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T7 We Connect nicht nutzbar - Globus bleibt grau, Händler hat keine Ahnung
Hallo zusammen,
ich bin glücklicher Besitzer eines T7 und versuche seit Fahrzeugübernahme (Jahreswagen) eine Onlineverbindung zustande zu bekommen. Ich habe mich bei We Connect angemeldet und auch die Fahrgestellnummer hinterlegt. Im Profil wird das Fahrzeug angezeigt.
Jedoch ist vom Fahrzeug selbst aus keinerlei Verbindung über die esim möglich. Das ist auch kein Empfangsproblem, weil der Sendemast zu weit weg ist. Es ist egal, wo sich das Fahrzeug befindet.
Beim Start befindet sich das Fahrzeug immer im Privatsphäre-Modus mit dem Spion als Symbol. Also höchste Einstellung. Damit man eine Verbindung aufbauen kann, - so sagt mir der Hinweistext im Display - müssen man die Privatspähre-Einstellungen anpassen. Das tue ich auch ("Standort teilen").
Am Globus-Symbol hingegen tut sich gar nichts. Das Fahrzeug verbindet nicht, und ich habe auch keine Idee, wie ich hier irgendwas kontrollieren oder einstellen soll. Ich kann ja lediglich versuchen, mich mit meinen Login-Daten anzumelden. Und das wird gleich mit "... eine Verbindung ist nicht möglich" abgetan.
Ich habe schon auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, etc. Das Fahrzeug verhält sich immer gleich. Es spielt auch keine Rolle, ob ich das Fahrzeug aus dem We Connect Profil lösche, und mich in ein "leeres" Profil einwähle - es tut sich nichts. Ich kann daher nicht einmal den alten Hauptbenutzer des Vorbesitzers löschen (weiß der Geier, warum das nicht vom Autohaus gemacht wird).
Die örtliche Werkstatt beruft sich auf
"... ja, woher sollen wir das wissen"
"Ihr seid doch VW NFZ Servicepartner?"
"Ja, aber das kann ja alles sein"
Ist das heutzutage so bei den Freundlichen? Ich komme mir da richtig veralbert vor. Leider ist die Auswahl an Freundlichen hier auf dem Land nicht besonders groß. Gerade was die Nutzfahrzeugsparte angeht.
Aber einen Multivan T6, T6.1 oder T7 verkaufen können sie alle. Überall steht so ein Ding für 60.000 auf dem Hof. Aber wehe wenn der Service über den Tausch von Bremsbelägen hinausgeht...
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12 Antworten
Das hatte ich auch schon mal. Mir hat tatsächlich der We Connect Support helfen können. Ich habe denen eine Mail geschrieben und die haben das aus der Ferne resetten können. Danach ging es wieder. Schreib denen Mal:
Weconnect-support@volkswagen.de
Die SOS-Lampe ist aber grün, oder? Also grundsätzlich ist eine Verbindung da?
Zitat:
Das hatte ich auch schon mal. Mir hat tatsächlich der We Connect Support helfen können. Ich habe denen eine Mail geschrieben und die haben das aus der Ferne resetten können. Danach ging es wieder. Schreib denen Mal:
Weconnect-support@volkswagen.de
Die SOS-Lampe ist aber grün, oder? Also grundsätzlich ist eine Verbindung da?
Die SOS-Lampe ist grün, ja.
Werde das mal probieren.
Es geht jetzt. Völlig seltsam, ich habe keine Ahnung warum.
Ich bin heute morgen zum Servicepartner gefahren. vor Abfahrt noch einmal probiert - nichts zu machen.
Also hingefahren, Schlüssel zum Auslesen gegeben, auf den Techniker gewartet und ab zum Auto zur 'Präsentation'.
Zündung an, Privatsphäreeinstellungen auf "Standort teilen" gestellt, und keine 10 Sekunden später ist das Fahrzeug online.
Seit Fahrzeugübernahme versuche ich das Gerät online zu bekommen - ohne Chance, auch die Hotline wusste keinen Rat mehr.
Kann es sein, dass das Auslesen des Schlüssels online irgendwas bei VW bewirkt hat? Ich kann's mir wie gesagt nicht erklären. Der Techniker und der Werkstattleiter ebenfalls nicht. Völlig sprachlos.
