ForumT7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T7
  7. T7 Hybrid liegengeblieben

T7 Hybrid liegengeblieben

VW T7 I
Themenstarteram 22. Mai 2024 um 10:47

Mein 5 Monate alter Hybrid ist letzte Woche liegengeblieben und musste abgeschleppt werden: E-Antrieb funktioniert nicht war die Fehlermeldung. Starten/losfahren nicht möglich. Erste Info von der Werkstatt ist, dass die Batterie ausgebaut und geöffnet werden muss.

 

Zwei Fragen:

- Ist dies ein bekanntes Fehlerbild?

- Die Werkstatt sagt, sie kann die Batterie erst in 2 Wochen ausbauen. Ich wurde unter der Mobilitätsgarantie “eingeliefert”. Dürfen die sich da soviel Zeit lassen? Der Ersatzwagen wird nur für 3 Tage bezahlt und nach meiner Rechnung landen wir dann schon bei 3 Wochen und dabei ist dann vermutlich der Schaden analysiert aber nicht behoben.

Ähnliche Themen
20 Antworten

Also ich hatte das Problem von heute auf morgen das mein Hybrid nicht mehr geladen werden könnte. Fahrzeug gerade wieder bekommen und es müsste die Batterie getauscht werden plus das die ein Software Update vom Werk aufgespielt haben. Was immer das auch heißen mag. Ich hoffe das ist jetzt vorbei.

Konntest du den dein Fahrzeug vorher noch laden oder hattest du damit Probleme?

Themenstarteram 22. Mai 2024 um 11:44

Laden ging ohne Probleme ausser bei einer Station in Schweden von Chargenode. Dort sagte die Hotline aber, dass Hybride mit dem Lademanagement des Systems oft nicht klarkommen. Das System von Chargenode passt die Ladeleistung der Auslastung und der Abfahrtzeiten an.

Sorry, aber in der garantiezeit würde ich keinen cent für ein ersatzwagen bezahlen. Das würde ich der werkstatt auch klipp und klar so kommunizieren…

Zitat:

@SpartanerYT schrieb am 22. Mai 2024 um 13:22:52 Uhr:

Also ich hatte das Problem von heute auf morgen das mein Hybrid nicht mehr geladen werden könnte. Fahrzeug gerade wieder bekommen und es müsste die Batterie getauscht werden plus das die ein Software Update vom Werk aufgespielt haben. Was immer das auch heißen mag. Ich hoffe das ist jetzt vorbei.

Konntest du den dein Fahrzeug vorher noch laden oder hattest du damit Probleme?

Welche Batterie wurde getauscht? Die 10kw Batterie ?

Die 11 Volt Batterie wurde getauscht.

Das SW Update wurde nicht weiter erklärt, da es kein ne Infos vom Werk gab außer das es gemacht werden muss

Ich weiß nicht, ob meine Info hier hilfreich ist. Ich habe jetzt meinen PHEV / Hybrid seit 12/23 und 10.500 km (Mai 24). Das Fahrezug fährt einwandfrei und wegen der langen Ladezeiten und geringen Batteriekapazität habe ich noch nie extern geladen. Das externe Laden ist eher teurer als Nachladen über Benzin! Deshalbm Laden zu Haus nur über PV Strom oder bei Besuch über 230V Hausanschluss. PANNE: Vor kurzem hatte ich eine plötzlichen "Total-Aus" Panne und der 2. ADAC Techniker fand das Problem: Es gab einen Wackelkontakt an der Masseverbindung zur Fahrzeugbatterie unter dem Fahrersitz. Die 12 V Batterie war einwandfrei. Der PHEV benötigt nur wenig 12 V Leistung für eine Starthilfe, da die Hochvoltbatterie vom Fahrzeug immer ausreichend Restleistung hat (auch bei "0") und dann der "Motor" läuft.

Ja, die ‚Starthilfe‘ wenn die 12V Batterie nicht muckt, ist nur für die Schließung der Schütze der Hochvoltbatterie notwenig. Sobald man die Verbindung zum Spender hergestellt hat hört man das gewohnte Aufwachgeräusch und dann kann man die Zündung schalten und wieder abkoppeln. Den Verbrenner kann man nicht explizit starten, braucht man aber auch nicht, weil in diesem Moment dann die HV die 12V lädt.

Themenstarteram 31. Mai 2024 um 15:55

Mir wurde mitgeteilt, dass ein Steuergerät in der Batterie defekt war. Dafür musste die Batterie ausgebaut und geöffnet werden.

Ich hatte meine Totalausfälle infolge defekten Kabelstranges schon beschrieben:

https://www.motor-talk.de/.../...elle-beim-t7-hybrid-t7625851.html?...

war ein wirklich heftiger Eingriff.

Verbrennermotor starten geht - einfach Bremse und Gas gleichzeitig drücken und schon startet der Motor.

Oh, das muss ich mal testen.

Themenstarteram 12. Juni 2024 um 21:22

Zitat:

@hhc schrieb am 12. Juni 2024 um 07:27:29 Uhr:

Ich hatte meine Totalausfälle infolge defekten Kabelstranges schon beschrieben:

https://www.motor-talk.de/.../...elle-beim-t7-hybrid-t7625851.html?...

war ein wirklich heftiger Eingriff.

Verbrennermotor starten geht - einfach Bremse und Gas gleichzeitig drücken und schon startet der Motor.

ok aber das fehlerbild ist ein ganz anderes

Zitat:

@hhc schrieb am 12. Juni 2024 um 07:27:29 Uhr:

Verbrennermotor starten geht - einfach Bremse und Gas gleichzeitig drücken und schon startet der Motor.

Das funktioniert tatsächlich :D. Allerdings scheint der E-Antrieb dann komplett abgeschaltet zu werden. Keine Ahnung ob dann der Verbrenner über die HV und den Generator die 12V laden kann.

Hab das natürlich auch ausprobieren müssen! Meiner verhält sich danach in etwa so, wie wenn ich auf "Ladestand halten" schalten würde.

Zitat:

@hhc schrieb am 12. Juni 2024 um 07:27:29 Uhr:

Verbrennermotor starten geht - einfach Bremse und Gas gleichzeitig drücken und schon startet der Motor.

Geht aber nur, wenn das HV-System funktionsfähig ist: es gibt keinen 12V-Starter, der Verbenner wird durch die E-Maschine gestartet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen