1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T4, T5 & T6
  7. T6 Transporter: Bremslichter und alle Blinker defekt

T6 Transporter: Bremslichter und alle Blinker defekt

VW T6 SG/SF
Themenstarteram 25. Juni 2022 um 21:28

Hallo zusammen,

ich hoffe, ihr könnt uns helfen. Eigentlich befänden wir uns mit den Kids und dem ausgebauten Transporter T6 meiner Schwester schon auf der Autobahn in RIchtung Allgäu, wenn .... ja wenn nicht folgendes Problem bestünde:

Kurz vor Fahrzeugübergabe hat meine Schwester noch flott die Sicherung des Zigarettenanzünders getauscht. Auf der Rückfahrt haben dann anscheinend plötzlich die Blinker (alle) und auch die Bremsleuchten nicht mehr funktioniert. Hier ein paar Basics zu Fahrzeug und versuchter Fehleranalyse:

- Transporter T6 (polnischer Fremdausbau)

- EZ 2018

- HSN 0603; TSN AVQ00000

- Kontrollleuchte aktiv "Fahrbeleuchtung ganz oder teilweise ausgefallen."

- Scheinwerfer und Rückfahrlicht funktioniert einwandfrei

- alle Sicherungen an der Mittelkonsole und an der 2. Batterie unter dem Fahrersitz mit Multimeter durchgemessen - alle intakt

- Rückbau der o.g. Zigarettenanzünder-Sicherung hat keinen Erfolg gebracht

- Pannendienst da gehabt: Fehleranalyse ergab einen Fehler "Kommunikation zu Bordnetzsteuergerät zeitweise gestört" oder so ähnlich. Aber nach nem Reset kam der nicht wieder, so dass der nette Helfer meinte, daran liegt es wohl eher nicht.

- Batterie für 30 min vom Netz genommen

- Zusätzlich gerufener ADAC-Engel hat sich nicht näher mit dem Thema beschäftigen wollen, da Elektrik zu zeitaufwendig sei - schade, aber verständlich bei Ferienanfang in NRW ...

Weiter weiß ich leider auch nicht mehr. Klar fahre ich damit in eine Werkstatt, aber morgen ist erst einmal Sonntag und ob wir danach so schnell einen Problemlöser finden, wird spannend. Sehe schon unseren Urlaub flöten gehen. Habt ihr eine Idee, wo man noch ansetzen könnte? Oder an wen man sich notfalls wenden sollte? Bosch, VW, freie Werkstatt?

VIelen Dank an alle, die bis hier gelesen haben! Wenn ihr jetzt noch einen TIpp habt, sind wir sehr dankbar :-)

Ähnliche Themen
15 Antworten

Baue einfach die Sicherung vom Zigarettenanzünder raus. Als ob sie defekt wäre. Das wäre der Zustand bevor deine Schwester angefangen hat rumzupfuschen.

Themenstarteram 26. Juni 2022 um 6:23

Hi, danke für den Tipp. Das habe ich als eines der ersten Punkte gemacht (s.o.)

"- Rückbau der o.g. Zigarettenanzünder-Sicherung hat keinen Erfolg gebracht"

Und wäre es nicht seltsam, wenn es an einer Sicherung liegt? Immerhin sind es drei getrennte Schaltkreise (Blinker links/Blinker rechts/Bremslichter) die betroffen sind.

Themenstarteram 26. Juni 2022 um 8:28

ach so, evtl. noch interessant zu wissen:

Ist die genannte Sicherung drin, funktioniert der Zigarettenanzüner. Ist sie draußen funktioniert er nicht. Hört sich für mich erstmal nicht schlecht an - wenn er denn fahren würde.

Funktioniert der Warnblinker? Wenn der Schalter defekt ist, funktionieren die Blinker auch nicht. (Ist zumindest beim T5 so)

Themenstarteram 26. Juni 2022 um 9:35

Wenn ich den Warnblinker-Schalter drücke, blinkt im Cockpit alles wie gewohnt, aber die Blinkerleuchten leuchten nicht.

Wenn ich den Blinker betätige, blinken die Symbole im Cockpit doppelt so schnell - beim Warnblinker nicht.

Hallo,

vielleicht messt ihr die anderen Sicherungen in den weiteren Sicherungskästen auch mal durch. Fehler an Elektronikteien wie Steuergeräten werden zwar heutzutage sehr gern als Fehlerursache genannt, ich persönlich neige aber dazu, erst mal die mechanichen Verbindungen zu verdächtigen, sowie elektromechanische Einheiten wie Relais.

Es kann helfen, alle Stecker-Verbindungen mal zu prüfen, zu wackeln oder zu trennen, soweit sie irgendwie erreichbar sind.

Wenn der Fehler unmittelbar nach dem Sicherungswechsel aufgetreten ist, könnte sich evtl. ja auch eine Verbindung von hinten hinter dem Sicherungskasten gelöst haben, z.B. wenn sie vorher schon locker war und es nur noch eine winzige Bewegung durch das Wackeln der Sicherung gebraucht hat, ggf. auch an einer Nachbarsicherung oder einer Zuführungsleitung. Bei meinem T5 habe ich den Sicherungskasten noch nicht auseinander gehabt, ich vermute aber, dass es da auch nicht viel anders ausieht, als bei anderen Autos. Im Zweifel erst mal googeln oder jemand anderer hier im Forum hat damit Erfahrung. Da von hinten im Sicherungskasten in der Regel jede Menge Dauerplus ist, ist hier natürlich Vorsicht beim Hantieren geboten, besser die Batterie abklemmen.

