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T6 GT knallt den Gang beim losfahren rein

Volvo XC70 2 (B/P24)
Themenstarteram 13. Dezember 2016 um 18:41

Mein XC 70 T6 AWD BJ 2011 hat nun 90tkm runter.

In letzter Zeit hat meiner beim losfahren an der Ampel oder Stopp Schild bei Betätigen des Gaspedals eine Bruchteil zu verzögern, dann haut er mit leichtem Ruck in die Gänge. Fährt also etwas ruppig los. Ansonsten ist GT unauffällig.

 

Erfahrungswerte, kennt ihr das auch?

Danke!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@aeropostale schrieb am 3. April 2017 um 12:58:08 Uhr:

Jetzt wird der Gkykol Test gemacht an und eine "spezielle" Adaption, Termin mi :) steht bereits.

Na ich hoffe, die Vorgaben für die " spezielle Adaption" haben sich mittlerweile geändert. ;)

Sonst muss eine Rennstrecke angemietet werden, oder der Händler findet eine sehr unbefahrene große Strasse, einen Mitarbeiter der den Führerschein nicht mehr braucht, oder gleich nen Profi aus nem Rennstall. Ich hab noch irgendwo die Anleitung rumliegen....was da für den T6 an seltsamen Beschleunigungsorgien vorwärts, wie Rückwärts gefahren werden sollen, war bei meinem :) der Grund für ne Rückfrage, wo und von wem das gemacht werden sollte. Ging dann auch ohne..... Ich hatte damals einem Techniker von VCG am Hörer, dem ich mal erklärt hatte, über welche Geschwindigkeitsbereiche wir da reden, bei 9 Sek Vollgasbeschleunigung aus dem 2. und 3. Gang und danach starkem Abbremsen auf 0..... das hatte er so gar nicht gesehen...:p.......vom Rückwärtsbeschleunigen wollte ich da gar nicht reden....das hat sich so Keiner getraut.

KUM

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Das habe ich in meinem V50 D3 auch. Aber nur wenn ich sanft Bremse. Trete ich etwas stärker auf die Bremse ruckelt er nicht.

Hatte ich bei meinem V60 D3 auch. Teilweise recht extrem. Wurde auch immer schlimmer. Eine Adaption des Getriebes brachte kurzzeitig eine Besserung, aber erst der Einbau eines neuen Getriebes brachte Abhilfe.

Schöne Grüße

Hallo,

hier mal ein wenig Lesestoff für dich:

http://www.motor-talk.de/.../geartronic-macht-maetzchen-t4073879.html

http://www.motor-talk.de/.../...nic-schaltet-merkwuerdig-t3588495.html

http://www.motor-talk.de/.../...lag-bei-6-gang-automatik-t4995539.html

Ich will den Teufel nicht an die Wand malen, aber das Problem deiner GT ist äußerst ernst zu nehmen und endet möglicherweise sogar im Austausch dieser (vorausgesetzt, du willst das Problem dauerhaft lösen).

Wünsche dir alles Gute.

Lg,

Nordisk.

Themenstarteram 14. Dezember 2016 um 7:22

na, das sind ja aussichten , ich hab noch 2 jahre garantie. daher werde ich das entpsrechend Ernst nehmen.

Bei mir ist das nur bei warmen Getriebeöl, falls du einen S-Modus hast kannst du dir damit etwas helfen, wenn du kurz vor dem Stillstand des Fahrzeugs in diesen schaltest. Eine GT-Spülung kann bei der Laufleistung auch helfen.

Bevor die bei Volvo das Getriebe tauschen, ist Softwareupdate und Ölwechsel eh vorgeschrieben. Das kann man also getrost gleich machen lassen und schaun, ob das schon was bringt. ;)

KUM

Hatte das gleiche Problem!

Erster schritt war nen Getriebeupdate (musste ich bezahlen)

Das problem trat nach kurzer zeit wieder auf!

Nachdem das getriebeöl auf wasser untersucht worden ist , wurde das getriebe getauscht!

wäre wasser drin gewesen hätte der kühler vom getriebe auch getauscht werden müssen!

Also keine zeit verlieren und go, bevor dich das getriebe ankotzt wie mich :D

Wie schon bewschrieben:

Spülen (lassen)

Automaten neu adaptieren

Wenn es dann noch immer knallt, lass den Automaten tauschen.

Neu kostet das TF80SC ~ 4500 EUR.

Der Fehler kommt bestimmt vom Wandler oder einem der Magnetventile.

Wenn sich dein Händler auskennt, kann er auch erst einmal den Ventilblock tauschen.

Nach 90Tkm sollte im Automaten noch nichts verschlissen sein.

