ForumT4, T5 & T6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T4, T5 & T6
  7. T5 Kaufberatung

T5 Kaufberatung

VW T5 7H
Themenstarteram 22. Januar 2018 um 20:36

Hallöchen zusammen!

 

Ich bin momentan auf der Suche nach einem Kleinbus und da ich mit meinem zarten 19 Jahren nicht das Geld der Welt habe, ist mein Budget recht beschränkt. Nämlich auf 6000€.

 

Ich fahre neben der Schule am Wochenende Taxi und möchte mit dem 9-Sitzer ein zusätzliches Geschäft machen.

 

Ich fahre einen A4, 2.0 TDI und habe bei diesem schon selber den Zahnriemen und alle Rollen, sowie die HD-Pumpe getauscht. Gerne würde ich auch bei meinem Bus alles selber reparieren.

 

Nur kenne ich mich nicht aus. Die Dinger, welche in meinem Budget liegen, sehen zwar nicht sehr prickelnd aus, aber ich habe gute Kontakte im Osten, welche den Rost verschwinden lassen! Und ich werde dieses Fahrzeug sowieso aufpeppeln, sodass es aussieht wie neu!

 

Nun kommt eurer Teil: Ich finde den T5 am sympathischsten, da er einfach einen gewissen Charakter hat. Zudem habe ich bereits durch meinen Audi etwas Erfahrung mit VW Dieselmotoren, weshalb ich denke, dass ein T5 keine schlechte Idee wäre.

 

Ebenfalls zu den Favoriten gehört der Vito. Trans(h)it, Vivaro und Master vermitteln mir ein Gefühl der Unzuverlässigkeit.

 

Wie sieht‘s mit dem T5 aus? Baujahr zwischen 2003 und 2009. Welche Motoren sind gut? Welche Kilometerleistungen sind realistisch? Sind die Wartungskosten sehr hoch? Gibt es Motoren die man meiden sollte (1.9 TDI, 2.5 TDI, etc)? Sind die PD-Motoren ebenfalls anfällig für das Sechskantproblem?

 

Generell wäre ich euch wirklich dankbar, für hilfreiche Tipps, was die Fahrzeugwahl betrifft. Schlussendlich ist mir Zuverlässigkeit wichtiger, als das Aussehen. Obwohl ich beim Transit wirklich über meinen Schatten springen müsste, da ich mich einfach nicht mit den verrückten Ford-Designern identifizieren kann.

 

Vielen herzlichen Dank im Voraus für eure geschätzte Hilfe.

Beste Antwort im Thema

Für das Geld wirst du wohl bloß einen runtergewirtschafteten T5 (mit Investitionsbedarf) als 9 Sitzer bekommen.

Den dann noch zur (illegalen) Personenbeförderung einsetzen zu wollen halte ich für falsch.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Für das Geld wirst du wohl bloß einen runtergewirtschafteten T5 (mit Investitionsbedarf) als 9 Sitzer bekommen.

Den dann noch zur (illegalen) Personenbeförderung einsetzen zu wollen halte ich für falsch.

Also ich verstehe noch nicht so ganz, wofür Du den Bus einsetzen möchtest.

Ich kann auf jeden Fall uneingeschränkt den 1.9 TDI empfehlen, ist meiner Meinung nach ziemlich günstig im Unterhalt, aber natürlich teuerer als nen Polo ;-) . Leistung ist für mich ausreichend, Reparaturen halten sich im Rahmen und man kann viel selber machen!

Beim Kauf (zum Personentransport) unbedingt auf die Klima mit zweitem Verdampfer hinten achten. Nur vorne hilft bei Hitze nicht wirklich.

Themenstarteram 22. Januar 2018 um 21:06

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 22. Januar 2018 um 21:54:56 Uhr:

Für das Geld wirst du wohl bloß einen runtergewirtschafteten T5 (mit Investitionsbedarf) als 9 Sitzer bekommen.

Den dann noch zur (illegalen) Personenbeförderung einsetzen zu wollen halte ich für falsch.

Hallo. Danke für deine Antwort, welche du dir eigentlich hättest sparen können.

 

Mir hier einfach vorzuwerfen, dass ich illegal Personen transportiere, ist etwas zu voreilig und frech. Aber, da du dich so heftig für mein Leben interessierst: Ich werde den Bus ebenfalls für Personentransporte nutzen. In den Bus wird ein Fahrtenschreiber (Pflicht in der Schweiz) eingebaut und der Bus wird im Taxibetrieb gefahren, von mir.

 

Für 5000€ kriegt man recht solide T5 mit Laufleistungen von etwa 250‘000 Kilometern. Deshalb auch meine Frage, wie es um die Zuverässigkeit steht.

 

Zudem erwarte ich auch nicht einen vollausgestatteten T6 mit Ledersitzen, MFL, GRA, Regensensor und LED Scheinwerfern, sondern mir ist bewusst, dass die Fahrzeuge wahrscheinlich nicht im besten Zustand sind, jedoch möchte ich lieber günstig ein Fahrzeug kaufen und dieses dann selber aufwerten. :-)

Themenstarteram 22. Januar 2018 um 21:07

Zitat:

@Bo8o schrieb am 22. Januar 2018 um 22:01:06 Uhr:

Also ich verstehe noch nicht so ganz, wofür Du den Bus einsetzen möchtest.

