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T4 California - neue Akkus, kein Strom
Servus,
habe in meinem T4 California zwei neue 80Ah Exide Gelakkus eingebaut, wie ab Werk. Der Vorbesitzer hatte zwei 92Ah Banner AGM Akkus verbaut, diese habe ich aber versehentlich tiefentladen als die Standheizung unbemerkt durchlief.
Jedoch habe ich trotzdem noch keinen Strom im Fahrzeug, das Bedienpanel an der Frontscheibe funktioniert seit der Tiefentladung überhaupt nicht mehr. Wasser sowie Beleuchtung im Wohnraum funktionieren auch nur mit laufenden Motor und wenn das Fahrzeug am Netz hängt.
Die Standheizung läuft nur bei lfd. Motor, wenn der Bus am Netz hängt klickt die Standheizung nur, mit den Akkus tut sich nichts.
Wo könnte das Problem liegen?
mfg Johannes
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Jürgen 0
Wenn nicht, dan PN um dir weiter zu helfen.
Warum? Damit der nächste, dem das passiert auch bei Null anfangen muss?
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25 Antworten
Akkus leer oder falsch angeschlossen.
Wenns nur so einfach wäre. Die Akkus wurden vollgeladen geliefert und angeschlossen habe ich sie auch richtig, werde aber trotzdem nochmal mit dem Multimeter rangehen.
Aktuell hängt der Bus am Netz, aber wie schon gesagt funktioniert weder die Standheizung noch das Display des Bedienelements.
Könnte es sein, dass die ersten Batterien durch einen Defekt in der Elektronik beschädigt wurden, und nicht durch einen eingeschalteten Verbraucher?
Multimeter messen mach erstmal Sinn. Einmal angeklemmt und einmal abgeklemmt an beiden und an den Einzelbatterieb.
Damit kenne ich mich leider nicht genug aus.
Hab gerade mal gemessen, 12,65V, egal ob mit laufendem Motor oder im Stand.
Ich würde es mit einer Werkstatt (Bosch oder so, nicht ATU) versuchen...
Das wäre dann der letzte Schritt, Fakt ist ja dass die Batterien genug Saft drauf haben, dieser aber nicht vorne ankommt.
Kann es sein dass ein Trennrelais oder ähnliches verbaut ist?
Zitat:
Original geschrieben von jdoubleb
Kann es sein dass ein Trennrelais oder ähnliches verbaut ist?
oder es gibt eine Panzersicherung und diese ist hin
Schau dochmal bei der Lima nach, ob D+ überhaupt ankommt oder überprüfe die Verbindungen.
Meist sind die Verbindungen vergammelt - besonders bei den Stromklauklemmen (das sind diese blauen, die man über die Kabel legt und mit der Zange zudrückt) machen die meisten Fehler.
Überprüfe dein Ladegerät ( hinten links in der Seite unten) ob da ca. 14 Volt ankommen wenn dein Motor läuft.
Wenn nicht, dan PN um dir weiter zu helfen.
Gruß
Jürgen 0
Zitat:
Original geschrieben von Jürgen 0
Wenn nicht, dan PN um dir weiter zu helfen.
Warum? Damit der nächste, dem das passiert auch bei Null anfangen muss?
@Jürgen 0:
Zitat:
Überprüfe dein Ladegerät ( hinten links in der Seite unten) ob da ca. 14 Volt ankommen wenn dein Motor läuft
reicht die Aussage des TE:
Zitat:
Hab gerade mal gemessen, 12,65V, egal ob mit laufendem Motor oder im Stand.
nicht?
Die Batterie ist auch bei laufendem Motor nicht mehr mit der LiMa (bzw. Starterbatterie) verbunden.
Mir erscheint eine durchgebrannte Sicherung auch als Fehlermöglichkeit.
Eine Standheizung sollte ein Batterie doch eigentlich gar nicht tief entladen können, denn die hat doch normalerweise einen Spannungswächter oder täusche ich mich da.
Bei meinem T5 würde das tiefentladen mit der Standheizung jedenfalls nicht funktionieren.
Lima und Ladegerät werde ich mir morgen mal ansehen, würde aber trotzdem nicht in Zusammenhang damit stehen warum der Strom nicht vorne ankommt.
Die Sicherungen habe ich schon überprüft, augenscheinlich keine durch, werds aber morgen mal mit ein paar Austauschsicherungen versuchen, ansonsten würde sich doch wie im Beitrag weiter oben Panzersicherung bzw. Trennrelais recht plausibel anhören? Hoffe jedenfalls dass ich es bis nächste Woche zum laufen gebracht habe.
Die LiMa selbst wird schon funktionieren, denn sonst würdest du bereits nicht mehr fahren können.
Trotzdem solltest du die Spannung an der Starterbatterie (möglichst während der Fahrt) mal überprüfen. Die sollte durchschnittlich auf über 14V kommen.
Ab da musst du dich dann eben bis zu der Komponente "weiter hangeln", die nicht mehr korrekt arbeitet.
Hallo,
genau dasselbe ist mir jetzt auch passiert :
T4 California Bj.92 zwei neue 80Ah Exide Gelakkus eingebaut, und jetzt kommt kein Strom mehr zu den Verbrauchern, und die Akkus laden nicht mehr - weder mit externem 230V Anschluß noch mit Fahrspannung...
Die Anzeige registriert aber noch den eingesteckten 230V Anschluß (Stecker-Symbol) - und es wird (auch beim Fahren) eine Ladespannung bis hinauf zu 14,8V angezeigt.
Hat irgend jemand dieses Problem gehabt und gelöst ?
Ich tippe auf das Ladegerät Philips Type PE 2169/00
Ich habe dieses ausgebaut. Und tatsächlich, da ist ein Kondensator aufgeplatzt (steht 0µ022 drauf) - und ich hoffe, daß ein Tausch dieses Bauteils die Lösung bringt.
Bin aber über Tipps dankbar.
Hallo,
bei mir war es damals letztendlich das Steuergerät vorne überm Spiegel, Kostenpunkt rund 450,-
Hoffentlich für die nächsten 23 Jahre Ruhe ;-)
mfg