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T5 2.5 BNZ ruckeln + Leistungsverlust

VW T5 7H
Themenstarteram 19. Dezember 2023 um 13:48

Hallo An alle,

mein t5 hatt gestern früh nach ca 10 min fahrt aus heiteren himmel angefangen zu rucken und bekam leistungseinbruch im gesammten Drehzahlbereich ( auf 3000-4000 rpm scheint leistung relativ normal zu sein)

Pd Elemnte sind neu ,Nockenwelle auch, nur nebenbei.

Habe halt gemacht, und Haube geöffnet , Öl wasser kontrolliert,alles ok. Nebenbei hebe ich überall bisslchen gewackelt

Motor gestartet und alles wieder normal.Motor lief perfekt !! Nach weitern 5-10 min fahrt fing es wieder an heftig zu ruckeln.

nach bissln lesen im Forum ,mein verdacht war luftmassenmesser. Habe dann im eingebauten zustand im asugang spannung gemessen ( ist der Analog ?? ) und konnte keine veränderung der Spannung beim Drehzahl erhöhen feststellen. habe daraufhin den LMM komlett abgesteckt, der Motor lief genau mit den selben Symptomen wie vorhin ; also ruckeln und leistungsverlust, der einzige Unterschied war dass im KI das Glühwendel blinkt und nach ca. 5 min Fahrt die Motorkontrolleuchte anging, ansonsten lief er unrund und Ruckelte er wie mit angesteckten LMM.

wie sind eure Prognosen , ist es ziemlich sicher der LMM , oder habt ihr villeicht andere Tips...?

danke euch

Peter

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18 Antworten

Moin Moin, Ruckeln und leistungseinbruch hatte ich auch beim 2,5TDI BNZ Motor. Habe nachgesehen und der abgastemperatursensor war defekt. Das kam durch eine DPF Zwangsreinigung. Hab neuen DPF und Sensoren neu gekauft seither keine Probleme mehr.

Greez Black

Themenstarteram 20. Dezember 2023 um 6:40

Was ich noch dazufügen muss, Dpf ist ausgebaut und Agr sind deaktiviert.Habe gestern noch Frequenz gemessen am Lmm , das scheint in ordnung. ( steigt mit drehzahl an).Hat niemand noch villeicht tips bitte , was es sein könnte..! Dieselfilter wurde ca vor 90.000 getauscht..! Könnte das die Ursache sein..! Oder ist das eher in oberer Drehzahl zu bemerken. Drosselklappe, könnte die solches Ruckeln verursachen..? Danke euch

Kann da nur sagen das 1. Druck der Tandempumpe geprüft werden sollte. 2.Dieselfilter tausche ich jeden 2ten Ölwechsel

3. PDE Leitung nochmal prüfen

4. PDE Brücke einbauen

5. Hydros und Kipphebelspiel mal überprüfen

Sonst fällt mir da nichts weiter dazu ein.

Greez Black

Themenstarteram 20. Dezember 2023 um 16:05

Kann ich die pd leitung vom Motorsteuergerät mit Multimeter durchmessen..? Den KabelbaumVom Steuergerät bis zu den kabelbaum der mit den runden Stecker unter Ventildeckel meine ich ? Gehen die Leitungen zu den Motorsteuergerät oder ist ein eigenes Steuergerät das die pd elektrisch ansteuert..?

Hallo pösche das wird vom Motorsteuergerät angesteuert. Ich meine aber den Kb unter dem Ventildeckel. Eine Brücke hast Du schon? Ist nicht so billig aber gut. Verhindert dieses ausscheuern der Ventilsitzbohrung. Manche nehmen Keile aber die sind auch nicht optimal.

Die Leitungen gehen durchzumessen besser wäre dafür Softwate wie VCDS oder Carport. Letzteres ist top da es nicht an Fahrzeuge gebunden oder Anzahlbegranzt ist. Das liest alles aus mit Einschränkungen in der Codierung.

