- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Transporter
- T4, T5 & T6
- T5 2,5 Ltr. Automatik - Auspuffgase im Fahrzeug, Geruchsbelästigung
T5 2,5 Ltr. Automatik - Auspuffgase im Fahrzeug, Geruchsbelästigung
HI Leute
bin neu hier. Bei meinem Bulli (Bj. 2007, 160 tkm) riecht es beim Anfahren und auch im Stand nach Auspuffgasen (CO, CO2 etc.). Es ist zwar auszuhalten und ich glaube noch nicht an Vergiftungserscheinungen, aber das sollte doch eine Ursache haben!
Kann mir jemand einen Tipp geben, was ich ggf. selbst dagegen tun kann? Ich Möchte noch nicht die ganze Auspuffanlage ersetzen, die ist noch ziemlich gut. Habe mal gehört, dass der Anschluss vom Krümmer zum Abgasrohr konstruktionsbedingt nicht absolut dicht sei. Hilft evtl. Auspuffkitt???
Danke für Hinweise und Tipps.
DocSchrott
Ähnliche Themen
35 Antworten
Ich würde auch den Krümmer im Auge halten. Für den T5.2 gibt es da wohl mittlerweile ein Dichtungsset als Lösung. Ob es das für den T5.1 auch gibt weiß ich noch nicht.
Hallo,
vielen Dank, hört sich gut an. Bekomme ich so ein Set im Zubehörhandel? Ich gehe davon aus, dass VW das nicht anbietet?
Gruß,
DocSchrott
Hallo
Gerne wird der Dichtflansch vom Turbolader undicht.
Das Material kostet um die 100€ bei VW und der Einbau dauert ca. 3 Stunden.
MFG
Danke, sehr interessant. Kann ich das selbst machen? Ggf. in einer Mietwerkstatt mit Hebebühne? Oder müssen zu viele kritische Teile wie z.B. Kat ausgebaut werden?
DocSchrott!
Es wäre schon besser wenn das jemand macht der Ahnung hat.
Wenn man es falsch macht ist der Flansch nach kurzer Zeit wieder undicht.
Wenn du es bei VW machen lässt hast du auch wieder 2 Jahre Garantieauf die Reparatur.
Es muss aber nicht zwingend der Flansch sein es gibt noch nen paar andere Punkte der Abgasanlage die undicht sein können.
Danke für den Hinweis, ich gehe in mich!
DocSchrott
Die Werkstatt will den Krümmer austauschen und die Dichtung, alles zusammen für schlappe 1.000,-- €. Ist das angemessen, oder kann ich ggf. auf den Tausch des gesamten Krümmers auch verzichten, der schlägt alleine schon mit 410,--€ zu Buche?
DocSchrott.
Wenn der Krümmer verzogen ist sollte er erneuert werden.
Vielleicht holst du dir noch ne zweite Meinung ein die könnte günstiger ausfallen.
Ja, dachte evtl. an eine freie Werkstatt, die sind billiger. Aber da dürfte ich kaum eine Garantie bekommen.
Habe in einem anderen Beitrag gelesen, dass man den Krümmer planschleifen kann. Hat damit jemand Erfahrung?
DocSchrott.
Es kann doch aber auch die Zusatzheizung für den Motor sein, die hat das kleine Abgasrohr im Motorraum...Oder?
HI, ja, wäre denkbar, aber man sieht ja auch die Abgasspur an der Spritzwand, das ist schon ziemlich eindeutig der Krümmer.
Ich habe jetzt mit dem Gebläse experimentiert. Wenn es aus ist hält sich den Geruch in Grenzen, auch wenn das Fahrzeug steht. Hoffe, dass ich so noch ein paar Monate über die Runden komme.
Hat sonst jemand damit Erfahrung?
DocSchrott!
Dann wird wohl eher nicht der Krümmer undicht sein sondern wohl eher das Dichtpaket zwischen Krümmer und Turbo .
HI, das hört sich interessant an, und dann bekomme ich auch diese Abgasgerüche im Fahrzeug?
Wenn dem so ist, ist ein Wechsel der Dichtung Krümmer-Turbolader denn einfacher als der Ersatz des ganzen Krümmers? Seitens des Materials sollte es zumindest billiger sein?
DocSchrott.
Ja das kann die Ursache sein zum Aufwand hatte ich hier schon was geschreiben:
"Gerne wird der Dichtflansch vom Turbolader undicht.
Das Material kostet um die 100€ bei VW und der Einbau dauert ca. 3 Stunden."
Halt am besten mal die Hand zwischen den Turbo und die Spritzwand wenn der Motor läuft.
Das solltest du dann den austretenen Abgasstrahl gut merken.