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T3 Westfalia Klappbank nachrüsten

VW T3
Themenstarteram 1. Dezember 2019 um 18:45

Hallo Leute,

ich wollte in meinem Postbus eine Westfalia Klappbank nachrüsten, weiß aber nicht wie diese verschraubt wird. Vorher war es nur Laderaum ohne Rücksitzbank. Eine Vorbereitung vom Werk aus, ist glaube ich keine vorhanden. Zumindest nicht für die Verankerung der Rückenlehne.

Um es besser zu veranschaulichen hänge ich mal paar Photos vom Vorgäner und aus dem Internet bei.

Die Kleinteile waren soweit alle bei der Bank dabei. Mir ist jedoch schon aufgefallen, dass mir eine Blechhalterung in der Karosse fehlt, wo wiederum die Rückenlehne dann immer ein- und ausgerastet wird (Bild mit dem länglichen schwarzen Kleinteil). Ein paar Bilder habe ich schon bei Recherchearbeiten gefunden, weiß aber nicht ob dies das richtige ist?!

Vll. könnt ihr mir einfach mal paar Bilder von euren Halterungen posten. Dann kann ich es mir anschauen wie es sein müsste.

Vielen herzlichen Dank

Gruß Korbi

ps. Das Ganze soll dann auch offiziell eingetragen werden, so dass Bastlereien wahrscheinlich eher nicht in Frage kommen.

 

Rücksitzbank umgeklappt
Rücksitzbank Sitzposition
Typ Bezeichnung Bank
+3
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16 Antworten

Die Bilder, die Du da gefunden hast, betreffen den Umbau einer Caravelle auf eine Multivan-Bank. Das betrifft Dich nicht. Grundsätzlich gibt es zwei Bänke, die alte wird nur an der Schräge befestigt, die neue rastet auch oben ein.

Hi sieht aus, wie eine Multivan Rückbank. Die wird rechts und links an dafür vorgesehenen Gewinden eingeschraubt. Das sind die Gewinde für die Sicherheitsgurte. Hier passen aber auch nur Schrauben von Sicherheitsgurten und diesen Viereckhalterungen. Gibt es.diese Gewinde bei Deinem Bus nicht, dann melde Dich nochmal. Die Halterungen für die Rückenlehne gehen oben auch in solche Gewinde. Hier gibt es ein dickes Blechstück mit dem Stift am Ende. Ich hatte einen Bus, wo es die Gewinde nicht gab und da habe ich etwas gebastelt.

Gruß Ralph

Themenstarteram 1. Dezember 2019 um 20:31

Hallo Kai,

danke für deine Rückmeldung. Leider weiß ich dann nicht welche ich habe. Zum Einrasten nochmal... was für ein Blech benötige ich? Momentan ist da nichts an der Karosse wo es zum Einrasten wäre bzw. wo ich die Kleinteile dafür befestigen kann.

Zitat:

@Kai R. schrieb am 1. Dezember 2019 um 20:41:32 Uhr:

Die Bilder, die Du da gefunden hast, betreffen den Umbau einer Caravelle auf eine Multivan-Bank. Das betrifft Dich nicht. Grundsätzlich gibt es zwei Bänke, die alte wird nur an der Schräge befestigt, die neue rastet auch oben ein.

Themenstarteram 1. Dezember 2019 um 20:38

Hi Ralph,

danke dir. Kann es mir aber gerade schwer vorstellen wie du es meinst. Hast du vll. ein Photo von dem?

Vielen Dank

Gruß Korbi

 

Zitat:

@Mecksite schrieb am 1. Dezember 2019 um 20:44:33 Uhr:

Hi sieht aus, wie eine Multivan Rückbank. Die wird rechts und links an dafür vorgesehenen Gewinden eingeschraubt. Das sind die Gewinde für die Sicherheitsgurte. Hier passen aber auch nur Schrauben von Sicherheitsgurten und diesen Viereckhalterungen. Gibt es.diese Gewinde bei Deinem Bus nicht, dann melde Dich nochmal. Die Halterungen für die Rückenlehne gehen oben auch in solche Gewinde. Hier gibt es ein dickes Blechstück mit dem Stift am Ende. Ich hatte einen Bus, wo es die Gewinde nicht gab und da habe ich etwas gebastelt.

