- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Transporter
- T4, T5 & T6
- T6 204PS. wichtige ToDos? Drosseln?
T6 204PS. wichtige ToDos? Drosseln?
Hallo zusammen,
ich hab ein bezahlbaren T6 angeboten bekommen.
Ehemaliger Firmenwagen, Checkheft vollständig, Garagenfahrzeug, bei Problemen zeitnah in die VW Werkstatt. Also im ganzen schon gut gepflegt.
Aus 2018, nun mit 212k km aber bereits auch schon der zweite Motor.
Jetzt scrolle ich schon eine ganze Weile durchs Netz und höre fast nichts Gutes zum 1.968 cm³ Bi-Turbo mit 204PS.
Jedoch bietet mir das Fahrzeug eine super und einmalige Basis im Sonderausbau, weswegen ich doch schon etwas an ihm hänge.
Sollte ich mich doch für das Fahrzeug entscheiden, gibt es irgendwelche wichtigen ToDos die ich sofort nachrüsten/ verändern sollte?
ich hab jetzt viel über zusätzliche Ölkühler gehört oder dem AGR Kühler als Problemteil. Redhead Zylinderkopftechnik macht da gute Videos auf YouTube.
Da scheinbar 90% der Probleme sich aus einem schlechten Kühlsystem ergeben hatte ich den Gedanken, den T6 ggf zu Drosseln? ich brauche keine 204PS, zuletzt bin ich mit 100 unterwegs gewesen und das ging auch.
Kann man das machen? würde es den Motor schonen?
würde mich freuen, wenn mich hier jemand etwas abholen könnte.
Vielen Dank!
Ähnliche Themen
4 Antworten
Wenn's der zweite Motor ist und er volles Scheckfeft sollten die Probleme erledigt sein. Wenn er dann vernünftig bewegt wird sollte er auch länger laufen.
Allerdings wäre für mich dann der Preis schon ausschlaggebend.
Wann war der Motortausch, welche AGR Ersatzteilnummer ist reingekommen? Wenn Sie auf D oder höher endet O.K.
Meine ganz persönliche Meinung: "Finger weg" Es hat seinen Grund warum die BiTurbos günstiger im Gebrauchtmarkt sind, weil sie weniger haltbar sind. Würde mir die tickende Zeitbombe für mein liebes Geld nicht antun. Max. 150PS und glücklich sein.
Und der Single Turbo ist die Garantie für ein Sorgenfreies Leben mit einem T6?
Ich bin froh mich für einen BiTurbo (mit ATM) entschieden zu haben.
Der 150 PS Motor ist mir bei mehreren Probefahrten ziemlich Schlapp vorgekommen. Und gefühlt immer am oberen Ende der möglichen Leistung unterwegs, das Gefühl habe ich beim 204 PS Motor nicht mehr.
Naja der TE sagt ja selbst, sogar 100 würden ihm reichen.
Ich freue mich über jeden BiTDI, der läuft, aber meinen engeren Freunden und Verwandten würde ich persönlich davon abraten, warum auch nicht ihm.
Und naturgemäß kann natürlich auch ein Mono-TDI Probleme machen, so wie jedes Auto. Aber wenn ich doch schon eine mögliche Gefahrenquelle ausschließen kann, wieso nicht.
Zum Tausch gehört ja auch mehr als das AGR. der DPF zB muss dringend mitgemacht werden. Ist das nachweisbar?