ForumT4, T5 & T6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T4, T5 & T6
  7. T4 ABL Kopf ab / runter wie geht es weiter?

T4 ABL Kopf ab / runter wie geht es weiter?

VW T4
Themenstarteram 9. März 2024 um 22:10

Moin,

habe am ABL den Kopf runter (Zylinderkopfdichtung sollte kaputt sein). Ich bin kein Kfzler. Deswegen die Frage, wie geht es jetzt weiter? Ich habe Abgaskrümmer, Ansaugbrücke, Glühkerzen schon demontiert. Was sollte jetzt zwingend neu? Ich habe Kontakt mit einem Motorenbauer. Hier seine Angebote: Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

https://www.kleinanzeigen.de/.../1872491796-223-13384?...

 

Ich stelle ein paar Fotos mit rein. Wenn ihr noch andere Bilder braucht bitte schreiben.

Danke ??

Abl motor
Kopf
Kopf
+7
Ähnliche Themen
26 Antworten

Moin,

wenn Du unbedingt Wert auf einen deutschen Anbieter legst, nimm das Komplettangebot mit Hydros. Frage, aber vorher, ob gerissenen Stege zwischen den Ventilen ein Problem darstellen. Die reißen nämlich gern ein( Hitzeprobleme). Ist eigentlich kein Problem, bei den Motoren. Meiner hat trotz gerissenen Stegen über 700.000 km geschafft. Falls es Dir nicht so wichtig ist, woher der Kopf kommt: in der Bucht werden diese schon komplett ab 365 EUR(je nachdem welche Ventile verbaut sind) angeboten.

Themenstarteram 9. März 2024 um 23:36

Zitat:

Moin,

wenn Du unbedingt Wert auf einen deutschen Anbieter legst, nimm das Komplettangebot mit Hydros. Frage, aber vorher, ob gerissenen Stege zwischen den Ventilen ein Problem darstellen. Die reißen nämlich gern ein( Hitzeprobleme). Ist eigentlich kein Problem, bei den Motoren. Meiner hat trotz gerissenen Stegen über 700.000 km geschafft. Falls es Dir nicht so wichtig ist, woher der Kopf kommt: in der Bucht werden diese schon komplett ab 365 EUR(je nachdem welche Ventile verbaut sind) angeboten.

Moin, in der Bucht habe ich leider komplette nur zu ähnlichen Preisen wie das von mir verlinkte gefunden. Ich habe den gefragt ob er auch einfach meine Nockenwelle mit umschrauben kann. Die sieht ja noch ganz gut aus.

Wieso nicht einfach den alten Kopf wieder drauf bauen wenn nur die ZKD kaputt ist?

Themenstarteram 10. März 2024 um 7:50

Zitat:

Wieso nicht einfach den alten Kopf wieder drauf bauen wenn nur die ZKD kaputt ist?

Lieber AudiJunge,

 

ich frage doch genau deswegen, was muss neu?

 

Grüße

Ist der Kopf denn verzogen?

Welches Bj.? Wenn nicht schon passiert Riementriebrad an der KW ersetzen und den Zahnreimen natürlich. Düsen abdrücken und Glühkerzen prüfen. So gut kommt man nicht mehr ran. Simmerringe KW , Zwischenwelle und Nockenwelle neu. Kopf alt lassen . Die Risse haben sie alle.

Themenstarteram 10. März 2024 um 13:12

Zitat:

Welches Bj.? Wenn nicht schon passiert Riementriebrad an der KW ersetzen und den Zahnreimen natürlich. Düsen abdrücken und Glühkerzen prüfen. So gut kommt man nicht mehr ran. Simmerringe KW , Zwischenwelle und Nockenwelle neu. Kopf alt lassen . Die Risse haben sie alle.

Ez 1996 aber müsste ein Mj 1995 sein. 430000km.

 

Beim Schwimgungsdämpfer muss ich die Schrauben aufbohren. Ist es schwierig Simmeringe zu tauschen? Wie verhindere ich vdas Durchdrehen wenn ich die Zentralschraube lösen will?

Themenstarteram 10. März 2024 um 13:15

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 10. März 2024 um 09:18:18 Uhr:

Ist der Kopf denn verzogen?

Ich weiß nicht wie ich das testen soll. Ein Haarlinieal habe ich nicht. Aber die Zkd ist in den Kasslerbergen kaputt gegangen und er ist sehr warm geworden. Beim Lösen der Kopfschrauben hat man das auch gemerkt.

Dann leih dir nen Haarlineal in der nächsten Werkstatt aus oder schlepp den Kopf dahin um ihn zu vermessen.

Damit das Kurbelwellenrad beim lösen der Zentralschraube nicht mit dreht gibt es einen Gegenhalter.

Themenstarteram 10. März 2024 um 19:08

Alter VW Meister und und Motorenbauer sagen, dass die Risse ein Problem sind. Motorenbauer von Kleinanzeigen würde den Kopf deswegen nichtmal als Pfand annehmen.

 

Wo muss ich messen ob ich 7 oder 8mm Ventile habe und wie wirkt es sich aus auf die ZLD? Da gibt es ja diese mit verschiedenen „Löchern“. Ich glaube meine hat 1 Loch. Hat der Kopf dann möglicherweise eine andere Lochanzahl und passt dann nicht auf den Block?

 

Würde ggf. auf dieses Angebot zurück kommen.

https://www.ebay.at/itm/133599929807?...

Natürlich sagt dir der Motorbauer das der Kopf Schrott ist, du sollst ja einen neuen bei ihm kaufen ;).

Willst du wirklich nen Chinakopf kaufen ?

Das kann doch nur Müll sein für das Geld.

Themenstarteram 10. März 2024 um 19:19

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 10. März 2024 um 20:12:07 Uhr:

Natürlich sagt dir der Motorbauer das der Kopf Schrott ist, du sollst ja einen neuen bei ihm kaufen ;).

Willst du wirklich nen Chinakopf kaufen ?

Das kann doch nur Müll sein für das Geld.

Ja wäre ärgerlich, wenn der sofort wieder platt ist. Aber der VW Meister ist der Vater eines Freundes und war damals tätig als die T4 raus kamen.

Aber keine Ahnung. Sag gerne was man sinnvoll machen kann. Ohne Ahnung würde ich auch sagen dass diese Risse nicht so drin sein sollten.

Themenstarteram 10. März 2024 um 19:20

Einen Nackten Kopf selbst zusammenstellen ist auch Risikoreich mit meinem Unwissen und ohne ggf. spez Werkzeug

https://www.youtube.com/watch?v=hFB_KKxtZQI

Kopf auf Verzug prüfen und wenn der nicht verzogen sit alles sauber machen udn wieder drauf bauen.

Wenn der nur leicht verzogen ist könnte man ihn auch planen lassen.

Dafür wird man ihn dann aber auch nackig machen müssen.

Ich weiss aber nicht wie das mit den Wirbelkammern ist, diese werden dann auch raus müssen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T4, T5 & T6
  7. T4 ABL Kopf ab / runter wie geht es weiter?