1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T4, T5 & T6
  7. T5 2,0TDI Keilrippenriemen reisst durch defektes Spannelement

T5 2,0TDI Keilrippenriemen reisst durch defektes Spannelement

VW
Themenstarteram 31. August 2017 um 13:05

VW T5-Fahrer aufgepasst! LEBENSGEFAHR!

Schlecht, wenn man in einer Serpentine geradeaus in die Tiefe fährt oder während eines Überholvorganges das Lenkrad plötzlich nicht mehr zurückdrehen kann und frontal mit dem Gegenverkehr kollidiert... Szenarien, wie sie dem T5-Fahrer täglich passieren können. Welche Baureihen, andere Volkswagen-Modelle oder vielleicht auch Autos anderer Hersteller mit dem gleichen Motor hiervon ebenfalls betroffen sein könnten, entzieht sich meiner Kenntnis.

Fakten: Der Keilrippenriemen (im Folgenden KRR genannt) treibt die Lichtmaschine, Klimaanlage und Servo-Lenkhilfe an. Das ganze wird von einem Spannelement gestrafft. Dieses Spannelement ist zu schwach konzipiert, was im Betrieb zu einem grösseren Spielraum des Riemens zu den Scheiben, teilweise sogar zu einem Schlagen des Riemens führen kann. Dadurch wird mehr Dreck eingesammelt, der sich in den Rippen der Scheiben festsetzt und dann, mehr oder weniger schnell, den KRR zerstört. Dabei schlägt dieser ordentlich um sich, oftmals auch in den Zahnriemen, der dann überspringt und u. U. so einen kapitalen Motorschaden verursacht. Fälle ab 27.000 km sind mir bisher bekannt.

Fahrzeuge, die mehr auf dreckigen oder sogar steinigen Strassen unterwegs sind (Urlaub!), sind eher betroffen, als Fahrzeuge, die weitgehend saubere Strassen befahren. Da oftmals nur kurze Zeit vorher ordnungsgemäße Inspektionen durchgeführt wurden und der KRR hierbei als i. O. abgehakt wurde, kann das manchmal wohl relativ schnell gehen, abhängig davon, was da so jeweilig in den Scheiben sitzt.

Wenn man also VIEL GLÜCK hat, hat man nur einen relativ kleinen Schaden oder auch nur einen kapitalen Motorschaden, der dann so um 7-10 Scheine (?) erleichtert. Aber vergessen wir doch mal die Materie:

Jedes Fahrzeug, welches mit diesem unterdimensionierten Spannelement unterwegs ist, ist eine tickende Zeitbombe!

Der Riss des KRR kündigt sich gar nicht oder nur kurz zuvor und leise an. Im Moment des Risses steht die Lenkung. Auch mit viel Muskelkraft ist plötzlich KEINE LENKBEWEGUNG MEHR MÖGLICH! Das ist die schlechte Nachricht. Die gute: Die Bremse ist nicht betroffen. Wenn die von der Lenkung gewählte Bahn frei sein sollte, hast Du Chancen.

Ich bezweifele, daß ein italienischer Gutachter an einem Autowrack, welches 300 m in die Tiefe gestürzt ist oder frontal im Gegenverkehr gelandet ist, immer feststellt, daß ein fehlender KRR bzw das Spannelement ursprünglich die Unfallursache war. Was vielleicht hierbei entdeckt werden könnte, sind Spuren des KRR, der vor dem Reissen ja ordentlich um sich schlägt. Vermutlich gibt es eine Dunkelziffer.

Habe mal davon gehört, daß VW 2015 „einen Brief“ dazu rausgegeben hat, daß man den KRR lieber alle 40000 wechseln sollte. Aber nur aufgeschnappt. Außerdem nutzt es denjenigen nicht, bei denen der KRR schon bei 27, 28, 33 oder 37.000 km gerissen ist.

