ForumT4, T5 & T6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T4, T5 & T6
  7. T5 mit Problematik-Getriebe DSG (Multivan)

T5 mit Problematik-Getriebe DSG (Multivan)

VW T5 7H
Themenstarteram 25. Oktober 2013 um 17:46

Liebe MT Community,

ich bin neu hier und schreibe aus Hamburg, nach tagelanger Recherche bzgl. T5 mit Automatikgetriebe, auch bekannt als Problematikgetriebe DSG :)

Es geht mir darum, den aktuellen Stand der Dinge herauszufinden, der meine Kaufentscheidung eines T5 (gebraucht!) möglichst verlässlich unterstützen könnte. Kurzum:

  • Welchen T5 mit Automatikgetriebe sollte man sich zulegen, wenn man möglichst lange problemlos unterwegs sein möchte?
  • Woher weiß ich, welches Getriebe in welchem T5 drin ist?
  • Gibt es auch verbaute nicht-DSG Getriebe, also klassische Automatikgetriebe, die man ggf. vorziehen sollte? Nachteile dann? (bspw. Verbrauch)

Was ich bisher herausfindenkonnte:

  • Es gab Rückrufaktionen, die Europa nicht betrafen (Ursache: Klima und starker Stop/Go Verkehr)
  • Es gibt verschiedene Getriebe, wobei das DQ200 das anfälligste zu sein scheint (was wo verbaut ist und woran ich es erkennen kann, weiß ich nicht)
  • Nach einem Softwareupdate können Probleme evtl. gelöst werden (?)
  • Bei Gebrauchtwagenkauf nur über Händler mit Gebrauchtwagengarantie, am besten mit Verlängerung (ca. €800)

Es würde mir wirklich sehr helfen, wenn wir hier einmal zusammentragen könnten, was eine Art Kaufleitfaden bzgl. des Themas werden könnte. Also, wenn gebraucht mit Automatik, dann welches Baujahr, welcher Motor etc. wäre am zuverlässigsten.

Oder sagt ihr gar: T5 mit DSG, oh nee!

Allerfeinsten Dank,

zündfunkenfix

Ähnliche Themen
29 Antworten

Hallo

Wenn DSG dann ist im T5 das DQ500 verbaut.

Auf welchen T5 hast du es denn abgesehen ?

Im T5 GP ab MJ 2010 wurden nur noch DSG Getriebe verbaut.

Im alten T5 vor MJ 2010 wurden nur Automatikgetriebe mit Drehmomentwandler verbaut.

Zur Haltbarkeit beider kann man wenig sagen es gibt bei beiden Ausreißer die unter 100.000 KM mit nem Getriebeschaden geglänzt haben.

Wichtig ist beim DSG das alle 60 Tkm das Öl gewechselt werden muss.

Bei der Wandlerautomatik würde ich aber auch alle 100 Tkm das Öl und der Filter wechseln, auch wenn es nicht vorgeschrieben ist.

MFG

Themenstarteram 26. Oktober 2013 um 9:48

Zitat:

Original geschrieben von AudiJunge

Hallo

Wenn DSG dann ist im T5 das DQ500 verbaut.

Auf welchen T5 hast du es denn abgesehen ?

Ein T5 aus 2008 wäre bspw auf der Liste (http://mobile.de/216SSF)

Zitat:

Im T5 GP ab MJ 2010 wurden nur noch DSG Getriebe verbaut.

Im alten T5 vor MJ 2010 wurden nur Automatikgetriebe mit Drehmomentwandler verbaut.

Zur Haltbarkeit beider kann man wenig sagen es gibt bei beiden Ausreißer die unter 100.000 KM mit nem Getriebeschaden geglänzt haben.

Wichtig ist beim DSG das alle 60 Tkm das Öl gewechselt werden muss.

Bei der Wandlerautomatik würde ich aber auch alle 100 Tkm das Öl und der Filter wechseln, auch wenn es nicht vorgeschrieben ist.

Also alles Glückssache. Ist ja schon einschüchternd, was man vereinzelt liest. Da überlege ich schon, ob ich auf Automatik verzichte oder zum Stern wechseln soll.

