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T4 2,0 AAC ruckelt und verbraucht mehr
Hallo Busfahrer
Mein T4 AAC aus 1991 mit 200 000km hat seit zwei Wochen folgendes Problem: Wenn ich an die Ampel fahre und kurz vorher die Kupplung trete schüttelt er sich und geht aus. Springt aber sofort problemlos wieder an. Wenn ich abbiege und ohne Gas um die Kurve fahre geht beim wieder Gas geben ein Ruck durch das Auto. Das ist auch so wenn ich konstant fahre und plötzlich Gas gebe. Zudem ist der Verbrauch von konstant 10 Liter auf 13 gestiegen.
Folgendes ist neu: Kerzen, Verteilerkappe, Läufer, Luftfilter, Zündspule.
Der Thermostat scheint zu arbeiten, das Auto ist schnell warm. Warmluftansaugschlauch ist drauf. Ich fahre jeden Tag ein Weg 25 km zur Arbeit, zwei Drittel Landstrasse, also nicht unbedingt Kurzstrecke. Warm und kalt keine Startprobleme.
Wo kann ich jetzt sinnvoll anfangen zu suchen? Hat der AAC eigentlich einen Benzinfilter? Hab im Motorraum keinen gefunden.
Grüße aus dem Norden
Caschi
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18 Antworten
Ja er hat einen Benzienfilter. Der befindet sich untr dem Fahrzeug, hinter der Achse. Große schwarze, oder auch graue Büchse,
Könnte auch die Ursache nach deiner Beschreibung sein.
Moin, vielen Dank, werd ich morgen gleich besorgen und dann mal schauen ob ich ihn ohne Bühne einbauen kann. Schaden kann es in keinem Fall. Eventuell schaffe ich es nächste Woche mal zur Werkstatt zum auslesen, vielleicht ist da was im Fehlerspeicher. Aber die haben nie Zeit, immer nur abstellen und abends wieder abholen, das ist logistisch schwierig ...
Schönen Abend noch
Gruß Caschi
Bevor du dir das Betteln ums Fehlerauslesen antust, könntest du dir für wenig Geld ein einfaches Gerät wie dieses hier bestellen, kann man immer wieder mal brauchen (Adapterkabel für OBD nicht vergessen dazu zu bestellen): AutoDia SX40 Can Bus Diagnose
Die CarPort Software kann ich auch empfehlen.
Guter Tip, das SX 40 soll allerdings für PKWS ab 2001 sein und es ist kein VW gelistet. Aber ein Verweis auf das SX 45 speziell für VW Audi Seat ab 1985.
Aber ich werde das mal angehen.
Vielen Dank
Caschi
Moin Moin,
so, neuer Filter ist drin, tat wohl auch Not, hat jedoch keine Verbesserung gebracht. Nach wie vor will er aus dem Leerlauf nicht sauber hochdrehen, als wenn er sich erstmal verschluckt. Während des beschleunigens kann man das Gaspedal ohne stottern mehr durchdrücken, da verschluckt er sich nicht. Ich werde nochmal die Gummilager der Motoraufhängung prüfen, eventuell sind sie teilweise für den Ruck verantwortlich. Aber der höhere Verbrauch und das schlechte Ansprechverhalten bleiben. Eventuell hat ja noch jemand einen Tip. Schönen Sonntag Abend noch,
Gruß Caschi
Prüf doch nochmal die Masseverbindung Zündspuhle. Vieleicht ist da der Wurm drinn.
Ansonsten:
- LMM,
- Benzindruckregler,
- Unterdruckventiel im Steuergerät,
- lehrlaufdrezahlregler an dr DK
Hast du die 2 Temperaturfühler schon mal ausgetauscht?
Moin,
Ich hab mich mittlerweile weitergebildet ?? Wenn genug Zeit da ist werde ich „Bardis Liste“ sorgfältig abarbeiten. Gestern habe ich die Leitung U-Sensor MSG gemacht, die war aber total sauber. Drosselklappenpoti abgebaut, total sauber. Zigarre gereinigt, war auch sauber.
Es haben oder hatten scheinbar auch andere das Problem. Leider werden die meisten Fälle ohne Lösung beendet.