Wenn ihr wisst, welche Sicherung für was ist, und wann sie unter Spannung stehen muss, dann kann man die Stromzuführungen der Sicherungen natürlich viel einfacher auch von vorn prüfen.

PS: Falls die betroffenen Leuchten eine gemeinsame Masseleitung haben, wäre eine fehlende Masseverbindung vielleicht noch eine Möglichkeit - lässt sich mit dem Multimeter auch sehr leicht feststellen.

Ich würde mal die Masse Verbindung am Cockpit überprüfen, da liegt die Ursache für die Unglaublichsten Fehler.

Glühbirnen sind aber alle in Ordnung?!

Hat der eine Anhänger Kupplung? Dann zieh mal die Sicherung von dem Steuergerät! Vielleicht hat sich das "aufgehängt"

Zitat:

@BrummBrumm80 schrieb am 25. Juni 2022 um 23:28:25 Uhr:

Zusätzlich gerufener ADAC-Engel hat sich nicht näher mit dem Thema beschäftigen wollen, da Elektrik zu zeitaufwendig sei - schade, aber verständlich bei Ferienanfang in NRW ...

Verständlich finde ich an dieser Stelle nur, dass ich mich einmal wieder darin bestärkt fühle, dass es bei mir selbst eine gute Entscheidung war, meinen Versicherungsschutz vor Jahren schon weg vom ADAC hin zu meinem Autoversicherer zu verlegen, der vergleichbaren Schutz anbietet. Das kostet mich nur ein Drittel und kann offenbar schlechter auch nicht sein - denn das geht ja nicht mehr. Wenn die "Engel", auf die man anders als bei Freien, meist auch noch Stundenlang warten muss, sich nur den

einfachen Sachen widmen, die schnell zu lösen sind, nur damit sie anderswo mehr Umsatz machen können, dann braucht man sie wirklich nicht. Meine Meinung. Sie könnten ja zu Ferienbeginn auch Kapazitäten aufstocken oder warum nicht auch Fremdhilfe dazu nehmen - das Beispiel hief beweist ja bereits, dass die Engel auch nicht alles können. Verständnis hätte ich an dieser Stelle eher nicht.

Zitat:

Bosch, VW, freie Werkstatt?

Boschdienste für Elektrik sind meiner Erfahrung nach immer gute und kompetente Ansprechpartner. Wahrscheinlich wäre es gut, wenn die Werkstatt auch das VW-eigene Diagnosesystem VCDS besitzt, für den Fall, dass es am Ende vielleicht doch irgendwo in den Steuergeräten und nicht in der Verkabelung klemmt. Werkstätten mit anderen Diagnosesystemen können evtl. nur einen Teil der Systeme prüfen und einstellen, wie man mitunter lesen kann.

VW-Werkstätten haben zwar immer die nötige Ausrüstung, bei der Fachkompetenz kann es es allerdings schon mal Aussetzer geben (eigene Erfahrung) - je nach Werkstatt und Mitarbeiter. Wie bei anderen Autoherstellern auch, wird bei VW üblicherweise blind nach der Reihenfolge der Firmenvorgaben repariert, die gemäß der angegebenen Symptome generiert wurden. Das kann dann schon mal teuer werden, bis dann irgendwann auch das wirklich kaputte Teil dran war.

Falls der Bus noch Garantie haben sollte, musst du aber zunächst klären, welche Werkstatt es sein darf.

Zitat:

das VW-eigene Diagnosesystem VCDS

Das benutze ich auch, meins ist aber von Ross-Tech ...

Zitat:

@Multilo schrieb am 26. Juni 2022 um 17:12:06 Uhr:

Zitat:

@BrummBrumm80 schrieb am 25. Juni 2022 um 23:28:25 Uhr:

Zusätzlich gerufener ADAC-Engel hat sich nicht näher mit dem Thema beschäftigen wollen, da Elektrik zu zeitaufwendig sei - schade, aber verständlich bei Ferienanfang in NRW ...

Wahrscheinlich wäre es gut, wenn die Werkstatt auch das VW-eigene Diagnosesystem VCDS besitzt

VCDS hat mit dem VAG Konzern nichts zu tun! Da haben die keine Aktien drin...

Sind die Glühmittel/Leuchtmittel denn noch in Ordnung? Mal messen ob die Spannung beim betätigen der Blinker oder Bremse hinten überhaupt ankommt? 3te Bremslicht funktioniert?

Hallo,

wie war deine Lösung? Ich habe aktuell genau das gleiche Problem, nachdem ich einen USB Buchse im Cockpit eingebaut habe. Die geht, alle Sicherungen scheinen ok.

 

Blinker und Bremslicht gehen nicht.

 

Danke für einen Tipp

Hast du beim EInbau der USB Buchse denn irgend welche Sicherungen gezogen ?

Wenn ja hast du diese vielleicht in den falschen Steckplatz zurück gesteckt ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen