1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T4, T5 & T6
  7. T6 oder V Klasse lang?

T6 oder V Klasse lang?

VW T6 SG/SF
Themenstarteram 18. August 2018 um 12:52

Hallo!

Voerst ja ich habe alle bestehenden Beiträge zum Thema schon durchforstet. Trotzdem: warum ein T6 und keine (mittlere lange) V-Klasse?

Zu uns: aktuell 2 Erw. 2 Kinder (2Jähriger und 10 Monate alte Tochter) beide in Isofixbasis und das gern so lang es geht Rückwärtsfahrend, aktuell x5 pulgin hybrid (5 Sitze).

3. Kind für 2020 fix geplant; 4. Kind nicht ausgeschlossen.

2 Hunde wobei die nur selten mitfahren..

Der T6 präsentiert sich für uns ein bisschen Familientauglicher, aber das Fahrverhalten und Aussehen der VKlasse spricht ins einen Tick mehr an, aber der T6 ist auch hübsch!

Würden demnächst gern umsteigen, weil der Wert unseres Autos ja auch fällt und wir nicht wissen, ob wir uns die Anschaffung eines 2-4 jährigen Gebrauchten gut ausgestattet (NP wie unser aktueller ~98.000€) leisten können wenn das 3. Baby kommt.

Was meint ihr so? wo ist der Kofferraum praktischer?

Liebe Grüße Esiebaliebe

Ähnliche Themen
52 Antworten

Habe 3 Kids und der normale T6 hat keinen Kofferraum. Würde da entweder ne lange Caravelle oder aber den Benz in lang nehmen.

Hatte als die Kinder noch Buggy/Kinderwagen brauchten einen Alhambra...

Alternativ...Einzelsitze im MV raus und 3‘er Bank vorziehen...dann ist es auch gut

Habe mich für den T 6 entschieden, da die V-Klasse lang bei der Probefahrt in der Stadt weit unhandlicher

war und man muss ja beim Benz die lange Version nehmen, V-Klasse kurz bietet nicht genug Raum.

War auch lange am überlegen - neigte zur V Klasse, dann jedoch doch für T6. 1. V Klasse lang in der Stadt total unhandlich da zu lang. Mit dem T6 komme ich dort rein wo ich in der Vergangenheit auch mit dem X5 reinkam. 2. Im Winter brauchen wir Min. Vorderradantrieb. 3. VW baut schon länger in der Klasse und hat mehr Erfahrung. 4. Integration Iphone oder Android über VW einfach nur top

Themenstarteram 21. August 2018 um 7:00

schwierige Entscheidung... die Vau gefällt uns einfach viel besser optisch und vom Fahren her. Aber praktischer zB Alcantra und Sonnenrollo für die Kinder gibt es in der Vau nicht und find ich schon sehr gut......

hach....

Ist ja kein Drama, wenn man sich eher zum Stern hingezogen fühlt. Mit Sicherheit ist es kein schlechtes Auto. Wer aber im Tx Forum fragt wird wohl auch eher die Empfehlungen zum VW bekommen.

Wie geschrieben:

Mit Kinderwagen muss die 3´er Bank vorgeschoben werden und dann müssen die Einzelsitze raus.

Es gibt natürlich auch eine lange Caravelle mit einer sehr guten Comfortausstattung aber halt auch mit Caravelle Sitzanordnung.

Was das Thema Handlichkeit angeht, so sind die 5 Meter Kisten schon am Limit wenn man des Öfteren in Großstädte muss oder in Einkaufszentren und deren Micro-Parkhäusern Ein und Ausfährt.

Ich hatte mal einen Amarok Leihwagen und das war im Parkhaus schon etwas mehr rangieren.

Das geht alles, aber man sollte das bedenken.

Die Vau-Klasse ist - meine ich - auch unter die Höhe 190 cm zu bekommen und somit noch besser für Parkhäuser geeignet (ich war letzten beruflich in Mannheimer und musste in der Innenstadt erst einmal eine Lösung finden - kaum ein Parkhaus bis 2 Meter Höhe)

V Klasse ohne Sonnenrollo - wie kann man so etwas als Feature seitens Mercedes vergessen? Wir haben im T6 Privacyerglasung und nutzen trotzdem oft die Rollos.

Und Holzboden kann ich empfehlen im T6 - da braucht man nur noch einen Handfeger und alles ist ruck zuck wieder tip top

am 22. August 2018 um 1:16

Also ich persönlich bevorzuge mittlerweile ganz klar die V Klasse !

Preislich sind beide ca. gleich, der T6 ist mehr Bus, die V Klasse ist aber deutlich schicker.

Vor allem vom Cockpit und den materialen ist die V Klasse besser, das Design spricht mich auch mehr an.

Vom

Vorsprung durch Technik bin ich dermaßen enttäuscht das ich auch nur zur V Klasse raten kann.

Bei Mercedes ist die Technik einfach top und keine Probleme zu erwarten.

Bei der Automatik sowieso.

Die V Klasse sieht meiner Meinung nach von vorne und von der Seite auch um Welten besser aus als der T6, den finde ich von hinten aber wieder besser, das ist aber eher Geschmacksache.