Themenstarteram 20. Dezember 2023 um 19:29

Zitat:

@BlackDK schrieb am 20. Dezember 2023 um 17:23:09 Uhr:

Hallo pösche das wird vom Motorsteuergerät angesteuert. Ich meine aber den Kb unter dem Ventildeckel. Eine Brücke hast Du schon? Ist nicht so billig aber gut. Verhindert dieses ausscheuern der Ventilsitzbohrung. Manche nehmen Keile aber die sind auch nicht optimal.

Die Leitungen gehen durchzumessen besser wäre dafür Softwate wie VCDS oder Carport. Letzteres ist top da es nicht an Fahrzeuge gebunden oder Anzahlbegranzt ist. Das liest alles aus mit Einschränkungen in der Codierung.

Danke BlackDk,

Kann ich mit carpprt die werte der pd wirklich auslesen..? So wie mit vcds…??? Habe es mit wow versucht , da kam ich nicht ran. Das wäre interesant , würde ich mir dann besorgen..! Ist das auch für bmw und iveco tauglich..?

Danke dir…

Moin Moin

Leider nicht nur Seat, Audi, Skoda und VW. Hier mal der Link zum Download und Kauf.

https://carport-diagnostics.com/de

Hoffe es kann Dir helfen. Du kannst auch jederzeit den Support kontaktieren.

Muss auch noch mehr mit der Software abeiten damit ich damn alles darüber weis.

Greez Black

Themenstarteram 21. Dezember 2023 um 9:21

Möchte mal gerne die leitungen direkt vom Steuergerät zu den Pumpe Düse prüfen..! Habe die alten gemessen , diese sind 0,5 ohm..! Kann mir jemand villeicht die pinbelegung vom Stecker Motorsteuergerät sagen..? Danke…

Die Pinbelegung die ich habe war folgende:

PIN 1 schwarz/rot <---> PIN T60/19

PIN 2 grün/grau <---> PIN T60/56

PIN 3 braun <---> PIN T60/41

PIN 4 blau/weiss <---> PIN T60/4

PIN 5 schwarz/weiss <---> PIN T60/30

Farben stimmten bei mir aber nicht.

Schau mal am Stecker der Drosselklappe da kann es zu Brüchen kommen und soweit ich gehört habe ist das oft der fehler.

Themenstarteram 21. Dezember 2023 um 12:37

Zitat:

@BlackDK schrieb am 21. Dezember 2023 um 12:12:04 Uhr:

Die Pinbelegung die ich habe war folgende:

PIN 1 schwarz/rot <---> PIN T60/19

PIN 2 grün/grau <---> PIN T60/56

PIN 3 braun <---> PIN T60/41

PIN 4 blau/weiss <---> PIN T60/4

PIN 5 schwarz/weiss <---> PIN T60/30

Farben stimmten bei mir aber nicht.

Schau mal am Stecker der Drosselklappe da kann es zu Brüchen kommen und soweit ich gehört habe ist das oft der fehler.

Super danke dir…!!

Also du meinst mit pin 1-5 die Leitungen zu den pd Elementen..? Oder…?

Themenstarteram 21. Dezember 2023 um 14:07

War heute kurz beim Kollege, um mit vcds auszulesen ( leider hatte er nicht viel zeit)

Zylinder 4 hatte eine Einspritzmengenabweichung von 2.99…! Habe kein foto gemacht weil alles sehr schnell ging…! Ich bin mir auch nicht mehr 100% sicher ob nun ein minus davor war..! Er schloss einen elektrischen fehler aus..! Und tippte auf defekte pd oder Ventil..? Was haltet ihr davon..? Leider hat der Kollege erst wieder nach den Feiertagen zeit….!!

Wie schon vorher angenommen sind Viele Fehler möglich. Aber wenn Mechanischer Fehler vorliegt dann sollte man, wenn man es kann, dieses Element rausnehmen, reinigen, neue Dichtungen verbauen und dann wieder einsetzen. Zu 85% denke ich das der Fehler trotzdem noch da ist. Die kabel die zu jedem Element gehen liegen im heißen Öl werden steifer und sind Vibrationen ausgesetzt. Habe schon einige getauscht. Komischer weise sind dann die Fehler verschwunden.

