ForumT4, T5 & T6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T4, T5 & T6
  7. T5 2.5 TDI - Zahnriemen oder Steuerkette ?

T5 2.5 TDI - Zahnriemen oder Steuerkette ?

VW T5 7H
Themenstarteram 30. Juli 2006 um 19:52

Hallo Forum

Mein Nachbar hat sich nen ganz neuen T5 2.5 TDI mit ca. 174 PS gekauft , er behauptet der Motor hat nicht mehr so wie bei VW gewöhnlich einen Zahnriemen , sondern ne Steuerkette...ich kauf ihm das nicht so ganz ab......auf alle fälle muss ich sagen das sich sein TDI nicht gleich anhört wie andere TDIs (2.5) die ich bis jetzt gehört habe.....er hört sich irgendwie anders an.....ich höre da im Hintergrund noch was anderes wenn er an mir vorbeifährt.......

was meint hir dazu ????

 

PS: durfe ihn zur Probe fahren, die Karre geht wie ne Rakete !!!

MFG LEUK

Ähnliche Themen
29 Antworten

nichts von beiden,

Stirnräder!

Re: T5 2.5 TDI - Zahnriemen oder Steuerkette ?

 

Zitat:

Original geschrieben von Leuk

PS: durfe ihn zur Probe fahren, die Karre geht wie ne Rakete !!!

Schon mal mit der Rakete mitgeflogen? Scherz beiseite. Das Leistungsgewicht von fast 14kg/PS ist nicht gerade sportlich. Ein 80PS Polo (12,5kg/PS) beschleunigt dank über einer Tonne weniger Gewicht genauso stark. Die Leistung ist also relativ.

Themenstarteram 31. Juli 2006 um 7:21

Hi

wie bitte ???? heutzutage Stirnräder ??? dachte die sind komplett "OUT" ???

und als ich mir 1995 meinen Voyager TD mit Stirnäder gekauft hab , haben viele zu mir gesagt "was ist das denn für ein OLDSCHOOL Motor !!!! ist der ausn BAGGER oder aus nem Generator ???"

na das werd ich gleich mal meinem Nachbarn verkünden.....

hab mal gehört das die Stirnräder hohe Drehzahlen auf "DAUER" nicht vertragen sollen , bis MAXIMAL 3000 Umin ..... ich beachte dies bis heute und seid 350 TKM musste kein Mechaniker an den Motor.....

und jeder Touareg 2,5TDI R5 hat auch Stirnräder ????

und wie ist es mit dem älteren T4 2.5 TDi z.B. BJ 95 ??? der hat doch nen Zahnriemen oder ??? weil das war damals zu 80 % der Grund wieso ich mir statt nem T4 nen Voyager geholt hab , kein Bock alle 120 TKM den Zahnriemen für 1000 DM wechseln zu lassen....das wären jetzt mittlerweile 3x Zahnriemen wechseln auf 350 TKM !!!

 

MFG LEUK

PS: @ Rolling Thunder , so ne fette Karre und dann der Abzug WOW !!! im Vergleich zu meinem 118 PS Voyager mit 2t Leergewicht , geht der T5 ab wie sau......

also mein nächstes Auto (für mich) T5 2.5 TDI , ich hoffe die bauen ihn so mit den Stirnrädern für die nächsten 4 Jahre oder länger weiter , wiel so lange sollte mein Voyager noch fahren....(TÜV erst neu bekommen)

Dann mach Dir mal den Spass und fahr mal nen Golf R32 mit DSG...

du willst nicht im ernst einen r32 mit nem t5 vergleichen, oder? wir reden hier über einen transporter und dafür geht der gut ab. fiat vergleicht auch keinen ferrari mit nem ducato.

der t5 is ein top auto. würde aber noch ein halbes jahr warten, dann sind die ganzen fehler raus.

und meiner meinung nach gibts nix besseres als steuerräder.kein reissen (zahnriemen) oder nerviges klappern (steuerkette). wir hatten noch nie probleme mit denen auch bei über 300tkm.

Hi

@ Doc X

hast du auf deinem T5 schon über 300 TKM draufgefahren ?

MFG Leuk

Ich vergleiche nicht den R32 mit dem T5 sondern habe nur angeregt, dass er mal mit dem R32 DSG ne Probefahrt machen soll. Da kann er dann sich mal richtig in den Sitz drücken lassen.

@leuk

ne ich reparier die dinger aber. ich selber fahr nen t4 und bin auch super zufrieden.

Themenstarteram 3. August 2006 um 8:14

Hi Jungs

mich würde interessieren ab wann der Stirnradmotor (2.5TDI) verbaut wurde ? im Bus und im Touareg ...

Danke

MFG Leuk

Seit dem T5 (130PS und 174PS) und im Touareg R5 (174PS).

am 3. August 2006 um 9:46

Zitat:

Original geschrieben von HeizDampf

nichts von beiden,

Stirnräder!

Genau, und damit die genialste Art des Nockenwellenantriebes (in Zukunft vielleicht nur noch zu toppen durch elektromagnetisch gesteuerte Ventile).

Zitat:

Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb

Genau, und damit die genialste Art des Nockenwellenantriebes

Aber leider auch die lauteste. Das Motorgeräusch der T5 klingt auf jeden Fall sehr besch...eiden. Hat eher was von Kettensägenrässeln statt von 5-Zylinder.

meint ihr das es den 1.9 TDI auch mal mit Stirnräder geben wird ???

Leuk

Im LT2 war auch der 158 PS 3-Ventilmotor verbaut-der hatte auch Stirnradantrieb und keine Probleme.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T4, T5 & T6
  7. T5 2.5 TDI - Zahnriemen oder Steuerkette ?