Fassen wir zusammen: Der T5 (u. a.?) hat eine Schwäche, die deutlich lebensgefährlich ist. WARUM KEINE SOFORTIGE RÜCKRUFAKTION? Es stehen täglich Menschenleben auf dem Spiel und da geht es nicht um irgendwelche getürkten Werte oder Absprachen. Es kann jederzeit jeden erwischen. Meiner Meinung nach müsste derartiges sofort in der Tagesschau angesagt werden! Ich verstehe es nicht.. sieht das denn keiner???... :-(

MEIN AUFRUF: Informiert alle T5 Fahrer, womit sie u. U. unterwegs sind. Sofortige optische Kontrolle des KRR, solange nicht behoben.

Wie kann man rausbekommen, welche anderen Fahrzeuge noch betroffen sein könnten? Kraftfahrtbundesamt?

Ach, wo wir gerade von KRR reden: VW führt ganz zufällig gerade eine kostenlose "Aktion“ durch. Bei den betroffenen Fahrzeugen, die zur Inspektion oder Reparatur abgegeben werden, wird diese aber nur ganz leise und nebenbei erwähnt. In dieser Aktion wird dann ein leistungsfähigeres Spannelement und ein neuer KRR verbaut... naja, eine komplette Rückhrufaktion von allen betroffenen Fahrzeugen wäre ja auch ganz schön teuer, da riskieren wir doch lieber mal die Leben unserer Kunden... im Internet ist nichts bezüglich dieser Aktion zu finden... auch verständlich, daß VW nicht daran interessiert ist, diesen unschönen Umstand mit der Lebensgefahr in ihren Fahrzeugen an die grosse Glocke zu hängen, gerade in diesen für sie eh schon so schwierigen Zeiten....

Ich bin mir über die Tragweite meiner Darstellung bewußt. Aber wenn jemand mit Leben spielt (und ganz besonders, wenn er mit meinem spielt), um Geld zu sparen, muß dies veröffentlicht werden. Ich stehe dazu.

Wir können nur versuchen, möglichst viele T5 Fahrer (u. a. eventuell Betroffene) rechtzeitig zu erreichen. Kopiert diesen Bericht, haut ihn bei Facebook und sonstwo rein und lasst uns VW so vielleicht dazu bringen, schnell und effektiv zu reagieren. Nutzt die Medien, um Leben zu retten. Der T5 ist sehr weit verbreitet.

Hier noch ein paar Auszüge aus einem Tatsachenbericht, wie ein KRR-Ausfall aussehen kann:

„ In Montenegro wären wir fast tödlich verunglückt, oder sagen wir mal, ich glaube nicht daß wir es überlebt hätten wenn wir etwas mehr Pech gehabt hätten. ...

...Während der Abfahrt, ich fuhr langsam und vorsichtig die Serpentinen runter, befinde mich gerade in einer brutalen Spitzkehre, macht das KFZ auf einmal ohne jegliche Vorankündigung ein Geräusche wie wenn man Katzenbabys erschlägt und dabei laut schlechte Volksmusik hört. Im gleichen Moment, in der Sekunde wo ich das Geräusch höre, fällt meine Lenkung komplett aus. Nun gut, es war ja nur die Servounterstützung welche sich ab diesem Augenblick auch in den Urlaub begab, aber ich konnte nicht mehr Lenken. Wohl auch weil ich recht langsam fuhr und VORNE und HINTEN 255 Schlappen drauf habe, ganz neue Reifen mit schön griffigem Profil, gut auf Temperatur, grober, rauer Straßenbelag....da war echt viel Haftreibung welche gegen meine, vorhandene, Armmuskulatur gegen hielt. Ich war auch etwas geschockt und hatte wohl auch eine Sekunde Reaktionszeit verbraucht....FUCK!!!

Voll in die Bremsen, ABS springt bei weitem Lenkeinschlag in der Spitzkehre an, ich versuche noch weiter einzulenken um dem SCHEISS Abgrund vor mir irgenwie zu entkommen, Auto bockt, blockiert, rutscht...und wir bleiben gute 30 cm vor Ende Straße Anfang Abgrund stehen. Meine Frau konnte auf Ihrer Seite nicht mehr aussteigen und krabbelte heulend in Panik bei mir auf der Fahrerseite aus dem Auto. Ich war auch etwas Nervös und hab erstmal eine Zigarette rauchen müssen. ...

