ForumT4, T5 & T6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T4, T5 & T6
  7. T6 2.0 TDI Akkustik ausprogrammieren?

T6 2.0 TDI Akkustik ausprogrammieren?

VW T6 SG/SF
Themenstarteram 12. April 2020 um 8:42

Ja wie die Überschrift schon sagt. Kann man beim Händler die akkustischen Warntöne ausschalten lassen? Mit dem blinkenden Klimbim kann ich ja noch halbwegs leben, aber dieses ständige Gepiepse und geklingel macht mich wahnsinnig.

Bitte keine Grundsatzdiskussion, mir geht das tierisch auf die Nerven und ich würde das gerne weg haben. Verkaufen, gegen die Wand fahren oder rausreißen sind leider keine Option da es ein Dienstwagen mit Privatnutzung ist und ich danach nur wieder so ne Kiste kriegen würde :-(

Ganz konkret geht es mir darum das der Hobel bei egal was man macht anfängt zu Piepsen.

Letztens habe ich rückwärts einen Anhänger anhängen müssen und wegen fehlender Hilfe musste ich immer wieder Rückwärtsgang einlegen, unangeschnallt und mit offener Türe rückwärts an den Gänger hin, immer wieder aussteigen und schauen, da ist der Schicehaufen völlig ausgeflippt.....

Ähnliche Themen
18 Antworten

Möchtest du nur über VW wettern, hört sich fast so an. Dein Uralt Vectra wird das Alles nicht haben. Glaube ich , aber bei moderneren Autos ist das nunmal standard und vom Gesetzgeber so vieles vorgeschrieben wie z.B. ein Gurtwarner. Mach einfach die Tür zu beim Rückwärtsfahren, dann kannst du mit ihr auch nirgendwo hängenbleiben. alternativ das Nächste mal eine Rückfahrkamera ordern, das ist beim Rangieren gerade im Anhängerbetrieb ( ankuppeln ) das Beste was es gibt.

Wenn der Gurtwarner stört, einfach den Gurt anschnallen und dann hinsetzen, oder Gurtschnalle kaufen und ins Schloss stecken

Den Gurtwarner wird dir der VW Händler auf jeden Fall wohl nicht rausprogrammieren bzw. ihn deaktivieren.

Themenstarteram 12. April 2020 um 17:08

Nein ich möchte nicht gegen VW wettern, aus dem Kindergartenalter bin ich längst raus. Ich möchte einfach meine Ruhe haben damit ich vernünftig fahren und arbeiten kann. Mir ist durchaus klar das in jedem Neuwagen so Zeugs drin ist, das löst aber mein Problem nicht.

Gurtwarner wäre mir noch egal, ich fahre nie unangeschnallt (ausser beim Hänger anhängen).

Der Bus soll ganz einfach ruhig sein. Mehr will ich gar nicht. Deshalb will ich wissen ob man das nicht rausprogrammieren kann. Wegen mir auch lautlos schalten das würde mir voll und ganz reichen.

Meiner Meinung nach kann man die Warntöne nicht lautlos stellen oder dauerhaft deaktivieren.

Themenstarteram 12. April 2020 um 19:47

Das wollte ich wissen vielen Dank. Dann muss ich damit wohl oder übel klar kommen :-(

Soweit ich weiß, gibt es nur einen Summer im Tacho. Der macht aber auch die Geräusche wie Lichtwarnsummer oder Ölwarnsummer usw. Die kann man nicht deaktivieren, höchstens den Tacho ausbauen und den Summer auslöten. Das gibt sicher eine Fehlermeldung, keine Ahnung ob der Tacho sonst zu meckern anfängt.

am 13. April 2020 um 4:57

Das Piepsen beim Rückwärtsfahren ist doch die PDC oder nicht? Die könnte man bestimmt deaktivieren...

Nein, gemeint ist wohl das Piepen beim Rangieren mit offener Tür. Macht meiner auch - völlig verzichtbar. Allerdings bimmelt er immer noch bei deutlich weniger Ereignissen als diverse Japaner...

Themenstarteram 13. April 2020 um 8:50

Nein ich meine wirklich alles piepst. Des geht los bei Gangwechsel, Türe offen, Gurt, wenns Temp. unter 4 Grad fällt usw. usf.

am 13. April 2020 um 10:56

Das wäre dann mit dem TÜV abzuklären, ob man den Lautsprecher im Kombiinstrument totlegen kann.

Zitat:

@opelkult schrieb am 13. April 2020 um 10:50:11 Uhr:

Nein ich meine wirklich alles piepst. Des geht los bei Gangwechsel, Türe offen, Gurt, wenns Temp. unter 4 Grad fällt usw. usf.

Schon komisch, bei mir piepst es so gut wie nie ( ok, ich schnalle mich immer an bevor ich losfahre und die Türen schliesse ich auch. Wieso piepst denn bei dir wenn du den Gang wechselst ? Musst mal mit einem Auto fahren welches jede menge Assistenzsysteme hat, da wünschst du dir den T6 gerne zurück. Die Piepen und leuchten wie wild auch wenn überhaupt keine wirkliche Gefahr besteht.

Beim GTI macht micht dieser Krempel völlig nervös und ich erschrecke mich sogar manchmal wenn die Kiste laut brüllt: Achtung gleich kommt eine Leitplanke. Als ob ich da immer gegen fahren würde.

Themenstarteram 13. April 2020 um 16:10

@nanimarc:

Ja so in etwa fühle ich mich dabei. Ich bin da vllt. auch etwas sensibel, aber ich möchte das einfach nicht. Ich möchte in Ruhe fahren. Es soll einfach nur ruhig sein. Mehr will ich gar nicht :-)

Geräusche/piepen beim Gangwechsel? Wenn du nicht genauer wirdt, wird dir auch keiner was sagen können. Wenn es permanent bri allem piept, dann stimmt was nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T4, T5 & T6
  7. T6 2.0 TDI Akkustik ausprogrammieren?