ForumT7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T7
  7. T7 Multivan Life Hybrid gestorben

T7 Multivan Life Hybrid gestorben

VW T7 I
Themenstarteram 15. Dezember 2021 um 9:20

Hallo,

unser nagelneuer T7 (EZ 06.12.2021 / 200 km) war heute morgen komplett gestorben. Keine Reaktion auf die Schlüssel (natürlich beide ausprobiert), kein Lämpi im Bus brennt, auch nachdem ich die Tür mit den Hardware Schlüssel geöffnet habe.

Ich habe natürlich den VW Notdienst angerufen, die auch schnell helfen wollen.

Trotzdem mal hier die Frage in die Runde, ob jemand so ein Problem schon hatte.

Grüße, JSt

Ähnliche Themen
62 Antworten

Google mal nach 12V Batterie bei Elektro- und Hybridfahrzeugen. Gibt's leider genügend Posts dazu

Themenstarteram 16. Dezember 2021 um 7:03

Hallo,

es gestaltet sich dann doch schwieriger.

Laut Aussage vom Freundlichen handelt es sich hier um ein Softwareproblem:

Wenn man nach dem Ausschalten der Zündung nicht unmittelbar die Tür öffnet, bleibt der CanBus wohl an und saugt die Starterbatterie komplett leer. Ein Aufladen der Starterbatterie durch das angestöpselte Hochvoltsystem erfolgt nicht. Gleiches gilt, wenn man das Fahrzeug öffnet und dann nicht unmittelbar danach die Zündung einschaltet.

Die dann irgendwann durch den laufenden CanBus komplett leergesaugte Starterbatterie ist aber für die gesamte Steuerung des Fahrzeugs zuständig. Wenn die Starterbatterie komplett leer ist, ist das Fahrzeug "tot". Ein Versuch, mittels eines Boosters die Batterie (und damit auch das Fahrzeug) zum Leben zu erwecken, scheitert. Es muß schon ein Ladegerät ran, welches eine tiefenentladene Batterie wieder aufwecken kann. (O-Ton des freundlichen Meisters). Dann soll es wie folgt gehen (wieder O-Ton): Das Ladegerät muß eingeschaltet werden ... nach 30-60 Sekunden hört man ein Klacken, dann ist wieder Spannung da und die Batterie wird geladen.

Bis dahin ist der Wagen verriegelt, das Getriebe in Park-Position, die elektrische Handbremse und der Ladestecker des Hochvolt Systems ebenfalls verriegelt.

Laut Aussage von VW ist eine Lösung in Arbeit und in der KW50 zu erwarten.

Na da bin ich ja mal gespannt.

Bis dahin (sofern der Bulli wieder läuft) immer schnell einsteigen und die Zündung sofort anmachen. Wenn fertig, dann sofort nachdem man die Zündung ausgemacht hat, sofort aussteigen und den Wagen verriegeln.

Ich habe bei dem 1-Woche alten Wagen schon ein blödes Gefühl.

Bananenprinzip: Unausgereifte Produkte zum Kunden schicken und das Produkt beim Kunden reifen lassen. Noch so ein Vorfall und ich wandle.

Grüße JSt.

Schöne neue Welt. Genau das veranlasst mich mehr uns mehr den Gedanken zuende zu spinnen, meine Altfahrzeuge bis zum bitteren Ende zu fahren. Auf den ganzen High Tech Kram kann ich sowieso recht gut verzichten.

Trotzdem wünsche ich dir viel Glück mit deinem neuen Auto

am 20. Dezember 2021 um 7:37

Zitat:

@SkydiveJoseppi schrieb am 16. Dezember 2021 um 08:03:50 Uhr:

Hallo,

es gestaltet sich dann doch schwieriger.

Laut Aussage vom Freundlichen handelt es sich hier um ein Softwareproblem:

Wenn man nach dem Ausschalten der Zündung nicht unmittelbar die Tür öffnet, bleibt der CanBus wohl an und saugt die Starterbatterie komplett leer. Ich habe bei dem 1-Woche alten Wagen schon ein blödes Gefühl.

Bananenprinzip: Unausgereifte Produkte zum Kunden schicken und das Produkt beim Kunden reifen lassen. Noch so ein Vorfall und ich wandle.

Grüße JSt.

Aus der Verbrennerwelt heißt es. Kaufe nie ein neu erschienenes Auto; reiße Dich zusammen und warte 1 Jahr. Dann sind grobe Kinderkrankheiten eher raus.

Ein Softwareupdate bei Dir und das Problem ist behoben. Bis dahin ... Tür schnell öffnen. Tür schließen. Auto zusperren.

Bei meinem Smart EQ hatte ich 2 wichtige Software-Rückrufaktionen. Kinderkrankheiten wurden weniger.

