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T4 VR6 schnorchelt und lahmt
mein T4 schnorchelt seit einiger Zeit, braucht eine Weile, um auf mein Pedaldrücken zu reagieren und hat auch schon manchmal das bekannte Roedogefühl zwischen 80-100km/h ( 150Tkm, Bj 97)
Mittlerweile habe ich die Drosselklappe gesäubert, das Poti gesäubert und mich um den Luftfilter gekümmert... er schnarrt (schnorchelt) halt immer noch. Es ist kein Wasser im Öl, der Ölverlust halt sich auch in Grenzen ( 1l/ Jahr).Die Lambda-Sonde habe letztes Jahr getauscht. Druckregler füpr Einspritzanlage getauscht. Die Kette rasselte mit Beginn 50Tkm, der Werksdienst von VW bescheinigte mir Unbedenklichkeit. Allerdings habe ich die Motordiagnose noch nicht auslesen lassen. Kennt jemand das Problem ? Kann sich der Zündzeitpunkt verstellen? Gibts in Berlin eine Werkstatt, die weiß, was sie tut, wenn ein T4 VR6 vor der Tür steht?
Und, mich nervt seit einiger Zeit ein Flattern der Lenkung bei 120-140km/h, nach meinen Recherchen ist es die Spurstange, weil durch Reifenwechsel ( Winter -> Sommer) und Umstellung auf die Orginal-ALU ist es nicht besser, eher schlimmer geworden. Habt Ihr Tips ?
Danke !!!
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23 Antworten
zu den Rädern: die würde ich wuchten lassen
Zum rasseln der Kette: unbedingt beheben lassen! Oder verklag deine Werkstatt wenn's einen Knall gibt.
zum "schnorcheln":
prüf mal den LMM, guck ob er Nebenluft zieht.
Die Zündung könnte sich auch verstellt haben, aus welchem Jahr ist der VR denn?
VR6 schnorchelt und lahmt
Hallo Docter,
danke für die Antwort. Die Räder hatte ich auswuchsten lassen, auch von Winter auf Sommer umgestellt -> es flattert immer noch. Heute hatte ich mir nochmals die Lenksäule vorgenommen, die hatte ein wenig Spiel, das Flattern scheint aber von den Rädern zu kommen....
Der T4 ist 97 Bj., bei 50Tkm hatte ich das Rasseln zum ersten Mal festgestellt, dann den Wrksdienst nach Berlin bestellt und begutachten lassen..."unbedenklich"....
Den LMM habe ich heute ebenfalls rausgenommen, es ist mir nichts weiter aufgefallen, ein wenig staubig, sonst aber ok. Dicht war er auch - oder was meinst Du mit Nebenluft ?? Danke !!
ja Nebenluft allgemein, nicht nur am LMM.
Das rasseln der Steuerkette würde ich aber nicht auf die leicht Schulter nehmen (nur so als Tipp)
als nächstes Würde ich mal das Zündgeschirr (sollte schon das rote sein?) samt Kerzen und Kerzensteckern prüfen oder wechseln!
Und lass auch mal den Fehlerspeicher auslesen und eine Meßfahrt mit Fehlerauslesegerät machen. So kann man zumindest den LMM sicher ausschließen.
Ein andere Tipp wären die Einspritzdüsen, glaub ich aber weniger, tippe eher auf die Sensorik!
VR6 schnorchelt und lahmt
Danke ! Hast Du eine Idee, wie teuer ein Steuerkettenwechsel sein könnte ?
Das Zündgeschirr habe ich im Dunkeln beobachtet, eine Werkstatt hattemal die Kerzen ohne Abzieher gewechselt, so daß die Gummikappe gerissen war, das sprazzte nur so im Motorraum, war deutlich zu hören und im Dunkeln zu sehen...
das komische ist, daß der Fehlerspeicher nie etwas ausgibt, ich konnte in der Vergangenheit nur einen Lamdafehler finden, das Teil hatte ich dann ausgewechselt....
die Steuerkette ist nicht billig, aber wenn's rasselt ist es ein Zeichen für einen Defekt, der teuerer kommen kann als der Wechsel der Kette.
Die Stecker der Kerzen ohne das Werkzeug zu wechseln ist ja eine Schande, damit macht man alles kaputt!
Vielleicht steht ja trotzdem was im Fehlerspeicher, einige Fehler kann die Werkstatt feststellen wenn sie mit dem angeschlossenem Motortester fahren! Leider stellen sich viel an und machen das nicht, vielleicht weil sie sich nicht damit auskennen. Versuch mal so dein Glück. Und gibt ein Feedback, wenn das alles nicht hilft fällt mir sicher auch noch was ein
VR6 schnorchelt und lahmt
Danke für Deine Tips ! Kennst Du eine vernünftige Werkstatt in Berlin ? Da gibt es nicht allzuviele T4-VR6, also immer wieder Neuland für diese...
Gebe auf alle Fälle Feedback !
SErvas,
zusatzfrage bezüglich rotem Zündgeschirr, was ist daran besser als das Orginal (schwarze Kabeln), und woher gibt´s das???
Was an dem roten besser sein soll?
Nun ich vermute unempfindlicher und bezüglich Abschirmung und die Kerzenstecker sollen etwas anders sein, besser beim abziehen.