Ölwechsel würde ich auch immer machen.

Guter Hinweis, dass es vor MJ 2010 keine DSG Getriebe sind. Waren die denn weniger anfällig? Zum T5 gab es ja viele Qualitätsmängel. Ich dachte, ab 2007 waren die alle weitgehend behoben, bis dann eben das DSG kam...

Danke und grüß dich!

Hallo!

Ich persönlich fahre einen T5 Multivan, Bj.2010, 2.0 TDI 180PS mit Handschaltung.

Da ich das Büssle gebraucht gekauft habe und mir die Ausstattung gut gefallen hatte

konnte ich nicht wählen zwischen DSG oder Schaltgetriebe.

Habe auf Arbeit einen 2.0 TDI 140PS mit 7-Gang DSG.Er ist Bj. 2010 und hat jetzt

124000 km gelaufen.Und zwar absolut ohne Probleme.Das DSG schaltet butterweich

und zackig schnell.

Als Vergleich haben wir noch nen MB Viano, 3.0 V6 Diesel mit 5- Gang Automatikgetriebe.

Also wenn ich zwischen den beiden Fahrzeugen wählen müsste, würde ich mich

für den T5 entscheiden.Das MB Getriebe schaltet sehr träge und langsamer als das DSG.

Aber das ist halt bauartbedingt.

Klar hört man viel von der Anfälligkeit des DSG, aber ich denke es gibt mindestens genauso

viele sehr zufriedene DSG Fahrer.

MFG MMW-Touri....

Themenstarteram 26. Oktober 2013 um 11:04

Zitat:

Original geschrieben von MMW-Touri

Ich persönlich fahre einen T5 Multivan, Bj.2010, 2.0 TDI 180PS mit Handschaltung.

Da ich das Büssle gebraucht gekauft habe und mir die Ausstattung gut gefallen hatte

konnte ich nicht wählen zwischen DSG oder Schaltgetriebe.

Habe auf Arbeit einen 2.0 TDI 140PS mit 7-Gang DSG.Er ist Bj. 2010 und hat jetzt

124000 km gelaufen.Und zwar absolut ohne Probleme.Das DSG schaltet butterweich

und zackig schnell.

Als Vergleich haben wir noch nen MB Viano, 3.0 V6 Diesel mit 5- Gang Automatikgetriebe.

Also wenn ich zwischen den beiden Fahrzeugen wählen müsste, würde ich mich

für den T5 entscheiden.Das MB Getriebe schaltet sehr träge und langsamer als das DSG.

Aber das ist halt bauartbedingt.

Klar hört man viel von der Anfälligkeit des DSG, aber ich denke es gibt mindestens genauso

viele sehr zufriedene DSG Fahrer.

Danke, sehr hilfreicher Vergleich. Bin auch T5 Manuell gefahren und den Viano V6. Dass es Automatik sein soll, war schnell klar, zumal ich momentan eh schon Automatik fahre (3er BMW). Der Viano ist ein tolles Auto, wirkt aber etwas behäbiger und nicht so "jung" wie der T5.

Auch mein Bauch spricht für den T5. Die ganze Negativerfahrung, über die man liest (vor Bj 2007 und über das DSG) schmäler die Kauffreude extrem.

Hat vllt jemand einen Link zu typischen Mängeln zum T5 ab Bj 2007 parat?

Besten Dank jedenfalls!

Du solltest dich von den Negativberichten nicht blenden lassen.

Die meisten schreiben nur wenn was kaputt ist, die die zufrieden sind und keine Probleme haben schreiben meist nichts oder gehen einfach im Meer der Unzufriedenen unter.

...und die allermeisten schreiben überhaupt nicht (die lesen das hier nicht mal...).

Somit ist eine Aussage bezüglich der Anzahl der tatsächlichen Problemfälle überhaupt nicht möglich.

Wenn hier im Forum ein Problem mehrmals bei unterschiedlichen Leuten auftaucht, ist es m.E. meist so, dass dieses Problem auch insgesamt nicht gerade selten auftritt.

Themenstarteram 26. Oktober 2013 um 14:53

Zitat:

Original geschrieben von navec

...und die allermeisten schreiben überhaupt nicht (die lesen das hier nicht mal...).

