ForumT4, T5 & T6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T4, T5 & T6
  7. T5 2.5TDI geht unter Vollast in den Notlauf

T5 2.5TDI geht unter Vollast in den Notlauf

VW T5 7H
Themenstarteram 8. August 2019 um 17:24

Hi!!

Bin ratlos mit meinem t5 Mulitvan 2.5 l 174 ps Baujahr 2007

Er geht immer in den Notlauf wenn mann vollgas gibt .

Drückt man das Gaspedal ganz langsam durch geht er nicht in den Notlauf !

Bin ratlos Fehlerspeicher zeigt nix

Neu sind Turbolader RusspartikelFilter

Bitte helft mir

Ähnliche Themen
40 Antworten

Mit was wurde denn der Fehlerspeicher ausgelesen ?

MFG

Themenstarteram 8. August 2019 um 18:00

Wurde in der Werkstatt gemacht ich weiss nicht welches System die haben fühlt sich an als wenn er zu wenig Luft bekommt !

Dann such dir mal einen VCDS User der dir den Fehlerspeicher ausliest und sich auch mal die Messwerte vom Ladedruck und Co während einer Probefahrt ausliest.

Wichtig ist zu wissen ob der Ladedruck zu hoch oder zu niedrig ist. Ich gehe mal von zu niedrig aus. Vielleicht ist ja ein Schlauch undicht, oder irdengwelche sonstigen Leitungen, Druckfühler, oder das Magnetventil zickt. Von etwas schlimmen gehe ich nicht aus. Das suchen ist bloß nervig. Ich tippe auf irgend einen Schlauch der selbst undicht ist, oder eine Dichtung an den Schläuchen. Selbst auf eine Undichtigkeit am Ladeluftkühler würde ich nicht unbedingt tippen. Schau erstmal nach allen Schläuchen wo Ladedruck "drin" ist. Das wird nichts "Großes" sein. Halte uns mal auf dem Laufenden.

Im Zweifel kann man das Ladedrucksystem auch abdrücken lassen und so hören ob etwas undicht ist.

Themenstarteram 8. August 2019 um 19:49

Bin gerade nochmal damit gefahren fährt man niederturig in einem höheren Gang geht er in den notlauf !

1 und 2 und 3 Gang geht alles normal im 4 Gang geht er bis 3000 Umdrehungen und dann notlauf

5 gang das gleiche

Fehlerspeicher hat jetzt lmm sporadisch geschrieben !

"LMM sporadisch" was?

Themenstarteram 8. August 2019 um 20:07

Da stand P0104 Luftmassenmesser

Fehler sporadisch

Mit was hast du ihn denn nun ausgelesen?

Luftmassenmesser... na ob der defekt ist...? Ist der Luftfilter vielleicht dicht und das System bekommt daher zu wenig Luft im höheren Drehzahlbereich? Kann alles sein. Es gibt ja irgendwie nichts was es nicht gibt. Schau dir mal den Luftfilter an. Auf blauen Dunst den LMM tauschen würde ich erstmal nicht machen. Der LMM hinterlässt eigentlich keinen Eintrag. Wie gesagt die Suche ist nervig...

Themenstarteram 8. August 2019 um 20:17

Wie kann man das magnetventil testen ob das noch funktioniert ?

Bild im Anhang vom Fehlerspeicher

Zitat:

@paty123 schrieb am 8. August 2019 um 22:17:32 Uhr:

Bild im Anhang vom Fehlerspeicher

Ich seh nix.

Ich kenne nur die Methode Schläuche abmachen die da dran sind. Ob der Notlauf dann aber komplett wieder weg ist wenn die Schläuche wieder dran sind weiß ich nicht. Schwierig ist halt auch das der Fehler sporalisch da ist. Es kann sein das das Magnetventil mal geht und dann mal wieder nicht. Ich muss meins im übrigen noch tauschen ;-) Schau dir erstmal alles an und such nach porösen Stellen an den Schläuchen, Luftfilter, ob die Turboschläuche dicht sind und und und... wenn alles soweit ok ist dann kan es auch das Ventil sein. Das ist ein reines Auschlussverfahren, bis es dann auf einmal wieder auf wundersamme Weise geht. Das heißt aber lange nicht das man alles tauschen muss was es sein könnte.

Themenstarteram 8. August 2019 um 20:33

Noch ein Versuch

15652963511282252953564621957301
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T4, T5 & T6
  7. T5 2.5TDI geht unter Vollast in den Notlauf