Zur Werkstatt: in Berlin???? Sorry komme aus Bayern
Aber jeder VW Werkstatt muss dir eigentlich mit dem VR6 helfen können, egal in welchem Wagen der verbaut ist. Lass dir halt die Diagnosse bei VW stellen, machen die meist kostenlos (zumindest das auslesen etc.) wenn du ihnen das Gefühl gibt’s sie dürfen es dann auch reparieren. Die Steuerkette ist aber bei VW schon sehr teuer machen zu lassen vielleicht kann dir ein Berliner einen besseren Rat geben.
Hallo Docter,
nach der erfolgten Reparatur wollte ich Dir noch eine Rückmeldung geben :
die Steurketten wurden von einer VW-Werkstatt auf Kulanz getauscht - in allem habe ich 750 Euro bezahlt. Die Steuerketten waren in Orndung, die Ritzel auch - also haben die zwar ein Geräusch erzeugt - aber notwendig war der Tausch nicht - VW meint, es wäre ein serienbedingtes Problem.
Nur sind jetzt folgende Probleme nach dem Ausbau des Motors aufgetreten :
1.- der Motor ruckelt ( vibriert, spielt Rodeo) im warmen Zustand zwischen 1700 und 2200 U/min - nicht nachvollziehbar, mal und mal nicht. Ich hatte eine Vermutung, daß dies im Übergang zum 2.-3. Gang auftritt - aber der Fehlerspeicher vom Automatikgetriebe war dies nicht nachvollziehbar. Bei einem harten Schalten in den 2. bzw. 3. Gang trat der Fehler nicht auf, ebenfalls nicht bei einer gemeinsamen Probefahrt mit VW. Gemeinsam haben wir noch 2 poröse Schläuche gefunden -Abgasrückführung und Gasdruck und haben die gleich ausgetauscht....Und ein Zündkabel hatte Brennstellen von Überschlägen....
2. Die Motordrehzahl läuft bei warmen Motor unter nicht nachvollziehbaren Vorrausetzungen (mit/ohne Klima, eingelegter Gang, gleicher Temperatur) vom 800U/min auf 1000U/min innerhalb von 2 sek hoch und lässt sich nur duch Zündung ausschalten auf den Normalzustand bringen. Danach läuft der Motor nach einer Zeit x wieder hoch. Die Werkstatt hat den Fehler sehen können, mit einem Analysegerät auch im Fehlerzustand keinen Feler erkennen können ( im Verdacht war ja der Temp.Fühler)- aber die Werte waren ok.
Nun habe ich einen Verdacht : den Sendor am Eingang des Automatikgeriebes - was denkst Du bzw. denkt Ihr darüber ??
Hi,
Habt ihr euch auch Gleitschienen und Spanner der Ketten angesehen?
Zu den Problemen:
Automatik uiuiui,, kenn ich mich nicht aus.
Der Leerlauf kann an vielen Dingen liegen. Du hattet BJ 97? Da müßtest du die Drosselklappensteuereinheit haben und kein externes LeerlaufstabiVentil? Das könnte spinnen wenn vorhanden.
Es könnte auch an Werte von Sensoren liegen. ICh würde LMM und Lambdasonde mal ins Auge fassen. Ob die Werte aber stimmen oder nicht kann die Werkstatt nur messen wenn der Fehler auftritt. Und dann müssen sie genau die Werte protokollieren bzw. aufzeichnen.
Das Ruckeln liegt meistens an Zündkerzen oder Steckern oder den Kabeln. Sind alle 100% ok?
ja, die Werte sind vor und nach dem Hochlaufen gleich. An die Drosselklappeneinheit habe ich auch gedacht...die habe ich bereits gereinigt und durchmessen lassen. Und im 97ziger Bj haben meiner Ansicht nach kein Leerlaufstabiventil....
Der Motor hatte im Standgas ein Ruckeln, das war das kaputte Zündkabel - und getauscht.
Die Spanner und Ketten waren ok - aus Mechanikersicht und meiner *g* - ein Spiel kann ich im ausgebauten Zustand nicht messen....
Wenn die Drosselkappeneinheit probleme macht, dann dürfte es kein stochastischer Fehler sein, eher statischer...und alle beiden Fehler treten bei warmen Motor auf...
Danke !!
gut wenn, es an der Luft Seite nicht liegt. Dann sollte man mal beim BDR (BEnzinddruckregler) anfangen, Benzindruck messen!! und evtl auch die Einspritzventile.
werde ich mal machen - wie begründest Du es ? Offensichtlich gibt es richtig viele Fehler, die nicht im Fehlerspeicher dokumentiert werden...den Druckregler hatte ich vor einem Jahr tauschen lassen...bleibt das Einpritzventil... könnte das bei Hitze sich weiter öffnen und bei Neustart des Motors wieder lösen ???
Man kann nicht alle Fehler begründen. Leider... mittlerweile sind es viele Vermutungen. Teile die halt mal was haben können. Wenn der Motor ruckelt, stimmt was mit der Verbrennung nicht. Meist Zündung, dann Luftsignale, dann Benzin. Prüf mal deinen Benzindruck, nicht das der unter Volllastanreicherung zusammenbricht!