ForumT4, T5 & T6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T4, T5 & T6
  7. T5 174PS was kann ich gut kaufen

T5 174PS was kann ich gut kaufen

VW T5 7H
Themenstarteram 4. August 2007 um 20:55

Hi Leute,

 

ich treibe mich schon länger im BMW e39 Forum rum. Jetzt denke ich darüber nach, den e39 gegen einen T5 neueres Baujahr zu tauschen. Habe gesehen, dass der 174PS hat, was mich interessiert.  Er soll Navi, AHK, evtl. Schiebedach und Automatik haben.

 

Welche Ausstattung ist empfehlenswert, auf was soll ich beim Suchen so achten? Ich weiß, dass dies ein sehr komplexes Thema ist, aber vielleicht könnt ihr mir helfen.

Ähnliche Themen
19 Antworten

Eins vorweg. Er mag 174PS und 400NM haben! Ist und bleibt aber ein Bulli und ist keine Rennmaschiene! Du sitzt einen Meter höher und hast einen CW-Wert von einem Wandschrank!

Das Leistungsniveaudes 174PS T5 entsprich etwa einem 105PSTDI im Golf. Also keine Wunder erwarten, was auch für den Verbrauch gilt. Unter 9l gehtnur bei ganz leichtem Gasfuß und ohne Last. Auf der Autobahn sinds dann schnell 11-12l, wenn man die 174PS ausnutzt.

Die Automatikversion ist übrigens bei Tacho 195 abgeregelt. Chiptuning sollte man wegen dem DPF vermeiden.

Themenstarteram 7. August 2007 um 18:14

Bis hierhin erst mal Danke. Aber hat denn niemand noch was dazu zu sagen oder irgendwelche Tipps. Gibt es was, was irgendwie gar nicht geht?

Nabend,

bei der Ausstattung von Deinem MV würde ich aus meiner Erfahrung auf folgende Dinge achten:

- Wasserzusatz-/Standheizung mit Fernbedienung (der Dieselmotor und der Rest des Autos wird sonst im Winter laaaaangsam warm)

- Parkdistanzkontrolle (lohnt sich spätestens nach dem ersten vermiedenen "Feindkontakt" mit nem Blumenkübel o.ä.)

- Climatronic (haben die meisten drin, da die manuelle Klima nicht wirklich komfortabel ist)

- Bei Navi unbedingt auf nen CD-Wechsler achten (sonst kann man nur Radio hören bzw. ne CD nur, wenn nicht navigiert wird)

- Tipp für die Ausstattungslinie: Comfortline oder ein Sondermodell (z.B. "Editon Twenty" oder "Cruise") -> Highline hat zwar Leder/Alcantara, aber ist meist gleich n gutes Stück teurer und hat el. Schiebtüren (s. nächster Punkt)

- die el. Schiebetüren sind zwar ein nettes Spielzeug, machen aber manchmal Probleme

- Wenn Du Luxus wie z.B. Xenon willst: Multivan "Sport Edition" - hatte 18" Alus, Xenon und ne Lederausstattung

Viele Grüße

Fahrvergnüger

Hallo,

wir fahren seit 2 Monaten einen MV Highline als Familienauto. Meine Tips:

- die 174 PS Maschine überfordert den Frontantrieb leicht, sobald es regennass ist... dann dreht der Frontantrieb durch. Ich würde beim nächsten Mal Automatik wählen. Man muss doch seehr feinfühlig mit der Kupplung umgehen, das nervt, besonders im Stau beim Stop-and-go über längere Zeit

- das Farb-Navi mit DVD ist sein Geld nicht wert. VIEL zu langsamer Bildaufbau, KEIN Kreuzungszoom (!). Steinzeitgrafik. Ich würde drauf verzichten und ein anderes Gerät von Drittanbietern nachrüsten, die gibt es für den MV.

- die elektrischen Türen sind praktisch.

