1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T7
  7. T7 Bestellung - Preisunterschiede zwischen Edition und Style - Konfig Check

T7 Bestellung - Preisunterschiede zwischen Edition und Style - Konfig Check

VW T7 I
Themenstarteram 15. September 2022 um 14:58

Hallo zusammen,

ab März nächsten Jahres sind wir zu fünft (3 Kinder, die Kindersitze brauchen) und ich versuche gerade, meine Firma davon zu überzeugen, dass ich mir einen T7 bestellen darf. Eigentlich ist er in der Car Policy nicht drin....

Ich habe mir jetzt 3 T7 konfiguriert, ausgehen von den Versionen Edition (N7A7ZLLB) und Style (NEEAOMHJ). Ich bin mal gespannt, wo die Rate liegen wird und ob ich noch etwas streichen muss. Streichkandidaten sind das HUD und das DCC.

Der Preisunterschied ist doch recht hoch (ca. 4000€). Ich sehe aber (neben der Farbe - das Orange beim Style gefällt mir nicht so) keine Unterschiede bei der Ausstattung. Übersehe ich etwas?

Hab ich sonst etwas wichtiges Vergessen oder etwas genommen, dass keinen wirklichen Mehrwert bietet?

Ähnliche Themen
15 Antworten

Cool, habe fast die selbe Konfiguration, auch dieselbe Farbe. Auf HUD und DCC habe ich verzichtet, dafür große Navi, Sitzheizung auch für hintere Sitze, sowie Leiste zwischen Scheinwerfer genommen, sieht meiner Meinung nach super aus …

Cool, habe fast die selbe Konfiguration, auch dieselbe Farbe. Auf HUD und DCC habe ich verzichtet, dafür große Navi, Sitzheizung auch für hintere Sitze, sowie Leiste zwischen Scheinwerfer genommen, sieht meiner Meinung nach super aus … Und auch die LÜ…

Ich schaue es mir gerade an und auf den ersten Blick fällt gleich auf: beim Style hast du die teuerste Farbkombi genommen, die es gibt. Da verwundert der Preisunterschied dann schon nicht mehr. ;-)

Ansonsten gibt es noch folgende, wesentliche Unterschiede:

- Der Style hat die beleuchtete Frontleiste

- Der Style hat eine Diebstahlwarnanlage standardmäßig an Bord

- Beim Style sind die Pedale mit Edelstahlkappen versehen, dazu hat er auch noch eine Schlossträgerabdeckung mit Edelstahlapplikationen

- Chromleiste als Trenner an der Seite

Ob es einem das wert ist, muss jeder selbst entscheiden. Man muss dazu sagen, dass aus meiner Sicht die Preispolitik da etwas ungünstig gestaltet ist von VWN. Denn die Ausstattungsserien unter dem Style profitieren enorm von zahlreichen Paketen, was diese Serien dann preislich attraktiv macht.

Solltest du sparen müssen, wird es denn mit Sicherheit der Edition werden und für mich wären die Streichkandidaten in absteigender Reihenfolge (ganz oben würde ich zuerst streichen):

- Feuerlöscher am Beifahrersitz

- Laderaumunterteilung mit Taschenhaken

- Netztrennwand

- Frontscheibe beheizbar (wozu? Du hast ne Standheizung drin ;))

- Adaptives Fahrwerk (ich hab es drin, merke aber wenig Unterschiede, was aber ein Wahrnehmungsproblem von mir sein kann)

- Multifunktionstisch

HUD würde ich unbedingt drin lassen.

Themenstarteram 15. September 2022 um 19:54

Vielen dank für eure Meinungen.

 

Ja, das mit der Farbe. Ein style stimmt natürlich. Das Rot gibt's aber beim Edition nicht in dann bleib ich lieber bei der Variante ohne Aufpreis.

 

Das große Navi scheint mir keine Vorteile zu bringen, wenn man mit maps navigiert. Oder übersehe ich was? Habe jetzt nen superb mit so ziemlich allem, navigieren wegen besseren Verkehrsdaten aber immer mit Google.

 

Hinten werde fast immer die Kinder auf Kindersitzen sitzen. Da bringt Sitzheizung also nichts.

 

Die Leiste vorne muss ich mir mal genauer anschauen. Finde das beim Golf etwas "zu viel".

Weiß den Feuerlöscher weglassen? Kostet nicht viel und im Fall eines Falles kann der entscheidend sein.

 

HUD hatte ich im 5er BMW. War ganz cool, aber 1400€ finde ich echt viel. Zudem ist meine Sonnenbrille polarisiert....

 

Normalerweise heizen sich Fahrzeuge mit Frontscheibenheizung nicht so schnell auf, da die Beschichtung Infrarotstrahlung zum Teil reflektiert. Aber stimmt, die könnte ich streichen.

 

Den Tisch finde ich ziemlich cool, für Fahrten in den Urlaub und bei Pausen. Aber sicher ist er kein Extra mit besonders hoher prio.

HUD im T7 ist ein Witz im Vergleich zu dem aus 5-er BMW, daher fiel es bei mir aus. Für großes Navi spricht vor allem die Verkehrszeichen - Erkennung, auf die ich aber nicht verzichten möchte. Die Frontscheibenheizung im T6.1 ist zu schwach, daher nutze ich die auch nie, da ist die Standheizung viel schneller.

HUD ist das selbe Problem wie AriaView gerade. Beides mit enormen Lieferverzögerungen

Zitat:

@swalbask schrieb am 15. September 2022 um 22:16:14 Uhr:

HUD im T7 ist ein Witz im Vergleich zu dem aus 5-er BMW, daher fiel es bei mir aus. Für großes Navi spricht vor allem die Verkehrszeichen - Erkennung, auf die ich aber nicht verzichten möchte. Die Frontscheibenheizung im T6.1 ist zu schwach, daher nutze ich die auch nie, da ist die Standheizung viel schneller.

Was ist beim HUD im 5er besser?

Themenstarteram 16. September 2022 um 9:10

Die Verkehrszeichenerkennung ist beim T7 Serie (zumindest in den höheren Ausstattungslinien). Im Konfigurator ist es etwas blöd dargestellt, da es nur beim großen Navi explizit aufgeführt wird.

Okay, wenn es durch das HUD Verzögerungen geben sollte ist es eh raus.

Ich bin vor ca. 3 Jahren 5er gefahren und mir sieht das HUD im T7 fast identisch aus. Relativ klein mit nur wenigen Infos. Ist schon ganz gut, aber ich würde es nur nehmen, wenn es wie bei einigen anderen aktuellen Modellen mit augumented Reality kommt.

Ich hatte gestern mal geschaut und das HUD im aktuellen 5er ist grafisch etwas aufwendiger, zeigt zB Autobahnabfahrten grafisch besser an. Da ich das reduzierte HUD gut finde, wäre das für mich wenig Mehrwert. Ein AR HUD fände ich cool, aber ich glaube, das kommt im MQB bestimmt nicht so bald, da das wohl ziemlich viel Bauraum erfordert (hab mal was von 42 Litern gelesen).

Wenn man Edition und Style exakt gleich konfiguriert ergibt sich nur noch ein Preisunterschied von 200-300 Euro.

Einen wirklichen Preisvorteil gibt es bei der Wahl der Ausstattungslinien nicht.

Eher eine optische Frage, schwarzes Dach und 18 Zoll Felgen und Innendekor in Silver Brushed. Der Style wäre da äußerlich unauffälliger und hätte innen die Holzdekore.

Der Preisunterschied ist zu vernachlässigen, für mich war (aus subjektiven optischen Gründen) entscheidend, was der Edition ggü. dem Style eben nicht hat:

 

- keine Chromleiste an der Seite

- keine Lichtleiste zwischen den Scheinwerfern

- keine in Wagenfarbe lackierten Lüftungsgitter in der Front

- kein Holzdekor im Innenraum

 

Das machte mir die Entscheidung leicht ...

Themenstarteram 18. September 2022 um 19:10

Also das bedeutet, das du dich für den Style entschieden hast?

Zitat:

@KrayZeaM schrieb am 18. September 2022 um 21:10:30 Uhr:

Also das bedeutet, das du dich für den Style entschieden hast?

Nein, ich hab mich deshalb für den Edition entschieden, der Style hat mir zu viel „Blink-Blink“ … ;)

Themenstarteram 19. September 2022 um 5:02

Okay, verstehe. Ich tendiere auch zu Edition. Der Style gefällt mir nur mit 2 farbiger Lackierung richtig gut, aber den Aufpreis möchte ich nicht zahlen. Der Edition hat ja immer ein farbig abgeseztes Dach.

Wenn ich den ordentlichel konfiguriere, komme ich ganz knapp über die 70k Grenze. Ohne Harman Kardon dann locker darunter. Mal schauen wo die Leasingrate liegt und was dann die drima dazu sagt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen