1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T4, T5 & T6
  7. T5 Postbus kaufen

T5 Postbus kaufen

VW T5 7H
Themenstarteram 25. Oktober 2023 um 17:03

Servus zusammen, wahrscheinlich gab es das Thema schon öfter, aber die einzige bezahlbare Variante ist ein alter Post T5. Selbst hier werden für ein exemplar das halbwegs brauchbar ist ab 9000,- aufgerufen. Ist dann so BJ 08-12 um die 100tkm. Die Billigeren haben entweder mehr Löcher und Rost und Beulen als die Titanic. Die Normalen T5 entweder 500tkm oder ab 20teuro. Die 85PS Motoren gelten doch als Robust, oder? 2,5 Diesel Motoren scheinen ja eine totale Katastrophe zu sein, wenn man den ganzen Berichten glauben darf. Es gibt ja auch Ordentliche Postbusse, und die Basis zum Camper ausbau ist ja nicht Schlecht. Wie seid eure Erfahrungen mit den Postbussen? Ich seh hier auch in den letzten Jahren immer mehr davon rumfahren, vor paar Jahren noch ziemlich verpöhnt und jetzt eher beliebt, oder?

Ähnliche Themen
15 Antworten

Du musst auf passen was du kaufst.

Hast du keine Ahnung vom T5 und kannst ihn im Zweifel auch nicht auseinander und wieder zusammen bauen kaufst du mit einem ehemaligen Post T5 immer das Risiko das es sehr schnell sehr teuer wird.

Wenn man alles selbst wieder reparieren kann hält sich das Risiko inn Grenzen da die Ersatzteilekosten dann nicht so stark zu Buche schlagen und die Arbeitskosten gegen 0 gehen.

Themenstarteram 25. Oktober 2023 um 17:20

Naja, bin Elektriker. Also Lima, Anlasser tauschen oder Elektrik sind kein Problem. Wo ich die Finger weg lasse sind Motor, Getriebe, Schweißen. Aber mit dem klassischen " so wirds gemacht" Buch kann man schon bisschen was selber. Hab ja noch nen T3, da is ja auch immer was zu tun.

Der 86 PS Motor ist genauso robust wie die 105/102 PS Variante.

Nun weiß ich nicht ob T5.1 oder T5.2, die Motoren sind einmal Pumpe/Düse bzw. Common Rail.

Die 5Zylinder sind eigentlich feine Motoren, benötigen aber fachlich versierte regelmäßige Inspektionen und

falls die Steuerkette dran ist kostet das ne Menge, ja.........

Wenn daran gespart wird muss man nicht meckern, der Motor kann nichts dafür wenn die Zuwendung fehlt.

/ gefehlt hat.

Bei den Postbussen ist es halt so, mal in dem Raum geworfen 2-10 km Anfahrt und dann alle ~ 50 bis 200 Meter Gang rein Gang raus, Türauf Türzu und ganz viel Kuppeln und Bremsen, die sind nicht umsonst günstiger als die Anderen.

Campingausbau und 86 PS ist auch Geschmackssache, die Postbusse haben so wie ich es kenne auch nur den kurzen Radstand.

Bitte mich zu berichtigen, wenn das so nicht stimmt.

Gerade für Camping ist der längere empfehlenswerter.

Aber wenn Du T3 fährst ( Diesel ? CS (auweia) oder KY (naja) Motor ?) bist Du ja gemächlichen Vortrieb gewohnt.

Btw. Den auszubauen ist keine Option ?

Zitat:

@timmerlued schrieb am 25. Oktober 2023 um 20:02:24 Uhr:

 

Die 5Zylinder sind eigentlich feine Motoren, benötigen aber fachlich versierte regelmäßige Inspektionen und

falls die Steuerkette dran ist kostet das ne Menge, ja.........

Die 5 Zyl. TDI haben keine Steuerkette, die haben Stirnräder und diese machen keine Probleme.

Themenstarteram 25. Oktober 2023 um 18:21

Der T3 ist ein CS, also hab ich mit den Raketenantrieben kein Problem, ich Wohne in Süd Bayern, hier Staut es sowieso 300 Tage im Jahr überall. Verschleissteile wie Bremsen, Türen etc sind ja kein Problem, der T3 ist ja nur noch ein Sommerauto und ich brauche auch was fürs ganze Jahr als Unterstützung. Meine Frau möchte halt wenigstens Servolenkung :) Bin noch am Überlegen und mich hätten einfach die Erfahrungen der anderen Interessiert...

Zitat:

........

Die 5 Zyl. TDI haben keine Steuerkette, die haben Stirnräder und diese machen keine Probleme.

