ForumT4, T5 & T6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T4, T5 & T6
  7. T5 2.5 BNZ Ölverbrauch normal? 410.000km

T5 2.5 BNZ Ölverbrauch normal? 410.000km

VW T5 7H
Themenstarteram 22. November 2023 um 13:34

hallo zusammen , da mein t5 jetzt wieder richtig gut fährt ,nach taucschen der Nockenwelle , Hydros, Pumpedüse, Kupplung /Zms, Antriebswellen, Motorlager ,Kupplungschalter. Habe ich mich mal den Ölverbrauch genau unter der Lupe genommen, Motor ist Trocken, habe einen Ölverbrauch von ca. 0,7-1liter / 1000 Km. mein verdacht ist Kurbelgehäuseentlüftung bzw ölabscheider( ist das einen einheit?)

es besteht kein überdruck oder unterdruck beim abnhemen des öleinfüllstutzen!

Habe heute mal den Schlauch vom KGE welcher zum Luftansaugstutzen geht abgenommen und ein weisses Taschentuch drangehalten ( im video) das war dann ölig, ist das normal , oder sollte da nur saubere luft rauskommen?

Ähnliche Themen
18 Antworten
Themenstarteram 22. November 2023 um 13:36

hier noch ein 2.tes video...

Der Ölabscheider sitzt im Ventildeckel, ich denke aber nicht das ein Tausch den Ölverbrauch beseitigen wird.

Da wird bei dem Kilometerstand eher innermotorischer Verschleiß ursächlich sein.

Themenstarteram 22. November 2023 um 14:55

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 22. November 2023 um 15:51:41 Uhr:

Der Ölabscheider sitzt im Ventildeckel, ich denke aber nicht das ein Tausch den Ölverbrauch beseitigen wird.

Da wird bei dem Kilometerstand eher innermotorischer Verschleiß ursächlich sein.

ja, das dachte ich schon auch , aber darf bei der Kurbelgehäuseenlüftung Öl rauskommen.. bzw , darf diese Ölig sein...!

Druck im Kurbelwellengehäuse ist keiner vorhanden..! Leistung top..! Könnte es nicht sein dass die KGE nicht richtig funktioniert..? wie kann ich die testen..?

Ja das ist völlig normal das da Öl drin ist und auch das Öl rauskommt.

Moin moin,

habe den selben Motor. Meiner hat zwar erst 12.000km runter( Tauschmotor ) aber der alte Motor mit 230000km hatte keine Probleme mit Öl. Tippe aber anhand der Laufleistung auf verschlissene Ölabstreifringe. Gebe Audi Junge recht mit seiner Prognose. Sonst sind diese Motoren ja schon getauscht bei 380000km soweit ich bisher in Erfahrung bringen konnte. Ist schon ne Klasse Leistung für den Motor.

Greez Black

Themenstarteram 22. November 2023 um 15:29

Zitat:

@BlackDK schrieb am 22. November 2023 um 16:04:18 Uhr:

Moin moin,

habe den selben Motor. Meiner hat zwar erst 12.000km runter( Tauschmotor ) aber der alte Motor mit 230000km hatte keine Probleme mit Öl. Tippe aber anhand der Laufleistung auf verschlissene Ölabstreifringe. Gebe Audi Junge recht mit seiner Prognose. Sonst sind diese Motoren ja schon getauscht bei 380000km soweit ich bisher in Erfahrung bringen konnte. Ist schon ne Klasse Leistung für den Motor.

Greez Black

ja, ich will die 410.000 km nicht so verharmlosen,bzw nicht so tun als ob da nicht was verschlissen sein kann !! Aber der Motor läuft einfach super ..!!Raucht nicht , stinkt nicht, ( Agr und Dpf sind weck , und weckprogrammiert) ! kein Druck im Kurbelgehäuse! Kühlwasser wurde seit 2007 wann neu jetzt das erste mal 0,2 liter nachgefüllt .( das verstehe ich sowiso nicht ;-) ..! Könnte ma nicht einen Veruch starten den Ölverbrauch etwas zu reduzieren..?

Wie gesagt , das einzige was mir aufgefallen ist ,ist , dass der schlauch ( wie im Video zu sehen) von der KGE , welcher zum Ansaugraohr geht , innen ölig ist, demnach, nach meiner Theorie saugt er etwas Öl an..!! oder nicht..?

kann ich die Membran tauschen..? oder ist diese fest verbaut im Ventildeckel..?

