ForumT4, T5 & T6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T4, T5 & T6
  7. T4 2.4d Kaufberatung

T4 2.4d Kaufberatung

VW T4
Themenstarteram 15. Juni 2018 um 18:39

Abend zusammen,

bin seit längerem auf der Suche nach einem T4 evtl auch T5 und habe jetzt ein Angebot von einem etwas "dubiosen" Händler bei mir in der Nähe entdeckt.

https://suchen.mobile.de/.../263266728.html?action=parkItem

Evtl könnten sich die Experten mal ansehen.

Einfach gesagt würde ich gerne wissen ob ich für 1800€ groß was falsch machen kann, sofern der Motor sauber läuft und das Teil sich von unten ähnlich Rostfrei gibt wie auf den Bildern. Sowie im besten Fall der Zahnriemenwechsel vor ner Weile schon passiert ist.

Auf was muss ich sonst so achten? Das Teil hat wohl Trommelbremsen meine ich, da isses schwer was zu sehen oder? Traggelänke, notfalls auch nicht so teuer oder?

Hätte kein Problem damit nochmal gute 1000€ rein zu stecken, wäre immernoch ein guter Preis meine ich.

Scheint oberflächlich hübsch gemacht zu sein, davon bin ich nicht allzu begeistert :D

Freue mich über jeden Rat, besten Dank schon mal

 

PS:

Laufgeräusch des Motors .... sollte er sich so anhören?

https://www.youtube.com/watch?v=GL0qb7ohjBY

Ähnliche Themen
21 Antworten

Rostfreie T4 gibt's nicht.

Die Schweller sind schwarz lackiert, da ist garantiert Rost, zumindest vorne.

Einfach mal das Plastik am Einstieg nach oben herausnehmen, auf beiden Seiten, dann sieht man schön, was los ist.

Trommelbremsen gibt's nur hinten, vorne normale Scheiben.

Die Motoren sind normal nur schwer kaputtzukriegen, laufen ewig.

Nur die Karosserie zerbröselt meist drum herum.

Wenn er dir das "guter Zustand" wirklich schriftlich gibt, scheint mir das für einen Bus (egal welcher Baureihe) wohl kein schlechtes Angebot. Privatkauf vom Händler? Dann muss er dir 1 Jahr Gewährleistung geben, von der du im ersten halben Jahr recht gut profitieren könntest, falls etwas dran wäre. So gesehen also ganz entspannt, würde ich sagen.

Ansonsten gut die Augen aufhalten, der Preis könnte fast zu schön sein. Gut, alt ist er, aber das heißt ja bei Bussen sonst auch nichts.

1000€ zum reinstecken sind vermutlich eher nicht ausreichend, falls du selber kein Schrauber bist.

am 15. Juni 2018 um 21:11

Das ist einer der letzten T4 der ersten Baureihe! Anschließend gab es die große Produktaufwertung und die sind dann wesentlich besser!

Für das alte Modell sind 1800.- kein Schnäppchen. TÜV in 3/18 angelaufen oder neu gemacht?

Mit Sicherheit kein Airbag und hat er wirklich ABS?

Auf der Beifahrerseite sieht man Schwellerrost, genauso blüht es am Radkasten hinten links.

 

Ich hatte einen 1992er T4 2,4 D bis 2007, da starb er während der Fahrt. Laut Werkstatt hatte der gestiegene Anteil von Biodiesel im normalen Diesel die Dichtungen in der ESP aufgelöst.

Das hat aber mit sterben nix zu tun.

Pumpe neu abdichten und weiter geht's.

Der läuft auch mit altem Motoröl, Pflanzenöl, Getriebeöl ...

Themenstarteram 16. Juni 2018 um 22:05

Allen erstmal danke für die Antworten.

War heute dort und hab mir das Teil mal angesehen.. sind überall ziemlich kleine Roststellen zu sehen was aber noch im Rahmen wäre denk ich. Motor lief für mich als Laien auch vernünftig.

Allerdings Heckflügeltüren und Schiebetür so verbogen, dass die Dichtungen nicht mehr angelegen sind.

Dazu ohne Gewährleistung, wie auch immer er sich das vorgestellt hat. :D

Zitat:

Für das alte Modell sind 1800.- kein Schnäppchen.

