1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. t3 turbo diesel probleme ohne ausweg!

t3 turbo diesel probleme ohne ausweg!

VW T3
Themenstarteram 4. November 2009 um 16:19

Hallo

Bin neu hier wünsche alle einen guten Tag!

Hab Seit diesem sommer einen 91er 70PS turbodiesel !

War nach Motor und lack reparatur auch gleich mal in griechen land da mit am land weg versteht sichCa 5000km!

Ca. 150 km vor dem zuhause an kommen hatts masiv angefangen zu nebel/rauchen!!!aber heftig

Naja bin aber eigentlich auch noch ohne probleme heim gekommen ausser masivem ölverlust!

Zu hause angekommen hat mir dann jeder eingeredet die kolben ringe wären tot!

Ok: Motor mit 60000km besorgt(Motor ist top gelaufen vor dem ausbau aus dem schlachter) neuen zahnriemen trauf alle geber und anschlüsse neu Und eingebaut

Na gut angestartet gleiche raucherrei wie vorher!

Neue diagnose turbo tot

Turbo raus(turbo war masiv tot)

neuen Turbo rein

WIEDER angestartet 10 km gefahren Wieder das selbe masiv rauchen und unruigrenen

Naja der typ wo ich den turbo her hatte hat gemeint ich hätte beim ein bauen einen scheiss gebaut

Nagut Neuer turbo der typ steht beim einbauen daneben und sagt es past alles was ich mache(gleich wie beim vorigen mal)

Angestartet 15 km gefahren die selbe leier wieder

Nagut dann hat mir ein meister vom vw erklärt das die ölpumpe defekt sein muss weil druck zuhoch...

Neue Ölpumpe...neuer turbo(NUMMER 3)

Und wieder die gleiche kake .........

Also ich hab keine ahnug mehr hoffe von euch wer!

danke im voraus jakob

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo

Hast Du immer gebrauchte Teile verbaut oder auch mal neue? z.B.Turbo,Ölzulaufleitung usw...

Gruß Matze 

am 4. November 2009 um 16:59

Hi,

nicht jedesmal einfach ein neues Teil einbauen, erst mal eine anständige Diagnose machen, dann hättest du dir den 2ten Motor schon mal sparen können...

Bau mal alles auseinander was zur Luftansaugung und Ölführung vom Turbo gehört.

Tausche die Zulaufleitungen und schaue ob in den alten nicht Dreck drin ist.

Am besten gleich einen Öl und Filterwechsel mitmachen und gutes Markenöl verwenden (obwohl ich nicht denke das es daran liegt) vieleicht hat der Filter nen Treffer und jagt Dreck durch die leitungen...

Dein sich wiederholender Schaden wirkt auf mich als würde da etwas nicht stimmen und deine Turbos killen.

Ladedruck geprüft? Öldruck unter Last?

Wastegate funktioniert ordnungsgemäß usw.

Lass dir Zeit beim arbeiten, lass dich nicht hetzen! Dann wirst du den Fehler auch finden.

Gruß und Daumen drück,

Thibaut

Wenns doch dauernd den Turbo raushaut dann bekommt er doch kein Öldruck.Oder liege ich da falsch?

Themenstarteram 4. November 2009 um 18:22

Die teile waren alles neue! ausser der motor halt!

Schraube schon seit ende August da bei , bin nicht gehetzt aber irgendwann will man auch fertig werden! :)

Diagnosen wurden immer von sogenanten spezialisten gemacht!

Das problem war das wie ich den bus kekauft habe war der Turbo ein halbes jahr alt ,deswegen der motor tausch!

Also Filter und Öl.... Alles mit gewächselt!

Das ist ja die frage was meinen turbo killt??

Der öl druck past 2-3 im stand und ca.4-5 auf last!!

Ladedruck lässt sich bei kaputen turbo nicht prüfen oder???

??Wastegate funktioniert ordnungsgemäß??

danke für weiteres mfg jakob

Nabend

Und sei gegrüßt,hier bei der heckangetriebenen Fraktion ! ;)

Oder er bekommt zuviel Öl-Druck.

Hast du evtl. bei jedem "neuen" Turbo dieselbe Ölrücklaufleitung (Turbo zur Ölwanne) verbaut ?

Man munkelt - Neuer Turbo = Öl - Zu & Rücklaufleitung neu. ;)

Wie Vinreeb schon schreibt: Mach in Ruhe und schau dir alles genau an !

Nach dem Motto: Nicht nur die Leiche beseitigen,auch den Mörder finden. ;)

Viel Erfolg

mfg.-Trom

am 4. November 2009 um 19:37

Hmm...

Was für Schäden hat der Turbo genau?

Viel spiel auf der Welle oder verbrannt?

Wenn die anbauteile neu waren, zeigen sie spuren von Ölkohle oder dergleichen?

Abgasanlage ok?

Irgendwelche Anzeichen das das Teil vieleicht doch heißer wird als gedacht...?

Bin mir nicht sicher, bin auch kein Profi auf dem Turbogebiet, aber wenn evtl irgendwas an der Verbrennung im Motor nicht stimmt, so das er zu heiße Abgase ausstößt, könnte das vileicht auch Schäden an der Turbine hervorrufen, kenne das nur, weil ich mal gelesen (ja, gefährliches Theoriewissen^^) habe, das es eben wegen höherer Abgastemperaturen bei Benzinern oft zu Turboschäden kommt.

Nur mal so ins Blaue, denn wenn die Standartsachen nicht zutreffen wirds zeit wilde spekulationen zu prüfen ;)

Könnte auch sein, das unterschiedliche Fehler die Schäden jeweils hervorgerufen haben...

