- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Transporter
- T4, T5 & T6
- T4 Lüftung/ Klimaanlage tot
T4 Lüftung/ Klimaanlage tot
Hallo zusammen,
Seit ein paar Wochen bin ich nun im Besitz eines T4 Synchro BJ 93. Er hat eine Klimaanlage, was mir sehr wichtig ist, da ich ein kleines Kind habe.
Seit ein paar Tagen rührt sich da nichts mehr. Das Gebläse ist komplett tot. Egal auf welcher Stufe. Klimaanlage ist manuell. Das letzte Mal ging die Lüftung ganz kurz an und dann nix mehr. Habe Sicherungen gecheckt. Sind alle intakt. Ganz kurz ging die Lüftung an, als ich die Sicherung für die Klimaanlage raus genommen habe (???)
Ich habe gelesen, dass sehr häufig ein Relais defekt ist (140) Bei mir gibt es allerdings kein Relais 140. Ich habe mal zur Veranschaulichung meinen Sicherungskasten fotografiert ( falls es weiter hilft).
Beim [/url]einsetzen der Sicherung für die Klima, hört man auch ein Relais klicken... Ihr seht, Ich stochere im Dunkeln und bin für Hilfe mehr als dankbar.
Beste Grüße
Ähnliche Themen
17 Antworten
Hallo Fab-fab,
Was sehr seltsam ist, ist dass dein 140 Relais fehlt. Theoretisch hätte die Klima gar nicht laufen können. Eventuell wurde das Relais wo anders hin verlegt. Das mit nicht laufen deiner Lüftung könnte gut ein Vorwiderstand sein. Diese brennen manchmal gerne durch. Dass kann z. B. Aufgrund eines Verschleiß deines Lagers sein.
Hat dein Lüfter denn eine Stromaufnahme?
Grüße Alex
Der Lüfterschalter fackelt auch gerne mal ab.
Das Gebläse kann natürlich auch defekt sein.
Da musst du schon bisschen messen wo Strom ankommt.
Hallo und Danke erstmal,
@motylewi : mit Lüfterschalter meinst du den Drehschalter für die Stufen?
@Alexsolid : Wo finde ich denn die Vorwiderstände?
Bei genauererm hinsehen habe ich gesehen, dass es unter der Sicherung für die Klimaanlage scheinbar etwas gefackelt hat. Komischerweise ist die Sicherung aber intakt. Ist auch die richtige Stärke eingesetzt...
Die vorwiederstände sind in deinem Lüftergebläse.
Ok. Ich schaue mir das mal an, wenn ich Zeit habe. Danke
Hallo nochmal,
Ich würde jetzt bevor ich das Gebläse freilege, doch lieber vorher mal messen, ob da überhaupt Strom ankommt. Sinnvoll?
In welcher Reihenfolge wäre es denn angebracht? Verzeiht, aber ich muss mir das grad alles erst erschließen, wie das alles überhaupt aufgebaut ist und zusammenhängt. Sicherungen, Relais, Schalter, Vorwiderstand....
Noch was... da es bei mir ja kein Relais 140 gibt... Kann es sein, dass bei älteren BJ mit manueller Klima die Stufenregelung nur über den Vorwiderstand erfolgt. Habe was darüber gelesen und so verstanden.
Beste Grüße
Zieh den Schalter aus dem Armaturenbrett und miss dort, ob Strom ankommt.
Wenn ja, am Gebläse messen.
Wenn nein, die Belegung vom Sicherungskasten googeln und dort messen.
Hallo,
Ich habe jetzt den Schalter freigelegt und immer in Kombination mit dem schwarzen Kabel ( hinten am Schalter) die anderen Kabel gemessen. Es kommt jeweils ein Strom von etwa 0,15 A an. So, das heißt dann jetzt, dass bis zum Schalter alles ok ist, oder?
Der nächste Schritt wäre dann jetzt also zu messen, ob am Gebläse was ankommt, richtig? Muss ich jetzt das ganze Armaturenbrett ausbauen um am Gebläse zu messen oder gibt es da eine andere Möglichkeit?
Wenn da nix ankommt, ist der Schalter defekt?
Gäbe es da nicht auch die Möglichkeit den Schalter zu brücken um zu schauen, ob was passiert?
Beste Grüße,
Fabian
Volt, nicht Ampere messen.
Ja, du kannst natürlich die Kontakte brücken und den Schalter so umgehen.
Wenn da alles passt, musst du am Gebläse messen bzw am Vorwiderstand.
Ok. Hab jetzt nochmal gemessen in Volt. Da kommen recht niedrige Werte an, die auch sehr schwanken. 0,1... irgendwas. Dann liegt das Problem doch vor dem Schalter? Wo soll ich suchen? Es scheint eine Verbindung mit dem Entlastungsrelais 18 zu geben. Zumindest hört man es klicken sobald ich die Sicherung für die Klimaanlage/ Gebläse herausnehme bzw. einsetze. Vielleicht ist das defekt?
Wie bereits erwähnt ist der Steckplatz von der Sicherung etwas verschmort. Sieht aber aus, als wäre das schon älter. Könnte aber hier das Problem liegen.
Wie sollte ich an der Stelle weitermachen?
Grüße
Naja 12V kommen ja nur auf einem Pin an, der Rest geht zum Widerstand.
Wenn nirgendwo 12V kommt, musst du am Sicherungskasten messen.
Wie geschrieben, die Belegung vom Sicherungskasten hinten googeln, die Lüftung hat einen eigenen Stecker, wo alles abgeht.
Wenn die Sicherung verschmort ist, könnte schlimmstenfalls der Sicherungskasten hinüber sein.
Hallo nochmal,
Ich habs jetzt rausgefunden. Ich habe die falschen Kabel zum Messen benutzt. 12 V bis zum Schalter kommt an Habe kurz die richtigen Kabel gebrückt und siehe da ,die Lüftung springt an. Dann ist es der Schalter, wie du gleich von Anfang an meintest. Ach super, vielen Dank für die Hilfe. Dann bestell ich gleich mal einen neuen Schalter. Ich bin sehr froh, dass ich nicht das Gebläse ausbauen muss
Beste Grüße
Fabian
Glückwunsch, das ist dann eine der einfacheren Fehlerquellen
Hallo, ich bin leider doch wieder da
Es war nun doch nicht der Schalter Ich habe zum messen die falschen Kabel erwischt und gebrückt. Somit habe scheinbar nicht bloß den Schalter, sondern einen ganzen Teil des Kreislaufs gebrückt. Somit kann ich aber Gebläse und Schalter ausschließen, da die funktionieren.
Also doch um die ZE herum... Mehrfachstecker für das Gebläse habe ich lokalisiert. Wo aber genau soll ich da messen. Auch an der Sicherung? Da die gleiche Frage. Wie messe ich da? Für weitere Hilfe bin ich dankbar.
Beste Grüße,
Fabian