
Könnte Teil Nummer 255886211 (Adapter) sein, ist noch bei VW erhältlich kostet aber knapp 40€ pro Stück (4x). Wenn du ein Bild davon brauchst schick mir deine email-Adresse.
MfG Stefan
Hi Tobi,
wo haste denn die Bank her und was hat sie gekostet? Bräuchte nämlich auch eine solche!