- Climatronik ist pflicht, der zweite Kompressor ist im Sommer notwendig

- abnehmbare AHK -> zum Transport von Fahrrädern etc.

- Parktronik hätte ich auch gern. Der Wagen ist aber sehr übersichtlich zu rangieren, man kommt auch ohne diese klar.

Mein grösster Punkt der Kritik: Die Konstruktion dieses T5 von Volkswagen ist ALT und hat Schwächen in der Konstuktion und dazu auch in der Qualität (auto motor Sport hat in einer der letzten Ausgaben einen 100.000 km Test mit dem T5 gebracht, der Artikel ist in jedem Punkt richtig und korrekt). Die Sitze (39 kg Einzelsitz, 90 kg Bank) sind zu schwer, man kann nur an einer Position die Sitze und dort auch die Bank aus den Schienen heben -> jede Änderung des Innenraums ist eine Qual und benötigt wenigstens zwei kräftige Männer, Bank raus heißt immer erst beide Sitze raus....). Die Fahrersitze können nur in der Höhe, aber nicht in der Neigung der Sitzfläche verstellt werden -> unbequem für große Menschen. Es gibt das bekannte "Schaltknüppelgehäuse" Problem für die Knie: die Anlagefläche für das rechte Knie ist spitz und schmwerzhaft. Der T5 ist 1,95 m hoch, da wird es in vielen Parkhäusern und Rampen kritisch. Wer will das schon genau ausprobieren, ob ein 2 m PArkhaus wirklich überall 2 m lichte Höhe besitzt -> man parkt vorzugsweise anderswo und nimmt das in Kauf. Ach ja: ohne Bank ioder Beladung st die Federung des Wagens zu hart, er hüpft auf holpriger Strasse wie ein Känguruh -> der Fahrkomfort der zweiten Reihe ist nur bei eingebauter Bank oder Last akzeptabel.

Besser hat es Mercedes mit dem NEUEN Viano gemacht:

- der Wagen ist etwa 10 cm niedriger, was im Innenraum aber nicht auffällt. Damit ist jedes Parkhaus nutzbar.

- insgesamt VIEL bessere Sitze (Fahrersitze neigungsverstellbar, höhenverstellbar, länge Beinauflage)

- Sitz und Bank können an jeder Position leicht aus der Verankerung gehoben werden, sind bedeutend leichter.

- statt schwerer Drehmechanik wendet man einfach einen Sitz um 180 Grad.

- die Bank ist 2/3 - 1/3 teilbar, man kann einen Sitz aus der Bank lösen -> lange Gegenstände UND Personen können fahren, die verbleibende 2 Sitze- Bank ist natürlich auch leichter zu bewegen

- es gibt nun eine Kombination aus 3 l Dieselmaschine mit 204 PS und 6 Gang Automatik Getriebe sowie Luftfederung, das fährt schnell und schaltet und gleitet butterweich. Die 2.2l Dieselmaschine ist müde und nicht zu empfehlen.

Und zum guten Ende: Angesichts der ellenlangen Problemliste der T5 kann selbst die Mercedes Qualität kein Schritt zurück sein. Volkswagen ist noch mit der Suche von Belegen von brasilianischen Überaschungsdinner beschäftigt. Mercedes hat ausserdem gelernt und ist sehr auf Zuverlässigkeit bedacht. Leider war kein solches Fahrzeug verfügbar, so dass ich zum T5 gegriffen habe. Die konstruktionsbedingten Nachteile des T5 wiegen im Alltag aber schwerer als ich gedacht habe, so dass ich bei nächster Gelegenheit zu einem Viano wechseln würde.

so long

A6_A8

T5 California 4 Motion

Super Auto und Du sparst Dir alle Hotelkosten. Macht richtig Spaß mit dem Auto. Navi kann man auch ein neutrales benutzen, ansonsten ASR, Klima, Stand- und Sitzheizung, komplette Küche mit Kühlschrank, Hubdach, Tempomat und Bordcomputer. Einzigstes Manko: max. 4 Personen sind zugelassen.

am 14. August 2007 um 20:36

zweiter Kompressor? Öh habe ich was verpasst?

