- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Transporter
- T7
- T7 Multivan TSI 2.0 Ausstattung
T7 Multivan TSI 2.0 Ausstattung
Hi zusammen,
Ich suche einen T7.
Wofür
- 2 kleine Kinder (1 und 4 Jahre)
- Meine Frau
- Urlaubsfahrten, Ausflüge: 10% (Distanz 50km-1000km)
- 70% der Gesamt-km-Leistung: Fahrten ins Büro, Stadt etc. 20km
- 13% Business Fahrten 50-400km
- 2% zum Golfplatz
- 5% fährt meine Frau inkl. Kinder (ohne mich) Strecken von 10-50km
Wir fahren Mitte/Ende August in den Urlaub (4 Wochen Südfrankreich). Schon alleine deswegen muss ich gebraucht kaufen.
Kriterien:
- nicht zu lahm (deshalb TSI 2.0)
- fährt sich gut bei höherer Geschwindigkeit, 120-170 km/h (Business)
- Ich lege Wert auf eine gute technische Integration von Apple etc.
- 4 Rad Antrieb hätte ich gerne (bei Schnee und Eis), aber darauf muss ich verzichten
- alle wichtigen Sicherheits u. Assistenz Features.
- Budget: 40-50k
- Baujahr 2021-2023
- maximal 50tkm
- idealerweise mit noch etwas Hersteller-Garantie
- Ich habe ziemliche Rückenprobleme, das ist auch ein Grund für die erhöhte Sitzposition (kleine Kinder einladen ist leider nicht einfach für mich). Deshalb wird die Auswahl der Sitze ein Thema
Meine aktuelle Vorgehensweise:
- Konfiguration bei VW und carwow
- Meistens kommen UVP 70-82k EUR heraus
- Händler bieten meist Nachlass zwischen 16% und 20% an, d.h. 57-66k EUR
- neu 57-66k EUR, d.h. gebraucht muss das Fahrzeug signifikant günstiger sein
- gebraucht kosten die Fahrzeuge zwischen 43 und 53k (bei 10-50tkm, 2021-2023)
Wie würdet Ihr vorgehen, um mein Budget zu erreichen?
Als Ausgangsausstattung finde ich Style oder Goal gut. Aber darauf kommt es nicht an. Nun geht es mir darum, welche Ausstattung ich priorisieren soll. Meine Konfiguration mit Fragen an euch:
- Basis: Goal inkl. der Serienausstattung
- TSI 2.0
- kurzer Überhang ///das muss reichen)
- Pure Grey oder Candy White ///um Geld zu sparen)
- Bi-Color Sitzbezüge, Sitzmittelbahnen in Mikrovlies "ArtVelours", Sitzwangen in Glattlederoptik /// schöner als Stoff
- Leichtmetallräder "Toshima" 7,5 J x 18, in Schwarz glänzend
- Top Deal
- Schmutzfänger /// NOTWENIDIG ?
- Anhängevorrichtung /// was ist der Unterschied der beiden Optionen? Kann ich grundsätzlich nachrüsten?
- Akustik-Paket /// muss sein
- Scheiben im Fond stark abgedunkelt /// NOTWENIDIG? Kinder sollen nicht durch Sonne geblendet werden? ("Scheiben im Fond abgedunkelt" ist ja schon dabei)
- Frontscheibe in Verbundsicherheitsglas, wärme- und geräuschdämmend, beheizbar
- Panoramaglasdach, abgedunkelt, zweiteilig /// NICE TO HAVE?
- Schiebefenster in der Schiebetür links und rechts , inklusive Privacy Verglasung im Fond /// NOTWENDIG? Meinung dazu interessiert mich
- Multifunktionstisch /// NOTWENDIG? Meinung dazu interessiert mich (ich hätte ja schon gerne etwas zwischen Fahrer und Beifahrer ;-)
- Schubladen unter den äußeren Sitzen /// praktisch
- Laderaumunterteilung /// praktisch
- Lange Bodenschienen /// brauche ich für Multifunktionstisch, oder?
- Netztrennwand /// praktisch
- Top Paket wegen: 3-Zonen Klimaanlage, IQ.LIGHT-LED-Matrix-Scheinwerfer und Panoramaglasdach
- Assistenz Advcanced wäre dabei /// muss sein aus meiner Sicht
- Parkpaket Advanced /// für meine Frau und wegen Area View 360 Grad Kamera
- Adaptive Fahrwerksregelung DCC mit Standardfahrwerk /// hätte ich gerne wegen Business Fahrten auf Autobahn / WIE IST DA EURE MEINUNG? Erkennt man den Unterschied?
- Standheizung würde ich weglassen, habe ich in der Vergangenheit auch so gut wie nie gebraucht /// EURE MEINUNG Interessiert mich trotzdem ;-)
- Mobiltelefon-Schnittstelle "Comfort" /// Benötige ich zum Laden und CarPlay Apple
- Head-Up-Display würde ich weglassen
- Navigationssystem "Discover Pro" /// Da bin ich mir unsicher. Ich nutze ja Google Maps via CarPlay / MEINUNG dazu?
- Soundsystem "Harman Kardon" /// hätte ich gerne, aber eher NICE TO HAVE, weil teuer / Wie ist der Standard Sound aus eurer Sicht?
- Easy Open Paket Basic /// brauche ich nicht denke ich.
- Hecklappe elektrisch /// brauche ich schon, da ich mir die Heckklappe als schwer vorstelle
- Schiebetüren elektrisch, links und rechts /// eher schon, bin aber unschlüssig, ob ich da sparen soll
- Digital Cockpit Pro /// tendiere ich wegzulassen. insbesondere wenn ich "Discover Pro" weglasse / MEINUNG?
- Winterräder "Dundrod" /// Wie gut ist das Fahrzeug bei Schnee und Eis generell?? Kann man über Ganzjahresreifen nachdenken?
- "Keyless Start" ist dabei. /// Ausreichend? Welche Vorteile haben die anderen Optionen der Zentralverriegelung?
- AGR ErgoComfort Sitze vorne /// wären für meinen Rücken sinnvoll
- Sitzheizung für Vordersitze reichen aus
- 6 Sitzer-Paket = 2-2-2, mit 4 Armlehne müsste für uns reichen. dann würde ich einen Sitz in den Keller legen. und einen Sitz in die Mitte 3. Reihe befestigen /// Geht das?
Mit der Konfiguration komme ich bei knapp 80K EUR raus. Wie ist eure Meinung zu den Punkten oben? Was ist "Must have" was ist "Nice to have" was ist unnötig? Wo kann ich sparen? Ich bin um jeden Hinweis dankbar.
Ähnliche Themen
17 Antworten
Das Laden von Smartphones in der Ladeschale funktioniert nicht immer zufriedenstellend. Im Facelift kann mans deaktivieren. Im Vorfacelift nicht.
Schiebefenster in den Fondtüren kannst raus lassen. Kostet nur Geld durch extra Service.
Ich hab die elektrischen Schiebetüren und finde sie gut. Anderen reicht die Zuziehhilfe.
Vom Fahrprpfil würde sich auch der Hybrid eignen. Die Einschränkung ‚flott‘ wegen Business ist da nicht notwendig. Der Hybrid geht auch gut 160. DCC, weiß ich nicht ob das unbedingt nötig ist.
Normale Abdunklung im Fond reicht eigentlich. Da lieber die Akustikverglasung.
Zitat:
@Sushi_bb schrieb am 28. Januar 2025 um 22:11:37 Uhr:
Im Facelift kann mans deaktivieren. Im Vorfacelift nicht.
Vom Fahrprpfil würde sich auch der Hybrid eignen. Die Einschränkung ‚flott‘ wegen Business ist da nicht notwendig. Der Hybrid geht auch gut 160.
Ich danke dir! Zwei Punkte:
Wie erkennt man das Facelift?
Hybrid macht keinen Sinn, da ich zuhause nicht laden kann.
Das aktualisierte Model hat die Ida-Sprachassistentin an Bord und ein etwas aufpoliertes Design des Infotainment, seit der 2. Jahreshälfte 2024 ungefähr verfügbar.
Hier meine ganz persönliche Meinung zu deinen Punkten. Einige werden das anders sehen. Zu jedem deiner Punkte wirst du tiefergehende Informationen und verschiedenste Meinung hier im Forum finden. Einfach die Suche benutzen.
- Bi-Color Sitzbezüge, Sitzmittelbahnen in Mikrovlies "ArtVelours", Sitzwangen in Glattlederoptik /// schöner als Stoff - Geschmakssache bei deinen Businessfahrten vielleicht sinnvoll, uns reichen die normalen Sitze, auch nach langen Urlaubsfahrten haben wir keine Probleme
- Leichtmetallräder "Toshima" 7,5 J x 18, in Schwarz glänzend - notfalls Zubehörfelgen oder gebrauchte Felgen nach kaufen
- Top Deal - unintressant bei Gebrauchtkauf- ich bin mir auch nicht sicher ob es den 2021-2023 schon gab
- Schmutzfänger /// NOTWENIDIG ? - Nein- falls trozdem gewünscht, kann kostengünstig nachgerüstet werden
- Anhängevorrichtung /// was ist der Unterschied der beiden Optionen? Kann ich grundsätzlich nachrüsten?
- ich kenne nur die Ausklappbare Anhängevorrichtung
- Akustik-Paket /// muss sein - ja definitiv
- Scheiben im Fond stark abgedunkelt /// NOTWENIDIG? Kinder sollen nicht durch Sonne geblendet werden? ("Scheiben im Fond abgedunkelt" ist ja schon dabei) - entfällt bei Akustik-Paket
- Frontscheibe in Verbundsicherheitsglas, wärme- und geräuschdämmend, beheizbar - must-have
- Panoramaglasdach, abgedunkelt, zweiteilig /// NICE TO HAVE? - geschmackssache
- Schiebefenster in der Schiebetür links und rechts , inklusive Privacy Verglasung im Fond /// NOTWENDIG? entfällt bei Akustik-Paket
Meinung dazu interessiert mich
- Multifunktionstisch /// NOTWENDIG? Meinung dazu interessiert mich (ich hätte ja schon gerne etwas zwischen Fahrer und Beifahrer ;-) - Für uns unverzichtbar
- Schubladen unter den äußeren Sitzen /// praktisch - ja, praktisch
- Laderaumunterteilung /// praktisch - ist Serie und völlig überflüssig, liegt seit Tag 1 in der Garage
- Lange Bodenschienen /// brauche ich für Multifunktionstisch, oder? - ist Serie wenn der Tisch dabei ist
- Netztrennwand /// praktisch - Must-Have für eine sinnvolle Ladungssicherung auf Reisen
- Top Paket wegen: 3-Zonen Klimaanlage, IQ.LIGHT-LED-Matrix-Scheinwerfer und Panoramaglasdach - 3-Zonen Klimaanlage ist auch ein Must-Have, der Rest für mich Geschmackssache
- Assistenz Advcanced wäre dabei /// muss sein aus meiner Sicht - der TravelAssist ist prima
- Parkpaket Advanced /// für meine Frau und wegen Area View 360 Grad Kamera - geht auch gut nur mit den Piepsern und der Rückfahrkamera, aber ich kenne dein Frau nicht - meine braucht es nicht. im Modelljahr 21-23 wird es aber eng an Fahrzeugen mit Area View
- Adaptive Fahrwerksregelung DCC mit Standardfahrwerk /// hätte ich gerne wegen Business Fahrten auf Autobahn / WIE IST DA EURE MEINUNG? Erkennt man den Unterschied? - kann ich nichts zu sagen
- Standheizung würde ich weglassen, habe ich in der Vergangenheit auch so gut wie nie gebraucht /// EURE MEINUNG Interessiert mich trotzdem ;-) - haben eine Hybrid und ab und zu finde ich es schon schön wenn das Fahrzeug warm ist
- Mobiltelefon-Schnittstelle "Comfort" /// Benötige ich zum Laden und CarPlay Apple - unnötig, gerade iPhone laden nicht in der Schale
- Head-Up-Display würde ich weglassen - soll praktische sein - ich vermisse es nicht
- Navigationssystem "Discover Pro" /// Da bin ich mir unsicher. Ich nutze ja Google Maps via CarPlay / MEINUNG dazu? - unnötig - wir haben nur das kleine Radio und benutzen nur AppleKarten und GoogleMaps
- Soundsystem "Harman Kardon" /// hätte ich gerne, aber eher NICE TO HAVE, weil teuer / Wie ist der Standard Sound aus eurer Sicht? - wenn es dir nicht reicht kannst du auch nachher den Sound noch upgraden
- Easy Open Paket Basic /// brauche ich nicht denke ich. - ich auch nicht, andere können nicht ohne
- Hecklappe elektrisch /// brauche ich schon, da ich mir die Heckklappe als schwer vorstelle - finde ich praktisch, aber die Klappe ist aus Kunststoff und nicht schwer, die Zuziehilfe würde ich aber auf jedenfall bei der Klappe und den Türen wählen
- Schiebetüren elektrisch, links und rechts /// eher schon, bin aber unschlüssig, ob ich da sparen soll - uns reicht die Zuziehhilfe - die Türen laufen recht einfach
- Digital Cockpit Pro /// tendiere ich wegzulassen. insbesondere wenn ich "Discover Pro" weglasse / MEINUNG? - definitiv nehmen