Zitat:

@merianson1 schrieb am 20. Dezember 2021 um 08:37:37 Uhr:

Aus der Verbrennerwelt heißt es. Kaufe nie ein neu erschienenes Auto; reiße Dich zusammen und warte 1 Jahr. Dann sind grobe Kinderkrankheiten eher raus.

Ist eigentlich auch meine Philosophie. Dann ergab es sich aber, dass ich mal einen neuen BMW 325i E90 aus der ersten Produktionswoche bekommen habe. Mit der entsprechenden Erwartungshaltung gemäß oben Geschriebenen. Und muss sagen: Das Tankentlüftungsventil wurde in den ersten Wochen oder Monaten dreimal gewechselt (also Kleinkram), der Rest vom Wagen lief absolut problemlos! Keine Fehler, Schäden, Quietschen, Knarren oder sonst etwas. Geht also!

P.S.: Bei einem privat gekauften Fahrzeug würde ich das Risiko aber weiterhin nicht unbedingt eingehen wollen.

Themenstarteram 26. Dezember 2021 um 14:56

Das Problem ist (zumindest laut VW) jetzt gelöst. Während der Wagen bei VW in der Werkstatt war, hat VW eine Reparaturprozedur und die dazugehörige Hardware geliefert. Es wurde die Schaltbetätigung im Amaturenbrett getauscht.

Warum die Schaltbetätigung und sonst nichts, konnte mir niemand erklären. Wie genau der Zusammenhang zwischen dem von mir oben beschriebenen Fehler und der Lösung durch den Austausch der Schaltbetätigung ist, erschließt sich mir nicht. Der ansonsten recht findige Meister bei VW konnte mir das auch nicht nicht erklären.

Themenstarteram 4. Januar 2022 um 18:05

Keine Ahnung, ob ich deswegen jetzt einen neuen Post aufmachen soll.

In jedem Fall wird mein T7 Hybrid übermorgen (06.01) schon wieder abgeholt.

Das Multimedia läßt sich nicht mehr anschalten.

Zudem kommen ständig folgende Fehlermeldungen:

Ausstiegwarnung und Ausparkassistent zur Zeit nicht verfügbar.

Störung: Elektrische Kindersicherung

Rangierbremsfunktion zur Zeit nicht verfügbar.

Fehler: Verkehrszeichenerkennung

Bei einem Telefonat bekam ich vom Freundlichen folgende Aussage:

"Ja das haben wir bei den neune Fahrzeugen öfters. Da müssen wir mal schauen und einen neue Software aufspielen."

Mir wurde ein Reparaturtermin Ende der KW03 angeboten. Als ich dann höflich fragte, ob ich jetzt drei Wochen mit einem defekten Fahrzeug durch die Gegend fahren soll, bekam ich zur Antwort, daß leider momentan keine Kapazitäten zur Verfügung stehen. Nach einer kurzen Ansprache (die ich hier aus Höflichkeitsgründen nicht wiedergeben möchte) hat man sich dann doch entschieden, den Wagen am Donnerstag (06.01) abzuholen.

So langsam bekomme ich ein dummes Gefühl wegen des T7.

Da kann ich mein Posting von oben eigentlich nur wiederholen.

Hoffentlich bekommt VW dann mal Ihre Software in den Griff, wenns daran liegt. Kann ich irgendwie kaum nachvollziehen bei den ganzen hochbezahlten IT-lern

@SkydiveJoseppi

Wurden deine Probleme mittlerweile behoben ?

Themenstarteram 13. Februar 2022 um 17:16

@ Mitren

Die oben beschriebenen Probleme wurden behoben, dafür tauchten andere Probleme auf.

Von 64 Tagen, in denen sich das Fahrzeug in meinem Besitz befand, war es 28 Tage in der Werkstatt (43%).

Immer wieder Fehlermeldungen, die ich sauber protokolliert habe und auch immer VW zur Verfügung gestellt habe. Um das alles hier aufzulisten, fehlt mir der Ergeiz.

Wenn Du Interesse an dem Protokoll hast, dann über PN.

Mein Händler hat sich ... ich würde sagen "redlich bemüht" ... ist aber in Abstimmung mit den ahnungslosen Technikern in Wolfsburg nicht wirklich weitergekommen. Es ist kein zielgerichtetes Reparieren, sondern ein relativ willkürliches Austauschen von Steuergeräten und Installationen von endlosen Software Updates.

Ich habe, als ich am letzten Donnerstag mit meinem Händler gesprochen habe, beschlossen den Wagen - sofern er noch einmal rülpst - zurückzugeben. Mein Händler hat dafür auch vollstes Verständnis.

