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- T5-R keine richtige Beschleunigung, Tracs Problem?
T5-R keine richtige Beschleunigung, Tracs Problem?
Hi,
ich hab neuerdings ein Problem beim beschleunigen.
Die ersten 5.000km waren ohne Probleme, doch jetzt dies:
Bei starkem beschleunigen/Kickdown regelt das tracs alles ab. also bremst es aus und gibt nur zögerlich Gas.
Egal ob trocken oder nass, sogar bei 80km/h im 4 oder 5 Gang, kickdown und das Gleiche.
Meist ab 4000 Touren...
Hat jemand eine Idee?
mfG,
Ben
Beste Antwort im Thema
Sooo,
Zur Auflösung!
das komische Rascheln/Knarren vorne, war eine loses Motorlager, oben. Da hat die horizontale Halterung die an der Spritzwand befestigt ist gegen die Metalbuchse des Motorlager vibriert, und eben diese metalische Geräusch erzeugt.
Dass der Motor an Leistung verlor bei maximaler Beschleunigung, lag an müden und porösen Unterdruckschläuchen!
So danke euch allen für die Hilfestellungen! (:
Ben
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33 Antworten
TRACS greift nicht in die Motorsteuerung, die Bremst nur den Wagen ab...
Wenn es ein Automat ist dann regelt das Automatik Steuergerät den Drehmoment runter in den 1. und 2. Gang, bei Schalter gibt es das "Feature" nicht.
als einziger Anhalt iss die Angabe "T5-R" a bisserl arg wenig ...
gebt halt bitte mal
- a) genauere Angaben zu Euren Fahrzeugen
und
- b) tragt diese ggf. auch unter "meine Fahrzeuge" entsprechend ein.
Das erleichtert jegliche Hilfestellung ungemein.
Danke!!
Gruß
NoGolf
Das kann so zeimlich alles sein.
Nur wie scuty schon richtig schrieb, das TRACS regelt nichts ab.
Leistungsverlust bei Turbomotoren kann vielfältige Ursachen haben. Undichitgkeiten im Ladedrucksystem, mechanische oder elektrische Fehler (Schläuche oder Regelventil), aber auch simple Sachen wie abgebrannte Zündkerzen, defekte Zündspule oder sonstiger Verschleiss bzw Defekt in der Zündanlage und zu guter Letzt ein verstopter KS-Filter können den Motor bei hohen Drehzahlen unter Volllast zusammenbrechen lassen.
Für eine genauere Analyse sind Fahrzeugdaten echt hilfreich, da meine Glaskugel grade beim Polierer ist
Markus
Zitat:
Original geschrieben von neb_lu
Hi,
ich hab neuerdings ein Problem beim beschleunigen.
Die ersten 5.000km waren ohne Probleme, doch jetzt dies:
Bei starkem beschleunigen/Kickdown regelt das tracs alles ab. also bremst es aus und gibt nur zögerlich Gas.
Egal ob trocken oder nass, sogar bei 80km/h im 4 oder 5 Gang, kickdown und das Gleiche.
Meist ab 4000 Touren...
Hat jemand eine Idee?
mfG,
Ben
Also ist ein Schalter, 1995 T5-R
226PS und 240PS für 30Sek.
Das Problem ist auch manchmal bei 3000 Touren beim Kickdown eben. Wenn ich langsam das Gaspedal trette und langsamer beschleunige dann geht es bis 5000 ohne eingreifen.
Das eingreifen fühlt sich digital und stufenweise an. mit einem leichten "zittern/rattern" sehr sehr minimal.
Dann fangen wir mal an
1. Was sagt der Fehlerspeicher?
2. Alle Unterdruckschläuche auf Dichitgkeit/Risse/Porösität geprüft?
3. Kraftstoff-Systemdruck am Einspritzrail gemssen? (Sollwert soweit ich weiss ca 3 bar)
4. Zündkerzen & KS-Filter wechsel immer intervallgerecht erfolgt?
4a. originale VOLVO Zündkerzen verbaut?