Gruß Ralph

was Du da hast ist eine spätere Multivan-Klappbank aus einem Multivan Magnum. Die wird seitlich an den originalen Gurtbefestigungen verschraubt. Wenn Du die nicht hast, musst Du sie nachrüsten. Das ist kein Problem, es gibt im KFZ-Zubehör die Gurthalteplatten als Gegenstück und die Schrauben zu kaufen. Dazu brauchst Du die Abstandshalter (die viereckigen Würfel hinten aus Bild sechs). Diese kann man auch selber anfertigen, einfach beim Schlosser aus Vierkantstahl ablängen lassen. Die Maße finden sich im Netz und in einschlägigen T3-Foren.

Oben rastet die Lehne an den Pins ein (die Du hoffentlich hast). Wenn Du dort die Gewinde hast, kannst Du mit den Verlängerungen arbeiten wie in den Bildern gezeigt. Wenn keine vorhanden sind, musst Du die Bleche einschweißen, um die Pins zu verschrauben. Achtung: die Pins dürfen nicht an der Seitenwand verschraubt werden, dann wären sie zu kurz. Man muss sie etwas in den Raum versetzen wie in Bild 4 gezeigt, die Multivan-Bank ist schmaler als die von der Caravelle.

Dann brauchst Du noch Sicherheitsgurte. Beckengurte kannst Du mit genannten Gurthalteplatten (https://www.schroth.de/.../verstarkungsplatte-mit-schweissmutter.html) an der Motorraumschräge verbauen, es gibt aber auch Dreipunktgurte. Am besten nimmst Du welche, wo die Rolle auf den oberen Anlenkpunkt geschraubt wird. Originale hintere Dreipunktgurte für den T3 sind schwer zu finden.

Wenn Du mir Deine Telefonnummer per PN schickst, rufe ich Dich mal an, dann kann ich Dir das etwas ausführlicher erklären.

Gute Nachricht: Bis EZ 12/1991 muss die Sitzbank nur fest sein. Originale Befestigungen und geprüfte Gurtbefestigungen sind nicht vorgeschrieben. Die Bank kann mit nachgerüsteten Befestigungen eingetragen werden.

Hi,

hier sind mal zwei Bilder, wie die Pins eingebaut sind. Sollte es das Blech (an dem auch das Innengewinde für das Flachstahl ist) bei Dir nicht vorhanden sein, dann kannst Du einfach ein starkes Blech (5mm) oben und unten in die Einkerbung in der Karosserie einbauen (grünes Bild). Ich habe das mit Pop-Nieten gemacht und es war bombenfest. In das dicke Blech habe ich dann eine Bohrung gemacht und das Stück Flachstahl mit einer Schraube und Mutter verbunden. An die Mutter kommt man trotzdem gut per Hand und Schraubenschlüssel. Bei meinem anderen Bus, war das Blech und das Gewinde bereits vorgesehen.

Ich melde mich gleich zu den Halterungen unten.

Gruß Ralph

Back-multivan
Back-mv2

Hier nun die Verschraubungen an den Seitenteilen. Zum vorherigen Thema wäre dort auch nochmal ein Bild für die Rückenlehnenhalterung (6).

An den Seitenteilen wird Deine Rückbank mit diesen Vierecksteilen an Position 5 und 3 verschraubt. Hier werden dann auch die Gurte mit verschraubt.

Bei einem meiner Busse waren auch diese Gewinde nicht vorhanden. Da habe ich mit in der Bucht einfach einschweißbare Gewinde gekauft und eingeschweißt. Der Unterschied ist dann nur, dass Du die originalen Halterungen wie auf dem Bild zu sehen, nicht verwenden kannst, weil die Einschweißmuttern nur ein normales metrisches Gewinde haben. Die Originalhalterungen haben ja das Gewinde von Sicherheitsgurtschrauben. Ich habe mir die Halterungen dann selbst gemacht. Einfach ein 4-Kant-Rohr 4x4cm abgeschnitten und zwei Löcher gebohrt. Das ist dann zwar mit dem Festziehen etwas Fuddelarbeit, geht aber.

Wenn Du noch Fragen hast, melde Dich.

Gruß

Ralph

T3-quad
Liste-t3

Zitat:

@Mecksite schrieb am 2. Dezember 2019 um 11:34:13 Uhr:

Da habe ich mit in der Bucht einfach einschweißbare Gewinde gekauft und eingeschweißt. Der Unterschied ist dann nur, dass Du die originalen Halterungen wie auf dem Bild zu sehen, nicht verwenden kannst, weil die Einschweißmuttern nur ein normales metrisches Gewinde haben.

das lässt sich aber mit den von mir verlinkten Gurthalteplatten lösen.

