t5 oder t6
hallo zusammen,
ich stehe vor der Entscheidung zwischen t5 oder t6. Beide als Mj vor 2014, also der 2.0t als t5 oder der 3.0t als t6. Es ist offenbar die undankbare Entscheidung zwischen vernunft und spaß, wenn ich die gefühlt 20 zu diesem Thema vorhandenen threads zusammenfasse..
Um sicherzustellen, dass ich das richtig verstanden habe:
der t5 ist bei 230 abgeregelt, bis dahin eher zugeschnürt unterwegs und verbraucht etwa 9L durchschnittlich.
Der t6 ist in allen belangen überlegen, verbraucht eher über 10L im Schnitt, macht von vorn bis hinten spaß.
zuverlässig sind beide?
stimmt das so?
ist der verbrauchsunterschied so korrekt wiedergegeben und ist der minderverbrauch des t5 die erlittene spaßeinbuße wert?
kostet mich der Ford-Motor am Ende Zuverlässigkeit?
Werfe ich lieber die vernunft über bord bis ich für den t6 unterschriebe habe?
zum fahrprofil: fast nur überland. verbrauche aktuell etwa 10% unter werksangabe, ohne mich zurück zu halten..
für Einschätzungen, Meinungen dankbar:
Karsten
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Roadrunner_1970 schrieb am 21. Februar 2015 um 10:57:32 Uhr:
T6 vs. D5 ist natürlich neben dem kaufmännischen Part eine Glaubens- und Geschmacksfrage. Der D5 ist ab Anfang 2012 über jeden Zweifel erhaben und hat m.E. genug Schmalz.
Ich persönlich bin ein grosser Fan des 5-Ender Diesels, der wäre meine erste Wahl. Wenngleich mich ein T6 durchaus auch anspricht. Schwierig! 1800 € p.a. Ersparnis = 1 Woche irgendwo in Deutschland Urlaub.......
T6 vs D5 ist nicht die Frage.
Der Vergleich mit den Ferien ist lustig
T6 = 51 Wochen , 1 Woche
T5 = 51 Wochen , 1 Woche
D5 = 51 Wochen , 1 Woche
Und jetzt?
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76 Antworten
Ich glaube du hast es selber ganz gut eingeschätzt. Ich würde den T6 kaufen, wenn der Preis passt.
Wenn du den T5 nimmst wirst Du dich immer fragen ob der T6 nicht die bessere Entscheidung gewesen wäre. Bein T6 entfällt dies. Und wenn schon T6 dann noch ein paar Euro drauf und Polestar oder Heico rein. Dann ists noch mehr Spassmobil.
Wenn dich die erhöhten Kosten für zwei Hüpferchen mehr nicht abschrecken, kann der emotionale Part ja höher bewertet werden
6 Zylinder sind dank VEA ein abgeschlossenes. Wenn 6Zylinder, dann jetzt
Viel Spaß beim Grübeln.
;-)
Es ist ja wirklich schwierig. Wieviel der t6 in meinem Fahrprofil vebraucht muss ich erst noch rausfinden. sollte das bei ca 1L mehrverbauch liegen ist das eh egal.
Die Frage ist ja: wie oft grinse ich aufgrund des souveränen fahrgefühls vs. wie oft ärgere ich mich an der tankstelle..
Das blöde ist: der vergleichs-t5 ist wesentlich seltener aufzutreiben als ein t6.
Entscheide ich mich gegen den t5, ist er vermutlich weg. verbraucht der t6 dann wesentlich mehr, muss ich wieder suchen bis ich einen entsprechenden t5 finde.
die abregelung des t5 ärgert mich ein wenig. auch wenn ich das vermutlich nur wenige Male erlebe finde ich es doch irgendwie befremdlich, potentiell künstlich eingebremst zu werden..
Okay,
jetzt wäre noch interessant, wie lange du deine Autos behältst. Wenn du die Dinger fährst (wie ich) bis es gar keinen Sinn mehr macht, kannst du natürlich ruhigen Gewissens aussuchen was das Herz begehrt. Abgefahrene Farben, schrilles Leder, Motorisierung,...
Wenn Du aber eine relativ kurze Haltedauer hast und der Karren in ein zwei Jahren wieder weg muß, solltest du dir über einen Wiederverauf Gedanken machen. Einen als "spritfressend" stigmatisierten 6-Zylinder wirst du wenn der Benzienpreis wieder klettert fast nicht, oder nur mit erheblichen Verlust, loswerden.
Was sagt denn Spritmonitor zu den Verbräuchen? Hast du da mal geguckt?
ja, das ist bewusst ein Volvo, weil ich mir von dem verspreche, dass der sich auch nach 10 Jahren noch zeitlos und kleidsam anfühlt. ich suche bewusst keinen 3-jahres Leasingkübel (die leasing-fahrer mögen mir verzeihen) einer belibigen deutschen Marke, der nach dem modellwechsel in zweifelhafte Hände abrutscht.
der t6 wird wohl eher das, was aktuell der 850 t5-r ist. ein von liebhabern gesuchter Klassiker.
die bauchentscheidung ist eh gefallen. allein es rebelliert der schäuble in mir der nochmal wissen will, ob es das mobilitätspaket doch noch etwas günstiger geben könnte ;-)
spritmonitor sagt 9,8 zu etwa 11.5L. Allerdings ist die grundgesamtheit zu klein um darau wirklich eien aussage zu kondensieren. daher auch die nachfrage hier
Kaufmännische Rechnung: 15t km p.a. á 1.5l Mehrverbrauch auf 100 km * 1.50 €/l = rd. 30 € Mehrkosten für Sprit pro Monat. Peanuts, das ist kein Gegenargument. Versicherung und Steuer sind teurer, ebenso der Service. Kommt aber nur 1x p.a.
Die Motoren sind beide problemlos, der eine ist ein zwar problemloser, aber plärrender Anabolika 4-Zylinder, der andere ein guter alter R6 Turbo mit satten und sonor klingenden 3.0l Hubraum. Old School halt.
Mal im Ernst: was gibt es da zu überlegen??
ja, tco-mäßig liege ich beim t6 bei ca 60€ mehrkosten vs. t5. ein interessenhalber zum vergleich gerechneter d5 ist insgesamt sogar ca 150€ p.m. günstiger. die absoluten beträge sind mir eigentlich Wurscht. Aber in Relation sind das dann doch ein paar Prozent, die den kaufmann in mir zum nachdenken bewegen.
die wahl müsste auf basis dieser zahlen nämlich eigentlich lauten: t6 oder d5..
nebenbei möchte ich mich für die gruselige Rechtschreibung entschuldigen (autokorrektur)
...nimm den T6, du wirst es nicht bereuen. Ich fahre auch überwiegend Überland-Strassen und Aglo, da brauchst du keine Bedenken wegen dem Verbrauch zu haben... siehe Bilder!
Gibt's einen Unterschied in den Versicherungsklassen?
Zitat:
@Grottenklaus schrieb am 21. Februar 2015 um 00:18:08 Uhr:
...nimm den T6, du wirst es nicht bereuen. Ich fahre auch überwiegend Überland-Strassen und Aglo, da brauchst du keine Bedenken wegen dem Verbrauch zu haben... siehe Bilder!
danke für die beruhigenden bilder. Das ist bei Dir auch der 3.0t?