Ich denke er meint die 3-Zonen Climatronic mit Ausströmern im Dach hinten.

Aber es gibt im T5 dafür nur einen Kompressor soweit ich das weiss. Hatte meinen nämlich schon tauschen müssen.:mad:

Ach so, zum Viano noch: DER SIEHT ABER SCHEI...E AUS.

Und ob der qualitativ besser ist, darf bezweifelt werden.

Gruß, Ralf

genau - 3 Zonen Klimaautomatik ist gemeint. Diese hat eine wzeite Kompressoreinheit (oder wie immer das bezeichnet werden soll), die im Innenraum hinten rechts unter einer abnehmbaren Innenverkleidung eingebaut ist. (hinten links gibts Werkzeug, Verbandszeug (wer da wohl im Falle des Falles drankommt) und abnehmbare AHK.

so long

A6_A8

Meinst du vielleicht einen zweiten Verdampfer?

am 15. August 2007 um 17:43

Zweiten Kompressor kenne ich persönlich nur aus dem LT oder Crafter mit Kühlkoffer hinten drauf. Ich denke auch das der zweite Verdampfer gemeint ist.

Themenstarteram 15. August 2007 um 17:48

Voll super, endlich mal ausführlichere Statements. Ich habe mich mittlerweile mal auf Suche begeben. Meine Muß Vorstellungen sind: AHK, Navi, Klimatronic, 2 Schiebetüren und n Schiebedach. Auf das Navi könnte ich verzichten, habe noch n mobiles Navi hier.

 

Bin daher auf der Suche dabei auf das Sondermodelll Cruise gestossen. Gefällt mir gut, soll als Jahreswagen so um die 37000 Euro kosten.

 

Die Sache mit der mangelnden Bein- bzw. Kniefreiheit kennt man ja auch vom Audi. Fahre jetzt  nen E39, 530d und bin noch nicht sicher was ich will. (Das sollte allerdings auch mal Voraussetzung sein).

 

Könnt ihr mir mal sagen, ob der Preis für nen Jahreswagen mit der o.g. Ausstattung bei ca. 15-25TKM in Ordnung sind?

Ich denke schon, das es dafür Angebote geben sollte, die in diesem Rahmen liegen.

Gruß, Ralf

Zitat:

Original geschrieben von 530dAt blau

Voll super, endlich mal ausführlichere Statements. Ich habe mich mittlerweile mal auf Suche begeben. Meine Muß Vorstellungen sind: AHK, Navi, Klimatronic, 2 Schiebetüren und n Schiebedach. Auf das Navi könnte ich verzichten, habe noch n mobiles Navi hier.

 

Bin daher auf der Suche dabei auf das Sondermodelll Cruise gestossen. Gefällt mir gut, soll als Jahreswagen so um die 37000 Euro kosten.

 

Die Sache mit der mangelnden Bein- bzw. Kniefreiheit kennt man ja auch vom Audi. Fahre jetzt  nen E39, 530d und bin noch nicht sicher was ich will. (Das sollte allerdings auch mal Voraussetzung sein).

 

Könnt ihr mir mal sagen, ob der Preis für nen Jahreswagen mit der o.g. Ausstattung bei ca. 15-25TKM in Ordnung sind?

Ich habe für meinen nagelneuen Cruise dieses Jahr im März 38.000€ hingeblättert! Mir spielte der Modelwechsel zu Atlantis, die Mehrwertsteuererhöhung zum Jahresanfang und daß der Autoverkäufer seinem Chef ein Ei legen wollte, bevor er kündigte, zu! Den Preis für einen Neuen Cruise wird wohl keiner mehr topen! Der Cruise ist das Model mit dem besten Preis/Leistungsverhältnis! Eine gute Wahl! Der neuere Atlantis ist schlechter ausgestattet und ist teurer!

Deine Antwort
Ähnliche Themen