Da muss ich ganz ehrlich sein. Habe keinen ölverbrauch. Ist auch der 96kw Motor mit AGR DPF. Habe mich ehrlich gesagt auch nicht weiter damit beschäftigt. Nur momentan den Zuheizer umbauen zur Standheizung. Weitere Projekte kommen später. Aber ich hab noch nen Kumpel der Motorenmeister ist. Kann den mal fragen.

Themenstarteram 22. November 2023 um 16:22

Zitat:

@BlackDK schrieb am 22. November 2023 um 17:16:35 Uhr:

Da muss ich ganz ehrlich sein. Habe keinen ölverbrauch. Ist auch der 96kw Motor mit AGR DPF. Habe mich ehrlich gesagt auch nicht weiter damit beschäftigt. Nur momentan den Zuheizer umbauen zur Standheizung. Weitere Projekte kommen später. Aber ich hab noch nen Kumpel der Motorenmeister ist. Kann den mal fragen.

gerne, danke...

Hatte auch hoher ölverbrauch, bei ca 300000km

Zylinderkopf wurde getauscht.

Immer noch ölverbrauch hoch ca 1l 1000km

Selber nochmal Hand angelegt PDE Abgedichtet +Brücke Eingebaut jetzt fast kein Verbrauch mehr.

Ein Ölverbrauch von 0,7 l/1000 km ist bei der Laufleistung kein ungewöhnlicher Wert,

wenn der Ölverbrauch auf über 1,5 l/1000 km ansteigt, würde ich mir Gedanken über einen Tauschmotor machen.

Man könnte auch ein Motorenöl mit einer etwas höheren Viskosität einfüllen, z.B. ein 10W-40, dann sollte der

Ölverbrauch leicht zurück gehen.

Nun ist Ölverbrauch allerdings eine kniffilige Sache, wenn jemand behauptet, er hätte keinen Ölverbrauch, so stimmt

das auch nicht vorbehaltlos. Der Ölverbrauch kann augenscheinlich 0 g/1000 km sein, aber das verbrauchte Öl

wurde unter Umständen (z.B. Kurzstrecke mit kalten Motor) durch unverbrannten Dieselkraftstoff ergänzt.

Ich weiß nicht ob das 10W40 für einen 5 Zyl. Pumpe Düse Motor die beste Wahl ist, ich wäre da vorsichtig.

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 22. November 2023 um 20:59:22 Uhr:

Ich weiß nicht ob das 10W40 für einen 5 Zyl. Pumpe Düse Motor die beste Wahl ist, ich wäre da vorsichtig.

Der Motor wird es wohl verzeihen, der Turbolader wahrscheinlich nicht... Da gehört doch 0W30 drauf, wenn ich mich nicht irre?

Zitat:

@pösche schrieb am 22. November 2023 um 15:55:45 Uhr:

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 22. November 2023 um 15:51:41 Uhr:

Der Ölabscheider sitzt im Ventildeckel, ich denke aber nicht das ein Tausch den Ölverbrauch beseitigen wird.

Da wird bei dem Kilometerstand eher innermotorischer Verschleiß ursächlich sein.

ja, das dachte ich schon auch , aber darf bei der Kurbelgehäuseenlüftung Öl rauskommen.. bzw , darf diese Ölig sein...!

Druck im Kurbelwellengehäuse ist keiner vorhanden..! Leistung top..! Könnte es nicht sein dass die KGE nicht richtig funktioniert..? wie kann ich die testen..?

Wenn du weder über noch Unterdruck im Motor hast, ist die KGE in Ordnung.

Das Öl in den Schläuchen ist ist völlig normal. Das hast du auch bei einem Neuwagen, wenn der einige km gelaufen hat. Es wird natürlich Öldampf und Öl Aerosol mit angesaugt...

Ist sicher eine unbeliebte Antwort hier im Forum. Bei uns kriegen Autos die Öl fressen 5w40, falls sie dann immer noch Öl fressen 10w60. Der Motor müsste sowieso schon überholt werden, spielt auch keine Rolle mehr. Ölwechsel immer Jährlich / halbes Intervall des Herstellers.

Was du noch versuchen kannst ist Toralin Kolbenringreiniger und eine Ölspühlung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T4, T5 & T6
  7. T5 2.5 BNZ Ölverbrauch normal? 410.000km