ForumT4, T5 & T6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T4, T5 & T6
  7. T5 Multivan - kann man den kaufen?

T5 Multivan - kann man den kaufen?

VW
Themenstarteram 1. Februar 2012 um 13:46

Hi Leute,

wir müssen uns in nächster Zeit ein neues Familien-Auto kaufen. Da wir 4 Kinder haben, kommt eigentlich nur ein gebrauchter T5 Multivan als Diesel in Frage. Das ist ein echt schönes Auto.

Hat jemand Erfahrungen in Sachen Zuverlässigkeit und Reperaturanfälligkeit? Welches Modell und welchen Motor sollte man wählen, lieber den 2.5 TDi 5-Zyl. oder den Facelift 2.0 TDi ab 2009? Gibt es generelle Schwachpunkte auf die wir beim Kauf achten sollten? Vielleicht hat ja auch jemand von Euch beruflich mit den T5's zu tun und etwas dazu sagen.

Vielen Dank schon mal im voraus für Eure Hilfe!!!

Atze

Ähnliche Themen
29 Antworten

Bei 4 Kindern würde ich keinen Multivan sondern einen Caravelle kaufen.

Hatten wir gerade erst hier im Forum.

http://www.motor-talk.de/.../...er-familie-mit-4-kindern-t3674671.html

Ich hatte auch 4 Kinder im Multivan (2 kleine und die Schwiegereltern). Den Multivan kann man nur empfehlen.

Um mal eben mit 6 Personen um die 4 Ecken zu fahren reicht der MV sicher aus.

platz für urlaubsgepäck hat er aber nicht. Deswegen Caravelle und wenn es noch mehr Platz bedarf: langer Radstand.

Wir sind mit 6 Personen und 4 Fahrrädern ca 7 mal die 950 km an die Nordsee (Eiderstedt) getingelt. Mit dem T4 kein Packproblem und beim T5 musste ich eben das "Multiflexboard" nachkaufen. Eine Alternative bietet da aber sicherlich ein kleiner Clubbus (16 Sitzer) oder ähnliches.....................

Ein Caravelle reicht. Der hat wenigstens einen nutzbaren Kofferraum und nicht ein besseres Handschuhfach wie der Multivan...

Themenstarteram 2. Februar 2012 um 14:14

Hi Leute,

schon mal vielen Dank für die Antworten. Uns geht es in erster Linie um die Zuverlässigkeit. Welcher Motor/Modell macht am wenigsten Kummer.

Viele Grüße von Eiderstedt ;-)

Atze

Hallo,

direkt von der Halbinsel?? Wir waren in Oldenswort zu Gast. Zuverlässig war der 2.5 TDI mit 102 PS im T4 aus Baujahr 1996. Der 174 Ps aus Baujahr 2004 hat mich eher weniger überzeugt. Was mit dem neuen Doppelturbo 2.0 TDI ist, kann ich nicht sagen.

Gruß

Philipp

Am zuverlässigsten sollte der Kombi als 2.0 115PS Benziner sein. Wo nichts ist, kann auch nichts kaputt gehen.

Davon ab meine Empfehlung: Caravelle mit 2.5 TDI 130PS (T5.1) bzw. Caravalle Comfortline 2.0 TDI 140PS (T5.2). Je nach Platzbedarf als kurzen oder langen Radstand. Der Multivan ist ein Blender und nur dann flexibel zu nutzen, wenn man max mit 5 Personen unterwegs ist.

Der "Blender" bezieht sich wohl auf die Baureihe T5?? Seit 2003 scheint nicht mehr alles im "grünen Bereich" zu sein. Das ist aber Thema in der Vorstandssitzung bei VW und wird hier im Forum nicht diskutiert.

Der T4 Multivan war noch viel schlimmer. Die ersten Modelle hatten eine starre Rückbank und die Klappsitze entgegen der Fahrtrichtung waren auch alles ander als brauchbar. Dazu kommt noch das Problem, dass auf der 3er-Bank nur max. 2 Kindersitze untergebracht werden können, da in der mitte kein 3-Punkt-Gurt lieferbar war.

Das Faceliftmodell T4.2 hatte dann zwar verschiebbare Einzelsitze, aber diese waren sehr fummelig ein und auszubauen.

Der 102PS war zwar haltbar, aber auch träge (vmax von 157km/h und 18s von 0-100km/h). Der 150PS TDI ging zwar besser, aber das Getriebe und die Kupplung waren alles andere als haltbar.

am 2. Februar 2012 um 15:33

Zitat:

Original geschrieben von allgaeu-blitz

Der "Blender" bezieht sich wohl auf die Baureihe T5?? Seit 2003 scheint nicht mehr alles im "grünen Bereich" zu sein. Das ist aber Thema in der Vorstandssitzung bei VW und wird hier im Forum nicht diskutiert.

am 2. Februar 2012 um 15:40

Mein T5 Diesel wäre die Geniale Reise Limousine, aber er ist es leider nicht, weil er den Qualitätsanspruch von VW into hat.

M.f.G.

Diese Erfahrung musste ich leider auch in den knapp 4 Jahren mit meinem T5 machen. Manche Firmen entwickeln sich eben "rückwärts", merken nichts und machen dabei gute Geschäfte. So long guys

am 2. Februar 2012 um 17:48

Zitat:

Original geschrieben von allgaeu-blitz

Diese Erfahrung musste ich leider auch in den knapp 4 Jahren mit meinem T5 machen. Manche Firmen entwickeln sich eben "rückwärts", merken nichts und machen dabei gute Geschäfte. So long guys

Lieber Allgäuer,

ich habe aber den „Trost“, dass mein Sohn, der einen Tiguan 3Jahre lang von VW leaste, noch viel mehr Ärger hatte als ich. Vor 4 Wochen hat er einen neuen Leasingvertrag über einen Touareg unterschrieben, fahren kann er bei der Kälte aber nicht obwohl bei dem Auto alle 4 Räder angetrieben werden. Die Klimaanlage arbeitet bei der Kälte nicht, oder nur ungenügend, was weiß ich. Auf alle Fälle laufen sofort alle Scheiben an wenn man einsteigt.

Mit freundlichen Grüßen aus München

Dieter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T4, T5 & T6
  7. T5 Multivan - kann man den kaufen?