- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Transporter
- T4, T5 & T6
- T4 2,5TDI hat erst ab 2500 U/min Leistung
T4 2,5TDI hat erst ab 2500 U/min Leistung
Hallo Leute
Vielleicht kann mir jemand helfen mein Bekannter fährt nen 97er T4 2,5tdi und der Turbo kommt erst ab 2500u/min oder später. Haben schon alle Unterdruckleitungen und das Ladedruckventil getauscht ach und das Motorsteuergerät wurde auch schon getauscht ohne erfolg. Druck auf unterdruckschläuchen auch io. Vielen Dank schon mal im voraus.
Ähnliche Themen
25 Antworten
Hallo,
von welchem Motor/MKB reden wir hier? Mehr Infos könnten u.U. helfen die evtl Ursachen etwas einzugrenzen
Moin,
Zitat:
Original geschrieben von WilhelmTell
von welchem Motor/MKB reden wir hier?
Seine Angabe ("97er T4 2,5tdi") ist eindeutig. Es kann nur der ACV sein.
Moin,
die Teiletauscherei bringt nichts, wenn vorher keine vernünftige Fehlersuche betrieben wird. Und vernünftig wäre in diesem Fall eine Probefahrt (3. Gang bis 3000 U/min), bei der die Werte für Gaspedalstellung, LMM-Werte, Ladedruck etc. gemessen werden. Dazu dann noch die üblichen Sachen wie Fehlerspeicher, Stellglieddiagnose ...
Nicht zuletzt wegen des Alters sollten mit Priorität dann der LMM und der Druckschlauch LLK->Motorsteuergerät sorgfältig geprüft werden.
-> http://www.t4-wiki.de/wiki/Luftmassenmesser
-> http://www.t4-wiki.de/wiki/Geber_G71_%28Saugrohrdruck%29
Welches Ladedruckventil wurde getauscht? Das am Turbolader (Ladedruckregelventil) oder das in der Peripherie (Ladedruckbegrenzung)?
Zitat:
Original geschrieben von UdoZ
Moin,
Zitat:
Original geschrieben von UdoZ
Zitat:
Original geschrieben von WilhelmTell
von welchem Motor/MKB reden wir hier?
Seine Angabe ("97er T4 2,5tdi") ist eindeutig. Es kann nur der ACV sein.
Naja, abgesehen davon das meiner 01.09.1997 EZ hat und ein 110KW/150PS TDI ist, magst Du Recht haben.
Moin,
Zitat:
Original geschrieben von WilhelmTell
Zitat:
Original geschrieben von UdoZ
Seine Angabe ("97er T4 2,5tdi") ist eindeutig. Es kann nur der ACV sein.
Naja, abgesehen davon das meiner 01.09.1997 EZ hat und ein 110KW/150PS TDI ist, magst Du Recht haben.
Solch massive Umbauten bzw. Vorserien-T4 sind sicher nicht die Regel.
Hallo
Also tut mir leid motorkennb. is acv ,Gaspedalstellung 100% luftmasse bei 3000 U/min io Luftmassenmesser auch neu und keine Fehlerspeichereinträge,Stellglieddiagnose ventil wird nicht angetaktet is aber beim neuen ventil auch so und mit neuem steuergerät auch Mfg Manuel
Moin,
dann würde ich noch folgende Dinge prüfen:
- Luftfilter
- Förderbeginn und Leerlaufruheregelung per Eigendiagnose
- Plausibilität der Geber (Motortemperatur und Ladedruck)
- Ladedruckschlauch zum Motorsteuergerät (Knick, Öl)
- Befestigung der Druckdose am Turbolader (Ladedruckregelventil)
- LLK-Schlauchanschluss am Turbolader (http://www.t4-wiki.de/wiki/Turbolader_%28Fehlersuche%29#Luftversorgung)
Hallo, mein beitrag dazu ist ganz einfach, AGR-am ansaug reinigen,(Ansaugstutzen),,denn dieses ding setzt sich permanent zu,und den KAT ausbauen um eine sichtprüfung vorzunehmen, d.h. am Kat eingang prüfen ob der wabenkorpus wirklich durchgängig ist,.denn wenn er die abgase nicht los wird zieht er auch nicht.. Vorraussetzung ist natürlich das die steuerzeiten, sowie förderbeginn stimmen
Hallo Nochmal
Erstmal danke für die tipps Luftfilter is neu,Steuerzeiten passen ,Förderbeginn dyn.is auch io,Unterdruckschläuch sind auch neu,Ladedruck passt auch im oberen Drehzahlbereich. Aber bin Heute noch einen gefahren der geht auch erst ab 2500 U/min ist das Vielleicht normal????????
Moin,
Zitat:
Original geschrieben von lucky racer
Aber bin Heute noch einen gefahren der geht auch erst ab 2500 U/min ist das Vielleicht normal????????
Nein. Das max. Drehmoment und der max. Ladedruck sollten früher anstehen.
Schade dass es hier keine Antwort mehr gab. Ich hane das gleiche Problem. Bei 2000 habe ich nir 0,2 bar ladedruck. Bei 2,5 liegen dann 0,8 an. Dad Auto lauft au vmax 170. Habe alle Unterdruck Schläuche getauscht, Turboschelle ist auch drann. Ich weis nimmer weiter.
Welchen Motor hast du denn ?
Was sagen die Werte vom LMM bei 3000 u/min ?
Welcher Wert ist denn der Lmm Wert? Muss man da bei 3000 vollgas geben oder halten? Welxher gang?
Ich habe einen billigen Bluetooth obd adapter mit tourqe als sw.
ich habe den acv.
Ja bei 3000u/min im 3. Gang und im MWB 10.
Ist denn die Wastegatedose überhaupt fest oder wackelt diese lose rum weil sich die schrauben gelöst haben?