Ich habe seit dem 3.5. das Problem, dass ich nicht mehr Online bin (grauer Globus). Effekt: Ich kann Über die App das Fahrzeug nicht mehr auslesen/einstellen etc. SOS-Lampe ist weiterhin grün.
Jetzt habe ich in anderen Foren gelesen, dass man ggf. die OCU (Online Control Unit) neustarten muss. Beschriebene Wege (3 verschiedene Varianten):
- Batterie (länger) abklemmen, da die OCU einen Pufferspeicher hat
- Prozedere mit ein-/aussteigen mit und ohne abschließen (habe ich nicht wirklich verstanden)
- Sicherung der OCU ziehen (auch hier wieder: Pufferspeicher)
Die ersten beiden Varianten schließe ich jetzt erstmal aus. Weiß jemand von euch zufällig, welche Sicherung zur OCU um T7 gehört?
Und @eastfrisian1: Angeblich soll sich die ECU alle 8 (?) Tage selber resetten (war glaube ich in einem Golf8-Forum). Vielleicht war das auch bei dir der Fall. Ich werde das mal bis zum 11./12.Mai beobachten, bevor ich was unternehme.
PS: Globus bleibt übrigens grau, auch wenn ich den Bus ins WLAN zu Hause einbinde... Es liegt meiner Meinung nach nicht an der Verbindung nach Extern/Internet, sondern was der Wagen intern damit macht...
Privatsphäre ist auf maximale Freigaben eingestellt.
Bislang nie wieder Probleme damit gehabt. Ich finds wirklich komisch. Mit den acht Tagen kommt aber nicht hin, der Wagen stand schon mindestens zwei Wochen bei uns vor der Tür. Ich drücke die Daumen, das es irgendwann klappt!
Hatte das Problem schon mal bei Golf 8 meiner besseren Hälfte und meinem Bus T6.1
Wollte unbedingt die Sicherung der OCU ziehen. Hab auch herausgefunden welche Sicherungsnummer es ist. Es gibt aber keine Sicherungspläne mehr und das ist auch so gewollt! D.h. man kann als Eigentümer eines VW keine Sicherungen mehr identifizieren, da VW diese Information nicht herausgibt. Finde ich seltsam.
Aber wie oben auch beschrieben, nach spätestens 2 Wochen (genauer kann ich es nicht nachvollziehen) war es wieder ok, also das Fahrzeug wieder online.
Nervt total, wenn man in der „Wartezeit“ eine echte und meist sehr gute online Navigation erwartet und prompt im super Stau landet…
Das Problem kenne ich von meinem ehemaligen Firmenwagen, einem Passat. Dort half es, eine Sicherung zu ziehen, da dann das "schuldige" Steuergerät keinen Strom mehr bekam und im Anschluss neu startete. Vielleicht würde das beim T7 auch helfen. Ich weiß leider nur nicht, welche Sicherung das wäre.
Ich zieh einfach alle :P
Heute früh war auch die SOS-Taste rot...
Beim neuen Caddy ist es Sicherung F19. Vielleicht auch bei Euch im T7.
Danach geht alles wieder. Ist leider schon zur Routine geworden
Meine Frau ist heute mit dem Auto unterwegs. Ich probiere heute Abend mal die F19 aus, danke @ickes für den Vorschlag.
Aus dem Bordbuch habe ich die Steckplätze der Sicherungen mal angehangen.
Melde mich dann später, hoffentlich mit positiven Ergebnissen
Ich habe die F19 mal für 5min draußen gehabt. Jetzt komme ich wieder online.
Sofern nicht zufällig gleichzeitig was anders einen Reset erzeugt hat würde ich hiermit gerne die F19 mit der OCU des VW T7 Multivan verknüpfen.
Damit kann man scheinbar die graue Weltkugel wieder weiß bekommen, wenn der Wagen via WeConnect nicht erreichbar ist.
(Bewusster Einsatz von Triggerwörtern, falls jemand danach googelt)
Schön das es geklappt hat. Die ITS sind ja fast gleich bei beiden.