ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. T3 WBX DJ springt schlecht oder gar nicht an wenn er warm ist, Hilfe!! Und ich muss zu ACDC ;-)

T3 WBX DJ springt schlecht oder gar nicht an wenn er warm ist, Hilfe!! Und ich muss zu ACDC ;-)

VW T3
Themenstarteram 10. Mai 2009 um 7:40

Moin Moin,

Nach dem ich schon viel gelesen habe hier im Forum kann ich mein Problem eingrenzen.

Die syntome sind: Motor kalt sofortiges anspringen, Motor warm kein anspringen selbst bei abgezogener Lamda (sprich Notprogramm) nur ganz schweres anlassen mit mehr als halb gas.

Die Spritpumpe summt die Zigarre ebenfalls. Nach ein paar mal orgeln und eingeschalteter Zündung erscheint im Motorraum eine Art Warnsingnal das ich bei VW noch nie gehört habe ( Schraube sonst G60, Gti Weber etc.) was nach Zündungaus wieder erlöscht.

Die Zündkerzen sind nicht abgesoffen aber es riecht nach Sprit also würde ch sagen die Nahrungsversorgung ist o.k oder vielleicht Spritfilter verstopft??

Was ja auch immer beliebt ist ist der blaue Temperaturfühler was mich nur bei meinem Problem wundert das er im kalten Zustand gut anspringt??

Ich habe leider keine Dokument über den WBX sprich Bücher oder Zeichnungen deswegen würde ich mich sehr über Ideen oder technische Tipps freuen am besten von Bulli fans die auch schon mal sowas hatten!!!

Ansonsten schmeißt mir alles an tipps zu, ich freue mich über jeden Rat!!!

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 10. Mai 2009 um 11:04

In diesem Falle tipp ich auf die Zündung, wie alt sind die Kerzen, lassen die Zündkabel im Warmen noch ausreichend Strom fliessen ?

Hi, was ist das denn für ein Warnsignal, das im Motor "erscheint"? Und was ist das für ein Wasserboxer?

Wurden schon Teile ausgetauscht?

 

-Christian

Edit: habe es grade gelesen - ein DJ. Aber was ist das für ein Signal?

am 10. Mai 2009 um 19:13

Von einem Warnsignal habe ich auch noch NIE gehört. Aber ich kann ja auch nicht alles wissen.

Wenn es nach Sprit riecht Zündet er entweder nicht richtig oder die Einspritzventile sind undicht. Der blaue Temperaurfühler hat NICHTS mit dem Motor zu tun. Der Schwarze wäre -wenn denn- wichtig. Aber das müsste du auch gelesen haben.

Gruß

Volkmar

Themenstarteram 10. Mai 2009 um 21:25

Kerzen und Zündanlage ist ca. 1 Jahr alt. Ja mit dem Warnsignal bin auch auch überfragt und ich kenn es nur von normalen 4 Zylinder Motoren und da war immer der Blaue Thermofühler das Meckerkind falls er mal nicht angesprungen ist aber wenn einer von den Kollegen kaputt war ist er gar nicht angesprungen und hier ist es eine ganz komische Reaktion die ich selber noch nicht hatte.

Ich habe es heute noch einmal ausprobiert im kalten Zustand springt er auf schlag an und im warmen passiert gar nichts! In der Zeit des warm fahrens erhöht sich von Zeit zu Zeit immer mehr die Drehzahl beim Auskuppeln!!

Also liebe Bulli freunde was denk ihr was der gut WBX für schmerzen hat??

Danke für eure Mühen

am 11. Mai 2009 um 4:41

Ich sag, das das Gemisch zu fett ist. Für den kalten Zustand ist das kein Problem. Da mag er das aber je wärmer er wird umso schwerer kann er starten. Daher wird auch die Drehzahl gelengtlich mal höher. LMM-Kontakte mal reiningen. Läuft er rund? Sonst checj mal die ESD.

Gruß

Volkmar

Warnsignal??? Gibt es da keines. Beschreibe mal, was Du damit meinst.

Kontrolliere doch einmal den Hallgeber.