Dass es keine geprüften Befestigungen sein müssen, heißt ja nicht, dass man Ecken abkürzen darf. Ich würde mit geprüften Halterungen arbeiten und originale Gurtschrauben verwenden (die sind speziell gehärtet). Poppnieten würde ich ehrlich gesagt auch nicht verwenden, jede Schlosserei schweißt einem das für einen Kasten Bier eben ein.

Die Gurthalteplatten muss man übrigens nicht verschweißen, die werden ja von vorne durch die Gurtschrauben festgehalten. Damit sie nicht verrutschen, ist es aber sinnvoll, sie zu fixieren, was man wunderbar über einen Industriekleber oder Sikaflex lösen kann.

Hallo Kai,

oder so. Meine Variante ist jedenfalls bombenfest und vom TÜV als in Ordnung abgenommen. Viele Wege führen nach Rom.

Gruß Ralph

verkauf deine bank und kauf dir eine passende.

es ist doch friemelei, wenn du keine multivan innenverkleidungen hast aber einen multivan rückbank verbauen möchtest. die bank ist einfach ein paar cm zu schmal.

kauf dir ein paar klappbankscharniere wie sie in diversen campern verbaut sind oder eben entsprechend eine komplette bank aus einem camper (die wäre dann breit genug).

das erfordert dann keine arretierung der rückenlehne an der karosse sondern die lehne wird über die klappbankscharniere gehalten.

der stauraum unter der sitzbank ist damit auch erheblichl größer als bei einer multivan sitzbank.

Themenstarteram 5. Dezember 2019 um 7:51

Hallo Leute,

vielen herzlichen Dank für eure tollen Rückmeldungen. Bin jetzt noch nicht dazu gekommen weiterzumachen. Werde am Wochenende wieder angreifen. Zur Dokumentation (auch für nachfolgende Generationen ;-) hier ein paar weitere Bilder.

Bank
Halterung
Seitenwand 1
+3
Themenstarteram 5. Dezember 2019 um 7:55

Zitat:

@newt3 schrieb am 3. Dezember 2019 um 16:19:46 Uhr:

verkauf deine bank und kauf dir eine passende.

es ist doch friemelei, wenn du keine multivan innenverkleidungen hast aber einen multivan rückbank verbauen möchtest. die bank ist einfach ein paar cm zu schmal.

kauf dir ein paar klappbankscharniere wie sie in diversen campern verbaut sind oder eben entsprechend eine komplette bank aus einem camper (die wäre dann breit genug).

das erfordert dann keine arretierung der rückenlehne an der karosse sondern die lehne wird über die klappbankscharniere gehalten.

der stauraum unter der sitzbank ist damit auch erheblichl größer als bei einer multivan sitzbank.

Das habe ich momentan bereits. Es soll aber eine Sitzbank werden, die auch offiziell ist damit man auch einen Kindersitz befestigen darf (schon mal weiter gedacht...sagt das aber nicht meiner Freundin ;-D)

der Kindersitz wird nicht auf der Bank befestigt, sondern an Gurten. Die Gurtaufnahmen hängen eh nicht an der Sitzbank. Für diese musst Du aber wenn es ein nackter Trapo ist die Gurtbefestigungen auch nachrüsten. Für die Eintragung ist es egal, denn vor Baujahr 1992 waren noch keine geprüften Aufnahmepunkte vorgeschrieben. Daher ist der Hinweis richtig: Nimm die Schlafbank, die Du hast, die Scharniere hinten an der Motorraumschräge verschraubt. Sauber nachgerüstete 3-Punktgurte außen (den Weg mit den Gurthalteplatten hatte ich Dir ja beschrieben). Finanziert vom Verkauf der Multivan-Bank.

Edit: Hast Du die Pins für die obere Aufnahme der Lehne der Multivanbank?

Hallo zusammen,

 

Vielen Dank für die vielen Tipps, was würden wir nur machen ohne dieses Forum?

 

Ich habe auch eine T3 Caravelle mit MV Sitzbank und habe zwei Fragen.

 

1. Was für eine Bank meinen newt3 und Kai R. als die bessere Alternative zur MV Bank (ohne obere Lehnenarretierung, mehr Stauraum)? War diese bessere Bank in einem T3 Modell verbaut? Joker und California haben einen solchen Mechanismus aber nur für zwei Plätze.

 

2. Auf einigen Fotos sieht man diese ‚Gummilaschen‘ die zur oberen Lehnenarretierung gehören. Wozu dienen die?

 

Vielen Dank für eure Hilfe!

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