- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Transporter
- T4, T5 & T6
- T4 Caravelle mit LKW Zulassung und nur 130km/h V/Max und keine Airbags???
T4 Caravelle mit LKW Zulassung und nur 130km/h V/Max und keine Airbags???
Hallo Gemeinde,
kurze Frage zu dem o.g. Fahrzeug.
Wir haben uns heute einen super gepflegten T4 Caravelle Bj 2002 EZ2003 angesehen.
Als erstes fiel mir auf dass der Wagen keine Airbags und keine Zentralverriegelung hat, ist das normal bei dem Baujahr?
Bei der Probefahrt war alles okay, bis wir auf die Autobahn kamen, bei Vollgas egal ob grade Strecke oder leicht bergab war bei 3000 Umdrehungen und 130 km/h Schluss mit dem Vortrieb.
Der dritte Schock für mich war, dass der Wagen 8 Sitzplätze eingetragen hat und eine LKW Zulassung besitzt...
Kann es sein,dass da mit dem Auto etwas nicht stimmt?
aktuell fahre ich einen T5 Transporter 1.9 TDI mit 105PS und der ist deutlich flotter als T4 2.5 102PS , oder stimmt was mit dem Motor nicht?
über eure Zahlreichen Antworten würde ich mich freuen, da uns die Zeit langsam drängt, wir suchen ein zuverlässiges Kfz zum auswandern, welches uns 3-4 mal im jahr von Spanien nach Deutschland und zurück sicher und flott transportiert.
Ähnliche Themen
16 Antworten
Hallo
Das klingt doch mal sehr merkwürdig.
Ab 1996 waren die Airbags Serie(zumindest beim Multivan und Caravelle).
Für die ZV gilt dasselbe.
War bei der Fahrt auf der Bahn plötzlich Schluss mit Vortrieb oder ist dem Bus einfach die Kraft ausgegangen?
Ist aber auf jeden Fall nicht normal der 102PS TDI sollte schon 160 schaffen ohne kilometerlangen Anlauf.
8 Sitzplätze mit Lkw Zulassung?
Wie das gehen soll ist mir ein Rätsel da für eine derartige Zulassung eine Trennwand und eine leere Ladefläche ohne Aufnahme für Sitze erforderlich ist.
Maximal 6 Sitzplätze wenn man auf Doppelkabine macht geht glaub ich auch noch aber dann ist schluss.
Seltsame Geschichte ich würd denn Bus einer ordentlichen Prüfung unterziehen bevor du den kaufst.
Mfg
Transporter mit 8 Sitzen werden gelegentlich als Caravelle angepriesen, obwohl sie keine sind. Der Transporter ist innen sehr nackt, hat nur Pappdeckel vor dem Blech wenn überhaupt, während der Caravelle innen eine geräuschdämmende Verkleidung mit Stoffbezug hat.
Zudem hat der Transporter die kurze Schnauze während der Caravelle die lange hat.
Ob der Transporter mit Airbag ausgeliefert wurde kann ich nicht sagen.
Hallo,
es handelt sich tatsächlich um einen Caravelle mit langer Schnauze und voller Verkleidung im Fahrgastraum mit großer STandheizung etc.
die Vmax hatte er nicht erreicht weil ein unterdruckschlauch kaputt war, wurde mittlerweile behoben und er rennt wie Sau
ich habe den Wagen mittlerweile zwei mal besichtigt und auch einen Blick in die Papiere geworfen, da steht LKW 8 Sitzplätze, werde aber wahrscheinlich einen T5 Multivan 2.5tdi mit 174 PS kaufen, da ich den zum gleichen Kurs bekomme nur 100.000 mehr gelaufen mit neu aufgebauten Motor, aufgebohrt, mit neuen Hülsen etc.
@Schnellda
Es gibt durchaus auch Transporter mit der langen Schnauze, allerdings wurden die hauptsächlich ins Ausland verkauft. Und natürlich nur in den letzten Baujahren gefertigt
@ TE
Hast du mal einen link für die T4 Caravelle ?. Ist ja vielleicht noch im Netz, ich finde das sehr interessant was Du schreibst und würde gern mal schauen
hier ist er
http://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Bist Du sicher, daß er keine Airbags hat?
Die stehen zwar nicht ausdrücklich in der Beschreibung, es kann aber auch sein, daß die als selbstverständlich angesehen werden und deshalb nicht extra erwähnt werden. Immerhin gibt's ABS und die große Klimaanlage, der Erstbesitzer wollte also bequem fahren. Waren Airbags da nicht schon Serie?