Somit ist eine Aussage bezüglich der Anzahl der tatsächlichen Problemfälle überhaupt nicht möglich.

Wenn hier im Forum ein Problem mehrmals bei unterschiedlichen Leuten auftaucht, ist es m.E. meist so, dass dieses Problem auch insgesamt nicht gerade selten auftritt.

Ich weiß, was ihr meint. Aber die Rückrufaktion von Tausenden Fahrzeugen sagt, dass es kein Einzelfall war...

Dank euch

Wo gab es denn am heimischen Markt ne Rückrufaktion für die DSG Getriebe mit Nasskupplungen ?

Themenstarteram 26. Oktober 2013 um 16:15

Zitat:

Original geschrieben von AudiJunge

Wo gab es denn am heimischen Markt ne Rückrufaktion für die DSG Getriebe mit Nasskupplungen ?

Ich wusste ja bis dato nicht, dass sich die Rückrufaktion anscheinend nicht auf die im T5 verbauten Getriebe handelt. Beim Querlesen durchs Netz entsteht aber der unzweifelhafte Eindruck, dass die DSG Getriebe mit Kinderkrankheiten versehen sind, und nicht zu knapp. Daher hatte ja MT seinerzeit auch die Voting Aktion gestartet, die anscheinend auch die Kulanzschwelle bei VW zu Gunsten der Kunden mit defektem

DSG gesenkt hatte.

Die Aktion von MT war auch fürn Ar... .

Nur weil mal was ruckelt heisst es noch nicht das es am "bösen" DSG Getriebe liegt;).

Genauso wie für viel Leute gleich nen Motorschaden eintritt nur weil ein Bauteil des Motors oder nen Nebenaggregat kaputt ist und man vielleicht liegengeblieben ist was nicht den Austausch des Motor erfordert.

Themenstarteram 26. Oktober 2013 um 18:28

Zitat:

Original geschrieben von AudiJunge

Die Aktion von MT war auch fürn Ar... .

Nur weil mal was ruckelt heisst es noch nicht das es am "bösen" DSG Getriebe liegt;).

Genauso wie für viel Leute gleich nen Motorschaden eintritt nur weil ein Bauteil des Motors oder nen Nebenaggregat kaputt ist und man vielleicht liegengeblieben ist was nicht den Austausch des Motor erfordert.

Ich versteh schon, was du meinst. Aber die Beschwerden quer durch alle Foren waren schon "beeindruckend". Das gepaart mit der Rückrufsktion in China und plausiblen Fallschilderungen von Betroffenen, lässt einen zweifeln an der Qualität...

Themenstarteram 26. Oktober 2013 um 20:47

Zitat:

Original geschrieben von AudiJunge

Die Aktion von MT war auch fürn Ar... .

Nur weil mal was ruckelt heisst es noch nicht das es am "bösen" DSG Getriebe liegt;).

Genauso wie für viel Leute gleich nen Motorschaden eintritt nur weil ein Bauteil des Motors oder nen Nebenaggregat kaputt ist und man vielleicht liegengeblieben ist was nicht den Austausch des Motor erfordert.

Hier, interessantes Video zum DSG:

http://www.kabeleins.de/.../der-ultimative-qualitaets-check-1-clip

in China gab es eine Rückrufaktion? Welches DSG?

Warum wurde dann trotzdem noch 10Jahre oder 160000km Garantie gegeben, wenn nach einer Verbesserung alles wieder gut ist?

Themenstarteram 27. Oktober 2013 um 19:34

Zitat:

Original geschrieben von navec

in China gab es eine Rückrufaktion? Welches DSG?

Warum wurde dann trotzdem noch 10Jahre oder 160000km Garantie gegeben, wenn nach einer Verbesserung alles wieder gut ist?

Welches DSG weiß ich nicht. Von der Garantie weiß ich auc nichts. Das Thema war jedenfalls in den Medien ziemlich präsent (von Spiegel und Focus bis hin zu Auto Motor Sport).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T4, T5 & T6
  7. T5 mit Problematik-Getriebe DSG (Multivan)