ForumT4, T5 & T6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T4, T5 & T6
  7. T4 Todesliste (Wasserpumpe-Zahnriemen)

T4 Todesliste (Wasserpumpe-Zahnriemen)

VW T4
Themenstarteram 29. Januar 2008 um 18:27

Hallo zusammen,

bin auf eine Todesliste für T4 gestoßen.

Demnach sind bei den TDI die Wasserpumpen für häufige Motorschäden verantwortlich.

Ich habe mal ein Liste angefügt welche Motoren dies betrifft.

Hat jemand Erfahrung wie sich erste Anzeichen bemerkbar machen? An meinem Bus bemerke ich ab und an einen süßlichen Geruch (warme Kühlflüssigkeit) es gibt aber keine Undichtigkeiten. Wenn der Motorschutz unten ab ist und ich fahre durch enge Gassen (Schallecho) rasselt der Motor im mittleren bis hohen Drehzahlbereich ganz schön beim beschleunigen - sind das die ersten Anzeichen?

Ähnliche Themen
22 Antworten

Hallo

Was für nen Motor hast du den ?

Am besten mal beim :D prüfen lassen dein Problem.

MFG

am 30. Januar 2008 um 9:52

Moin,

Zitat:

Original geschrieben von max-mem

bin auf eine Todesliste für T4 gestoßen.

Demnach sind bei den TDI die Wasserpumpen für häufige Motorschäden verantwortlich.

Es gibt daneben noch andere Verantwortliche. Ein großer Teil fiel im relevanten Zeitraum der Wasserpumpe zum Opfer, ein nicht kleiner Teil der Spannrolle (auch bei jüngeren T4).

-> http://www.t4-wiki.de/wiki/Zahnriemen_%28Problematik%29

Zitat:

Original geschrieben von max-mem

sind das die ersten Anzeichen?

Schwer zu sagen. Manchmal frisst die Wasserpumpe ohne Vorankündigung, manchmal gab es Anzeichen.

Aber bevor Du Dir unnötig Sorgen machst, solltest Du o.a. Artikel in der T4-Wiki lesen.

 

Hallo,

ich hab in dem angegebenen Link gelesen, das beim 1,9L TD ABL die Wasserpumpe nicht vom Zahnriemen angetrieben wird.

Andere Frage, der ABL zufällig ein Freiläufer ?

Wollte dafür keinen extra Thread eröffnen. ;)

Vielen Dank

Smilinho

Nein ist er nicht.

Danke.

Zitat:

Freiläufer ?

was ist das???

So nennt man Motoren, bei denen die Kolben niemals mit den Ventilen zusammenstoßen können - z.B. beim riß des Zahnriemens.

Im allgemeinen handelt es sich dabei um Normalbenzinmotoren.

am 31. Januar 2008 um 20:48

Hallo ,

Rasselgeräusch kommen auch manchmal von der Vakuumpumpe oder der Stößelstange dieser am Zylinderkopf . Habe auch schon manchmal gehabt das Rasselgeräusche von der Riemenscheibe wo der Keilrippenriemen darüber läuft kommen wenn das Gummi dort ziemlich im Eimer ist.

Themenstarteram 1. Februar 2008 um 11:55

Hallo alle zusammen,

habe mir die Todesliste angesehen und auch den Beitrag in Wiki angesehen.

Also mein Bus passt genau in den Kreis der Betroffenen.!!

War beim freundlichen und habe ihn darauf aufmerksam gemacht. Über sein EDV System konnte er keine Kulanzaktion einsehen. Darauf hin habe ich mich an die VW Kundenbetreuung gewand. So nun läuft dies erst mal Sobald sich VW meldet stelle ich es ein.

Noch eine Frage:

Da dieses Problem bekannt ist, warum wurden denn dann die Halter der betroffenen Fahrzeuge nicht zurückgerufen.??

Hat dein T4 den schonmal ne Zahnriemen und ne Wasserpumpe bekommen ?

Ich persönliche denke nicht das du noch Kulanz bekommst den der T4 wird seit Mitte 2003 nicht mehr gebaut und selbst wenn du einen der letzten hast ist er jetzt auch schon 4,5 Jahre alt und da ist sowas als normaler Verschleiß anzusehen.

Wieviel Kilometer hast du den runter ?

Themenstarteram 1. Februar 2008 um 13:09

Zitat:

Original geschrieben von AudiJunge

Hat dein T4 den schonmal ne Zahnriemen und ne Wasserpumpe bekommen ?

Ich persönliche denke nicht das du noch Kulanz bekommst den der T4 wird seit Mitte 2003 nicht mehr gebaut und selbst wenn du einen der letzten hast ist er jetzt auch schon 4,5 Jahre alt und da ist sowas als normaler Verschleiß anzusehen.

Wieviel Kilometer hast du den runter ?

Also mei T4 ist im Sep.99 zugelassen, Modell 2000.

Er hat momentan 84.Tkm also recht wenig.

Als normalen Verschleiß sehe ich das nicht an, denn dann gäbe es ja die Todesliste nicht bzw. man hätte nicht die diversen änderungen durchführen brauchen.

Oder könnte es sein, dass VW seine Kunden einfach mal darauf los fahren lässt und wer Pech hat und mault bekommt Kulanz?

@UdoZ

hallo

kannst du mir sagen ob die probleme von schwingungsdämfper und spannrolle auch auf einen 94er aab zutreffen?kann das aus dem text nicht richtig rauslesen!

Hat der 94er AAB eigentlich ne Spannrolle ?

am 3. Februar 2008 um 18:50

Hallöchen ,

ich meine der AAB hat keine Spannrolle der Zahnriemen müsste meines Wissens nach mit der Wasserpumpe gespannt werden . Die Sache mit den Schwingungsdämpfern hatte ich jetzt nur bei den TDI T4 bemerkt.

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T4, T5 & T6
  7. T4 Todesliste (Wasserpumpe-Zahnriemen)