 

Eigentlich sollte das beim 2011er nicht mehr passieren. Du hast nach meinem Wisssen die letzte Entwicklungsstufe des TF80SC drin.

Was ist denn eigentlich der Unterschied zwischen dem TF80SC und dem TF80SD? Ist das nur die Ergänzung um die S/S Automatik?

 

Bei mir läuft es jetzt wohl auch auf Getriebetausch hinaus...

Hallo,

an meinem 2011er S80 (120.000km) mit TF80SC wurde wirklich Alles versucht (x maliger SW-Update, mehrmals adaptive Werte gelöscht, 2 mal ATF-Spülung).

Gebracht hat das alles NICHTS!

Am Ende wurde auch noch Glykol im ATF nachgewiesen (das hatte aber m.M.n. Nichts mit dem knallharten Rucken beim Einlegen der Schaltstufe "Drive" und dem Ruck von Gang 3 in 2 zu tun).

Das Getriebe wurde letztendlich getauscht (Kosten knapp 7.000,- Euro).

Die 6 Gang GT "TF-80SC" ist und bleibt FÜR MICH ein Problemkind (zumindest bis zu einem gewissen MJ). Das sind für mich keine Einzelfälle mehr. Dafür liest und hört man einfach zu viel. Auch im Opel-Forum gibt es damit viele Probleme.

LG,

Nordisk.

Der Von dir beschriebene Effekt könnte von einer 'klebenden' C3 Kupplung kommen.

Das könnte in Zusammenhang mit dem Glycol stehen.

Alternativ müsste die B2 einen Schaden habe, bspw. wenn das Band gerissen oder verbrannt ist.

Neben dem Glycol sind die Überhitzung und zu hohes Drehmoment während des Schaltens echte Probleme.

Ich kann nicht sagen, wie gut Opel die Features des TF80SC implementiert hat. Sonst halte ich eher viel von dem Automaten. Ich kenne sonst keinen querverbauten Automaten, der bis 500Nm kann und stellenweise auch recht lange lebt. Einige der Autohersteller haben vom TF80SC auch nur Varianten mit diesen mickrigen Ölkühler oder welche mit anderen Reibmaterialien verbaut Ich würde von daher nicht direkt auf ein generelles Problem des TF80SC schließen.

 

Ich selbst bin im T6 mittlerweile 120tkm mit einer lahmenden Wandlerbrücke (oder einer Macke am entspr. Solenoiden) unterwegs und die Steuerung hat das so gut adaptiert, dass man davon eigentlich fast nichts mitbekam.

Etwa seit 20...25tkm ist klar, dass ich meinen Automaten machen muss. das ließ sich durch eine Spülung einmal neu adaptieren und zu guter Letzt durch einen erneuten ATF Wechsel etwas hinauszögern. Die Adaption habe ich selbst gemacht und dabei im Problembereich besonders viele Punkte hinterlegt.

Das Auto steht derzeit bei 339Tkm.

Ein wirkliches Problem des TF80SC ist seine kompakte Bauform und ein fehlender, ordentlicher Ölfilter.

Themenstarteram 24. Dezember 2016 um 11:15

Zitat:

@nordisk schrieb am 19. Dezember 2016 um 09:53:40 Uhr:

Hallo,

an meinem 2011er S80 (120.000km) mit TF80SC wurde wirklich Alles versucht (x maliger SW-Update, mehrmals adaptive Werte gelöscht, 2 mal ATF-Spülung).

Gebracht hat das alles NICHTS!

Am Ende wurde auch noch Glykol im ATF nachgewiesen (das hatte aber m.M.n. Nichts mit dem knallharten Rucken beim Einlegen der Schaltstufe "Drive" und dem Ruck von Gang 3 in 2 zu tun).

Das Getriebe wurde letztendlich getauscht (Kosten knapp 7.000,- Euro).

Die 6 Gang GT "TF-80SC" ist und bleibt FÜR MICH ein Problemkind (zumindest bis zu einem gewissen MJ). Das sind für mich keine Einzelfälle mehr. Dafür liest und hört man einfach zu viel. Auch im Opel-Forum gibt es damit viele Probleme.

LG,

Nordisk.

Was sind den die Erkenntnisse mit dem neuen/getauschten Getriebe? Würdest Du das wieder Machen?

Nach dem Getriebetausch (inkl. ATF-Kühler) gab es natürlich kein Schlagen und/oder Rucken mehr.

Muss jeder selbst entscheiden, ob einem das 7.000,- Euro wert ist, oder man einfach damit leben will/kann.

Bei mir übernahm es die Volvo-Selekt Garantie, deshalb stellte sich diese Frage für mich nicht.

wenn es bezahlt wird , gleich machen lassen! wenn nicht ,würde ich das auto sofort verkaufen!

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