Beobachte seit geraumer Zeit die bekannten online Plattformen und würde behaupten, unter 2000€ einen T4 egal welchen Baujahres und egal mit welchem Motor in wirklich gutem Zustand ist sowas von ein Schnäppchen, dass es wie man sieht zu schön ist um wahr zu sein.. lasse mich sehr sehr gerne vom Gegenteil überzeugen :)

Gruß

Alex

Für 3-4000 bekommst du einen Fensterbus mit TÜV. Das hier ist ein nackter Transporter der ersten Serie mit Rost, ohne TÜV.

Das ist das billigste vom billigsten.

Die Schweller sind irgendwann sicher fällig. Wenn du noch die Flügeltüren und Schiebetüre tauschen musst, sind auch wieder gute 300 weg ...

Überleg dir das gut.

Themenstarteram 17. Juni 2018 um 7:26

Jo, mein Schmerz ist, dass ich unbedingt einen langem Radstand möchte.

Da ist das Angebot dann gleich mal bedeutend kleiner, auch wenn ich notfalls 5-6.000 ausgeben würde

Den wird er nur an Gewerbetreibende verkaufen und da kann er die Gewährleistung ausschließen. Für einen nackten TraPo mit zero Umweltplakette ist das keinesfalls zu billig. Bedenke auch, dass beim langen RDstand kaum eine Innenausstattung passt.

am 17. Juni 2018 um 7:32

Das man unter 2000.- Euro keinen 1a T4 bekommt ist klar.

Aber warum für einen Schrotthaufen 1800.- Euro bezahlen, wenn es den an jeder Ecke für 500.- Euro gibt!

Kauf dir bei eBay den blauen 2001' er TDI Caravelle und mach ihn heil - da hast du was fürs Leben.

Zitat:

@AlexXx.91 schrieb am 17. Juni 2018 um 00:05:44 Uhr:

Dazu ohne Gewährleistung, wie auch immer er sich das vorgestellt hat. :D

Er gibt sich als Händler zu erkennen und auch als Verkäufer, also muss er auch Sachmängelhaftung (Gewährleistung) übernehmen. Ein Ausschluss im Vertrag ist m.W. grundsätzlich immer unwirksam, weil das Gesetz das explizit verbietet. Jeder Händler weiß das und ein Händler der sowas überhaupt versucht, kann m.E. nicht als seriös angesehen werden.

Manche Händler versuchen es über den Trick des "Verkauf im Kundenauftrag", dann muss aber auch dieser "Kunde" den Vertrag unterschreiben. Aber auch wenn dieser Kunde das Fahrzeug nicht privat, sondern in dessen Gewerbe genutzt hat (egal welche Art von Gewerbe), was bei so einem Fahrzeug mehr als nahe liegt, hat dann wiederum der Verkäufer (Kunde) die Sachmängelhaftung zu übernehmen. Ausschluss ist ausschließlich beim reinen Privatkauf möglich (also auch nicht bei Firmenwagen), einzige Möglichkeit ansonsten, es als "Defekt an Bastler" zu verkaufen. Dem widerpricht allerdings hier der "gute Zustand".

Wie ist seine Begründung?

Zitat:

Ausschluss ist ausschließlich beim reinen Privatkauf möglich (also auch nicht bei Firmenwagen), einzige Möglichkeit ansonsten, es als "Defekt an Bastler" zu verkaufen.

Ein Ausschluss ist auch möglich, wenn der Käufer Gewerbetreibender ist. Für die Mühle kommen eh nur gewerbliche oder Exportkunden, an private Kunden wird er nicht verkaufen.

Hallo ,

ich würde eher einen Bus ab 1996 kaufen, ab der Modellpflege. Die Rostvorsorge ist deutlich besser und es sind mehr verzinkte Bleche zum Einsatz gekommen. Der Motor läuft locker noch einmal die Strecke, 500.000 km sind für Motor und Getriebe kein Problem. Gebe lieber etwas mehr Geld aus und kaufe einen mit guter Karosserie..

Gruß andre099

Themenstarteram 18. Juni 2018 um 18:28

Zitat:

 

Wie ist seine Begründung?

Wie er sich das vorgestellt hatte hab ich nicht so ganz überrissen, allerdings wie oben schon geschrieben ist das Fahrzeug für mich eh erledigt :)

 

Zitat:

Gebe lieber etwas mehr Geld aus und kaufe einen mit guter Karosserie..

Gruß andre099

Denke auch, dass das am sinnvollsten ist!

Aber.. leichter gesagt als gefunden :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen