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T4 Syncro Umbau

VW T4
Themenstarteram 6. Dezember 2019 um 23:56

Tachchen,

ich bin aktuell dabei unseren 91er T4 (2.5 Benziner AAF) auf Syncro umzubauen.

Letzte Woche hatte ich bereits bei unserem Spender Fahrzeug den Motor samt Getriebe ausgebaut. Heute bei unserem T4. Dabei musste ich allerdings feststellen das die Getriebeaufhängung unterschiedlich sind. Bei dem Syncro sitzt sie weiter links und bei unserem genau in der Mitte wo später die Kardanwelle durch möchte. Muss ich jetzt auch noch den ganzen Aggregateräger wechseln?

Bei allen Syncro umbauten die ich mir bis her durch gelesen habe, stand nie etwas davon den Träger zu tauschen. Die meisten haben einfach nur das Getriebe gewechselt.

Noch eine Frage. Unser Bus hat eine Hydraulisch betätigte Kupplung, wobei die vom Syncro über Seilzug geht. Kann ich das einfach umbauen?

Im Anhang hab ich mal zwei Bilder eingefügt, welche die Getriebestützen zeigen.

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Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 24. Dezember 2019 um 6:50

Bremse vorne ist meine alte 1LE geblieben in Verbindung mit einer neueren ab 96 1LE Scheibe. War mein Fehler. Es hat doch alle gepasst. Ich stand an dem Tag einfach völlig auf dem Schlauch. Hatte vergessen den Kolben zurück zu drücken. Klar das dann der neue dicker Belag nicht hinein will.

Die Träger für das Diff. musste ich aufarbeiten lassen. Sandstrahlen, das untere Blech hab ich jeweils abgeflext und ein neues drauf schweißen lassen. Am Ende alles lackiert. Das abschrauben war kein Problem, da die Bohrungen dafür alle vorhanden sind. Selbst den Lastregler für die Bremse hinten konnte ich drin lassen.

Die kleine Manschette für die Diff. Verstellung hab ich erneuert. War gar nicht so einfach sowas noch neu zu bekommen. Ansonsten natürlich alle Flüssigkeiten getauscht Motor, Getriebe, Diff. Alle Achsmanschetten, vorne zwei neue Kreuzgelenke. Vorderachse ist komplett überholt, alle Lager, Buchsen etc. Träger ist gesandstrahlt grundiert und lackiert.

Auspuff kam ab Kat neu.

Sobald die neuen Reifen da sind mach ich mal eins zwei Bilder von unserem dicken.

 

Wäre der Träger vom Spender Syncro nicht kaputt gewesen, wäre der Umbau ein Kinderspiel und innerhalb von wenigen Tagen erledigt gewesen. Aber nun ist er ja auch endlich fertig und hat dafür eine neue Vorderachse.

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Den Aggregateträger wirst du wohl leider wechseln müssen ...

Für die Kupplungsbetätigung wahrscheinlich auch den Pedalbock. Und den Bremsflüssigkeitsbehälter, damit der eine Anschluss zu ist.

Den Tacho solltest du behalten können, den Kabelbaum lässt du ja auch drin, da passt das sicher zusammen

Themenstarteram 7. Dezember 2019 um 7:57

Oh man... aber ich konnte es mir gestern Abend schon denken. Dann werd ich heute wohl oder übel mal den Aggregateträger ausbauen.

Was ich aber nicht verstehe ist, warum muss ich den Pedalblock und den Bremsflüssigkeitsbehälter mit tauschen?

Unser Bus hat bereits eine hydraulische Kupplung. Kann ich nicht einfach nur die Betätigung an der Kupplung ändern?

Normalerweise nicht, das Getriebe ist ja anders aufgebaut. Du kannst ja nicht statt dem Seilzug den hydraulischen Ausrücker umbauen und fertig. Du wirst die zum Getriebe passende Kupplungsbetätigung nehmen müssen.

Den Bremsflüssigkeitsbehälter musst du nicht unbedingt tauschen, aber eben den Anschluss für die Kupplung dicht verschließen.

Da ist der andere Behälter wahrscheinlich einfacher ...

Doch da kannst du einfach die Betätigung vom Zug ab und den Nehmerzylinder dran schrauben ans Getriebe.

Themenstarteram 9. Dezember 2019 um 20:28

Ich konnte heute erfolgreich die Betätigung für die Kupplung umbauen. War ein Kinderspiel.

Themenstarteram 17. Dezember 2019 um 20:22

Der Umbau geht voran und es kommen neue Probleme/ Fragen auf.

Der Aggregaterträger ist nun erfolgreich gewechselt. Der Träger stammte aus einem 98er Syncro 2.5 TDI 102PS, sprich breite Spur.

Jetzt zu dem Problem, meine Bremse 1LE (vor 96) passt nicht mehr :mad:

Den Sattel bekomme ich montiert, aber die Scheibe passt nicht. Hatte zum Glück noch eine neue, mal falsch bestellte, Scheibe (1LE ab 96) liegen. Diese passt, allerdings passen dort dann die Beläge nicht hinnein. Dafür ist zu wenig Platz zwischen Scheibe und Sattel.