Du sprichst von einer Lamdasonde. Der DJ hatte keinen geregelten Kat. Den gab es nur als Nachrüstsatz. Mal die Teile kontrollieren.

Falschluft über die Schläuche?

Leerlaufsteuerung hinter dem rechten Rücklicht kontrolliert, falls auch der DJ sie dort hat.

Gruss

Also Warnsignale kenne ich auch keine. Ist es der Benzingeruch? <-- Dem Geruch unabhängig anderer Probleme immer auf den Grund gehen.

Pendelnder Leerlauf: Zieh mal die Schläuche von der Zigarre (Leerlaufstabilisierungsventil) und von der Gehäuseentlüftung hin zur Drosselklappe ab. Da drin wird wahrscheinlich jede Menge Ölschmiere sein. Hier kann der Motor ne Menge Öldunst ziehen wenn er warm ist. Auch ein Beitrag und im wahrsten Sinne läuft er dann zu fett ;)

Also mein Tipp: die Schläuche und evtl. die Drosselklappe reinigen. Bei meinem MV war danach die Pendelei weg und das Standgas konnte ich auch runterschrauben.

Dann noch CO2 Grundeinstellung am Poti, dazu aber zum Bosch-Dienst.

Viel Erfolg, Christian

am 11. Mai 2009 um 14:43

CO-Schraube soll auch mehr Schein als Sein sein(nach20Jahren). Die Bypassbohrung für die CO-Schraube soll sich sehr gerne zusetzen quasi Schraube ganz zugeschraubt. Ob das stimmt wüsste ich mal gerne.

Gruß

Volkmar

Hi Volkmar,

ja ich wüsste es auch gerne. Habe nur das Standgas runter gedreht. Nach der Reinigung des Geschläuchs lief wohl die Atmung besser. Bei der Asu vom Tüv kam er immer erst im Endspurt auf den letzten Sekunden in den richtigen Co2-Bereich :) . Hab' mir vorgenommen die nächste AU woanders mit Einstellen des Zündzeitpunktes und eben CO2 zu bestreiten. Beim Tüv stellen die nichts ein, leider.

Gruß, Christian

Hallo zusammen,

passt hier nur bedingt rein, sorry, aber ich klammer mich momentan an jeden Strohhalm.

Bin auf der Suche nach einem Fahrzeugschein für meinen geplanten

Umbau DG auf DJ

Da es in diesem Thread ja ein DJ behandelt wird, hoffe ich, dass jemand meinen Hilferuf erhört.

Vielen Dank,

Martl

am 12. Mai 2009 um 17:22

Na, du bist aber ungeduldig. :)

am 12. Mai 2009 um 21:29

Moin,

da die Kraftstoffleitung ja dusseligerweise über den gesamten Motorblock führt und dann auch noch runter geht, würde ich mal schauen, ob sie wirklich komplett "entlüftet" ist.

Ich kenne das Problem aus meiner Ausbildungszeit, allerdings bei Volvo.

Wenn sich eine Luftblase gefangen haben sollte, dehnt sich diese bei Hitze aus, dann muß die Pumpe erstmal schaffen, die zu komprmieren und vorher geht nix wenn warm.

Grüße

#

holgi

Themenstarteram 26. Mai 2009 um 11:39

Moin,

Sorry für die verspätete Antwort aber die Lösung des Problems für Drehzahlerhöhung und des nicht an springens im warmen Zustand lag an dem Temperaturfühler am Wasserkühler!!

Ich danke euch allen für die super Tipps und würde mich freuen wenn ich euch auch einmal weiterhelfen kann!!

Themenstarteram 26. Mai 2009 um 11:45

Achso zu dem Umbau!!!

Ich stelle gerne meinen Fahrzeugschein zur verfügung allerdings wurde bei mir ein Kat nachgerüstet und ich bin mir nicht sicher was genau bei mir umgeschlüsselt wurde wenn überhaupt!!

Ausgangsmotor war aber der DJ!!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. T3 WBX DJ springt schlecht oder gar nicht an wenn er warm ist, Hilfe!! Und ich muss zu ACDC ;-)