Vliel Erfolg bei der Suche!

Thibaut

Moin

Kann es sein das Dein qualmen einfach nur Restöl im Auspuff ist was verbrennt wenn der Auspuff heiss wird nach gut 10km??Kenne das eigentlich immer ,das nach einem Turboschaden  man entweder den Auspuff wechselt oder mal 100km fährt um das ganze alte Öl zu verbrennen was im Ansaug und Abgasbereich sitzt.

Waren die Lader alle wirklich kaputt?? Wenn ja was genau??

Gruss Holger

Hi!

Also für mich hört sich das nicht nur nach einem Turboproblem an!

Zunächst mal die Frage: Nebel/Rauch ....... in welcher Farbe?

Weis, Blau, schwarz..? Das wäre mal interessant.

Treten sonst noch Symptome auf..z.Bsp. steigende Kühlwassertemperatur, Motor zieht nicht ...oder Ähnliches?

Und was bitte bedeutet "unruigrenen "

Gruß

Axel

Themenstarteram 4. November 2009 um 20:16

Hello

Also es ist mehr Weisser rauch als sonst was aber es tropft bis rinnt Aus dem Auspuff / das heisst ich habe den dopf abgeschraubt und es rinnt auch Nur aus dem rohr !!

Also der turbo ist sicher wieder hinüber!

Die große frage ist nur warum ??

unruhig heisst das er mit kaputen turbo nicht rund läuft!

mfg

am 4. November 2009 um 20:27

weißer Rauch?

Das ist entweder übersprungener Zahriemen ( aber holla quamlt das weiß!) also unverbrannter Sprit

oder Kühlwasser!

Ich tippe auf letzteres.

Was läuft aus deinem Auspuff? Öl oder kondensat?

Wenn er öl verbrennen würde müsste er eigentlich Blauschwarz rauchen.

am 5. November 2009 um 22:08

... nur noch ma zum mitschreiben...: .,neue ölpumpe, einen gebrauchten austauschmotor und 3 neue turbolader :eek: ., da bekommste ja fast nen neuen bulli...........

Hi!

Also sorry...für mich passt das alles nicht wirklich zusammen!

Zunächst mal, wenn er weis qualmt dann bedeutet das, dass er Wasser verbrennt!

Und dann: WAS "tropft und rinnt" aus dem Auspuffrohr? Reines Öl, oder Wasser? oder Wasser/Öl-Schnadder?

Was ist mit den bereits gestellten Fragen bezüglich der Öl-Vorlauf- und Rücklaufleitungen?

Wurden die erneuert, bzw. auf Durchgang geprüft?

Das zu wissen wäre WICHTIG!

Auch der unruhige Lauf dürfte nur beim Fahren sein, da der Turbo im Leerlauf keine rolle spielt!

Bisher tippe ich darauf, dass die Turbo kein, oder zu wenig Öl bekommen.

Nichts desto trotz stimmt wohl auch mit der Verbrennung etwas nicht, ansonsten würde er nicht weis qualmen.

Gruß

Axel

Zitat:

Original geschrieben von Bussjogi

Hi!

...

Was ist mit den bereits gestellten Fragen bezüglich der Öl-Vorlauf- und Rücklaufleitungen?

Wurden die erneuert, bzw. auf Durchgang geprüft?

Das zu wissen wäre WICHTIG!

Auch der unruhige Lauf dürfte nur beim Fahren sein, da der Turbo im Leerlauf keine rolle spielt!

Bisher tippe ich darauf, dass die Turbo kein, oder zu wenig Öl bekommen.

Nichts desto trotz stimmt wohl auch mit der Verbrennung etwas nicht, ansonsten würde er nicht weis qualmen.

Gruß

Axel

Genau,ist die Zulaufleitung neu?Diese muß bei neuem Turbo neu(Garantie).

Motor ist gebraucht,ok.Und die Ölpumpe?Diese würde ich erneuern und mal den Öldruck messen.

@TE:Wenn das wirklich Wasser ist was aus deinem Auspuff läuft hat entweder Dein ZK oder die ZKD einen weg,in dem Falle kann es sein das der Motor schwer oder nicht anläuft da sich Wasser in einem Zylinder sammelt(so habe ich 3neue Anlasser gesprengt).

Nach dem Motorschaden an meinem LLE JX habe ich zuerst den Kopf und Turbo samt Leitungen erneuert,ca.6mon später dann den Block und Ölpumpe usw...

Heute würde ich die 6mon. weiter sparen und dann gleich alles machen,naja...

Auf Bild 3 kann man gut erkennen das am Luftschlauch zum Turbo Öl tropft was meiner Meinung nach am Olabscheider vom ZK-Deckel liegt,darum macht er auch etwas blau,das wird jetzt aber noch behoben.

Gruß Matze

P5080057
P5080064
P8050064
+2
am 6. November 2009 um 7:11

hi,mein verdacht ist das der weisse rauch zuviel wasser verbrennt und des mit dem turbo ist der zahnriemen übersprungen des heisst braucht bloss ein zahn überspringen schon passt nichts mehr am motor.an deiner stelle tät ich erstmal den motor richtig ein stellen,dann schau ob deine mebranepumpe funktioniert

die zum turbo geht meist ist der kleine schlauch voll mit öl sprich verstoppft .und wo her willst du wissen das dei turbo kaputt ist hast schon den dritten rein gemacht ,bei den turbo geht meistens das turbinenrad kaputt es läuft ein und frisst sich fest oder deine mebranepumpe geht nicht.also ich tät erst mal schauen ob dein motor richtig ein gestellt ist und dann die anderen sachen wo ich vermute .tip fahr mal mehr wie 10km .

Deine Antwort