Ich hoffe das mein Diagnosegerät morgen kommt, dann schaue ich da mal rein obwohl ich mir da nicht viel erhoffe.
Die Beiden Temperaturfühler habe ich noch nicht getauscht. Hatte gestern den 2poligen Stecker abgezogen und da lief er gleich viel schlechter. War irritiert weil ich was vom 4 poligen gelesen hatte.
Nen LMM hab ich gar nicht....
Das Hauptproblem ist im Moment das schlechte Ansprechverhalten aus dem Standgas heraus und der plötzlich höhere Verbrauch.
Ich gebe zwischendurch mal wieder rückinfos.
Gruß Caschi
So, Auslesegerät hat folgende Fehler ausgespuckt:
1. 00523 Ansauglufttemperaturfühler G42
2. 00522 Kühlmitteltemperaturgeber G62
3. 00518 Drosselklappenpotentiometer G69
4. 00521 CO- Potentiometer G74
Hab die Fehler gelöscht und bin gut 10km gefahren. Erneut ausgelesen. Keine Fehler mehr im Speicher. Problem ist immer noch da, solange das Gaspedal nicht in leerlaufstellung ist nimmt er gut Gas an, sowie man aus der Leerlaufstellung heraus Gas gibt, zum anfahren oder nach Gas ganz wegnehmen, genehmigt er sich ein kurzes verschlucken bevor er normal weiter macht.
Frage: alles mal durchtauschen was da steht, oder?
Grüße aus dem Norden
Caschi
Noch eine kurze Frage: das Bauteil G42 und G74 sind bei meinem 1991er AAC offensichtlich ein Teil...
Ich gehe mal davon aus das Wiki da nichts falsches schreibt...
Gruß Caschi
Moin, das was ich als LMM bezeichnet hatte, ist der G42!
Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, das alle aufgezeichneten Bauteile defekt sind. Irgend eines, verursacht die Folgefehlerserie.
Jetzt mal analysieren, was ist von was abhängig und wird wie beeinflusst.
Ich hab den 94 er AAC, Der G74 sitzt unmittelbar an der DK, der G42 im Ansaugschlauch. Ob es beim AAC verschiedene Bauarten der Komponenten gab/gibt?
Alle 4 Fehler sind nach ca. 10 KM nicht erneut aufgetaucht?
Wie waren die fehler der Bauteile denn hinterlegt:
- sporadisch?
-oder permanent?
Kannst du das mit dem Diagnosetool erkennen?
Hallo zusammen ,
hatte dieselben Symptome hatte auch die Liste abgearbeitet am Ende habe ich die Lamdasonde gegen eine orginale neue tauschen lassen danach hat es bei mir wieder funktioniert .
Mfg
Zitat:
@cjowTC schrieb am 6. Februar 2019 um 14:38:43 Uhr:
Hallo zusammen ,
hatte dieselben Symptome hatte auch die Liste abgearbeitet am Ende habe ich die Lamdasonde gegen eine orginale neue tauschen lassen danach hat es bei mir wieder funktioniert .
Mfg
War die bei dir als als Fehler hinterlegt?
Bin mir nicht sicher, ob die ausgelesen werden kann.
Hallo, vielen Dank für die Infos. Ich hatte zu testzwecken den 2 poligen Stecker vom Kühlwassersensor abgezogen, schon vor Tagen, um zu schauen ob sich da etwas verändert. Lief schlechter im Leerlauf. Ebenso den Stecker vom Temperaturfühler, das hatte keine Auswirkungen. Offenbar war ich im Stecker abzieh wahn und habe den vom Poti auch mal abgezogen, Auto ging aus. Bin jetzt ca 60 Kilometer gefahren und es ist kein Fehler mehr hinterlegt. Ist einerseits schön, andererseits stehe ich wieder am Anfang.
Ob das Sporadische Fehler waren kann ich glaube ich nicht sehen. Gibt das Gerät nicht her.
Austausch Lambda Sonde kann ich mal machen, würde auch Sinn machen. Kühlwassersensoren würde ich auch tauschen, kosten nicht die Welt und sind gut erreichbar. 28 Jahre alt eben..
Danke und Gruß