Wie gesagt, VW hat bei mir einen schweren Stand und die V Klasse wäre mein absoluter Favorit

Nachdem in meinem engen Bekanntenkreis nun 3 T6 mit dem 204PS TDI vor erreichen der 100TKm einen Motorschaden hatten, wäre für mich die Sache klar.

Hinzu kommt für mich, dass ich beim T6 immer mit dem Schienbein/Knie gegen die Mittelkonsole anstoße. Das Raumgefühl als 2m - Mann empfinde ich in der V-Klasse als deutlich besser. Das mag aber zugegebenermaßen nicht für jeden relevant sein.

Themenstarteram 22. August 2018 um 4:01

Zitat:

@holle9 schrieb am 22. August 2018 um 05:56:25 Uhr:

Nachdem in meinem engen Bekanntenkreis nun 3 T6 mit dem 204PS TDI vor erreichen der 100TKm einen Motorschaden hatten, wäre für mich die Sache klar.

Hinzu kommt für mich, dass ich beim T6 immer mit dem Schienbein/Knie gegen die Mittelkonsole anstoße. Das Raumgefühl als 2m - Mann empfinde ich in der V-Klasse als deutlich besser. Das mag aber zugegebenermaßen nicht für jeden relevant sein.

äußerdt interessant. Meinte letztens ein Händler, der beides verkauft, dass es in der V für meinen 1,85m Mann eng wird. ??

Themenstarteram 22. August 2018 um 4:39

Fakt ist, ich müsste das Auto schon 10-13 Jahre fahren.... wenn dann nach der Garantie ein Motorschaden kommt... na Bravo!

Zitat:

@holle9 schrieb am 22. August 2018 um 05:56:25 Uhr:

Hinzu kommt für mich, dass ich beim T6 immer mit dem Schienbein/Knie gegen die Mittelkonsole anstoße.

Auch ein Grund niemals einen Multivan zu nehmen sondern immer den praktischeren Caravelle zu bevorzugen. Auch im Fahrgastraum ist die deutlich praktischer, auch wenn keine verschiebbaren Einzelsitze hat und man beim Einsteigen die Sitzgestelle sieht. Dafür hat er Platz, Kofferraum und lange Dinge können einfach unter den Sitzen transportiert werden.

Zitat:

@osTec schrieb am 22. August 2018 um 03:16:16 Uhr:

Also ich persönlich bevorzuge mittlerweile ganz klar die V Klasse !

Preislich sind beide ca. gleich, der T6 ist mehr Bus, die V Klasse ist aber deutlich schicker.

Vor allem vom Cockpit und den materialen ist die V Klasse besser, das Design spricht mich auch mehr an.

Vom

Vorsprung durch Technik bin ich dermaßen enttäuscht das ich auch nur zur V Klasse raten kann.

Bei Mercedes ist die Technik einfach top und keine Probleme zu erwarten.

Bei der Automatik sowieso.

Die V Klasse sieht meiner Meinung nach von vorne und von der Seite auch um Welten besser aus als der T6, den finde ich von hinten aber wieder besser, das ist aber eher Geschmacksache.

Wie gesagt, VW hat bei mir einen schweren Stand und die V Klasse wäre mein absoluter Favorit

Die V Klasse ist auch hübscher - da gebe ich Dir Recht. Davon wollte ich mich aber nicht blenden lassen. Kannst Du den Spotify über das Command abspielen? Oder Google Maps? ;)

IMG_2018-08-22_12-08-00.jpeg

Zitat:

@osTec schrieb am 22. August 2018 um 03:16:16 Uhr:

Also ich persönlich bevorzuge mittlerweile ganz klar die V Klasse !

Preislich sind beide ca. gleich, der T6 ist mehr Bus, die V Klasse ist aber deutlich schicker.

Vor allem vom Cockpit und den materialen ist die V Klasse besser, das Design spricht mich auch mehr an.

Vom

Vorsprung durch Technik bin ich dermaßen enttäuscht das ich auch nur zur V Klasse raten kann.

Bei Mercedes ist die Technik einfach top und keine Probleme zu erwarten.

Bei der Automatik sowieso.

Die V Klasse sieht meiner Meinung nach von vorne und von der Seite auch um Welten besser aus als der T6, den finde ich von hinten aber wieder besser, das ist aber eher Geschmacksache.

Wie gesagt, VW hat bei mir einen schweren Stand und die V Klasse wäre mein absoluter Favorit

Grundsätzlich kann ich Dein subjektives Statement auch so stehen lassen aber die Aussage "Mercedes ist die Technik TOP", da gehen beide Augenbrauen hoch.

Im V-Klasse Forum (wo ich aus Interesse auch mitlese) ist die Schimpferei über die Technik auch vorhanden.

LED Scheinwerfer die bei Schnee sich zusetzen und regelmäßige Stops zur Schneeentfernung verlangen, Apps die immer weniger werden bzw. auch hier die Thematik des mittlerweile alten Navi/Radio Systems. Dazu das Reifen-Thema, was ich nicht einschätzen kann und auch hier wohl das Thema "neue Software" und einhergehend neue, höhere AdBlue Verbräuche (Reichweite im Extrem ca. 2-3 tsd. KM, dann muss AdBlue her).

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen