1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T4, T5 & T6
  7. T5 TDI 128 kw plötzlicher Leistungsverlust Ladedruck unterschritten

T5 TDI 128 kw plötzlicher Leistungsverlust Ladedruck unterschritten

VW T5 7H
Themenstarteram 7. April 2008 um 8:24

Hallo zusammen,

ich bin seit nicht ganz einer Woche stolzer besitzer einer Caravelle, Bj. 2005, TDI 174 PS, 6-Gang-Automatik. Probegefahren und für gut befunden. Nach Unterschrift und Abholung fängt das Gerät plötzlich und unerwartet an, in ein Notlaufprogramm zu schalten, meist bei Landstraßenfahrt. Aber es läßt sich keine Situation festmachen, bei der es immer auftritt. Geht auch hundert Kilometer gut, manchmal innert 20 km 2x. Motor aus, Motor wieder an und die Kiste läuft wieder.

War natürlich bei dem Freundlichen ... Der maß und las aus und stellte fest: 'Ladedruck unterschritten'. Kann nichts finden, weiß nicht, woran das liegt. Nun steht mein Baby schon zum dritten Mal in der Werkstatt innerhalb einer Woche und die finden nichts!!! Noch könnte ich wandeln, will ich aber eigentlich nicht, ist so schön schwarz ..... ;)

Anderes Problem, die Automatik ist ständig am Rauf- und Runterschalten und eine 'Höchstgeschwindigkeitstestfahrt' auf der Autobahn hat anstatt der versprochenen 200 kmh (das ist nicht der Grund für den Kauf (zum Schnellfahren habe ich noch einanderes Auto;)), aber ein Indiz für weniger Leistung vielleicht?) nur ca. 185 kmh (GPS-gemessen und lt. Tacho). Ist das eine normale Endgeschwindigkeit für so ein Geschoß?

Viele Grüße

Hartmut

Ähnliche Themen
30 Antworten

Hallo

Bei dem Ladedruckproblem würde ich auf eine klemmende Verstellung vom Turbo tippen (kostet so um die 1800€) aber es könnte auch das Ladedruckregelventil sein.

Naja bei der Automatik würde ich mal mit dem :D reden ich glaube da gibts ne Info von VW zu wegen Problemen mit dem Schieberkasten und der Software vom Steuergerät.

MFG

Themenstarteram 7. April 2008 um 14:01

Krümmer kaputt???

Kann das sein? warum dann nur temporär der Leistungsverlust? Wenn mein Trabbi das hatte, dann ging der gar nicht mehr !!!

;)

Themenstarteram 7. April 2008 um 14:31

Das war jetzt die Auskunft des :) Ich glaub das jetzt mal und hoffe, dass das stimmt. Turbo ist durchgemessen worden und iO.

am 7. April 2008 um 15:37

ich würde den turbolader nicht von vornherein ausschliessen.

es kann das ladedruckregelventil sein aber auch der lader selber.

wenn die fehlermeldung kommt ist vorsicht geboten. aus irgend einem grung schaft dein lader nicht den soll-ladedruck du fahren, die differenz zum ist-ladedruck geht so weit auseinander das der fehler gesetzt wird.

bei der automatik, wann kommt das hin und her schalten? immer vom letzten in den vorletzten gang ,usw.?

Echte 185 sind ok. Angegeben ist er mit 183, passt also. Dazu sind die T5 Automatik ohnehin abgeregelt.

Themenstarteram 7. April 2008 um 16:53

das hin und herschalten kommt vom 5. in den 6. und zurück und ganz vehement bei jeder beschleunigung ...

am 7. April 2008 um 18:17

ich würde behaupten das da einer dran war und der wagen ein schlechtes chiptuning hat.

das ist nämlich typisch das hin und her schalten bei volllast wenn die drehmomentbegrenzung schlecht gemacht ist.

abgeregelt ist der erst später, bei 200 oder 220. müsste ich nachsehen.

am 8. April 2008 um 15:34

abgeregelt wird bei Tacho 195 beim Automatik

am 8. April 2008 um 15:51

habe nachgesehen, abgeregelt wird bei 190kh/m laut software. also kommen die 195 laut tacho schon hin.

alex

Hay, zum Thema Ladedruck unterschritten:

Kannst du einen Drehzahlbereich ermitteln wo die leistung weg geht?

Wenn die leistung erst bei höheren Drehzahlen ca ab 2800 U/min würde ich mal den Luftfilter incl Kasten begutachten. Entweder ist der nass, oder der Schumstoff der am ansaugrohr vom Luftfilterkasten (Karosserieseitlich) hat sich vors ansaugloch geklemmt und wird dann bei hohen drehzahlen angesaugt und schliesst die luftzufuhr.

Hast du das Problem meist dann wenn es regnet?

MfG

Beim T5 ist weit und breit kein Schaumstoff im Weg der Luftansaugung da sie in den Schloßträger geht und nicht wie bei anderen in den Kotflügel.

MFG

Zitat:

Original geschrieben von janosch160

Hay, zum Thema Ladedruck unterschritten:

Kannst du einen Drehzahlbereich ermitteln wo die leistung weg geht?

Wenn die leistung erst bei höheren Drehzahlen ca ab 2800 U/min würde ich mal den Luftfilter incl Kasten begutachten. Entweder ist der nass, oder der Schumstoff der am ansaugrohr vom Luftfilterkasten (Karosserieseitlich) hat sich vors ansaugloch geklemmt und wird dann bei hohen drehzahlen angesaugt und schliesst die luftzufuhr.

Hast du das Problem meist dann wenn es regnet?

MfG

das problem was du ansprichst war sehr oft beim passat, T5 wäre mir auch neu.

alex

Zitat:

Original geschrieben von AudiJunge

Beim T5 ist weit und breit kein Schaumstoff im Weg der Luftansaugung da sie in den Schloßträger geht und nicht wie bei anderen in den Kotflügel.

MFG

Das ist mir jetzt aber oberpeinlich. Ich geh am besten nochmal zur schule. War die ganze zeit auf T4 aus.

Sorry Jungs. Lesefehler. :(

am 7. Juni 2008 um 15:31

:confused: dieses problem hatte ich schon mit meinem t4 diesel nach dem chip-tuning,und jetzt auch mit meinem 174 ps 2,5 TDI T5 .....

Speziell wenn der Wagen kalt ist und ich mehr als halbgas geben muss kann ich schon drauf warten.....schlagartiger Leistungs-

einbruch dann,wie immer .....anhalten ...Zündung aus/an und schon läuft alles wieder.

Damals beim gleichen Fehlerbild an meinem T4 hat VW eine Teilkulanz gewährt und den Turbolader für rund 700 € Eigenanteil

erneuert und....... genau der gleiche Mist nach ca. 2 monaten!Jemand vermutete dann nach Fehlerauslesung `"unterdruckleitung

Turbolader defekt " oder ähnlich......paar Tage später haben sie ihn mir aus meiner Garageneinfahrt geklaut.

Tja nun muss ich mir mit meinem T5 (Bj.2004 Dez)wohl was einfallen lassen,jedoch suche ich nach einer Erklärung,sollte mir VW abermals erzählen,der Turbolader sei defekt,so verstehe ich nicht warum ich Diesen dan mit einer schlüsseldrehung "reparieren"

kann?

Weiß hier jemand ne Antwort drauf?

Für nen Rat wär ich dankbar

Deine Antwort
Ähnliche Themen