... Keilrippenriemen war gerissen. ...

...Meine Frau möchte das KFZ nicht behalten und fährt nur noch unseren 530er BMW. Ich habe auch das Vertrauen verloren, wobei ich mir nicht sicher bin ob ich dem Auto oder meiner Werkstatt nicht mehr vertraue. ..."

Ich wünsche allen Führern von betroffenen Fahrzeugen, die von der Spannelementschwäche nichts oder zu spät erfahren und die nicht ihren VW zufällig gerade zur Inspektion oder Reparatur bei VW abgeben, viel Glück.

Viele Grüsse KRR1 :-(

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 3. September 2017 um 11:46

Ok... Im TX Forum unterstellte mir jemand, diesen Beitrag erstellt zu haben, um Zustimmung und Aufmerksamkeit zu erhaschen und empfand meine Darstellung als zu theatralisch. Daß mir persönliche Meinungen von mir fremden Menschen hierzu egal sind, kann der eine oder andere möglicherweise nachvollziehen. Nach weiteren Recherchen habe ich so langsam den Eindruck, daß die allgemeine Meinung herrscht, daß die KRRs beim T5 doch ohnehin ständig den Geist aufgeben und schon immer problematische Bauteile darstellten. Na klasse...

Habe diesen Thread eröffnet, um vor einer möglichen, besonderen Gefahr zu warnen und auf die VW-Aktion hinzuweisen, Wenn mein Thread auch vielleicht in nur 1 Fall dazu geführt hat, daß ein T5 Fahrer daraufhin kontrolliert und dabei einen angeknabberten oder bereits fransigen KRR an seinem Fahrzeug festgestellt hat, war das so ok für mich. Das alleine war der Sinn.

Allen allzeit eine gute Fahrt!

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Lenkhilfeausfall beim parken, war nicht schlimm, Glück gehabt.

Ob der KRR gerissen ist oder die Spannrolle ihren Geist aufgegeben hat entzieht sich meiner Kenntnis, denn die Reparatur ging vollumfänglich auf Garantie, inkl. Ersatzwagen.

Werde mich beim Freundlichen noch schlau machen was alles ersetzt wurde.

Themenstarteram 31. August 2017 um 14:21

Und Garantie heißt wahrscheinlich mal wieder: Der war noch nicht alt... bei wieviel km war`s denn bei Dir so weit?

Zitat:

@KRR schrieb am 31. August 2017 um 16:21:48 Uhr:

Und Garantie heißt wahrscheinlich mal wieder: Der war noch nicht alt... bei wieviel km war`s denn bei Dir so weit?

.

Erste Inverkehrsetzung 27.03.2014

Schadenfall 24.06.2017 bei 56'288 Km

100% Garantie inkl. Abschleppwagen und Ersatzfahrzeug ( Tiguan ). Habe Garantieverlängerung.

Themenstarteram 31. August 2017 um 15:10

Das ist ja schon viel... ist bloß immer ärgerlich bis fatal, weil eben die Lenkung mit dranhängt...

am 31. August 2017 um 15:42

habe ich gerade hinter mir. im urlaub in belgien. zum gluck konnten wir ausrollen 4000 Euro Schaden T5 8/2014 33000 km diesel schalter 75 kw vw-mobilitätsgarantie? haha! adac prima!

aktion wurde mir auch angeboten

schönen abend!

Was ist den alles kaputt für 4'000 € ?

Themenstarteram 31. August 2017 um 16:26

Hatte schon Kontakt mit Lagor, bei ihm hat es wohl eine Krafteinspritzdüse oder so ähnlich (?) für 1800,- erwischt...