Er hat definitiv keine Airbags, keine Aufschriften , keine Kontrolleuchte
@ TE Danke für den Link...
nun bist du ja wegen der Absicht einen T5 zu kaufen mit dem Thema durch.
Aber trotzdem bleibt das hier spannend.
Die Sitze hinten sind definitiv nachgerüstet (oder die vorderen). Stoff hinten = Caravelle, vorn = Trapo
An der Lenkradform sieht man: ohne Airbag
Vll hat schnellda vom Ansatz recht, es könnte wirklich ein umgebauter Transporter sein (keine ZV,keine Airbags).........Standheizung, Innenverkleidungen Teppiche,...alles wäre nachrüstbar , aber Klima ?? und dann solch ein Aufwand ?
Oder hat sich ganz profan die Zulassungsstelle mit einer Kennzahl vertan ? Gibts doch eigentlich nicht.
Ob wir das hier noch 'rausbekommen ?
T5 ist rin sehr schwieriges Thema, wir gucken uns morgen doch noch einen t4 an
Der Verkäufer des t5 füttert uns täglich mit neuen Geschichten warum wir das Auto nicht anschauen können und der Preis ist in einer Woche um drei tausend Euro gestiegen
Ich seh' schon , lange Weile kommt da nicht auf.
Doch noch einen anderen T4 ansehen? Bist du mit dem weißen in Geseke durch ?
Du schreibst weiter oben das der T5 fast preisgleich mit der angesehenen Caravelle wäre. selbst wenn er 100.000 mehr auf der Uhr hat, ist das fast zu günstig.
Wenn's Deine Zeit erlaubt, schreib doch mal wie das ausgegangen ist.
Wir haben gestern einen anderen T4 Caravelle von privat gekauft, da der angebotene T5 im Preis um 3000 Euro gestiegen ist. Wir haben uns zwar den T5 angeschauft und Probegefahren - aber hat uns nicht sonderlich gefallen, das Ding war innen ziemlich ausgelutsch, es war wenn nicht alles - dann sehr vieles kaputt, mit neuen Motor und Getriebe hätten wir das Auto für 13.000 haben können....
jetzt haben wir einen Caravelle aus 2002 mit dem 2.5TDI und 102PS, 8 Sitzer mit Velours Sitzen, Tempomat, Standheizung orig VW, Climatronic, mit frischen TÜV für 6700€ geholt
der ist innen wie außen trotz seiner 227.000km sehr gut erhalten, Innenraum nicht ausgenudelt und nicht durchgesessen, klappert nix wie in den T5 die wir bisher fahren durften... der weiße in Geseke ist natürlich ne Nummer besser...aber Fräulein war um die Sicherheit der Kinder und Ihres selbst besorgt, deswegen fiel er raus
Na dann mal allzeit gute Fahrt.
Mit 227Tkm ist der grad mal eingefahren. Meiner hatte es bis knapp 700Tkm geschafft mit 1. Motor, Einspritzdüsen, Getriebe, Turbo, Anlasser...
Immer regelmäßig Öl und Zahnriemen wechseln, wenn die Kupplung mal fällig ist auch mal das Getriebeöl wechseln, und Du kannst mit dem Ding ein paar Mal um die Welt fahren. Viel Spaß...
Kupplung ist schon neu drin bei 200.000 mit dem Zahnriemen zusammen gemacht
Leider fährt das Auto ohne mich nach Spanien und ich werde es hier warten wenn es zu Besuch kommt
Fräulein wird noch richtig eingewiesen, wie sie mit dem Auto umzugehen hat
habe mich in den Wagen total verliebt, auch der Motor ist klasse, 102PS sind auf jeden Fall ausreichend und auf der Autobahn wenn´s mal zügiger sein muss ist man auch kein Verkehrshinderniss
Daumen hoch und Glückwunsch auch von mir.
Wenn man die Baureihen T3 bis T5 betrachtet ist im Bezug auf den Motor 2,5 TDI (ACV ?) 102 PS kaum besseres zu bekommen. Wie Schnellda schreibt sind die, vorausgesetzt immer Ölwechsel und Zahnriemen gemacht und schonend warmgefahren eigentlich langlebig wie Schildkröten.
War interessant zu erfahren wie sich das bei Dir entwickelt hat.
Wünsche dann allzeit gute Fahrt und Freude an dem 5Zylinder und wie wir hier an der Küste gern sagen: Immer eine Handbreit Wasser unter Kiel