ForumT4, T5 & T6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T4, T5 & T6
  7. T6 Multivan Bear-Lock Einbau Probleme

T6 Multivan Bear-Lock Einbau Probleme

VW T6 SG/SF
Themenstarteram 1. März 2023 um 18:59

Hallo zusammen,

wir haben einen T6 Multivan, 2.0 TDI, 150 PS mit 6-Gang-Handschaltung gekauft und wollen nun ein Bear-Lock-System verbauen lassen.

Zuerst rief die Werkstatt an, dass das Teil, welches Bear-Lock geliefert hat,fehlerhaft sei und man ein neues bestellen müsste.

einige Tage später nun ist das Bear-Lock zwar verbaut, aber es sperrt das Getriebe nicht, da nun angeblich das "Schaltseil" (Zitat des Monteurs) ausgeleiert sei und erneuert werden muss, damit das Bear-Lock funktioniert.

Was meint ihr dazu - kann das sein? Und: Kann da noch mehr kommen demnächst, was ge,macht werden muss? Ich dachte eigentlich, der Handschalter mit 150 PS ist weniger anfällig als die Automatikgetriebe und vor allem die 204 PS- Variante etc...

Der MV ist von 2017 und sehr gepflegt, inkl aller Inspektionen und Wartungen - gelaufen ist er nachweisbare 88.000 km.

Bin für jede hilfreiche Äusserung dankbar!

Ähnliche Themen
24 Antworten

Da wird sicher das Schaltseil beim Aus/Einbau der Bear Lock beschädigt worden sein.

Das würde ich nicht bezahlen und die Werkstatt übernehmen lassen.

Themenstarteram 2. März 2023 um 8:27

Vielen Dank für die Antwort!

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 1. März 2023 um 21:05:31 Uhr:

Da wird sicher das Schaltseil beim Aus/Einbau der Bear Lock beschädigt worden sein.

Gibt es dafür optische Anzeichen? Auf was sollte ich achten? Ich will mir das mit der Werkstatt mal ansehen - irgendwelche Erfahrungen?

Das würde ich nicht bezahlen und die Werkstatt übernehmen lassen.

Tja, und wenn die Werkstatt das übernehmen soll, dann muss ich ja irgendwas in der Hand haben.

Einfach nur weil ich das behaupte, werden die das sicher nicht übernehmen.

Themenstarteram 2. März 2023 um 8:56

So, ich habe mal mit Bear-Lock gesprochen und die meinten, dass sie das System schon in Autos verbaut haben, die um die 300.000 km gelaufen sind - OHNE Probleme mit dem Schaltzug oder sonst irgend etwas! Sooo lose kann der also gar nicht sein, denke ich...

Wohlgemerkt: Das Auto steht in einer Partnerwerkstatt von Bear-Lock!

Da wird sicher etwas beim Umbau beschädigt worden sein.

 

Lass dir doch Mal am Auto zeigen wo das Problem liegt.

Themenstarteram 2. März 2023 um 9:27

Kannst du mir erläutern, warum du da so sicher bist?

Ich bin halt selber kein erfahrener Schrauber am T6 und will natürlich gut argumentieren können:-)

Weil am Schaltseil die Arretierung der Bearlock verschraubt wird.

 

Die Beschreibung klingt so als wäre das was vermurkst so das es nicht mehr hält.

 

Wenn die das rausrücken kannst du dir von Bearlock auch Mal die Einbauanleitung geben lassen.

Themenstarteram 2. März 2023 um 11:06

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 2. März 2023 um 11:27:16 Uhr:

Weil am Schaltseil die Arretierung der Bearlock verschraubt wird.

Die Beschreibung klingt so als wäre das was vermurkst so das es nicht mehr hält.

Wenn die das rausrücken kannst du dir von Bearlock auch Mal die Einbauanleitung geben lassen.

Die Anleitung bekomme ich leider nicht, habe aber verschieden e Partnerwerkstätten von Bear-Lock kontaktiert - NIEMAND kennt das Problem, es sei denn, beim Einbau ist was kaputt gegangen!

Vielen Dank für die Antworten!

Themenstarteram 3. März 2023 um 13:20

So, für alle Interessierten:

Der "Service"-Mitarbeiter der Werkstatt war nicht richtig im Bilde, der Monteur glücklicherweise schon.

Am Telefon wollte man mir ja gleich ein Ersatzteil für 250€ zzgl Einbau verkaufen (Schaltzug).

Der Monteur hat mir erklärt, dass mit dem Schaltzug alles in Ordnung ist, sowie mit der Schaltung an sich auch.

Nur eine Spange auf dem Kugelkopf der Schaltung war etwas lose/ausgeleiert, was aber "keine grose Sache ist", falls das mal gemacht werden muss.

Also: Der Einbau ging nun OHNE Mehrkosten über die Bühne:-)

Das Einzige, was mich etwas irritiert:

Die Schaltung sitzt nun sehr straff! Der erste Gang muss wirklich bis zum Anschlag eingelegt werden, sonst ist er nicht richtig drin - das erinnert mich eher an Neuwagen. Auch die anderen Gänge sind deutlich straffer.

Ist das normal nach so einem Einbau? Was meint ihr?

Zitat:

@Wim_Perium schrieb am 3. März 2023 um 14:20:18 Uhr:

Ist das normal nach so einem Einbau? Was meint ihr?

Bastelkram und was davon zu halten ist.

Verstehe nicht wie man sich so'n Schmarrn einbauen lassen kann.

Was soll daran Schmarrn sein?

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 4. März 2023 um 23:28:59 Uhr:

Was soll daran Schmarrn sein?

...weils Gebastele ist. Und wer klaut einen Bus?

"Wer klaut einen Bus???"

Der Spruch ist gut .

Mir wurden schon zwei gestohlen.

Zitat:

@Dig555 schrieb am 5. März 2023 um 10:23:48 Uhr:

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 4. März 2023 um 23:28:59 Uhr:

Was soll daran Schmarrn sein?

...weils Gebastele ist. Und wer klaut einen Bus?

Busse sind leider heißbegehrt…

Zitat:

@Flo7289 schrieb am 5. März 2023 um 17:13:45 Uhr:

Zitat:

@Dig555 schrieb am 5. März 2023 um 10:23:48 Uhr:

 

...weils Gebastele ist. Und wer klaut einen Bus?

Busse sind leider heißbegehrt…

Genau...

Das pfeifen die Spatzen von den Dächern:rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T4, T5 & T6
  7. T6 Multivan Bear-Lock Einbau Probleme