Themenstarteram 31. August 2017 um 18:03

Dank dem Administrator/Moderator für die Entschärfung meiner Überschrift, obgleich ich glaube, daß so nicht jedem sofort die Gefährlichkeit eines KRR-Risses bewußt sein könnte (Lenkung...). :-)

Außerdem denke ich, daß das Spannelement nicht unbedingt defekt, sondern einfach nur generell zu unterdimensioniert / leistungsschwach ist.

Tut mir leid aber deine Überschrift war einfach nur Murks, damit ist doch keinem bewusst um was es dabei geht.

Hallo KRR,

wenn du möglichst Viele erreichen möchtest könnte es helfen, zusätzlich in ein Forum zu posten, welches sich auf "Tx"-Modelle spezialisiert hat (nichts gegen dieses Forum hier). Dort gibt es dann u.U. auch zahlreiche Leute, die mit Werkstatterfahrung dazu etwas beitragen können und das auch nicht nur aus VW-Sicht. Keilriemen, Zahnriemen, Rippenriemen etc. sind schon immer Bauteile mit relativ hoher Lebensdauerstreuung gewesen und die Ursachen dafür können vielfältig sein. Und wenn bei zigtausend verkauften Fahrzeugen eine Handvoll mehr oder weniger 'vorzeitig' reißt, ist das (leider) als normal zu bezeichnen, weswegen hier also mindestens ein Vergleichsmaßstab her muss. Hast du ggf. schon die Ausfallzahlen bei anderen Modellen oder Marken verglichen? Über wieviele dir bekannte Fälle sprichst du tatsächlich, warum bist du so sicher, dass der Spanner eine ernsthafte Gefahr darstellt (oder mehr noch dass dessen Tausch das von dir genannte Problem behebt)? Vielleicht kannst du uns "betroffenen" dazu noch etwas sagen.

Persönlich rate ich dir, deine Aussagen lieber etwas zu relativieren oder als reine "Meinung" zu kennzeichnen, auch wenn du dich hier offenbar gern als Mann klarer Worte verkaufen möchtest (was ich an sich super finde). Zumindest ohne stichhaltige Belege in der Hand begibst du dich mit deinen Behauptungen u.U. auf rechtlich leicht angreifbares Parkett und du musst ja auch nicht wirklich annehmen, dass VW nicht auch hier, wie wohl in allen Foren dieser Art, seine "Lauscher" sitzen hätte. Mitunter erscheint es zwar so, als wären die in Foren längst klar analysierten Modellprobleme bei VW noch gar nicht angekommen - aber dieser Anschein dürfte m.E. wohl sehr trügen. Genau wie der Anschein übrigens, dass man im Ernstfall auf seine Anonymität im Internet vertrauen könnte.

Themenstarteram 1. September 2017 um 13:12

Hallo Multilo,

zum einen ist bei mir nichts zu holen, daher bin ich sozusagen bis zu einem bestimmten Punkt vogelfrei, was meine Aussagen angeht.

Zum anderen mag ich die klaren Worte und werde auch dabei bleiben. Es gilt, möglichst viele Fahrer zu warnen und das so schnell wie möglich, was VW dazu sagt, isz mir schnuppe. Die spielen mit meinem Leben, wenn sie wissen (und das wissen sie, sonst würden sie keine Aktion machen), daß das Spannelement zu schwach ist.

Wenn mich also jemand verklagen will - soll kommen, immer ran! ;-) (Derjenige sollte dann aber auch nachweisen können, daß ich eine unwahre Aussage gemacht habe...)

Welche Modelle die Aktion betrifft? Keine Ahnung, einfach bei VW anrufen und fragen?

Themenstarteram 1. September 2017 um 17:32

@ Multilo: "...warum bist du so sicher, dass der Spanner eine ernsthafte Gefahr darstellt (oder mehr noch dass dessen Tausch das von dir genannte Problem behebt)?"

Sorry, aber diese Frage beantwortet sich doch von selbst, oder meinst Du, VW macht das aus Langeweile oder um Geld zu verschwenden oder VW baut ein Spannelement in einer anderen Farbe ein? ;-)

Wem ein Weitersenden meines Berichtes zu gefährlich ist, sollte vielleicht wenigstens mit eigenen Worten die ihm persönlich bekannten T5 Fahrer auf das Problem hinweisen...

