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T6 AWD 4 Zylinder vs 6 Zylinder
Mein V60 T6 AWD BJ2014 wird langsam zum Austausch fällig. Den Nachfolger gibt es ja nur noch mit 4 Zylinder. Mein Freundlicher redet mir nun ein, ich würde da keinen Unterschied zum 6 Zylinder bemerken. Ich bin da etwas skeptisch und wollte mal Fragen wie eure Erfahrungen so sind.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@T5-Power schrieb am 4. August 2017 um 09:56:01 Uhr:
Deine Aussagen wurden doch nun schon mehrfach als unwahr bzw. Bullshit widerlegt.
Also leg Dich wieder hin und warte einfach aus die Wiedergeburt von Saab.
Wer die Strukturen von GM nicht kennt,sollte sich auch nicht dazu äußern.
Meine Herren, ist es jetzt mal wieder gut mit deinen respektlosen Beleidigungen?
Ich habe nichts mehr zum off topic Thema geschrieben, wäre schön wenn du es ebenso schaffst
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53 Antworten
Setz dich doch einfach in einen Vorführwagen und erfahre den Unterschied selbst !!
Alles andere ist doch nicht hilfreich ! Jeder Mensch fühlt und empfindet anders !
Viel Spaß beim erfahren und fühlen.
Gruß HPGE
Da hast du natürlich Recht. Mir gehts aber auch um Langzeiterfahrungen, so nach dem Motto "Am Anfang .... aber nach ein paar Monaten ....."
Diese Langzeiterfahrungen wirst Du hier kaum kriegen... Es sind schon wenige T6AWD Alt unterwegs und noch weniger Neue. Der einzige User der diese Erfahrung haben könnte wäre gesum, allerdings hat der jetzt den T6-4 Zylinder auch nur im T8 und da ist er auch nicht perfekt vergleichbar, da im T8 wohl auch noch ein Soundgenerator verbaut wird um die "Geräusche" des Verbrenners zu dämpfen. Ich hatte bisher nur die Erfahrung mit nem T5 neu machen dürfen und fand den nun nicht wirklich vergleichbar. In Sachen Beschleunigung sind die Unterschiede wohl marginal...zumindest aus dem Stand zugunsten des neuen Vierzylinders. Auch ist er bei kleineren Drehzahlen auch kaum zu hören. Bei Last klingt der Vierzylinder aber alles Andere als vergleichbar und wird auch deutlich lauter. Ist halt auch einfach ne andere Frequenz und durch die 8-Gang GT wirkt das auch noch einmal unruhiger. Ich habe mich danach in meinem Alten wieder deutlich wohler gefühlt, aber das ist subjektiv und persönlich. Ich kämpfe ja auch mit mir, ob der Fakt des moderneren Fahrzeuges den Wechsel jetzt lohnt und ich mit den "Nachteilen" des Neuen leben will, um bei Volvo zu bleiben....bisher bin ich da noch nicht weiter. Bei mir ist es aber Kofferraum/ Rücksitzbank 3-teilig und die Motordiskussion....
Haltbarkeit? Na wenn Du den wieder 3 Jahre fahren willst, wird er schon halten.....bei angemessener Fahrt, muss der 4-Zylinder mit den Anbauteilen halt mehr rackern, aber dafür sollte er dann ja ausgelegt sein, oder?
Also Probefahrt, falls verfügbar und dann den Bauch auswerten..
KUM
Zitat:
@reini.felder schrieb am 7. Juli 2017 um 10:53:03 Uhr:
Mein V60 T6 AWD BJ2014 wird langsam zum Austausch fällig.
Aus welchem Grund? Die Sorgen möchte ich mal haben
Zitat:
@LKOS schrieb am 7. Juli 2017 um 12:31:23 Uhr:
Zitat:
@reini.felder schrieb am 7. Juli 2017 um 10:53:03 Uhr:
Mein V60 T6 AWD BJ2014 wird langsam zum Austausch fällig.
Aus welchem Grund? Die Sorgen möchte ich mal haben
Nach 3 Jahren läuft das Leasing aus.
Kauf ihn raus.
In der Tat.... der neue V60 wird in spätestens 12 Monaten auf der Bühne stehen.
Also: wenn dir der V60, so wie er ist, gefällt, greif zu.
