- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Transporter
- T4, T5 & T6
- T4 mit erneuerter ZKD kaufen?
T4 mit erneuerter ZKD kaufen?
Hallo liebe Foristen,
kurze Frage: Möchte einen 2001er T4 Generation mit dem 5-Zylinder AXG- Motor kaufen, der grundsätzlich in Ordnung ist. Allerdings geht aus dem letzten TÜV-Bericht hervor, dass der Motor undicht (ZKD) war und deshalb neu vorgeführt wurde. Dichtungen erneuert – und TÜV bekommen.
Früher hieß es doch immer: Wenn die ZKD mal durch war, ist der Motor nicht mehr das, was er mal war. Dummer Spruch oder ist da was dran? Wie ist das bei den T4-5-Zylinder-Motoren einzuschätzen?
Vielen Dank für eure Meinungen!!!
Viele Grüße,
zb
Beste Antwort im Thema
Wenn man keine Ahnung hat schmiert man im Internetz halt diesen Schwachsinn an die Wand.
Solche Typen brauchen wir hier nicht!!!
Ähnliche Themen
43 Antworten
normaler weise simd die 5 zylinder motoren unzerstörbar aber wenn sowas schon mal war ist es wahrscheinlich das der zahnriemen gerissen war oder die flüssigkeiten vernachlääigt wurden da wäre ich eher vorsichtig und würde den motor auf jedenfall erstmal ordentlich prpfen lassen
Welche Laufleistung hatte der Motor da runter?
Gibt es Rechnungen die die Reparatur belegen oder nur das Wort des Besitzers?
Hallo @grabby und @AudiJunge, von der Ursache für die Undichtigkeit weiß der - leider sehr schlecht deutsch sprechende - Verkäufer nichts, hätte halt der TÜV entdeckt. TÜV-Berichte (inkl. Wiedervorführung) und Rechnung des Dichtungstauschs ZKD und Ventildeckeldichtung hat er mir zugeschickt. Der Motor hat knapp 270t drauf und eben neu TÜV. Das Problem ist halt wirklich, was zu der Undichtigkeit geführt hat. Dummerweise steht der Bus einige hundert km weit weg und ich habe dort keinen Zugriff auf Leute, die sich gut auskennen. Zum Freundlichen gehe ich, was VW betrifft, keinesfalls.
grüße dich na dann würde ich vorschlagen die finger davon zu lassen wenn du dichs elber nicht gut genug auskennst damit oder du euinen fachman an der hand hast der mit dir dort hin gehtwie gesagt wenn die zkd und soweieter repariett wurde ist es oft so das danach der motor nicht mehr solange hält weil wahrscheinlich dann schon einiges kaputt geangen istr oft mals sogar ein Kapitaler motorschden die folge ist sorry ich spreche aus erfahrung sei vorsichtig damit
Das hab ich mir eigentlich auch schon gedacht. Von nix kommt ja nix. Und der alte Spruch ist eben doch richtig, dass wenn die ZKD durch war, der Motor nicht mehr das ist was er vorher war. Danke dir!
genau so ist es auch denn du musst überlegen beim wechsel mus doch erst mal alles blank un plan geschliffen werden und da geht doch material ab und deswegen haben die kolben dann etwas weniger hub un platz nach oben so das es wahrscheinlich ist das auf jede fall mehr verschleiß da ist und das schadet garantiert auf dauer dem motor und wenn der zahnriemen gerissen war kann auch sein das er mal sehr heiss wurde und shcon sonst noch einoges kaputt gegangen ist und was der tüv dazu sagt ist unwichtig das interressiert den doch nicht das ist nicht tüv rlelevan
sorry ist nur meine meinung und ein tipp von mir t
Hört sich alles sehr vernünftig an. Nee, ich hab da einfach ein ungutes Gefühl! Hatte füher mal nen BMW. Dem ging die ZKD auch durch. Nach der Reparatur dauerte es nur wenige tausend km bis zum kapitalen Motorschaden, ohne ihn gedroschen zu haben. Danke für die Beratung.
sehr gerne alles gute weiterhin
Zitat:
@zweibees schrieb am 4. Oktober 2020 um 13:20:44 Uhr:
Und der alte Spruch ist eben doch richtig, dass wenn die ZKD durch war, der Motor nicht mehr das ist was er vorher war.
Eigentlich nicht, wenn die Reparatur anständig gemacht ist.
Ich würde mich freuen, wenn ich ein Auto mit neuer Kopfdichtung bekommen hätte. Ist schon mal etwas erledigt, das nicht mehr in nächster Zeit kaputt gehen kann. Zahnriemen ist auch neu, auch noch mit Rechnung ==> Perfekt.
Wenn der jetzt kurz nach der neuen Kopfdichtung einen Motorschaden hat, gibts einen neuen Motor auf Kosten der Werkstatt.
Die T4 Motoren halten sicherlich viel aus, aber wenn da nie etwas kaputt gehen würde, würde wohl keiner die Dichtungen produzieren....
hallo die kopfdichtung geht nicht einfach so kaputt da muss shcon der zahnriemen reissen oder sehr lange ohne öl und kühlflüßßigkeit geraheren werden habe noch nie gehört das die dichtung einfach so kaputt geht so ein quatsch
Zitat:
@motylewi schrieb am 4. Oktober 2020 um 14:10:11 Uhr:
Wenn der jetzt kurz nach der neuen Kopfdichtung einen Motorschaden hat, gibts einen neuen Motor auf Kosten der Werkstatt.
Darauf würde ich lieber nicht spekulieren. Die Werkstatt muss zunächst mal nur für ihre Arbeitsleistung und verbaute Teile haften und in den ersten 6 Monaten die Beweispflicht übernehmen. Für alles darüberhinaus gehende wird die Beweislastfrage und dann der Sachzusammenhang zwischen Mangel und Werkstattleistung wohl erst noch zu klären sein.
Nach 270Tkm und 20 Jahren kann auch eine ZKD mal undicht werden.
Gerade der 150PS TDI war früher dafür bekannt das er öfter mal eine neue ZKD braucht.
Da ist aber kein 150 PS Motor ist auch egal ich würde es nicht kaufen