- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Transporter & Multivan
- T4, T5 & T6
- T4 Gebläseschalter
T4 Gebläseschalter
Hallo, ich muss bei meinem T4 Bj95 (ohne Klimaanlage) den Gebläseschalter ausbauen. Die Blende und ein kleines Gehäuseteil bekam ich raus, die eigentliche Einheit mit den (wahrscheinlich) 3 .Flachsteckern steckt jedoch so fest, dass ich es trotz Raushebelns mit Schraubendreher nicht rausbekam.
Um Rat und Tipps wurde ich mich sehr freuen.
LG tvierer
Ähnliche Themen
17 Antworten
Also wenn ich einen neuen sehe, sieht das aus als wenn du den Schalter nur aufgebrochen hast. Die Kabel oder der Stecker müssen noch hinten dran sitzen- abgedeckt durch eine Gummimanschette oder Plastik Abdeckung. Was du da fotografiert hast ist das innenleben vom Schalter. Aufpassen mit den Schraubendreher- es könnte B+ anliegen.
michel1507anke für die schnelle Antwort.Das könnte gut sein, dass das aufgebrochen ist. Aber den Rest mit den Flachsteckern krieg ich nach wie vor nicht raus.
LG tvierer
Wahrscheinlich ist alles etwas zusammen geschmolzen so wie das aussieht. Nimm einen kleinen Seitenschneider und knack ihn '' vorsichtig ''von vorne nach hinten zu den Kabeln auf- der Schalter ist so oder so Schrott :-)
Hallo michel1507: Du hattest Recht. Das ganze war zusammengeschmolzen. Ich konnte zum Glück mit Schraubendreher und etwas Kraft den Restkörper mit den 5 Flachsteckern raushebeln. Jetzt bestelle ich die ganze Einheit mitsamt Drehknopf. Vielen Dank für deinen Beitrag. Du hast mir sehr geholfen
LG tvierer
Super! Aber vor dem anschließen das Gebläse kontrollieren, nicht das das Lüfterrad klemmt oder der Gebläse Motor ne Macke hat. Kommt man ja dran wenn der Filter runter ist. Sonst würde ich sagen das es bei deinem Bauj. auch Altersschwäche vom Schalter sein könnte- da ist immer ein kleiner Funkensprung beim drehen/ Schalten.
michel1507: Ja, werde ich prüfen, was du vorgeschlagen hast. Die neue Schalteinheit inklusive Drehknopf wurde vorhin bestellt.
Nochmals vielen Dank für deine wertvollen Vorschläge.
LG tvierer
Hallo michel1507: Vorhin kam der neue Gebläseschalter.Leider hat der neue nur 4 Flachstecker, mein alter defekter dagegen 5 Flachstecker. Beim eBay Kauf hieß es: passt zu Ihrem Fahrzeug ,(vorher HSN/TSN eingegeben).Hab Verkäufer kontaktiert, aber noch keine Antwort. Kann es sein, dass der Schalter auch mit 4 Flachsteckern funktionieren könnte? Wir wollen nämlich Morgen 2 Tage wegfahren. Da wäre es besser, wenn Warmluft an die Windschutzscheibe geblasen würde.
LG tvierer
Uiii- Ferndiagnose wäre jetzt von mir nicht so gut, ich müsste schon die Bezeichnungen auf dem Schalter haben- der 5 te. Anschluss könnte für Beleuchtung sein. Hast du einzelne Kabel mit Flachstecker oder ist es ein Kombistecker von hinten?
Ich kucke mal ob ich in Wiki einen Anschluss plan finde.
Vergiss das mit Beleuchtung, dein Fünftes Kabel könnte die Leitung sein für die Heckscheibenheizung, du musst wissen was + Plus ist und dann hab ich die Gebläsestufen schonmal gefunden- ich kucke mal ob ich noch die Kabelfarben finde.
blob:chrome-untrusted://image-magnify/51e76e7a-8007-4c84-8560-1a1ce50844a2
https://www.t3-pedia.de/index.php?...
Der Link oben hat nicht funktioniert
Probier doch einfach aus . Maximal funktioniert was nicht.
michel1507: .Es ist ein Kombistecker von hinten, in der Art wie zB beim Blinkerrelais... Hinten am Kombistecker sieht man die 5 verschiedenfarbenen Kabel abgehen.
Beleuchtung bräuchte ich nicht unbedingt.
LG tvierer
Wie schon geschrieben- könnte es deine Heckscheibenheizung sein, also testen.
Würde aber den 5 Poligen später nutzen .
4 ist Gelb
3 ist Gelb/Schwarz
2 ist Weiß
1 ist Rot + Plus