Wenn es irgendwelche wirklichen Probleme gäbe, würde hier schon lang und breit drüber berichtet. Der T6 VEA ist ja nun schon >2 Jahre auf dem Markt und in den USA der Standard-Motor. Ich sehe da keine wirklichen Probleme. Damit machst Du nix falsch.
Ich jedenfalls würde mit dem Verkäufer reden. Entweder er verlängert, oder es gibt ein Überbrückungs-Leasing, oder...
Jürgen bringt es auf den Punkt.
Ich würde mir an Deiner Stelle auch keine Gedanken wegen dem Motor machen. Das erledigt eine Probefahrt von Dir. Viel mehr stellt sich doch die Frage, ob du ein paar Monate nach Lieferung ein altes Modell fahren willst.
Nicht dass da grundsätzlich was dagegen spricht, aber so dicht vor einem so groben Generationenwechsel sollte man nur ganz bewusst den "Alten" kaufen.
ich an Deiner Stelle würde versuchen vom Händler eine Überbrückung in welcher Form auch immer zu bekommen, und dann in einen Neuen sitzen.
Gruss
Hobbes
Zitat:
@emfri schrieb am 7. Juli 2017 um 12:58:00 Uhr:
Zitat:
@LKOS schrieb am 7. Juli 2017 um 12:31:23 Uhr:
Aus welchem Grund? Die Sorgen möchte ich mal haben
Nach 3 Jahren läuft das Leasing aus.
Ich - an Deiner Stelle - würde ihn nicht hergeben. Hast schon zu viele Km drauf?
Dieser Link wurde mal im Thread zum Polestar gepostet, aber vielleicht hilft er (auch wenn das Gesamtpaket sich von Deinem T6 unterscheidet):
http://forums.swedespeed.com/showthread.php?...
Vielen Dank Euch allen. Ihr habt mir die Entscheidung jetzt grad leicht gemacht. Ist ein tolles Fahrzeug und eigentlich fehlt mir nichts (ausser eine bessere Verkehrszeichenerkennung und belüftete Sitze) und es klappert noch nichts. Ist halt so eine Policy in unserer Firma, dass man das Fahrzeug alle 3 Jahre eintauschen kann. Ich behalt ihn jetzt aber mal und schau mir den Neuen dann nächstes Jahr mal an - vielleicht hab ich mich bis dahin ja auch überzeugen lassen, dass ein Hybrid der Umwelt wirklich was bringt.
@reini.felder , das wird ja vermutlich der letzte Sechszylinder in deinem Autoleben sein. Obwohl ich den Motor nicht kenne, bekomme ich schon feuchte Augen. Leider ist ein T6 (in einem V70) außerhalb meiner Möglichkeiten. Aber wenn ich nur daran denke.......
Fahr ihn drei Jahre weiter, bis der neue V60 ausgereift ist. Vielleicht reicht mir dann ein V60 und deiner ist bezahlbar
Der alte T6 ist unkaputtbar, das ist auf jeden Fall so.
Ob der VEA T6 als Direkteinspritzer da mithalten kann, da bin ich mir nicht ganz so sicher.
Drei Jahre 'normales' fahren übersteht der VEA sicher auch ohne Probleme.
Ich bin mir auch nicht sicher, wie sich de rVEA verhält, wenn man ihn auf Langstrecke am Limit bewegt. Da kann es sein, dass der kleine Motor doch etwas eher schwächelt. Beim alten T6 merkt man erst, dass der Motor thermisch 'zu tun' hat, wenn man den über längere Strecken bei 220...230km/h bewegt.
Diese Woche habe ich vom V60 Polestar zum V90CC gewechselt und damit vom 6 zum 4 Zylinder T6.
Klar ist der 4 Zylinder unter Last als solches zu erkennen, läuft aber vibrations- und resonanzfrei und ist bei gleichmässiger Fährt eigentlich nicht zu hören.
Der grösste Vorteil des 4 Zylndes ist die Kombination mit der 8 Gang Geartronic, welche durch die engere Abstuffung immer eine passenden Gang findet und die Drehzahl tief hält. Durch den Kompressor fühlt sich der 4 Zylinder wirklich nach mehr an, als er hat.
Das der alte 6 Zylinder ein sehr angenehmer und feiner Motor war/ist, steht ausser Frage, insbesondere als Polestar, mit grösserem Lader und dem optimierten 6 Gang Getriebe.