Grüsse!

Das VW irgendetwas DIR beweisen müssten, dürfte eine ziemliche Fehleinschätzung von dir sein, denn deine Begründung "die machen das nicht nur so" ist zwar einleuchtend, aber offenbar weder gerichtsfest erwiesen noch dass es für VW irgendeine Pflicht geben könnte, eine Erklärung abzuliefern, für das was sie tun. Es sei denn vielleicht, VW wäre von anderer Seite nach bereits erfolgter Beweisführung dazu verpflichtet worden, den Tausch durchzuführen. Dagegen spricht aber, dass es eben KEINEN Rückruf gibt. Alles andere kann VW als Präventionsmaßnahme etc. bezeichnen und kein Richter unseres Landes dürfte auf deinen vorgetragenen "bloßen Anschein" hin etwa ein Gutachten in Auftrag geben oder VW in die Beweispflicht setzen, schätze ich. Wieviele Unfälle kannst du wirklich belegen, und wieviele Tote und Verletzte? Wieviele der ggf. bekannten Fälle sind nachweislich(!) nur auf den Spanner zurückführen? Vermutlich nicht einer, oder? Aber lassen wir das, es ist ja dein Rechts-Risiko, nicht das anderer.

Der Anwalt, den du dir in der Preisklasse einer Prozesskostenhilfe leisten kannst (aber vermutlich bekämst du auch gar keine) wird wohl kaum einer der Sorte sein, der es mit den gewieften Füchsen des gerichtserfahrenen Mammutkonzerns VW auch nur ansatzweise aufnehmen könnte, mach dir da lieber nichts vor.

Für die Weiterleiter deines Posts sehe ich hier eher keine Gefahr, allerdings wüsste ich auch nicht, warum das überhaupt einer tun sollte, wenn du deine scheinbar bloße Vermutung nicht wenigstens einigermaßen nachvollziehbar begründest. Deinen anerkennenswerten Enthusiasmus in der Sache teilt vermutlich aktuell noch keiner so richtig, auch wenn dein Anliegen es vielleicht verdient hätte. Wenn du noch was nachlegen kannst, schlage ich mich gerne auf deine Seite und bestimmt auch viele andere.

Themenstarteram 1. September 2017 um 20:10

@Multilo: Zunächst zu Deinen rechtlichen Bedenken: Wie schon erwähnt, bei mir ist nichts zu holen. Jeder Penner kann im Netz irgendeinen Schwachsinn schreiben. Deswegen macht es aber nicht immer Sinn, ihn auch zu verklagen. Auf Geld verklagen - nix da / Unterlassungsklage - ok, dann unterlasse ich / Erschiessen - macht keinen Sinn, Katze ist ja schon aus dem Sack oder ich bin nur ein Labertyp.

Auf Dein Anraten hin werde ich auch im TX-Forum einen (etwas sachlicheren und besonneneren) Thread starten, dieses Forum war mir auch schon bei meinen Recherchen aufgefallen.

Diese habe ich nicht schriftlich festgehalten und ich habe nicht die Zeit (2 Tage?), dies jetzt noch nachzuholen und wozu auch? Ich denke, daß das Spannelement bei Euren t5`s zu schwach sein könnte und will nur alle eventuell Betroffenen vor einem möglichen, damit verbundenen plötzlichen Lenkausfall warnen. Darf jetzt aber nicht zu aufwändig auch keine tagesfüllende Schreiberei für mich werden... :-) Auch, wenn ich in bescheidenen Verhältnissen lebe, bin ich vielbeschäftigt (oder gerade deshalb?) und schau nicht ständig in den PC, bitte also um Verständnis, wenn eine Antwort meinerseits mal länger dauert... Mal sehen, was die bei TX dazu meinen...

Viele Grüsse!

Deine Antwort
Ähnliche Themen