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T5 2.0 Benziner startet verzögert
Hallo, mein T5 aus 2005, 2.0i, Benziner, startet seit paar Tagen schwer.
Fing schon vor paar Wochen an, aber eher sporadisch. Jetzt etwas schwerer, man muss schon paarmal probieren.
Zündung geht an, alles ganz normal. Man dreht Schlüssel in Startposition, aber nix, dauert dann paar Sekunden dann startet es normal. Die Tage war so, dass es noch länger gedauert hat, ca. 10-15 sec. oder man mußte ein paarmal in Stellung null und mehrmals probieren.
Batterie scheint ok, Wenn man genauer hinhört, hört man ein leises kurzes Klacken (Anlasser? oder doch Batterie?).
Danke.
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17 Antworten
Klingt wohl eher nach dem Anlasser.
Habe die Batterie nochmal nachgeladen. Eingebaut, losgefahren, super geklappt. Nur nach dem zweiten Start, wieder das gleiche.
Doch Anlasser?`Nur was hat der denn, wenn er ja doch auch noch anspringt.
Weis jemand ob man den beim 2.0 AXA von oben tauschen kann?
Das musst du auf jeden Fall von unten ran.
Ansonsten einfach Mal die Batterie prüfen lassen, das kostet ja kein Vermögen.
Ja, Batterie habe ich ja aufgeladen. War vor dem Aufladen bei 12.1 Volt und jetzt nach dem Laden 12,6 V.
12,1 ist zu wenig. Und bei den momentanen Außentemperaturen ist die Kaltstartfähigkeit reduziert. Miss nochmal nach, wo sie jetzt steht. Vielleicht verliert sie ja sehr schnell Spannung - dann ist sie fertig.
Gruß Jan
Ja, ich schaue nochmal nach.
Ja, stand jetzt 3 Tage die aufgeladene Batterie, war 12,08 Volt drauf. Also bei knapp über 0 Grad im Auto drin.
Also verstehe ich das richtig:
Ab und an startet er gar nicht, wenn du zündest, aber wenn er dann anspringt, startet er normal?
Eine schlappe Batterie zeigt sich ja offensichtlich durch träges andrehen.
Das hier klingt eher nach Anlasser bzw. dessen Magnetschalter.
Oder Wegfahrsperre? Hast du einen Ersatzschlüssel, den du testen kannst oder bei deinem Hauptschlüssel mal die Batterie tauschen? Kostet fast nichts und wäre einen Versuch wert.
Vielen Dank.
Genau, wenn er startet dann ganz normal. Ist halt nur der Moment in dem Man den Zündschlüssel in Startposition dreht, passiert dann (manchmal) nix. Kein Geräusch, nur wenn man genau hinhört hört man ein leises "Klack", es dreht sich aber nichts.
In der Startposition ein paar Sekunden halten, springt er dann direkt an.
Passiert halt nicht immer, manchmal startet sofort. Geht jetzt schon so eine paar Wochen, nur kam nicht so oft vor, jetzt halt öfters.
Wegfahrsperre? Ja, kann ich mal ausprobieren. Was auch öfters passiert, das sich nach dem Aufschließen der Bulli manchmal selber abschließt. Die Startversuche habe ich aber bei geöffneten Auto gemacht.
Ja Anlasser, hatte ich schon die Vermutung, was ist denn mit Zündspule? Oder würde dann gar nichts mehr gehen?
Nein, das klingt nicht nach Zündspule. Tippe weiterhin auf den Magneten vom Anlasser oder dessen Signalgeber, sprich irgendwo auf dem Weg vom Zündschloss selbst zum Anlasser. Eventuell hat auch das Zündschloss einen Wackler.
Am einfachsten kannst du das am Anlasser selbst ausmessen. Da muss beim Zünden Spannung anliegen. Ist das immer der der Fall liegt es schonmal nicht am Signalweg (was der angenehmste Fall wäre).
Danke, ja weis nicht ob ich von oben da am Anlasser dran komme. Meinst du mit Multimeter an die Kontakte des Anlassers? Hm ja, Zündschloss Wackler, bestimmt schwer herauszufinden?
Genau mit dem Multimeter am Anlasser, das ist erstmal wichtig. Und wenn dort bei jedem Zünden Spannung anliegt, ist es schonmal gut. Am Besten klemmst du dafür den Anlasser ab, damit du nicht in 7 von 10 Versuchen das Auto startest.
Alles andere wird komplizierter und ist hoffentlich nicht nötig.
Zitat:
Ja, stand jetzt 3 Tage die aufgeladene Batterie, war 12,08 Volt drauf.
Bei unserem 3er Golf, der selten bewegt wird, hatten wir, seit es kalt wurde, immer wieder Theater, weil die Batterie schnell leer wurde. Erst hab ich nach einem Kriechstrom gesucht, aber die Messung war negativ. Batterie wieder geladen, aber die Spannung fiel relativ schnell wieder ab. Ich hab ein paar Tage gemessen, wobei das Auto stand. Nach 4 Tagen und 12,15 Volt war beim Test kein Start möglich, Zündung und Öllampe schwach, beim Anlasser nicht mal "Klack".
Neue Batterie gekauft, beim Einbau 12,65 Volt. Auto stand 3 Tage, immer noch 12, 6 Volt.
Die alte Batterie hab ich in der Garage testweise wieder vollgeladen und immer wieder mal gemessen, die Leistung fiel in 3,4 Tagen ab bis etwa 12 Volt. Damit springt der Motor definitiv nicht an, diese Batterie ist durch.
Dann würde er aber auch nicht wie durch Zauberhand nach dem x-ten Versuch doch sauber anspringen, sondern gar nicht mehr.
Das die Batterie aber auch nicht mehr die tollste ist, steht außer Frage.