Ich will Dir da nichts falsches Raten aber dazu brauchst Du entweder eine neue PDE Leitung und Ansaugkrümmerdichtung. Oder auch ventilschaftdichtungen. Habe die bei mir zwar liegen aber wir sind schon ein Stück auseinander. Anderen Rat kann ich Dir nicht geben. Falls Du ein OBD II Kabel hast lade Dir die Csrportsoftware runter. Die sagt Dir das auch. Damit kannst Du auch den Fehler mal löschen und sehen ob er wieder kommt. Dann zeigt Dir die Sw aber an was los ist. Sollte die 4te Düse tropfen dann nimm sie raus und reinige sie mal. Schreib sonst PN für Kontakt ohne hier zu schreiben. Das dauert immer so lange.

Themenstarteram 21. Dezember 2023 um 20:53

Zitat:

@BlackDK schrieb am 21. Dezember 2023 um 20:23:50 Uhr:

Wie schon vorher angenommen sind Viele Fehler möglich. Aber wenn Mechanischer Fehler vorliegt dann sollte man, wenn man es kann, dieses Element rausnehmen, reinigen, neue Dichtungen verbauen und dann wieder einsetzen. Zu 85% denke ich das der Fehler trotzdem noch da ist. Die kabel die zu jedem Element gehen liegen im heißen Öl werden steifer und sind Vibrationen ausgesetzt. Habe schon einige getauscht. Komischer weise sind dann die Fehler verschwunden.

Ich will Dir da nichts falsches Raten aber dazu brauchst Du entweder eine neue PDE Leitung und Ansaugkrümmerdichtung. Oder auch ventilschaftdichtungen. Habe die bei mir zwar liegen aber wir sind schon ein Stück auseinander. Anderen Rat kann ich Dir nicht geben. Falls Du ein OBD II Kabel hast lade Dir die Csrportsoftware runter. Die sagt Dir das auch. Damit kannst Du auch den Fehler mal löschen und sehen ob er wieder kommt. Dann zeigt Dir die Sw aber an was los ist. Sollte die 4te Düse tropfen dann nimm sie raus und reinige sie mal. Schreib sonst PN für Kontakt ohne hier zu schreiben. Das dauert immer so lange.

Danke erstmal dass du dir zeit nimmst mir zu helfen..

Ich finde einfach die Funktion nicht, dir private Nachrichten direkt zu senden…!

Ich würde auch auf ein Elektrisches Problem tippen, aber der kfz meister heute meinte es würde ihm sofort angezeigt werden im vcds. Sollte es ein kabel problem sein)

Wir haben heute wirklich nur 3 min kurz angesteckt und die Messwerte von den Pd angeschaut. Dabei ist zyl.4 auf 2.99 gewesen.

Kann man das so sicher auschliessen dass das kein elektischer Fehler ist…??

In welchen zusammenhang meinst du eine Ansaugkrümmerdichtung und Ventilschaftdichtung besorgen..? Was haben die Dichtungen mit den Kabel zu tun..? sorry ,verstehe ich nicht..

Den Kabelbaum haben wir im sommer auch mitgewechselt..! Was ja nicht bedeutet dass die Kontakte gut sind…?!! Die verbauten pd stammen von einen 130.000 km Spendermotor ! sind mitlerweile etwa 3000 km im meinen Motor drinnen..

Der Meister meinte es könnte ein Mechanische Defekt am pd element direkt sein…! Ist das so möglich.?Das Ruckel kam während einer Talfahrt ! Motor lief seit 3 tagen vo das Problem auftauchte ,bis jetzt wieder 2 mal für 5-10 min völlig normal ,nach ein paar min Pause.

Zu den Kompressionsproblem was der Meister auch als Problem in Erwähnung nahm..! Müsste sich das nicht auch sonst bemerkbar machen..? Habe kein Überdruck im Kurbelgehäuse , kein poltern , und öl , wasser ok…!

Motor startet Morgens bei den jetzigen Minusgraden perfekt…!!

Hab mal ne PN geschickt

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