Ich kann auf jeden Fall uneingeschränkt den 1.9 TDI empfehlen, ist meiner Meinung nach ziemlich günstig im Unterhalt, aber natürlich teuerer als nen Polo ;-) . Leistung ist für mich ausreichend, Reparaturen halten sich im Rahmen und man kann viel selber machen!

Beim Kauf (zum Personentransport) unbedingt auf die Klima mit zweitem Verdampfer hinten achten. Nur vorne hilft bei Hitze nicht wirklich.

Vielen Dank für deine Antwort!

Der 1.9 TDI ist bisher auch klar mein Favorit. Sind Leistungen von über 250‘000km bedenklich? Sind 400‘000km realistisch? Welche Probleme treten bei diesen Laufleistungen auf?

Wenn du meinst du bekommst in der Schweiz für 5000€ einen guten T5 wo du nicht in nächster Zeit nochmal 1000€ reinstecken musst dann greif zu.

Ich denke das werden alles runtergerockte Buden sein die ihr Geld meist nicht wert sind.

Motorisch ist beim 1.9 TDI (84, 86, 102, 105 PS) kaum ein besonderer Mangel zu erwarten.

Bei der Laufleistung muß allerdings der Zahnriemen und die Wasserpumpe bereits zweimal getauscht worden sein.

Zudem können in folgenden bereichen Defekte, Probleme oder Verschleißerscheinungen zu erwarten sein:

Turbolader

Stoßdämpfer

Traggelenke incl. Zubehör

Reifen

Radlager

Antriebswelle

Auspuff

Dieselpartikelfilter wenn vorhanden

Türschlösser

Sitze

Anlasser

Kupplung

Zweimassenschwungrad

Themenstarteram 22. Januar 2018 um 21:38

Zitat:

@Panzerwerk schrieb am 22. Januar 2018 um 22:25:18 Uhr:

Motorisch ist beim 1.9 TDI (84, 86, 102, 105 PS) kaum ein besonderer Mangel zu erwarten.

Bei der Laufleistung muß allerdings der Zahnriemen und die Wasserpumpe bereits zweimal getauscht worden sein.

Zudem können in folgenden bereichen Defekte, Probleme oder Verschleißerscheinungen zu erwarten sein:

Turbolader

Stoßdämpfer

Traggelenke incl. Zubehör

Reifen

Radlager

Antriebswelle

Auspuff

Dieselpartikelfilter wenn vorhanden

Türschlösser

Sitze

Anlasser

Kupplung

Zweimassenschwungrad

Vielen Dank! Damit kann ich leben. Kommt immernoch günstiger, als einen viel neueren zu kaufen:) Zudem nehme ich an, dass nicht zwingend alles kommt, zumindest nicht aufeinmal. Solange es sich rentiert... :D Ich weiss, dass ich mich vor Allem mit dem letzten Satz den Skeptikern zum Frass vor werfe.

 

Gruss,

 

acetiri

Moin,

beim 1,9 er mit dieser Laufleistung solltest Du auf einen Kaltstart bei der Besichtigung bestehen. Wenn er beim ersten Start muckt, sind wahrscheinlich die Pumpe-Düse Elemente im Zylinderkopf undicht, das solltest Du dann machen oder machen lassen, falls Du nicht selber schraubst. Die Dichtungssätze sind nicht allzu teuer und das wechseln ist nicht soo schlimm. Ansonsten hat ja Panzerwerk schon alles wichtige genannt :)

Grüße

Franky

Themenstarteram 23. Januar 2018 um 14:15

Zitat:

@Frankynator40 schrieb am 23. Januar 2018 um 11:53:58 Uhr:

Moin,

beim 1,9 er mit dieser Laufleistung solltest Du auf einen Kaltstart bei der Besichtigung bestehen. Wenn er beim ersten Start muckt, sind wahrscheinlich die Pumpe-Düse Elemente im Zylinderkopf undicht, das solltest Du dann machen oder machen lassen, falls Du nicht selber schraubst. Die Dichtungssätze sind nicht allzu teuer und das wechseln ist nicht soo schlimm. Ansonsten hat ja Panzerwerk schon alles wichtige genannt :)

Grüße

Franky

Danke für deine Antwort.

 

Wie steht‘s eigentlich um den 2.5 TDI? Ist der gut?

Zitat:

 

Danke für deine Antwort.

Wie steht‘s eigentlich um den 2.5 TDI? Ist der gut?

Ja, der ist gut und durchzugsstark.

Mankos:

- Verbrauch (min. 10 Liter/100Km)

- nicht sehr schrauberfreundlich (Motorraum komplett zu gebaut)

- mehr Steuern bei Pkw Zulassung

ansonsten nichts einzuwenden

der große 2,5er mit 174 PS ist notorisch schlecht und super anfällig. Da raten einem eigentlich alle von ab.

Ich denke er meint den 133 ps Motor

am 23. Januar 2018 um 16:09

Genau, der 5Zylinder ist was Reparaturen und Unterhalt angeht nur "unwesentlich" teurer als der 4Zylinder...

Guck nach´m 1.9er!

In deiner Preisregion ein 5Ender is Schrott.

Zitat:

@Kai R. schrieb am 23. Januar 2018 um 15:37:06 Uhr:

der große 2,5er mit 174 PS ist notorisch schlecht und super anfällig. Da raten einem eigentlich alle von ab.

Wer sind denn alle? :p

Ich kenne persönlich T5 Fahrer mit diesem Motor die keine bedeutenden Probleme haben und lese fast täglich Berichte zu T5 mit 2.5 TDI Motoren die positiv sind.

Deine Antwort
Ähnliche Themen