Ich fahre sein fast 30 Jahren VW's (Golf 1, T4 California Coach, 2x T5 California Coach, T6 Multivan) und habe gerade mit den Bullis bestimmt fast eine Mio km gefahren. Natürlich ist hier und da mal was kaputt gegangen, aber das hielt sich immer im Rahmen.

Der Zirkus, den ich mit dem T7 erlebe, verdirbt mir total den Spass an dem Auto. Mein Ansatz war, mit dem T7 den Einstieg in die Hybrid Technik zu wagen, um ggf. später mal etwas Vollekektrisches zu versuchen. Bis jetzt möchte ich den Versuch als "gescheitert" beschreiben.

Und diese unbeschreibliche Arroganz der Entwickler in Wolfsburg setzt dem ganzen die Krone auf. Der T7 hat das gleiche System wie der Golf 8. Was da los ist, kann man ja in einschlägigen Foren in zahllosen Posts lesen.

Wenn ich der Entwicklungsleiter bei VW wäre, würde ich ganz kleine Brötchen backen. Hier begegnen sich: Inkompetenz, Selbstüberschätzung und Arroganz. In meiner Auffassung eine ganz gefährliche Mischung.

Wenn in unserer Entwicklungsabteilung so massiv Fehler in einem, an sich serienreifen Produkt, zutage kommen würden, und sich zudem auch niemand darum kümmern würde, würden Köpfe rollen. Aber bei uns würde so ewas auch nie passieren.

Leider habe ich kein Durchgriffsrecht in die Enwicklung von VW.

Wenn Fehler in der Entwicklung passieren, sollte wie folgt vorgegangen werden:

1. Die Auswirkungen für den Kunden so gering wie möglich halten.

2. Die Ursachen für den Fehler finden und abstellen.

3. Prozesse entwickeln und manifestieren, das der aufgetretenen Fehler nicht noch einmal passiert.

Klingt einfach, aber offensichtlich für einen "Weltkonzern" nicht realisierbar.

Wenn wir so arbeiten würden, wären wir längst Pleite und meine Kopf würde nicht mehr auf meinem Rumpf sitzen sondern auf der Strasse liegen.

So ... jetzt habe ich mir meinen Unmut von der Seele geschrieben und wende mich wieder wichtigeren Dingen zu.

Es handels sich immerhin nur um ein Auto.

In der Hoffnung, Euch mit meinem Ergüssen nicht gelangweilt zu haben,

verbleibe ich mit den besten Grüßen, JSt

Dein Ärger ist mehr als nachvollziehbar und ich bin sehr überrascht das anscheinend immer noch die gleichen Fehler eingebaut werden wie beim Golf 8. Eigentlich dachte ich, das VW etwas aus dem Desaster vom Golf 8 gelernt hat und die Plattform weiterentwickelt wurde.

Wenn ich die Historie deines Multivan lese, sinkt die Vorfreude auf unseren gerade gewaltig. Das scheint ja eine wahre Wundertüte zu werden.

Dann wünsche ich dir, das VW nun genug Steuergeräte und Software ausgetauscht hat und der Wagen fehlerfrei läuft oder falls es wieder ein VW wird, dein Händler dir zeitnah eine passende Alternative zur Verfügung stellen kann. Leider sind die Alternativen in dem Segment ja nicht gerade riesig.

PS:. Dein Angebot, das du mir das Protokoll mit deinen Fehler als PN zu schickst würde ich gerne annehmen. Aber bitte nur wenn es dir in digitaler Form vorliegt und du es mir einfach per Copy-Paste schicken kannst. Extra-Zeit musst du dafür nicht investieren.

VG

mitren

Sehr traurig deine Geschichte, und beschämend mal wieder, daß ein Weltkonzern Produkte auf den Markt schickt die nicht wirklich serienreif und nutzerfest sind. Frage mich immer wieder wie die ganzen Testkilometer abgespult wurden um am Ende zu sagen: OK, das kann an den Markt.

Themenstarteram 18. März 2022 um 15:32

Hallo, seit der letzten "Überholung" läd der T7 nur noch (immer) mit reduzierter Ladeleistung.

Das Laden dauert dem entsprechend bei leergefahrenem Akku (der winzige 13 kWh Lithium Ionen) locker 9 1/2 Stunden.

Egal welche Aussentemperatur. Der Wagen steht nachts in einer Garage, in der die Temperatur nie unter 10°C fällt.

Ausserdem hat er im Januar bei deutlich tieferen Temperaturen auch schon mal mit normaler (max) Ladeleistung gearbeitet.

Ich habe das Gefühl, daß die bei VW was anders eingestellt haben.

Hat da jemand eine Idee?

Zitat:

@SkydiveJoseppi schrieb am 18. März 2022 um 16:32:36 Uhr:

 

Hat da jemand eine Idee?

Weg mit dem Haufen ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T7
  7. T7 Multivan Life Hybrid gestorben