ForumS40, V40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. T4 nach Rosskur sehr müde

T4 nach Rosskur sehr müde

Themenstarteram 4. Mai 2007 um 13:17

Hey Leute,

habe gerade viel Geld in neue Dämpfer ringsum, einen neuen Krümmer, neuen Bremssattel, Scheiben und Beläge ringsum, Kundendiesnt und TÜV/AU gesteckt.

Hole das Auto aus der Werkstatt (ja, die Freundliche) und fahre seitdem nur noch mit gefühlten 100 PS und ohne Turbo.

Seufz. Zündis kontrolliert, neue Zündis und eine Zündspule erneuert. Er läuft rund, auch Drehzahl bei kleine Gängen und scheint alles in Ordnung zu sein.

Aber er zieht nicht mehr. Wie wenn der Turbo vergessen worden wäre. Bei 100km/h hält er bergauf die Geschwindigkeit nicht mehr und ich muß runter schalten!

Die Freundlichen haben mal kurz geschaut-ncihts gefunden. Beim Auslesen keine Fehler, Schläuche kontrolliert - nichts.

Jetzt habe ich am Donnerstag wieder einen Termin.

Habt Ihr eine Idee, wodurch so plötzlich so ein massives Problem auftreten kann?

Vorher lief er zuverlässig und locker 240, Sprit und Ölverbrauch minimal.

Jetzt keine 190, und bis dahin unglaublich zäh.

Achja. Krümmerbolzen waren so verkorkst, daß neue gesetzt werden mussten. Dazu wurde der Turbo auch demontiert.

Kat rasselt, aber m.E. ist die Abgasanlage noch frei.

Habt Ihr eine Idee?

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 4. Mai 2007 um 13:37

unterdruckleitung abgeflögen / gerissen ? vielleicht auch was am druck, hast du eine LAdedruckanzeige?

Themenstarteram 4. Mai 2007 um 14:05

Habe ich leider nicht.

Die Schläuche wurden soweit kontrolliert (die hingen zu weit kopfüber im Motorraum und haben mit der Handpumpe überall probiert).

Ob etwas übersehen wurde kann ich da jetzt natürlich nicht beurteilen.

Ich gehe aber von einer Probl. in der Ladedruckregelung aus.

Gefühlsmäßig.

Der Verbrauch laut BC geht nicht über 13-14l hinaus, wobei das nachvollziehbar ist (wenig Luft ->wenig Sprit, oder)

am 4. Mai 2007 um 14:17

was du testen kannst ist den unterdruck bzw überdruck.

einfach die entsprechenden leitungen abmachen und in den mund nehmen. dann halt gegen die zunge oder so.

dafür brauchst ein zweiten der für den überdruck ma kräftig gas gibt.

Themenstarteram 4. Mai 2007 um 14:26

Hatt man mit einer Messpistole vor Ort gemacht.

Sah aus, als ob kein Unterdruck ins Regelsystem eingesteuert würde.

regelstange abgeflogen?

Turbo vergessen wieder einzubauen? ;)

Nein im Ernst - hört sich definitiv nach einem nicht arbeitenden Lader an. Der Werkstatt würde ich gehörig den Marsch blasen!

Gruß Tom

Themenstarteram 5. Mai 2007 um 9:12

SO sehe ich das ja auch!

Da ich leider aber schon zu oft denen Hilfestellung geben musste und meine Nerven schonen möchte, suche ich gute Ratschläge.

Die sind nicht seit Start des V40 Volvo-Händler und das merkt man leider :(.

Aber die Hoffnung stirbt zu letzt...

kontrolliere wirklich mal deine regelstange! ist schnell gemacht und kanns wirklich sein. bei mir ist der splint auch schon mal einfach weggeflogen, kommt also vor...!

Genau! Und solange ändere mal deine Signatur: 200 PS --> 100 PS :p

Gruß Tom

... wenn er denn noch 100ps hat :)

mir kams eher vor wie 70 :D

aber der sound war ein traum.

Themenstarteram 5. Mai 2007 um 18:23

Ihr seid so lieb zu mir!

Der Splint ist noch drin!

Wäre doch zu einfach...

am 6. Mai 2007 um 6:55

Also ich habe dir hier mal ein shema angehaengt wie deine ganzen leitungen verbunden sein muessen damit der turbo arbeitet. im prinziep muss alles genau so angeschssen sein. kleiner tipp das regel ventil mit den blauen leitungen sitzt hinterm luftfilterkasten, und wenn es defekt ist oder der stecker davon nicht drann ist , geht der turbo nicht.

PS im roten schlauch herrscht bei geschlossener drosselklappe unterdruck, im blauen ueberdruck,wenn die jungs von der werkstatt den roten und den blauen an der druckdose verwechselt haben geht der turbo nicht mehr. also rot vorne an der druckdose , blau hinten!

Themenstarteram 6. Mai 2007 um 10:51

Danke!

Ich werde später mal schauen, ob ich am Auto durchblicke.

Die Schläuche hat er angeblich genau richtig angeschlossen.

VOr Ort haben Sie dann am Regelventil die Schläuche nacheinander abgezogen und mit einer Druckanzeige kontrolliert. Irgendwie konnten sie aber keinen Fehler feststellen. Dann haben sie die Schläuche zurückverfolgt und hier auch keinen Fehler feststellen können. Die Schläuche schienen Dicht zu sein.

Mmmmh.

Ich schaue es mir dann trotzdem in Ruhe nochmal an, vielleicht komme ich drauf.

Dank Dir!

Themenstarteram 6. Mai 2007 um 16:16

So,

habe gerade nachgeschaut und das Anschlussschema stimmt überein. Schläuche sind da wohl nicht vertauscht.

Da bleibt nur eine undichte Stelle, ein Fehler im Regelkreis oder ein Laderschaden.

Da bin ich ja mal gespannt.:(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. T4 nach Rosskur sehr müde