- Winterräder "Dundrod" /// Wie gut ist das Fahrzeug bei Schnee und Eis generell?? Kann man über Ganzjahresreifen nachdenken? - ich halte Ganzjahresreifen auf so einem schweren Fahrzeug mit deinem Anforderungsprofil für ein No-Go
- "Keyless Start" ist dabei. /// Ausreichend? Welche Vorteile haben die anderen Optionen der Zentralverriegelung? - uns ja, aber an anderen Autos haben wir Keyless-Go und da ist eschon praktisch wenn man den Schlüssel in der Sporttasch lassen kann
- AGR ErgoComfort Sitze vorne /// wären für meinen Rücken sinnvoll - bestimmt gut, aber mit den normalen habe ich, im Gegensatz zu anderen Fahrzeugen, auch keine Rückenprobleme, das liegt sehr wahrscheinlich an der aufrechten Sitzposition
- Sitzheizung für Vordersitze reichen aus
- 6 Sitzer-Paket = 2-2-2, mit 4 Armlehne müsste für uns reichen. dann würde ich einen Sitz in den Keller legen. und einen Sitz in die Mitte 3. Reihe befestigen /// Geht das? - Nein- bei 2-2-2 hast du nur die äusseren Sitze
Bei welchem Händler bekommst Du 16-20% Rabatt auf Neuwagen? Ganz sicher nicht bei VW. Eventuell bei Carwow, aber da kannst Du nicht so individuell konfigurieren.
Man kann über Carwow konfigurieren und bekommt dann ein Angebot vom Händler. Details kann man dann schon noch anpassen
Carwow ist nur eine Richtlinie und ich hab dann mit einem Händler kommuniziert. Und ihm meine VW Konfiguration geschickt. Damit hat er dann nochmal gerechnet und sein Angebot verbessert. In Summe hab ich dann 20% bekommen.
Kann ich kaum glauben mit den 20% beim Händler. Mein Händler hat auch angepasst aber ich kam max. auf 11%.
Was CARWOW betrifft, stimmt schon das man konfigurieren kann aber dann geht der Preis danach auch hoch.
Der Multivan ist mein zweites Auto, daß ich über Carwow konfiguriert habe. Preis war in beiden Fällen besser, als das "normale" Händlerangebot. Beide Fahrzeuge wurde vor tatsächlicher Bestellung noch leicht angepasst vom Umfang her. Der Rabatt blieb prozentual gleich.
Zitat:
@Matthi7 schrieb am 29. Januar 2025 um 15:29:41 Uhr:
Bei welchem Händler bekommst Du 16-20% Rabatt auf Neuwagen? Ganz sicher nicht bei VW. Eventuell bei Carwow, aber da kannst Du nicht so individuell konfigurieren.
Und du hast nicht einen Sonderrabatt, wie z.B. den VW Behindertenrabatt erhalten o.ä.?
Mein Händler hier vor Ort gibt gar keinen Rabatt. Daher carwow als Empfehlung bekommen und dann auch genutzt. Es gab sogar einen händler, der hat noch mehr geboten. Ich muss fairerweise dazu sagen, das ich Schwerbehindert bin und daher von VW schon 15% bekomme. Dazu kam 4% Rabatt und der topdeal.
Ja, das hättest du besser gleich dazu geschrieben
Nur über carwow hatte er mir 16% gegeben plus topdeal. Also nur minimal weniger.
Das mit der Schwerbehinderung kann man bei carwow ja nicht eingeben.
Ich hab die 11% ohne Schwerbehindertenrabatt bekommen. Du kannst nicht alle % abgreifen,das macht kein Händler mit. Sorry. Mit 16% Schwerbehinderten Rabatt 4% Händler Rabatt und dem TopDeal bin ich auch besser gekommen. Man muss erstmal nachfragen wie und wo ich mehr Rabatt hole.
Ich hatte vorher sogar eine V Klasse im Visier, beim konfigurieren bin ich bei 85000.- Euro ausgestiegen beim Händler. Bei dem Preis hatte ich nicht mal elektr. Schiebetüren und hatte noch Stoffsitze.Danach bat er mir 3% Schwerbheinderten Rabatt dazu an. Ich hab mich höflich verabschiedet und bin gegangen.