Sorry, das meinte ich natürlich auch, krass verschrieben

Themenstarteram 11. November 2023 um 18:29

Hallo zusammen, kurzes update, habe jetzt einen T5 Postbus gefunden. Bj 2007 mit 100000 km und neu tüv. Paar kleine Beulen aber kein Unfall oder Rahmenschaden. Für 8300,- ist wahrscheinlich in heutiger Marktlage relativ günstig, jedoch vor Corona hättest den Wahrscheinlich für 4 t eur bekommen, aber das lässt sich ja nimmer ändern. Letzter Service is auch erst 4000km her, sollte also erst mal ein jahr Ruhe sein. Momentan alles soweit ok, ich werde weiter berichten. War anfangs etwas Müde vom langen stehen, aber nach 150km Autobahn ging er wieder dementsprechend gut.

Ich hatte jahrelang mit Poszbussen zu tun.Statistisch haben die in einer Woche so 350-600 Km Laufleistung,nun rechne mal.Im Schnitt wurden die Fahrzeuge so bei 280-350000 verkauft.

AEG

Als 2007er lief der doch nicht bis zu letzt bei der Post oder ?

Der hatte doch bestimmt schon ein zweites Leben nach der Post.

Hallo, wir haben auch eine T5 Postbus im Auge, die benannten Risiken aus der typischen Beanspruchung will ich irgendwie prüfen.

Wie mache ich das am besten: ZB Kupplung und Bremse treten, im 3. Gang kommen lassen und sehen ob der Motor ausgeht? Oder gibt es bessere Prüfungen für Kupplung und Getriebe?

VG

Hallo, pass bei den Bussen auf, das die Seitenteile ordentlich sind!!! Ich arbeite in einem Karosserie Betrieb und haben jede Woche einige " Wegroller" mit defekten Seitenteilen oder noch schlimmer. Manchmal bekommen wir welche rein, da wurden die Seitenteile so reingepfuscht ohhhh wehhhh!!!! Das Rostet schneller als man schauen kann. Sonst noch nach den Scharnieren der Fahrertür schauen, ob die gerissen sind.

Jürgen

Themenstarteram 11. Dezember 2023 um 19:47

Hallo, zu den Fragen oben: doch der war bis vor kurzem bei der Post angemeldet ( durchgängig seit 2007-2023) meiner war in Mainz. Bis ca. 2010 hatte die Post Regionale Kennzeichen danach BN. Aber hier fahren auch noch Postbusse rum mit Ro kennzeichen, die sind dann ähnlich alt. Also nicht ungewöhnlich.

Bin jetzt Witterungsbedingt erst paar hundert KM gefahren aber soweit läuft er zur Zeit noch ganz gut. Hier werden sicher mal Verschleißteile kommen, aber vom Rost her steht er ganz gut da.

Hab ne gebrauchte Beifaherdoppelsitzbank rein, Schaublöcher am Boden waren schon da. Verkabelung inkl. Lautsprecher und Radio auch schon drinnen. Etwas schwach dass nicht mal eine Vorverkabelung für Radio, Lautsprecher da war, naja egal. Ich werde wieder berichten was sich tut.

Ich würde von den Postbüssen allgemein abraten weil es Stressautos sind.

Egel welcher Motor!

Werden vor jeder Haustüre erneut ausgemacht und wieder Angelassen.

Das ist ungefähr vergleichbar so wie wenn ein Mensch in der Nacht zu jeder Stunde aufwacht aufsteht und wieder einschläft.

Ausrangierte Post Autos sind werden nicht ohne Grund ausrangiert.

Themenstarteram 28. Dezember 2024 um 7:05

Servus, ich wollte hier mal kurz updaten. Haben den Bus jetzt ein gutes Jahr und ca 7tkm gefahren hat also 110000 km drauf. Defekt war Batterie, Heizungsthermostat, Antriebswelle vorne rechts. Waren damit auch in Italien und Kroatien unterwegs bei größter Hitze. Ist in erster Linie ein Urlaubsfahrzeug und im Alltag nur zweit- bzw. Notfallauto wenn es regnet. Soweit keine Probleme bisher. Hoffe es bleibt so. Ich kann also nichts schlechtes über die Postbusse sagen, klar muss man die sich genau anschauen beim Kauf und Beulen haben die alle, so lange die Basis stimmt ist es mir egal. Was bei dem T5 der letzte Dreck ist sind diese ganzen Plastikklips in Türverkleidungen, Dichtungen usw. Die brechen reihenweise ab, aber die gibt es ja günstig im Internet. Allgemein muss ich Sagen, ein T5 wird sicherlich nicht mehr so langlebig wie en t3 sein. Aber potential ist trotzdem da dass die noch viele Jahre fahren. Obwohl die ersten ja auch schon um die 20jahre alt sind....

Deine Antwort
Ähnliche Themen