5. Zündkabel und -spule ohne Beschädigung? Keine weissen Spuren an der Spule (Durchschläge)?
6. voller Ladedruck liegt an?
Das wären so die "top 6" die mir jetzt einfallen. Kann man mit einfachen Miotteln ohne grossen Aufwand selber prüfen.
Markus
und der Schaltwagen hat keinen "Kickdown".....
Ich denke Du meinst einfach nur vollgas?!?
Danke, werde das mal morgen überprüfen!
Zitat:
Original geschrieben von Jibbo01
und der Schaltwagen hat keinen "Kickdown".....
Ich denke Du meinst einfach nur vollgas?!?
Genau, einfach vollgas... (;
...ich tippe mal auf Zündaussetzer...
Also komplette Zündanlage kontrollieren!
Bekommst Du Fehlzündungen, wenn Du unter Vollgas schnell vom Gas gehst?? Hatte ich beim S70 mit ansonsten vergleichbaren Symptomen wie bei Dir. Einzig und allein ursächlich war ein Überspringen des Zahnriemens um einen Zahn durch Fehlen des kleinen runden "Überspringschutzes" aus Plastik. Wäre zumindest einfach zu checken ...
Gruß
NoGolf
Wie gesagt beim langsamen Gas geben geht es bis 4000u/min
Beim durchtrete dann kommt der Fehler manchmal sofort schon bei 3000u/min
ab 4000 beschleunigt der Wagen noch, doch langsamer, dabei sind keinen Aussetzer sofort zu spüren da er ja weiter beschleunigt wie wenn einen Antischlupfreglung eingreifen würde.
Also ich hab das auch mit den zündaussetzern[vermutlich]
Auch bei mir: ohne große last locker 4000touren unter vollgas ruckelts bei 3000
Aber das is ja kein dezentes ausbremsen oder ausfallen der beschleunigung, sondern das is ja ein rockeln ohne gleichen, oder? Also wirklich durchschütteln^^
Ich hatte das gleiche, bei mir waren es die Kerzen ,Zündspulen und ein gequetschtes Kabel vom Spulen Stecker. Alles neu gemacht, das Kabel gelötet und seitdem läuft er wie geschmiert......
Ich hatte ebenfalls dieses ruckeln/zittern/ weniger Leistung ab ca. 4000U/min und bei starker Beschleunigung, bei langsamen Gas geben war alles ok.
Also tippe ich bei euch auch auf Zündundgsteile.....
hab mal die Fehlercodes aus der Diagnosebox ausgelesen.
Einspritzung:
5-3-5 TC control valve signal.
ABS:
1-2-2 Signal rechter Vorderradsensor falsch, unter 40km/h
1-4-2 850: Bremslichtschalter defekt, Unterbrechung oder Kurzschluss
Vorderradsensor falsch, würde ich mal so interpretieren dass der Sensor hinüber ist.
Ersetzen und fertig.
aber das andere???
mfG,
Ben
Ich gehe da mal mit Markus "kondom":
Zitat:
5. Zündkabel und -spule ohne Beschädigung? Keine weissen Spuren an der Spule (Durchschläge)?
Gerade dass dieser Effekt beim langsamen Beschleunigen nicht auftritt und erst dann ruckartig einsetzt, ist ein definitives Zeichen einer durchschlagenden Zündspule.
Schau dir mal den Wickelkärper der Spule genau an: Weiße Stellen im Bereich zum äusseren Kern ?
Wenn ja -> Wechseln !
Oder mal im (Halb-) Dunkeln mit einer Spray-Flasche (so ein Zerstäuber, aus der Kuche) mit Wasser mal ein wenig ( ! ! ! ) einnebeln ...
Siehst du's blitzen ?
Dito Zündleitungen ...