Laut VW Teilekatalog ist die Bremse (1LE vor und nach 96) identisch bis auf die Bremsscheibe. Kann es aber sein das die Radnabe von den Aufnahmen her anders ist?

Und nun noch eine Frage.

An dem neuen Aggregateträger (breite Spur) hab ich jetzt das alte Lenkgetriebe des Syncros (schmale Spur) verbaut. Kann ich die Spurstange und den Spurstangenkopf des alten Lenkgetriebes nehmen, oder brauche ich das von dem ab 96 (breite Spur)? Laut VW sind sie unterschiedlich. Zusammengebaut bekommt man es, aber reicht dann noch das Gewinde auf der Spurstange?

Wozu bastelst du denn so viel herum? Übernimm doch gleich die komplette Vorderachse und bau die grosse Bremse ein.

Achsschenkel und Querlenker sind anders.

Ich hab an meinem Syncro die grosse 16" Bremse vom Sharan verbaut, der bremst jetzt ordentlich

Themenstarteram 18. Dezember 2019 um 5:14

Weil ich die Bremse nicht und das Lenkgetriebe nicht habe. Mein Spender Bus war ein 93er Syncro. Die Achse ist von einem Kumpel aus seinem 98er Syncro. Davon hab ich aber nur den Aggregateträger, oberer unterer Querlenker Radnabe und Antriebswelle bekommen. Den Rest wollte ich von unseren T4 verwenden, da das Projekt schon wieder überhand annimmt. Das war eigentlich alles nicht geplant.

Du schlachtest also einen 93er, hast die Achse aber aus einem 98er genommen? Das ist doof, da weiß dann am Ende keiner mehr, was für Teile wo verbaut sind ...

Da musst du jetzt mal nach den Teilenummern suchen und vergleichen oder in die T4 Wiki schauen, was wann geändert wurde.

Schreib dir unbedingt von allen Autos die Fahrgestellnummer auf, sonst hast du irgendwann wirklich Probleme, wenn du Ersatzteile kaufen möchtest

Themenstarteram 19. Dezember 2019 um 5:14

Ja ja , aktuell ist es ein absolutes Chaos. Wenn ich jetzt teile bestelle, muss ich drei Zulassungen mitnehmen. Die hab ich aber immer im Handy als Foto gespeichert. Aber der Umbau auch neue Vorderachse hat halt den Vorteil, das man leichter Teile bekommt. Ich wollt eigentlich einen neuen Träger für den 93er Syncro organisieren, aber keine Chance. Ab 96 gibt es ja wie Sand am Meer.

Themenstarteram 20. Dezember 2019 um 5:13

Falls es jemanden interessieren sollte. Spurstangen und Spurstangenköpfe sind vor und nach 96 identisch. Ich hab gestern die von unserem 91er mit 98ern verglichen. Absolut gleich, trotz unterschiedlicher Teilenummer.

Themenstarteram 23. Dezember 2019 um 8:11

Thema kann abgeschlossen werden. Der Bus ist fertig umgebaut und gestern hat bereits die erste Probefahrt stattgefunden.

Welche Bremse hast du denn verbaut? Die Aufhängung fürs Diff hinten war kein Problem? Sonst irgend etwas Syncro spezifisches erneuert beim Umbau?

Themenstarteram 24. Dezember 2019 um 6:50

Bremse vorne ist meine alte 1LE geblieben in Verbindung mit einer neueren ab 96 1LE Scheibe. War mein Fehler. Es hat doch alle gepasst. Ich stand an dem Tag einfach völlig auf dem Schlauch. Hatte vergessen den Kolben zurück zu drücken. Klar das dann der neue dicker Belag nicht hinein will.

Die Träger für das Diff. musste ich aufarbeiten lassen. Sandstrahlen, das untere Blech hab ich jeweils abgeflext und ein neues drauf schweißen lassen. Am Ende alles lackiert. Das abschrauben war kein Problem, da die Bohrungen dafür alle vorhanden sind. Selbst den Lastregler für die Bremse hinten konnte ich drin lassen.

Die kleine Manschette für die Diff. Verstellung hab ich erneuert. War gar nicht so einfach sowas noch neu zu bekommen. Ansonsten natürlich alle Flüssigkeiten getauscht Motor, Getriebe, Diff. Alle Achsmanschetten, vorne zwei neue Kreuzgelenke. Vorderachse ist komplett überholt, alle Lager, Buchsen etc. Träger ist gesandstrahlt grundiert und lackiert.

Auspuff kam ab Kat neu.

Sobald die neuen Reifen da sind mach ich mal eins zwei Bilder von unserem dicken.

 

Wäre der Träger vom Spender Syncro nicht kaputt gewesen, wäre der Umbau ein Kinderspiel und innerhalb von wenigen Tagen erledigt gewesen. Aber nun ist er ja auch endlich fertig und hat dafür eine neue Vorderachse.

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