- Startseite
- Forum
- Wissen
- Fahrzeugtechnik
- Karosseriearbeiten & Lackierungen
- T4 Rost Einschätzung
T4 Rost Einschätzung
Hi zusammen, ich schaue mir aktuell den ein oder anderen T4 an, um ihn als Camper auf diversen Touren zu nutzen. Das Thema Rost ist ja immer gegenwärtig, gehört quasi zum T4 dazu. Mir fehlt aber Erfahrung und Expertise, um gewisse Stellen einzuschätzen.
Speziell zu einem Fahrzeug, 300tkm von 99:
Radkästen etc. sind kein Thema, aber es gibt kritische Stellen an der Windschutzscheibe. (Fotos anbei) in wie weit lässt sich das leicht beheben? Der eine sagt Rost am Fenster ist ein no-Go, der andere sagt völlig normal beim T4, muss halt ab und an gemacht werden. Vielleicht teilt mir jmd. mal seine Erfahrung, danke euch ;-)
BG Sebastian
Ähnliche Themen
31 Antworten
Was willst du da hören?
Scheibe raus und gucken wie schlimm es ist, danach entrosten und fachgerecht lackieren lassen damit du langfristig Ruhe hast.
Alles was du da mit eingebauter Scheibe fummelst macht es nicht besser.
Ich denke mit 1500€ bist du dabei wenn die Scheibe nicht eh einen Schaden hat den die Teilkasko bezahlt.
Neue Scheibe liegt inkl. Einbau aktuell bei 390 € (Carglas)
Das größere Problem sehe ich, wenn der Scheibenrahmen durch ist!
Dort Bleche rein schweißen ist nicht lustig weil die teils zu viel auftragen und anschließend die Dichtung nicht mehr passt.
Meistens ist die Kehle im unteren Rahmen und den Anschlüssen zur A-Säule durch.
Für den Tausch des gesamten Scheibenrahmens gehen schnell mal 2.000 € über den Tresen.
Die originale Dichtung sollte nur geklemmt sein und jene lässt sich mit ein bissel Geschick vieleicht rausnehmen.
Wenn der Verkäufer mitspielt wäre das Gold wert und man nimmt die Dichtung mal raus.
Danke euch für die Antworten, das hilft mir schon mal sehr. Auch die Kosteneinschätzung! Schaue mir den Bus vor Ort noch an, dann werd ich das mal genauer begutachten..
Schau dir den Wagen sehr genau an... die T4 sind Gammelkisten. Z.T. konstruktionsbedingt. Komposter, hintere Stoßdämpferbefestigung, Schweller vorn... etc
https://youtube.com/@vw-deltabus?si=abrhTy-myOtt2uQ-
Hier mal ne kleine Hilfe
Wenn man solche Arbeiten von einer Werkstatt machen lassen muß, ist ein gutes Exemplar kaufen billiger und vorallem streßfreier.
Solche Baustellen auf Rädern kaufen nur Bastler, die Spaß an der Restauration haben oder sich kein besseres Exemplar leisten können.
...oder wie es ein Kumpel ... selbständiger Kfz Mensch...sagte, als er vor Jahren mal einen T4 sanierte... eigentlich hat die Baureihe ihr Geld gebracht und ist nun kaum noch rostfrei zu halten, das er ohne Bedenken von TÜV zu TÜV viel gefahren werden kann...das sind Dauerbaustellen.
Gruß
Ja die Rostthematik ist schon krass bei dem T4, das Video ist echt gut. Ich traue mich es daher eigentlich gar nicht zu sagen, aber die zwei stellen sollen die einzigen nennenswerten Roststellen an dem Wagen sein. Steht auch sonst super da, also „Baustelle auf Rädern“ würde ich das nicht nennen. Außer du meinst jeden T4 damit..
Zitat:
@bp_nat schrieb am 13. Juni 2024 um 21:51:02 Uhr:
Ich traue mich es daher eigentlich gar nicht zu sagen, aber die zwei stellen sollen die einzigen nennenswerten Roststellen an dem Wagen sein.
Hat der Verkäufer bei der Gesundheit seiner Schwiegermutter geschworen? Oder worauf baust du deine Einschätzung?
Man muß sich im klaren sein, daß die T4 schon über 20 Jahre alt sind. Vergleichbar alte Ford Transit bzw. das was von denen noch übrig ist kann man in Säcke einfüllen
Die Autos rosten alle irgendwo. Manche mehr, manche weniger, aber rostfrei habe ich noch nie gesehen.
Das mit dem Scheibenrahmen kann unschön werden.
Wenn da noch die originale Scheibe drin ist, ist meistens nur aussen etwas Rost. Wurde die Scheibe schon mal getauscht, ist meistens massiv Rost darunter. Ist meine Erfahrung....
Zitat:
@bp_nat schrieb am 13. Juni 2024 um 21:51:02 Uhr:
Ja die Rostthematik ist schon krass bei dem T4, das Video ist echt gut. Ich traue mich es daher eigentlich gar nicht zu sagen, aber die zwei stellen sollen die einzigen nennenswerten Roststellen an dem Wagen sein. Steht auch sonst super da, also „Baustelle auf Rädern“ würde ich das nicht nennen. Außer du meinst jeden T4 damit..
Würde mir auch die Zeit nehmen, seine Kaufberatung anzuschauen bzgl der T4, geht ca. 1 Stunde.
Sehr interessant und traurig zugleich.
Die werde ich mir heute auf jeden Fall nochmal anschauen.
Ich finde dieses Auto einfach schön, grade wenn es in Richtung Offroad Umbau geht mit Reifen, Seiten, Dachträger. Das macht einfach was mit mir :-D
Ich bin mir bewusst, dass ich mich da nicht für einen No Brainer entscheide, wenn ich ihn kaufe.
Schade, das ich damals kein Foto / Fotos gemacht habe, als er ... unter anderem diesen und natürlich viele andere...mit viel Aufwand ins Leben zurückgeholt hat...die Bleche, Träger und so weiter...bzw was davon nach den ersten Nutzungsjahren übrig war , füllte zum Feierabend ganze Kehrschaufeln mit Rost und Resten...
...also, Augen besonders gut auf machen und besonders die tragenden Teile auch abklopfen, ob überhaupt noch Grundmaterie vorhanden ist, oder alles nur noch provisorisch zusammenhält...
Viel Erfolg und Gruß
Wenn ich für jede Arbeitsstunde nur 1€ gerechnet hätte die ich in meinen zur Restoration meines 94 er Multivan benötigt hatte, und dann noch die kosten für Teile, hätte ich für ihn weit über 10.000€ verlangen müssen beim Verkauft.
Machen lassen und nicht selbst tätig werden ist Wahnsinn, oder besser ausgedrückt ein Groschengrab.
Moin zusammen, ich melde mich mal wieder, nachdem ich mir gestern den Bus angeschaut habe. Mein ungeschultes Auge war sehr angetan, außer der genannten Roststellen sah er echt gut aus. Typische kritische Stellen etc. einwandfrei - meine Auffassung. Jetzt meine Frage :-) es wäre super, wenn ich jmd. mal ein paar Bilder und ein Video vom Motor (wegen Ton/Geräusch natürlich) schicken könnte, um eine grobe Einschätzung von jemandem mit viel Verständnis des Ganzen zu bekommen. Findet sich da jemand?
Und ja ich weiß, absolute Ferndiagnose und nicht zuverlässig, lieber nochmal zur Werkstatt fahren. Aber vllt findet sich da trotzdem wer, tausend Dank!